Die eigene Deckliste sieht wie folgt aus:
Argent Squire 2
Avenge 3
Blessing of Wisdom 1
Noble Sacrifice 2
Secretkeeper 2
Echoing Ooze 2
Aldor Peacekeeper 2
Divine Favor 1
Scarlet Crusader 2
Sword of Justice 1
Blessing of Kings 4
Consecration 2
Defender of Argus 2
Equality
Sunwalker
Guardian of Kings 2
Die Deckliste von Kel’Thuzad ist:
The Coin 1
Frost Shock 2
Zombie Chow 4
Frostbolt 1
Unstable Ghoul 2
Acolyte of Pain 3
Dark Cultist 2
Shade of Naxxramas 2
Shadow Bolt 2
Skeletal Smith 2
Stoneskin Gargoyle 2
Abomination 2
Spectral Knight 2
Blizzard 1
Frost Elemental 2
Twisting Nether 1
Der Kampf ist ein Zwei-Phasen-Kampf.
In Phase 1 hat Kel’Thuzad eine HP, mit der er dir 2 Schaden zufügt und dich einfriert. In Phase 2 wechselt Kel’Thuzad entweder, wenn er keine Rüstung mehr hat oder wenn er Turn 11 erreicht.
Was bedeutet, dass er dich in Phase 1 alleine mit seiner HP nicht töten kann.
Daher sollte es dein oberstes Ziel schein, möglichst viel Schaden durch seine Diener zu vermeiden, Boardkontrolle ist hier definitv König.
Darüber hinaus fand ich es in meinen Tests deutlich leichter, wenn der Phasenwechsel während seines Zuges stattfindet, er also Turn 11 erreicht während er noch in Phase 1 ist, da dein Zug sofort beendet ist, wenn seine Rüstung weg ist, und er zudem zwei 3/3 mit Taunt spawnt, die auch angreifen können wenn der Phasenwechsel in deinem Zug stattfindet.
Mulligan:
Hier würde ich agressiv auf die Earlygameminions, also Secretkeeper, Echoing Ooze und vor allem Argent Squire. Alles andere kann weg.
Wie bereits angedeutet am Anfang komplett auf Boardkontrolle gehen, und möglichst viel Schaden durch Minions vermeiden.
Facedamage ist in dieser Phase nicht nur unwichtig, sondern kann sogar schädlich sein. Dadurch, dass sich im Deck von KT zwei Abominations befinden, kann er seine Rüstung selbst reduzieren. Daher würde ich empfehlen, ihn nicht unter 6 Rüstung zu bringen, bevor er Phase 2 erreicht hat. Notfalls einfach nicht angreifen.
Man kann versuchen, sich Consecration und Equality für den Phasenwechsel aufzusparen, allerdings würde ich empfehlen diese zur Boardkontrolle zu nutzen wenn es nicht anders geht.
Ansonsten sind wichtige Karten für Phase 2: Defender of Argus, Sunwalker und Noble Sacrifice.
Acolyte of Pain sollte man immer besondere Aufmerksamkeit schenken, egal ob in der ersten oder zweiten Phase. Wenn man es schafft, dass jeder Acolyte nur 1 Karte zieht, geht KT ziemlich schnell der Saft aus. Wenn er es hingegen schafft mehrere Karten zu ziehen läuft man Gefahr überrannt zu werden.
Ansonsten sollte man noch im Hinterkopf behalten, dass KT eine Kopie von Twisting Nether sowie einen Blizzard im Deck hat. Man muss also aufpassen nicht zu viel aufs Board zu legen und danach ohne Minions dazustehen. Der beste Weg, dass zu vermeiden ist die eigene Heropower. Insbesondere in P2 sollte man wann immer möglich den Knopf drücken, alleine schon um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass KT sich ein gutes Minion ausleiht.