Soloabenteuer Naxxramas - Paladinherausforderung zu schwer: Tipps/Tricks?!

Hallo Community,

leider finde ich zur Paladinherausforderung in Naxxramas keine Hilfestellungen mit dem offensichtlich aktuellen Paladin-Deck und… bin schlichtweg am Verzweifeln. Ich wäre über Tipps und Hilfestellungen bzw. Links zu Hilfestellungen für die aktuellen Decks sehr dankbar.

Offensichtlich wurde die Paladinherausforderung schon im August 2015 geändert, was bereits damals viele Spieler als „sehr schwer“ empfanden. Im aktuellen Deck gibt es um Vergleich zum Aug. 2015 aber keine 7x Echoing Ooze mehr, 1, vielleicht noch zweimal ist der enthalten. Ferner gibt es auch kein Blessing of Might mehr, dafür ist z.B. der Guardin of Kings und Sunwalker zweimal enthalten… was relativ sinnfrei ist, da diese Diener nach dem Beschwören bzw. im übernächsten Zug von Kel’Thuzad übernommen werden und dann die im besten Fall letzten Lebenspunkte an einem selbst weghauen.

Vielen Dank vorab für etwaige Hinweise und beste Grüße!

Junge, Junge.
Wie kann man mit den Soloabenteuern, die fertige Decks haben, Probleme haben?
Kann man alles intuitiv spielen und wenn man sieht welches Vorgehen floppt, passt man es halt beim nächsten Versuch an und wiederholt das solange bis es klappt. Hat dann zum Beispiel beim letzten Boss von Anduin zuletzt bei mir auch 6-7 Versuche gebraucht. Muss immer alles beim ersten Versuch klappen und wenn nicht wird sofort Google bemüht?
Deswegen sind die meisten Singleplayerspieler, die den Anspruch haben finanziell erfolgriech zu sein, größtenteils nur noch Schrott

Danke für Deinen „sinnvollen“ Beitrag… ich habe ca. 40 Versuche hinter mir und mir erschließt sich trotz -zumindest einem laut Statistik durchschnittlichem Spielverständnis- nicht, welche Mechaniken zum Erfolg führen können.

Dann ist Hearthsthstone offensichtlich das falsche Spiel für dich.
Ich hoffe du hast die anderen Soloabenteuer noch nicht erworben.

Anstatt solche wenig hilfreiche Tipps zu geben: wie wäre es, ihr tauscht Battletags aus, und du zeigst ihm, wie man das macht? Ich schaue dir dann auch gerne zu, sicher kann ich bei deiner genialen Spielweise noch etwas lernen.

7 Likes

Moin, Naxxramas ist super lange her. Insbesondere Heroic wurde damals noch als extrem schwer designed.

Eventuell suchst du einmal außerhalb des Forums, evtl. auf Hearthpwn nach Guides dafür.

Wenn ich den TE richtig verstehe, sind mittlerweile Karten geändert worden und deshalb funktionieren auch alte guides nicht mehr. Alleine deswegen finde ich es auch unangebracht, hier gleich zumzupoltern und den TE dafür anzumachen. Die Szenarien wurden für das damalige HS designed. Zwar werden viele einfacher mit der Zeit, wenn man eigene Decks verwenden kann (weil der Kartenpool größer wird), aber es kann durchaus sein, daß manche auch schwerer werden, wenn Schlüsselkarten generft wurden. Es ist ja auch schon öfters vorgekommen, daß so manches Puzzle aus dem Puzzle-Abenteuer nach Kartenänderungen unlösbar wurden und angepaßt werden mußten.

Um welchen Kampf geht es denn genau, normal oder heroic?

5 Likes

Vielen Dank für diesen und auch die anderen netten Kommentare, die versuchen, mich bei meinem Anliegen zu unterstützen, bzw. mein Anliegen ernst nehmen.

Es geht hier nicht um normal bzw. heroic Naxxramas, sondern um eine der Class Challanges, die vom Paladin. Zugriff auf diese Challange hat man, sobald man den normal mode beendet hat.

Die Decks der Class Challanges sind vorgegeben (im Vergleich zum normal und heroic mode, welche heute vermutlich Dank dem großen Kartenpool einfacher sind). Hier wurde jedoch schon einmal im August 2015 das vorgegebene Deck geändert. Zu dem Originaldeck und dem Update vom August 2015 findet man Guides auf einschlägigen Seiten (Hearthpwn, icy-veins, YouTube…)… jedoch muss es irgendwann später nochmal ein Update gegeben haben, denn es sind neue Karten enthalten und Karten, die für damalige Taktiken essentiell waren, fehlen.

Meine Frage war, ob jemand zufällig Tipps/Tricks/Links zu dem aktuellen Deck in der Paladin Class Challange kennt. Auch eine Deckliste könnte hilfreich sein (die gibt es nicht ingame, oder?! Wäre mir zumindest neu/habe ich noch nicht gefunden).

Entgegen der ersten pampigen Antwort hier bin ich selten ein Nichtsraffer, der keine Geduld hat. (Wenn dem so wäre, würde ich vermutlich arglose Spieler trollen :p)
Vor Jahren muss ich diese Challange wohl schon mal abgebrochen haben, da diese mir als einzige noch fehlt… normal und heroic sind auch durch. Aber nach etlichen aktuellen Versuchen habe ich schlicht das Gefühl, dass diese Herausforderung kaum (mehr) machbar ist, bzw. tatsächlich eine mögliche Mechanik gar nicht von meinem Spielsinn registriert wird.

ich erinnere mich auch noch dass das Pala Deck ziemlich Trash war

Ich würde ja gerne helfen aber ich besitze Naxxramas als einziges Abenteuer nicht, weshalb ich da keinen Plan habe.
Ich biete dennoch gerne meine Unterstützung an mit meinen HS Kenntnissen, falls du daran interessiert wärst. Es ist nicht viel aber alles was ich anbieten kann.
(Und mach dir keine Sorgen wegen dem was Zorngott gesagt hat, wenn man mal seinen neusten Post gesehen hat, weiß man, dass da keine vernünftigen Worte mehr heraus kommen, also nimm ihn nicht ernst.)

1 Like

Also ich habe es grade nochmal gespielt und ja es ist schwerer geworden aber Kel ist nicht der schlauste Gegner.
Wichtig ist das du Weihe nicht einfach so ausgibst. Du brauchst für Runde 8/9 (Da sollte Kel seine 10 Rüstung verlieren) nämlich eine Weihe und Gleichheit.
Auch solltest du drauf achten das du ab dem Zeitpunkt dein Board gleichmässig buffst oder deine kleinen 1/1 mit Spott ausstattest.
Er kann dir dann zwar deine großen Diener tempörar klauen aber er hat dann nur ein kleines Ziel was ihm nicht so viel bringen sollte.
Der 3/3 der den Angriff auf 1 setzt sollte auch wenn Möglich aufbewart werden um seine 5/5 effektiv zu kontern ohne gleich Gleichheit oder Weihe zu nutzen.

Letztendlich kann ich mir aber noch gut dran erinnern das hier viel „try, die, repeat“ vorgesehen ist.

1 Like

Nee, immer schön die Weihe auf die beiden 2:1 Minions knallen, und sich dann wundern dass man später keine Boardkontrolle mehr hat :smiley:

Die eigene Deckliste sieht wie folgt aus:

Argent Squire 2
Avenge 3
Blessing of Wisdom 1
Noble Sacrifice 2
Secretkeeper 2
Echoing Ooze 2
Aldor Peacekeeper 2
Divine Favor 1
Scarlet Crusader 2
Sword of Justice 1
Blessing of Kings 4
Consecration 2
Defender of Argus 2
Equality
Sunwalker
Guardian of Kings 2

Die Deckliste von Kel’Thuzad ist:

The Coin 1
Frost Shock 2
Zombie Chow 4
Frostbolt 1
Unstable Ghoul 2
Acolyte of Pain 3
Dark Cultist 2
Shade of Naxxramas 2
Shadow Bolt 2
Skeletal Smith 2
Stoneskin Gargoyle 2
Abomination 2
Spectral Knight 2
Blizzard 1
Frost Elemental 2
Twisting Nether 1

Der Kampf ist ein Zwei-Phasen-Kampf.
In Phase 1 hat Kel’Thuzad eine HP, mit der er dir 2 Schaden zufügt und dich einfriert. In Phase 2 wechselt Kel’Thuzad entweder, wenn er keine Rüstung mehr hat oder wenn er Turn 11 erreicht.
Was bedeutet, dass er dich in Phase 1 alleine mit seiner HP nicht töten kann.
Daher sollte es dein oberstes Ziel schein, möglichst viel Schaden durch seine Diener zu vermeiden, Boardkontrolle ist hier definitv König.
Darüber hinaus fand ich es in meinen Tests deutlich leichter, wenn der Phasenwechsel während seines Zuges stattfindet, er also Turn 11 erreicht während er noch in Phase 1 ist, da dein Zug sofort beendet ist, wenn seine Rüstung weg ist, und er zudem zwei 3/3 mit Taunt spawnt, die auch angreifen können wenn der Phasenwechsel in deinem Zug stattfindet.

Mulligan:
Hier würde ich agressiv auf die Earlygameminions, also Secretkeeper, Echoing Ooze und vor allem Argent Squire. Alles andere kann weg.

Wie bereits angedeutet am Anfang komplett auf Boardkontrolle gehen, und möglichst viel Schaden durch Minions vermeiden.
Facedamage ist in dieser Phase nicht nur unwichtig, sondern kann sogar schädlich sein. Dadurch, dass sich im Deck von KT zwei Abominations befinden, kann er seine Rüstung selbst reduzieren. Daher würde ich empfehlen, ihn nicht unter 6 Rüstung zu bringen, bevor er Phase 2 erreicht hat. Notfalls einfach nicht angreifen.
Man kann versuchen, sich Consecration und Equality für den Phasenwechsel aufzusparen, allerdings würde ich empfehlen diese zur Boardkontrolle zu nutzen wenn es nicht anders geht.
Ansonsten sind wichtige Karten für Phase 2: Defender of Argus, Sunwalker und Noble Sacrifice.

Acolyte of Pain sollte man immer besondere Aufmerksamkeit schenken, egal ob in der ersten oder zweiten Phase. Wenn man es schafft, dass jeder Acolyte nur 1 Karte zieht, geht KT ziemlich schnell der Saft aus. Wenn er es hingegen schafft mehrere Karten zu ziehen läuft man Gefahr überrannt zu werden.

Ansonsten sollte man noch im Hinterkopf behalten, dass KT eine Kopie von Twisting Nether sowie einen Blizzard im Deck hat. Man muss also aufpassen nicht zu viel aufs Board zu legen und danach ohne Minions dazustehen. Der beste Weg, dass zu vermeiden ist die eigene Heropower. Insbesondere in P2 sollte man wann immer möglich den Knopf drücken, alleine schon um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass KT sich ein gutes Minion ausleiht.

9 Likes

Tausend Dank, Tharsonis! Diese Hinweise waren der Schlüssel zum Erfolg für mich.

Ich sah die P1 immer als „Soft-Enrage“ an, weshalb ich alles daran gesetzt hatte, möglichst schnell in P2 zu kommen… big mistake!

Am Ende war es bei mir so, dass ich nicht mal die eigenen Karten für den Kartenvorteil spielte (Göttliche Gunst, Segen der Weisheit), sodass Kel’Thuzad früher Schadenspunkte bekam, als er keine Karten mehr ziehen konnte. Er hat sich final gar selbst runtergehauen.

Hingegen dubioser vorheriger Kommentare hat Kel’thuzad keine 2/1 Minions, weshalb selbstverständlich auch bei meinem Sieg Weihe dann genutzt wurde, als es darum ging, die Bordkontrolle zu halten und nicht überrannt zu werden (Zug 8 oder 9), ist aber auch hier eben situativ gewesen.