Spiel schließt sich jedes mal, wenn eine Freundesanfrage gesendet wird

Schritte zur Reproduktion:

• Innerhalb von Hearthstone einen Freund aus der Liste der letzten Spieler hinzufügen

Beobachtetes Verhalten:
Das Spiel schließt sich mit der Meldung „Game Recorded, Close Hearthstone to continue.“

Erwartetes Verhalten:
Das Spiel schließt sich nicht.

Häufigkeit: 100%

Schwere der Beeinträchtigung: Kritisch (Betrieb des Spiels nicht mehr möglich).

Übergangslösung: Finanzielle Entschädigung des Endkunden.

Heho,

Bugmeldungen müsstest du im US forum machen.

Eine Entschädigung wird es da aber generell nicht geben.

Hey,
nenn mich altmodisch, aber die Minimalleistung, als dass sich hier jemand „Support-Mitarbeiter“ nennen dürfte, wäre es doch einen hier gemeldeten Bug aufzunehmen und an die zuständige Instanz weiterzuleiten.

Ich behaupte, dass beim heutigen Überangebot von Games und deren Entwicklern/Publishern im Verhältnis zu Leuten, die diese spielen, es unklug wäre eine Entschädigung bei Eigenverschuldung („Violation of Service Level Agreement“) kategorisch auszuschließen.

Mich wundert es jedenfalls nicht mehr, dass Blizzard gemäß der mehrheitlichen Meinung kein Triple-A Studio mehr ist.

Also das Technische Forum wird von uns Technik Spezialisten moderiert. Das machen wir nicht den ganzen Tag und wir machen das für die Tech Foren aller unserer Spiel. Den Reset unserer Zeit machen wir Tickets wie andere Game Master auch, aber mit dem fokus auf technische Probleme.

Was eine Entschädigung angeht so ist das Spiel nicht unspielbar. Es ist möglich den Fehler komplett zu ignorieren. Wenn das ganze Spiel unspielbar wäre dann wäre es etwas anderes. Allerdings ist Hearthstone auch ein Gratis Spiel wo die Käufe durchaus Optional sind.

Das kann man so und so sehen.

Wenn ein Unternehmen nicht genügend Manpower hat um die anfallende Arbeit zu erledigen (darunter fallen auch Support-Anfragen im Forum, oder was sonst verstehst du unter der Rubrike „Technischer Kundendienst“?), dann muss es eben Personal aufstocken oder die internen Prozesse optimieren und nicht aber den Endkunden dafür büßen lassen.

Es ist nicht unspielbar, aber bei einem Spiel, welches u.a. mit dem sozialen Aspekt wirbt, ist der Wert deutlichst reduziert, wenn man bestimmte Kernfunktionalitäten, wie die Freundesliste nicht verwenden kann. Wie ignoriert man diesen Umstand, wenn man herausfindet, dass ein guter Freund ebenfalls Hearthstone spielt und man sich am gleichen Abend auf eine Partie verabredet? - Es ist schlichtweg unmöglich das zu ignorieren und das Spielerlebnis wird objektiv schlechter.

So, und abschließend noch zu deinem „Argument“

Blockzitat Allerdings ist Hearthstone auch ein Gratis Spiel wo die Käufe durchaus Optional sind.

Was ist wenn ein Kunde bereits Käufe getätigt hat? Vielleicht war der soziale Aspekt eine Motivation für ihn sogar Geld auszugeben? Jetzt bekommt der Kunde nicht das, womit geworben wurde, möglicherweise wissentlich durch Blizzard, weil bewusst zu wenig Geld in die Qualitätssicherung des Spiels fließt. Sowas würde man im Volksmund „Betrug“ nennen.

Das, was dir hier durch die Blume gesagt wurde, ist: Wenn das hinzufügen Ingame nicht funktioniert, ist das nicht durch den technischen Support lösbar, weil hier ein Patch hermuss. Dafür sind die Entwickler zuständig, nicht der technische Support. Daher im US-Forum als Bug melden. Dort lesen die Entwickler (mutmaßlich) mit.

Und was den Schadensersatz angeht: Freunde hinzufügen geht auch über den Battle.net Lauchner/die Battle.net App. Von daher ist nicht mit einer Entschädigung zu rechnen, weil es andere Möglichkeiten gibt, die ggf. lästiger oder umständlicher sind, aber HS selbst insgesamt nicht beeinträchtigen oder unspielbar machen.

Ja wie gesagt, habe ja bereits eine „Lösungsmarkierung“ gegeben. Ich rechne nicht mit einer Entschädigung. Anstängig wäre es natürlich. Zusammenfassend gilt trotzdem:

• Ein GUTER Support würde auch Bugmeldungen annehmen
  • dass so ein Bug so lange existiert ist ( > 6 Wochen) sehr bedauerlich und zeugt von antiquierten und rückständigen Entwicklungsprozessen
  • Prozessprobleme sollten nicht auf Endkunden ausgelagert werden
  • Blizzard ist begründet kein Studio für Triple-A Games mehr (Red T-shirt guy hier einfügen)

Ich kann dir sagen, aus eigener Erfahrung: Dafür ist der technische Support normalerweise nicht zuständig, wenn es einen offiziellen Bugtracker oder Bugforum gibt. Denn dafür hat der Support meistens keine Zeit. Besonders dann nicht, wenn er für mehrere Produkte zugleich zuständig ist.

Außerdem kann ich dir sagen, dass dieser Bug im Backlog landen wird, weil er leicht umgangen werden kann und daher Bugs, die direkt das Gameplay betreffen, eine höhere Priorität haben. Das hat nichts mit rückständigen Entwicklungsprozessen zu tun. Das ist ganz normale Priorisierung.

Oh und: Falls deine Freundesliste voll ist (derzeit max. 400 mein ich), dann wäre das eine Erklärung. Den Bug gibts seit 2014 oder so. Der ist so tief im Backlog, dass er vermutlich nie gefixt wird. Ausstehende Freundschaftsanfragen zählen zum Limit.

1 Like

Hallo @ Carst0r

du solltest einfach aufhören Bots eine Freundschaftsanfrage zu schicken, dann hört das von ganz allein auf.