Spielerverteilung Ranked November 2019 (Standard)

Iksar hat auf Twitter eine Statistik veröffentlicht, wie sich die Spieler im Ranked für November vergangenen Jahres verteilt haben. Gezählt wurden Accounts, die mindestens ein Spiel absolviert haben.

Textdarstellung:
Legend: 0,3%
1-5: 6%
6-10: 12%
11-15: 19%
16-25: 63%

Zum Vergleich nochmal die Zahlen, die 2014 veröffentlicht wurden, also vor Einführung der Rankfloors.

Die Anteil der Spieler in den Bereichen 1-5 und 6-10 hat sich deutlich erhöht, wohingegen der Anteil in den Bereichen Legend und 16-25 deutlich zurückgegangen ist. Im Bereich 11-15 ist der Anteil der Spieler annähernd konstant geblieben.

Edit: Wer lesen kann…

Nochmal Edit: woher weißt du, dass das nur standard betrifft? Konnte ich nirgends erkennen.

Ich bin ehrlich gesagt einfach davon ausgegangen, dass sich die Statistiken nur auf Standard beziehen. Zumal es entweder die Daten ziemlich verzerren würde oder es ein großer Aufwand wäre die Spieleraccounts zu trennen.

Im Thread selbst wird mehrfach nach den Statistiken für Wild gefragt. Und da bisher noch keine Antwort kam, dass der Wild-Modus bereits in der Statistik enthalten ist, gehe ich erstmal weiterhin davon aus, dass es sich nur auf Standard bezieht.

Achso ok. Verzerrt für mich die Statistik etwas, da es einige wie mich gibt, die in standard rang 20 sind, aber wild dafür rang 5 oder höher.

Verzerren würde es die Aussage meiner Meinung nach, wenn man es nicht trennen würde. Wild und Standard sind halt recht unterschiedlich. Außerdem spielt ja nicht jeder beides. Für Standard spiegelt die Verteilung das im Grunde so wieder, wie ich es erwartet hätte.

Aber warum weniger Legend? Ich hätte jetzt erwartet, daß es auch da mehr gibt dank der safespots. Aber wahrscheinlich hat die Mehrheit nach all den Jahren keine Lust mehr, den Grind jeden Monat durchzuziehen

Früher gab es einen anderen WM-Modus.
Da war es für viele Spieler ‚notwendig‘, Punkte durch gute Ladder-Platzierungen zu sammeln (der Punktbeste einer Region konnte sich sogar direkt für die WM qualifizieren).

Durch die Master-/Grandmaster-Tour und den Quali-Turnieren dazu hat sich das verändert. Eine zeitlang brachte es (für Turniere) gar nichts, gute Platzierungen auf der Ladder zu erreichen. Seit Oktober 2019 gibt es zumindest wieder einen (kleinen) Anreiz:
Die 16 besten Spieler pro Monat und Server bekommen eine direkte Einladung zum Masters-Event.

1 Like