Stacheleber auf dem Schlachtfeld viel zu stark

Ich habe bisher sehr gerne den Modus Schlachtfeld gespielt, aber seit es die Stacheleber gibt, kann man wirklich nur noch diese Karten wählen. Ich habe viel Spielerfahrung, konnte aber mit keiner anderen Kartensorte gewinnen (mit Stacheleber gewinne ich allerdings jetzt jedesmal - mindestens Platz 2). Das finde ich sehr schade, denn Spieltaktik gehört jetzt nicht mehr zum Schlachtfeld. Geht es noch jemandem so?

3 Likes

Ich habe hier bisher keine Probleme. Die Eber sind stark, evtl. minimal zu stark. Aber nicht direkt übertrieben. Ich hab grad zwei Spiele mit Dämonen und Elementaren gegen Eber-Builds gewonnen. Und das eigentlich rel. klar.

In meinen Augen war die Situation bei der Einführung der Elementare wesentlich schlimmer, die zu der Zeit das gesamte Spiel unverhältnismäßig dominierten.

Die einizgen Eber, die ich kritisch sehe, sind Borstennackenritter durch „Infinity-Gottesschild“ und Agamaggan, der aus den 1/1-er Blutedelsteinen 2/2, 3/3 oder sogar noch mehr macht. Das skaliert dann schon extrem schnell hoch.

Doch die Stacheleber sind genau das. Alleine Chalrga ist das Minion was man immer anpeilen sollte auf dem Board zu haben. Dazu der Eber, gepaart mit einem Menagerie Build und Angem oder einfach ein paar weiteren Stachelebern.

Das was Drachen konnten wurde von den Big Eles abgelöst, wofür du aber sagenhafte 3 verschiedene 6er Units brauchst um es überhaupt hinzukriegen. Stacheleber schlagen Big Eles bei weitem und alles was du dafür brauchst ist Chalrga.

Diese Thema gabs direkt bei den Elementals und Pirates auch… sobald Neue Tribes ins Bg kommen ändert sich die Meta schlagartig und viele können sich nicht rechtzeitig anpassen . Ja die Schweinchen können schon Hart eskalieren aber dies können andere tribes auch . Wer in den Genus von einen Double Golden Ragnaros oder Golden Brann gekommen ist weiß was ich meine.

1 Like

Pirates sind bis heute einer schlechtes Tribes mit Release war nur Macaw und Kanone broken.

ich frag mich manchmal was fürn zeug die entwickler rauchen und für sowas bekommen die schweine geld. und nicht nur das bg ist fürn popo, auch ranked kannste vergessen. gegner hat ständig optimale hand und man selbst würgt sich ein ab. anstatt das die mal programmieren würden, das jeder spieler am anfang eine 1er 2er und 3er auf der hand hat. naja in foren kann man eh viel sagen. depperte programieren bleiben depperte.

Nice, hier wird ein goldener Brann / double goldener Ragnaros mit einem einzigen Charlga Pick verglichen, amüsant. Mit Stacheleber gewinnt man auch easy wenn man einfach nur Tier 4 Eber auf’s Board klatscht und sich ein Schweinchen dazu trippelt.

1 Like

Schön wäre es wenn so easy gewinnt :grin:.

Klappt in meinen high MMR Lobbys tadellos :slight_smile: Spielt auch so gut wie jeder so.

Mehr als ein „uff“ fällt mir dazu nicht ein.

2 Likes

Dachte du gewinnst jeden game easy mit 4 tier Eber.

1 Like

Was ich damit sagen wollte war das die leute unnötig rumheulen da alles was neu ist direkt als Op/Broken abgestempelt wird, War bei Elements nicht anders .

Lesen scheint aktuell nicht deine Stärke zu sein, lies meinen Satz morgen bitte noch mal genauer durch.

Nur das es hier kein unnötiges rumheulen ist. Vor dem großen Elementar Nerf waren diese btw auch leicht OP - ich sag nur Ragnaros auf Tavern 5 und der Orkanelementar wurde auch nicht grundlos rausgepatcht.

Bin auch der Meinung, dass die Eber aktuell zu stark sind… Zumal andere Builds länger brauchen um stark zu werden.
Eber rollen aber bereits im Midgame ordentlich durch… Dadurch hast du mit anderen Builds nun garkeine Zeit mehr irgendwas aufzubauen. Das ist aktuell wohl das größte Problem.

Ein Gegner der Eber spielt und dazu den Blacksmith auf dem Board hat, drückt dir auf T3 wenns dumm läuft mal 16-20 dmg rein… und das kommt garnicht so selten vor, wenn man selber keinen starken Taunt hat, der den Blacksmith verhindert…
Das war vorher bereits ein Problem, dass diese Karte einfach extrem Highrollen konnte, durch die Eber und die neue Mechanik allerdings hat sich das ganze noch verschlimmert…

War letzte Season bei 8200 Rating. Sicher bin ich dadurch kein Progamer, aber wohl besser als der Durchschnitt und weiß halbwegs von was ich da Rede…

1 Like

Das ist mMn knapp über durchschnitt. Ds lag am Ende bei etwas um 7-7,5.

Wer soll das sein?
Welchen Schmied haben wir im Schlachtfeld?

Eber sind übertrieben stark. Punkt.

Alles was hier sonst noch geschrieben wird, stammt wahrscheinlich von Eber-Spielern, die Angst haben das die Eber generft werden. Sowas kann man nicht ernst nehmen, weils nicht objektiv ist.

4 Likes

Barrens Blacksmith, 3 Star 3/5 Frenzy, Give your other Minions +2/+2

1 Like

Ich hab auch das Gefühl, dass die Stachelbären etwas zu stark geraten sind, aber das kann auch täuschen. Bei den Drachen und Elementaren dachte ich das auch. Zum Anfang wollen halt alle den neuen Tribe spielen und daher sieht man auch fast nichts anderes mehr.

Trotzdem gehe ich davon aus, dass da noch Anpassungen kommen werden, wie auch bei den Elementaren damals - also dass hier und da ein bisschen was verschoben und angepasst wird.

Zwei Dinge finde ich aber sehr begrüßenswert:

  1. mit jeweils drei gebannten Tribes fühlen sich die Spiele sehr viel unterschiedlicher an, als nur mit zwei (subjektive Empfindung).
  2. die Viecher synergieren nicht nur miteinander, sondern ermöglichen auch viele andere taktische Optionen.

Was mir allerdings im Zusammenhang mit Punkt 2 aufgefallen ist: Ohne Stacheleber im Midgame geht man schnell unter. Egal was die Leute erfolgreich spielen, immer wird das Ganze durch Blutedelsteine unterstützt.

2 Likes

Jup, die Eber sind übertrieben und kommen häufiger als alle anderen. Dann noch den richtigen Helden und fertig. Nerf Alarm.

1 Like

mMn glaubt aktuell nur jeder, dass die Eber zu stark sind, weil

  1. in jedem Spiel diese verfügbar sind
  2. jeder die neuen Minions ausprobieren will und somit die Wahrscheinlichkeit, dass einer von denen eskaliert umso größer ist
  3. man noch nicht wirklich weiß wie man am besten dagegen spielen muss. Wir hatten eine Midrangemeta, vielleicht verschiebt sich das jetzt wieder in Richtung Lategame. Wer weiß.

Alle Punkte waren genau die Gleichen als Dragons/Pirates/Eles eingeführt wurden.

2 Likes