Stacheleber auf dem Schlachtfeld viel zu stark

Erklärst du einem Laien, wieso das so ist?

1 Like

Ich finds immer faszinierend, wie hier diskutiert wird.
Die Dienerauswahl ist ein anderes Thema. Jetzt nehmen wir doch mal die reine Kampfphase. In den 5 Spielen gewann ich von den über 75% Gewinnchance gerade mal 2.
Chancen von 1/7 x 1/6 x1/5 infolge waren aber sowas von sicher für die Gegner.
Meine Chancen waren nie unter 40% gewesen (+ x Unentschieden)
Bei gleichen Niveau was ja angeblich die Punkte aussagen sollen, gewinnt dort nur der mit dem besten RNG.

Dieser Modus ist einfach nur Fail. Hier wird über Dinge argumentiert, die völlig irrelevant sind, wenn das Grundproblem weiterhin vorhanden ist. Den RNG kann man nicht wegnehmen, aber deutlich minimieren mit diversen Änderungen. Dies wird natürlich nie passieren, deswegen finde ich jede weitere Diskussion überflüssig

Ich fand die Stacheleber gar nicht so schlimm jetzt bei der Einführung. Wenn viele die Viecher spielen, sind die Chancen natürlich höher dass krasse Builds dabei rumkommen.

Aber es waren auch einige Spiele bei denen die Eber gar nicht in den Top 3 waren. Einzig Drachen waren wirklich fast nicht zu sehen. Alex spiele ich sonst immer mal ganz gerne, aber die habe ich mir jetzt auch verkniffen.

@sturmfänger ich weiss nicht ob wir das selbe Tool nutzen, aber meins hat da manchmal eine Macke und zeigt Win/loose Chancen an, wo ich auf den ersten Blick schon sehe, dass das nicht stimmen kann.

1 Like

Jeder weitere Kommentar von dir ist überflüssig.
Dein „RNG-ist-Müll“-blablabla kennen wir doch schon und du wiederholst dich doch nur noch. Immer der gleiche Text und immer ist das RNG dran Schuld, das du zu unfähig bist, für dieses Spiel. Mach doch endlich mal dem Kopf zu. Ich denke du wolltest aufhören? Bitte tu es endlich.

2 Likes

Wieso was so ist? Dass Rakanishu overall nicht gut ist oder nicht gut mit Boars? Rakanishu möchte eher Gottesschild Diener haben um diese hoch zu buffen oder eine Hydra. Und das der Held overall nicht gut ist liegt daran, dass der Held zu langsam ist und seine HP für 2 Gold etwas teuer.

War auf die Boars bezogen :slightly_smiling_face:

Okay :slight_smile: Die besten Boarhelden waren die, mit denen man mit Tempo entweder auf Tavern 3 kommen kann für Bannerboar und Co. oder Helden die early für T6 trippeln können für Charlga. Rakanishu kann halt nichts von beiden besonders gut, sondern ist eher auf Midgame Builds ausgelegt (Divine Shield, Hydra, etc.) Bis du mit Rakanishu zu dem Punkt kommst wo du mit deiner HP nen Haudrauf buffen könntest und so mit Dynamisches Duo scalest, haben andere Helden dies schon vorher gehabt oder überrennen dir dein Board schon mit Charlga oder ähnliches. Ganz davon abgesehen das eine gebuffte Hydra noch viel mehr value rausholt als ein Haudrauf.

Findet ihr die Eber jetzt nach den Nerfs immer noch zu stark?

Also ich kann sie noch schlecht einschätzen. Sie wurden schon massiv generft, sind aber mMn immer noch sehr stark (stärker als Ele? vlt sogar auch immer noch die stärksten?).

Ich finde (abgesehn von der Stärke) die Eber echt spaßig. Hab bis jetzt leider zu wenige Runden gespielt als das ich das beurteilen kann ob sie nun zu schwach sind bzw. extrem geschwächt wurden. Ich spiele aber weiterhin gerne mit ihnen weil mir die Spielweise einfach Spaß macht. Aber einen Unterschied merke ich dennoch ziemlich doll.

Was sagt ihr?
Ich habe BG eigentlich wegen den Ebern wieder mal angefangen (nicht des Gewinnens, sondern weil sie Spaß machen) aber ich habe das Gefühl das die Elementare jetzt wieder ganz oben stehen. Ein voll bebuffter 2 Sterne Spot der massig Leben bekommt + die ganzen Buffs machen die Eber dann doch ziemlich alt (wenn der Tribe dann bei Ele stimmt).

Das fand ich vorher zwar auch schon so, aber da hatte man als Eber Spieler dann im Midgame doch noch bessere Chancen. Im Endgame überwiegen weiterhin Gift (wie davor) um hohe Stats platt zu machen.

Ich finde (kann es aber noch nicht genau sagen) das Blizz mit den Nerfs etwas übertrieben hat. Ein paar Stats hier und da okay, aber so gravierende Nerfs machen die Eber mMn wieder deutlich schwächer wie Ele… Und bei Ele wissen wir genau, die haben die BG Meta in den letzten Monaten praktisch bestimmt.

Aber ich mich würde gerne mal eure Meinung intressieren. Findet ihr die die Eber nach wie vor stark? Und was würdet ihr sagen haben die Nerfs für einen Einfluss? Ist Ele wieder der stärkste Tribe?

Um auf deine Frage einzugehen: Meine Antwort lautet jein :slight_smile:

Das „nein“ bezieht sich auf das early game, grob gesagt 1*-4*-Bereich. Die Anpassungen haben hier schon einen guten Erfolg erzielt, wodurch das Balancing wesentlich verbessert wurde.

Das „ja“ bezieht klar auf das Endgame, da die problematischen Mechaniken weiterhin extrem eskalieren.

1. Borstennackenritter / Haudrauf: Beide Karten erhalten als Gold-Drilling Super-Windzorn. Vor allem beim Borstennackenritter kann das mit einem Angriff über die Hälfte des Boards des Gegners kosten. In Summe sind zwei Super-Windzorn-Karten in einem Tribe zu viel bzw. mächtig.

2. Agamaggan / Charlga / Dynamisches Duo : Hier sehe ich in Kombination der Karten das Problem, dass sie direkt miteinander interagieren. Agamaggan bufft die Blutedelsteine, Charlga nimmt den Buff auf und verteilt ihn flächendeckend. Dynamisches Duo skaliert ebewfalls mit Faktor 6 mit Charlga. Wenn diese drei Meachinken aufgebrochen werden, könnte sich das Problem lösen lassen.

mein Lösungsansatz:

• Dynamisches Duo skaliert nur noch mit ausgespielten Blutedelsteinen, nicht mit gewirkten
  • Agamaggan wird in Tier 6 eingeordnet
  • Charlga skaliert nicht mehr mit Agamaggan
  • Hauptmann Stumpfhauer wandert im Gegenzug auf Tier 5 und erhält einen kleinen Nerv bei den Stats

So haben wir zwar mit Hauptmann Stumpfhauer einen Generator auf T5, dieser „verstelbstständigt“ sich aber nicht mehr exponentiell. Und die Interakktion mit Dynamisches Duo ist so durch die verfrühte Blutedelstein-Generierung als abgeschwächter Ausgleich für den Wegfall mit der Charlga-Interaktion wieder gegeben, wenngleich auch in wesentlich abgeschwächter Form.

2 Likes

Wie sehen die Eber eigentlich in der Menagerie aus?
Ich bin sowieso nicht der geschickteste Menagerie Spieler, aber mit dem Ebern wollte bis jetzt nichts gelingen. Mehr als eine DS Kombo fällt mir nicht ein und die muss auch erstmal liegen. :slight_smile:
Habt ihr da schon rumprobiert?

Finde deinen Lösungsansatz theoretisch okay, aber halte ich nicht mehr für nötig. Sicher sind Eber noch stark, aber mittlerweile braucht man viele Lategame Tools um gut zu scalen.

Stacheleber wird wie Elementals oft dadurch generft, dass es zu viele Spieler gibt.
Vor allem am Anfang habe ich oft erlebt das von 8 Leuten 7 auf Stacheleber gingen.
Es ist ein Wettrennen wer zuerst Stufe 5 erreicht und dann nen Tripple für Charlga, in der Hoffnung damit dann so stark zu skalieren, dass keiner mehr hinterher kommt.
Charlga ist aber schon so gut, dass ich ihn/sie/es in jedem Tribe spielen würde.
+1/+1 aufs ganze Board ist immer nice!

In den paar Spielen die ich gemacht habe hat das ziemlich gut funktioniert.
Die Kombination aus Agamaggan als Beast und Charlga als Eber bietet sich an, weil die Kombo auch ohne zusätzliche Eber Synergie funktioniert.

Die restlichen Plätze kann man dann eigentlich beliebig belegen. Bei mir hat es gut funktioniert zusätzlich noch Lightfang und weitere tribes zu spielen, um die Minions zusätzlich zu buffen.

2 Likes

Das ist echt ne gute Frage! Wäre mal Interessant ob und wie sowas im Vorfeld getestet wird und wie das Offensichtliche übersehen werden kann. :boar:

Und nochmal der Hinweis: Wäre die Arbeit an einem Release nicht sinnvoller als eine Erweiterung für eine Beta Version ? :thinking:

1 Like

Was würde das ändern? Ob Beta oder nicht, der BG Modus bleibt trotzdem der selbe. Was soll sich denn dann groß ändern?
Dann doch lieber ewig Beta und dafür ständig was neues.

Ich kann die „Stacheleber“ nicht mehr sehen.!! die Nerfs waren auch mehr wie sinnlos…
Die Stats von diesen nervigen Stacheleber sind zu gut und dazu kommt noch diese effekte mit diesen blödsinigen Blutsteinen…

1 Like

Man kann auch noch mit Drachen oder Menagerie gewinnen.
Dafür muss man schnell einen Lighfang oder den Stacheleber lighfang bekommen oder früh malygos.

Lustig das der Stacheleber Lightfang, der Aggem heißt, ja auch ein Stacheleber ist.

Kleiner Funfact: Genau dieser Aggem ist aktuell der Hauptgrund wieso die Eber broken sind. Der muss eigentlich zwingend aus dem Pool genommen werden.