Stacheleber erobern das Schlachtfeld & kampferprobte Decks

Mein Punkt ist einfach, dass bei Poker niemand abstreiten würde, dass man es competitive betreiben kann, obwohl es RNG Elemente gibt.
Also steht RNG und dem competitiven Spielen eines Spieles grundsätzlich nichts im Wege.
Insofern macht es doch überhaupt keinen Sinn zu sagen: „Sobald ein Spiel mindestens x% RNG Faktoren enthält, kann man es nicht mehr competitive spielen“. Wo ist dann bitte die Grenze?

In meinen Augen hängt das einfach davon ab was die Spieler daraus machen. Ich kann auch Mensch Ärgere dich nicht wettbewerbsorientiert spielen, wenn ich da Lust drauf habe.

Es gibt ja übrigens auch dutzende Hearthstone Turniere. Was machen die Leute denn dort, wenn sie nicht competitive spielen?

Naja was du Ernst nehmen kannst und was nicht ist ein völliges anderes Thema.

Das sehe ich übrigens genau so. Das sagt aber in meinen Augen etwas über die Qualität des Spiels aus und nicht wie es betrieben werden kann.

1 Like

Ich wollte Dir nur verdeutlichen, daß es immer jemanden geben wird, der etwas kompetetiv betreibt. Du kannst halt aus allem einen Wettbewerb machen, klar. Wieviel Sinn das ergibt muß jeder für sich selbst entscheiden. Je größer der RNG-Anteil, desto weniger Einfluß hat man als Spieler. Mensch-Ärgere-Dich-Nicht besteht zu geschätzten 95% aus Glück, da die wenigen Regeln, die es gibt, nahezu jede taktische Entscheidung obsolet machen (bei einer 6 MUSS man ansetzen, wenn man kann MUSS man freimachen, Schlagen ist Pflicht, rückwärts gehen verboten). Wird es Wettbewerb betrieben? Ja, es gibt wie gesagt sogar Weltmeisterschaften. Der Wettbewerb liegt aber fast auschließlich darin, mehr Glück zu haben.

Du gibts selbst zu, daß zuviel RNG Gift für denn Wettkampf ist. Also.

Ein erheblicher Teil des RNG in HS ist aber nunmal auch gewissermaßen steuerbar - und wie man das tut ein entscheidender Faktor.

Zwei nette Beispiele aus den Grandmasters, Felkayne(Spellmage) gegen kA wen;

Taelan Fordring durch Apexis Blast aufm Board, entdeckt durch die Studies ne Solarian, könnte mit dieser, Talean und Brainfreeze clearen - muss dann aber darauf hoffen das er Font/Blast nach Solarian Prime zieht. Hat sich stattdessen aber entschieden solarian selbst mit BF zu killen und Taelan einen schlechten Trade machen lassen, damit er stirbt und der Prime direkt gezogen wird - welcher ihm schlussendlich auch das Spiel gewonnen hat. Der Punkt ist; Der Wald und Wiesen Spieler hätte eher nicht so gehandelt, sondern den guten Trade mit Taelan genommen und mit BF gecleared. Genau dieser Move hat ihm aber eben den Win eingebracht.

Das Zweite; Jarla als Control WL gegen no Minion Mage der bereits Lunacy (ohne vorherigen Flow) gespielt hat. Jarla spielt(e) seine Liste mit dem lustigen 5/4 Heini der als DR 3 Primes ins Deck mischt - und hat sich entschieden ihn, ohne das es wirklicherforderlich gewesen wäre, auszuspielen - resultierte in einem Soulmirror, der Mage kriegt ebenfalls die Primes, darunter Kanrethad der den Wichtel nochmal wiederholt und damit 3 neue Primes erzeugt - die netterweise durch Survival of the fittest auch noch gebufft waren. Auch da gilt; Man kann sich darüber echauffieren das der Mage Gehighrolled hat - oder eben einsehen das es garnicht dazu gekommen wäre hätte Jarla dieses Greedy play erst garnicht gemacht. Und nein, man kann gegen Lunacy nicht um alles herumspielen, zumindest ist das nah an unmöglich, aber in einem Beinahe schon gewonnenen Match um Soul Mirror/Initiation herumspielen kann man schon.

1 Like

Da erinnere ich mich auch noch dran - das war wirklich ein sehr guter Spielzug. Blyzes war übrigens der andere Spieler.