TOP 10 HEARTHSTONE KARTEN (History)

(Deutschland, Österreich, Schweiz)x2 icksde

Hier ist es teilweise schwer, die Karten zu ranken/beurteilen, die Wild so erheblich beeinflusst zu haben, dass sie gebannt/erheblich generft wurden.

Mechwarper z.B. ist in meiner Liste, weil die Karte mehrmals ein Problem in Wild war, weil Blizzard nie den offensichtlichen Nerf (nicht weniger als 1) durchgezogen haben (was sie übrigens auch bei Apprentice gemacht machen sollten, siehe Feuerrabes Liste)

The Demon Seed war einfach absurd broken. Wie schon geschrieben war es das vermutlich beste Deck aller Zeiten. (Konkurrenz wäre Snip-Snap-Warlock - siehe Mechwarper)

Gebannt wurde sonst iirc Tony, King of Policy und Stealer of Souls.
Tony ist für sich alleine okay, da war es nur die Interaktion mit anderen Karten. Schwer zu sagen, was da letztendlich für den unfairen Aspekt sorgt.

Stealer of Souls hatte, soweit ich noch weiß, nichtmal sonderlich gute Winrates- war nur super frustrierend als Gegner (ähnlich wie zB Caverns Below)

Der von dir erwähnte Wretched Tiller war für sich alleingestellt eine fürchterlich schlechte Karte. Es brauchte die spezifische Interaktion mit Deathspeaker (ebenfalls unspielbar ansonten) und Hysteria für die broken Combo.
Und auch wenn Hysteria generft wurde, ist die Karte, so stark sie war, in meinen Augen nicht gut genug für diese Liste.

Celestial Alignment war schlicht ein Designfail. Hatte die Karte auch in meiner Vorauswahl, aber mich dagegen entschieden.

Zum Thema Patches: Ich weiß, wie gut er ist, war und will das niemals kleinreden - sonst wäre er auch nicht bei mir in der Liste. Aber er ist halt auch „nur“ eine 1/1. Alle anderen Karten aus meiner Liste sind für mich dann doch stärker bzw. mit mehr Impact.

2 Likes

Gemein sowas zu melden und zukünftigen Lesern damitbUnterhaltujgswert zu nehmen

Danke für deine Ausführungen.

Patches finde ich halt immer gut eigentlich. Er verschlankt dein Deck und es ist quasi ausgeschlossen, dass du ihn im Lategame unpassend ziehst und er eine tote Karte ist. Das könnte bei Innervate zum Beispiel passieren (Ich möchte innervate nicht kleinreden). Das einzig schlechte bei Patches ist, wenn man ihn auf der Starthand hat (oder als 1. Karte zeiht), und das passiert selten. Und unnerfed kann man immer noch argumentieren, dass ein 1/1er mit Ansturm und piraten tag zumindest nicht nutzlos ist.

Wenn man davon ausgeht, dass aggro ansonsten halbwegs gebalanced ist, ist er halt immer der eine Schaden und der eine Body und die eine Karte mehr, die dir einen Vorteil gibt, und das eben von Runde 1 an.

Und du kannst dagegen nichts machen im Grunde.

Gegen Iceblock zum Beispiel kann man sehr viel machen (mittlerweile). Es gibt nicht nur die Secret Techs sondern auch zahlreiche Möglichkeiten, den Gegner trotz Iceblock zu töten. Die Karte ist ja noch ungenerft und trotzdem nur eine Randerscheinung und aus meiner Sicht definitiv nicht das Problem im Mage, so sehr ich die Karte und den Mage hasse.

Aber das ist ja auch das Schöne, dass man da unterschiedliche Sichtweisen haben kann :slight_smile:

1 Like