TOP 10 HEARTHSTONE KARTEN (History)

2024 ist für Hearthstone ein besonderes Jahr, ein Jubiläumsjahr!

Seit zehn Jahren spielen, lieben und hassen wir dieses Spiel.
Seit zehn Jahren verfluchen wir das RNG des Gegners, preisen das Herz der Karten und erinnern uns immer und immer wieder, dass Skill und Luck oft nur zwei Seiten der selben Münze sind.

Zu Ehren dieses Jubiläums gibt es von Feuerrabe und Ilkay eine Top-10-Liste, ohne dass eine Erweiterung ansteht, sondern eine ganz besondere.

In dieser Liste ranken wir die in unseren mehr oder weniger fachkundigen Augen die zehn besten Karten aus zehn Jahren Hearthstone.

Wie vergleicht man jedoch Karten von so verschiedener Zeiten?
Wir haben uns auf folgende Regeln geeinigt:

Bewertet wird die stärkste Form der Karte, also im Falle eines Balance-Patches die ungenerfte Version, nicht die aktuelle.
Zudem muss die Karte in allen Formaten gut sein und wird auch weiterhin gut sein - oder wäre es, falls nicht generft.

Diese Liste auf 10 Plätze zu beschränken war noch mehr als bei den „regulären“ Erweiterungslisten eine spezielle Form von Tortur, doch letztendlich mussten eine Menge enorm starker Karten für die unten stehende Auswahl weichen.
Ich bitte hierfür bei den Streichkandidaten demütig um Entschuldigung - es ist mir teilweise sehr schnell gefallen. Aquatic Form ist nicht in dieser Liste und ich bereue es tatsächlich etwas. Hätte ich doch nur einen weiteren Platz…
Aber eine 0-Mana-Druiden-Karte reicht doch auch, oder?

Genug der Vorrede, hier geht es los mit meiner Top 10-Liste der besten Karten in nun 10 Jahren Hearthstone - Feuerrabe wird sich direkt anschließen.

Da ich leider keine inoffiziellen Bilderlinks posten kann, findet sich wie folgt die aktuelle Version der Karte.
Die Prenerfversion ist dann im Link drunter zu finden.

Platz 10

Legendary · Minion · Mean Streets of Gadgetzan · After you play a Pirate, summon this minion from your deck.
https://pbs.twimg.com/media/CwcTj__VIAA7XpK.jpg

Patches the Pirate

Kann Ilkay eine Top-10-Liste machen, ohne diese mit einem 1-Drop zu beginnen? Offensichtlich nicht. Aber Patches ist ein würdiger Kandidat, um diese Liste zu beginnen. Nach seinem Release in den Mean Streets of Gadgetzan zeigte er vielen Zweiflern, wie unfassbar stark eine „gratis“ 1/1 sein kann, vor allem wenn diese auch noch Charge hat. Bis zu seinem Nerf gab es dank ihm ein Pirate Package in Decks, die normalerweise nie an Piraten gedacht hätten - wie zum Beispiel Handlock oder bei Priestern.
Selbst jetzt -in Wild, im generften Zustand, wird Patches immer noch gespielt in manchen aggressiven Decks. Auch wenn er nicht mehr in Charge ist.

Platz 9

Legendary · Hero · Showdown in the Badlands · Battlecry: If your deck has no duplicates, empty the enemy board and limit it to 1 space for a turn. It

Reno, Lone Ranger

Die teuerste und neuste Karte in dieser Liste und zugleich der Platz 1 meiner Top-10-Badlands-Liste. Einen Platz, den er sich mehr als verdient hat, weil er im Alleingang nahezu jede Klasse als potenzielles Highlander-Deck etabliert hat. Reno ist einfach dermaßen mächtig -der einseitige Boardclear, der Boardlock für den Gegner, die neue Hero Power -man bekommt alles in einem.
Der Effekt ist so immens stark, dass es sogar einige Decks gibt, die Reno trotz mehreren Duplicates spielen, mit dem Plan, ihr Deck schnell zu ziehen. Zwar gab es das früher teilweise für den original Reno und manchmal auch für Zephrys auch, aber an die reine Macht des Lone Rangers kommen selbst die beiden Highlander-Größen vergangener Tage nicht an.

Platz 8
Legendary · Minion · The Witchwood · Start of Game: If your deck has only even- Cost cards, your starting Hero Power costs (1).
Legendary · Minion · The Witchwood · Start of Game: If your deck has only odd- Cost cards, upgrade your Hero Power.

Genn Greymane & Baku the Mooneater

Ist es regelkonform, gleich zwei Karten auf einen Platz zu setzen?
Normalerweise nein, aber Regeln sind dafür, gebrochen zu worden. Außerdem gehören die beiden Karten zusammen wie Sonne & Mond, wie Tag & Nacht, wie Ebbe & Flut, wie… lassen wir das.
Sowohl Genn als auch Baku dominierten die Meta mit einem Sammelsurium verschiedener Archetypen. Während ihrer Zeit in Standard, die durch die verfrühte Pensionierung nach nur einem Jahr deutlich verkürzt war, gab es wenig Spiele, in denen nicht zumindest einer der beiden Kontrahenten seine Heldenfähigkeit veränderte. Auch Jahre später waren verschiedene Odd- oder Even-Decks in Wild viable bis Top Tier.
Und wenngleich Baku etwas an relativer Stärke verloren hat, strahlt zumindest Genn weiterhin in altem Glanz: Sowohl Even Shaman als auch Even Warrior sind derzeit zwei der besten Decks. Wie sich herausstellt, ist die Konstanz einer 1-Mana-Heldenfähigkeit noch immer mächtig genug.

Stichwort „Start of Game“-Effekte: Hier hätte auch die Prenerf-Version von Prince Renathal stehen können, was vielleicht sogar je nach Regelinterpretation die „korrektere“ Liste ergeben würde, da der Prinz zumindest aktuell mehr gespielt wird - trotz des Nerfes. Da aber Genn und Baku eine ganz neue Art des Deckbuilding ermöglichten anstelle einfach „nur“ mehr Karten ins Deck zu stopfen, habe ich mich für den König und die Königin von Witchwood entschieden anstelle für den Prinzen von Nathria.
Darf ich das? Scheint so.

Platz 7

Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Set your maximum Mana to 20. Gain an empty Mana Crystal. Draw a card.
https://d1lss44hh2trtw.cloudfront.net/assets/editorial/2021/11/hearthstone-guff.jpg

Wildheart Guff

Growth and life and happiness and friends - eine Voiceline, die man gefühlt jeden Zug 5 gegen einen Druiden hört und gehört hat.
Die ultimative Ramp-Karte, die jegliche Manabeschränkungsregeln nicht nur bricht, sondern nahezu außer Kraft setzt. Jegliche unsägliche Kombinationen, die sich in anderen Klassen nur in ihren kühnsten Träumen vorstellen könnten, sind für Malfurion dank Guff nicht nur möglich, sondern leider erschreckend realistisch. Es gibt wenig frustrierenderes, als bei 7-8 Mana herumzukrebsen, während der Gegenüber 14-15 zur Verfügung hat. Mittlerweile ist das zwar etwas schwieriger geworden, nachdem sowohl Kampfschrei als auch Hero Power von vollem zu leeren Manakristall generft wurde, aber trotz des doch starken Nerfs ist Guff noch immer und vermutlich auch noch länger in jedem nicht hyperagressivem Druiden-Deck in Wild und sorgt dort für Ärger.

Platz 6

Common · Minion · Goblins vs Gnomes · Your Mechs cost (1) less.

Mechwarper

Eine kurze Zeitreise in den Dezember 2014, bald sind es zehn Jahre her… Deutschland war Fußballweltmeister, Turn 1 Yeti ein furchteinflößendes Opening, und die erste offizielle Hearthstone-Erweiterung stand sehnsüchtig erwartet vor der Tür: Goblin versus Gnomes.

Die Erweiterung brachte vor allem eine Flut an agressiven Mech-Decks mit sich, angeführt von einer nicht ganz so unschuldigen 2 Mana 2/3: Mechwarper. Damals war Mechwarper eine der stärksten Karten des Sets, aber noch nicht auf eine zu schlimme Art und Weise. Allerdings sollte diese Karte in den kommenden Jahren für einige Probleme sorgen.

Warum der Nerf "nicht weniger als (1) nie kam? Eine gute Frage, die wohl nur Blizzard beantworten kann. Dank der Mechwarper/Snip-Snap-Combo wurde jedenfalls die gesamte Echo-Mechanik genau so generft. Und auch in späterer Zeit gab es immer Ärger mit Mechwarper, wenn neue Mech-Karten releast wurden, bis sich Blizzard nach wiederholtem Vergehen ein Herz fasste und Mechwarper kurzerhand in Wild bannte.
Jetzt modert er vor sich hin und wartet auf ein neues Format, in dem er sein Unwesen treiben kann. Vielleicht in der nächsten Twist-Season.

XXXXXXXXXXXXXXXX

Und auch wenn es keine Erweiterungsliste ist, Ilkay wäre nicht Ilkay, wenn er keine honorable Mention einschleust.

Honorable Mention

Legendary · Spell · Journey to Un’Goro · Quest: Play four minions with the same name. Reward: Crystal Core.

The Caverns Below

Ich kann keine solche Liste erstellen, ohne die Caverns Below zumindest zu erwähnen.

Da aber nach den von uns selbst aufgelegten Regeln die Karte in ihrer ungenerften Version noch metarelevant sein müsste, was hier zum Glück nicht mehr zutrifft, findet die Liste keinen Platz für die Quest. Und das obwohl sie -als glaub einzige Karte- dreimal generft wurde. Zuerst von 4 Minions auf 5 Minions, dann von 5/5 auf 4/4 und zu guter Letzt, als sich dank Sonya Shadowdancer die Quest ein weiteres Mal erhob, wurde die Interaktion mit Tokens geändert. Besagte Sonya gab zuvor 4/4-Diener, nach der Änderung nur noch normale 1/1-Kopien. Auffallend war auch, dass die meisten Nerfs nicht wegen zu hoher Winrate war, sondern weil das Deck unglaublich polarisierende Match-Ups hatte - nahezu free win gegen Control und nahezu Auto-Loss gegen Aggro.

Im Jahr 2024 ist die Quest in Wild in der ursprünglichen Form spielbar - und spielt keine Rolle.

XXXXXXXXXXXXXXXX

Platz 5

Legendary · Minion · Scholomance Academy · Battlecry: Replace your hand with a copy of your opponent
https://d1lss44hh2trtw.cloudfront.net/assets/editorial/2020/07/mindreader-illucia.jpg

Mindrender Illucia

Die Positionierung von Illucia wird vermutlich einige überraschen.
Aber ich verspreche, Illucia ist nicht nur hier, weil ich sie damals auf Platz 1 meiner Scholomance-Liste hatte -zumal das auch eine gute Platzierung aus teilweise den falschen Gründen war.
Illucia performte laut Blizzard in verschiedenen Aggro-Decklisten dermaßen stark, dass ein erster Nerf von 2 auf 3 Mana nicht ausreichte und die Karte regelrecht zerstört wurde zu einem in der aktuellen Form leider komplett unspielbaren Zustand.
Vor Release wurde gedacht, dass sie die Antwort bzw. der Konter gegen Combo-Decks wäre und/oder eine Tempp-Illucia das Spiel gegen Aggro entschleunigen würde. Was kaum jemand ahnte, wie stark sie in Aggro-Decks sein sollte. Man konnte seine Hand aufs Board klatschen, Illucia spielen und dem Gegner seine (leere) Hand geben.
Effektiv war sie daher oft ein 2 oder 3-Mana-Timewarp, was dann doch so polarisierend war, dass nichtmal versucht wurde, sie ein zweites Mal manatechnisch zu nerfen, sondern sie direkt in den Friedhof der totgenerften Karten geworfen wurde, wo sie noch heute traurig klagt.

Das gesamte Design der Karte war einfach zu problematisch für das Spiel, um sie in ihrer ursprünglichen Form lassen zu können.

Platz 4

Epic · Spell · undefined · Secret: When your hero takes fatal damage, prevent it and become Immune this turn.

Ice Block

Natürlich findet die vermutlich meistgehasste Classic-Karte ihren Platz in diese Liste.

Eisblock war die zentrale Karte meines All-time-Lieblingdecks (auch wenn die meisten es gehasst haben): Freeze Mage. Für den lausigen Preis von 3 Mana hatte man die Gewissheit, einen Gratiszug zu haben (oder zwei), was die Zeit gab, eine Lethal-Combo über mehrere Züge, seien es Alextrasza + Burn oder einfach nur Burn aufzusetzen.
Wie schon weiter oben bei Illucia erwähnt, fungierte Eisblock in vieln Spielen als 3-Mana-Timewarp, dem man bereits früher aufsetzen konnte.

Und war es zu Beginn von Hearthstone noch halbwegs okay, gegen zwei Eisblöcke zu spielen, wurde es mit mehr Spell-Generationsmöglichkeiten in späteren Erweiterungen jedoch zu viel, wenn man gegen den dritten oder gar vierten Eisblock antreten musste. Folgerichtig wurde die Karte in die Hall of Fame verbannt.

Mein erster instinktiver Gedanke war es übrigens, Eisblock auf Platz 1 zu setzen, aber aufgrund der Tatsache, dass nicht alle Magier-Decks mit Eisblock spielen und dass es theoretisch Techkarten gegen Secrets gibt, habe ich mich dagegen entschieden und so steht er tatsächlich niedriger als ich zuerst dachte. Aber es die höchstplatzierte ungenerfte Karte, was auch eine Form von Anerkennung ist.

Platz 3

Legendary · Spell · United in Stormwind · Questline: Take 10 damage on your turns. Reward: Lifesteal. Deal 3 damage to the enemy hero.
https://cdn.blizzardwatch.com/wp-content/uploads/2021/07/questline_the_demon_seed.jpg

The Demon Seed

Das Podium wird eröffnet durch die einzige Quest der offiziellen Liste.
Die Bronze-Medaille verdient die Dämonensaat jedoch definitiv redlich.
Prenerf Quest Warlock in Wild war vermutlich das brokenste Deck der Geschichte von Hearthstone, was auch schnell dafür führte, dass die Quest für Standard generft wurde und für Wild direkt komplett gebannt wurde - für ganze 18 Monate, bis die Karte aus Standard rotierte (und bei der Gelegenheit gleich nochmal generft wurde)
Selten war eine einzelne Karte dermaßen Metabestimmend - man spielte entweder ein hyperagressives Deck oder man… verlor. Jedes nur halbwegs langsamere Deck hatte ein schlechtes Match-Up gegen Quest Warlock und ging meist sang- und klanglos unter.
Und mittlerweile? Das Deck ist okay - spielbar, aber kein Top Tier mehr. Wenn man jedoch bedenkt, wie stark nicht nur die Quest direkt generft wurde (30 statt 21 Damage), sondern auch Supportkarten, spricht das eigentlich nur umso mehr für die einstige Stärke der Demon Seed.

Platz 2
Epic · Spell · Scholomance Academy · Replace your hand with 4 cards from your deck. Swap back next turn.
https://www.ginx.tv/imgcdn/zcLB5DdbD3qFeh9xGcMEaUJ-Vxusg3NdsK84Jt6VCa4/rs:fill:1200:0:1/g:ce/aHR0cHM6Ly93d3cuZ2lueC50di91cGxvYWRzL1NlY3JldF9QYXNzYWdlXzEuanBn

Secret Passage

Ich erinnere mich, wie diese Karte vor Release bereits gehyped wurde. „1 Mana draw 5 - wie ist das balanced?“ wurde gefragt.
Wie sich herausstellte, war es nicht gebalanced und Secret Passage wurde auf vier Karten generft. Was nichts an der Tatsache änderte, dass jedes- und damit meine ich wirklich jedes- Schurken-Deck 2x Secret Passage spielte, spielt und vermutlich noch lange spielen wird.
Die Karte wäre vielleicht sogar in dieser Liste der besten Karten aller Zeiten, wenn sie am Ende des Zuges die gesamte Hand wieder „zurücktauschen“ würde, aber - und das ist die Krönung- jegliche generierte Karten BLEIBEN sogar in der Hand für die nächsten Runden. Ohne mich allzuweit aus dem Fenster zu lehnen behaupte ich, dass -wenn es ginge- sogar nicht nur jedes Schurken-Deck, sondern jedes Hearthstone-Deck - unabhängig von der Klasse- Secret Passage spielen würde, wenn es könnte. Sei es Aggro, Midrange, Control, Combo, völlig egal.

Platz 1

Free · Spell · Legacy · Gain 1 Mana Crystal this turn only.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSFFIaxivluQ-s8vg0Vqm_wk21b8XryrZljzg&usqp=CAU

Innervate

Was war in den nun beinahe 10 Jahren Hearthstone immer das größte Problem? Manacheat! Und das ist die originale Manacheat-Karte. Die Möglichkeit, manche Karten früher als erlaubt zu spielen ist und wird immer stark bleiben. Witzigerweise war früher Innervate fairer, als es heutzutage wäre: Zum einen gab es in Classic Hearthstone nicht die Powerkarten/Synergien, die Innervate heutzutage ermöglichen würde, zum anderen war es damals deutlich schwerer/teurer, Karten zu ziehen oder zu generieren, sodass der Faktor „Card Advantage“ gravierender war, als man es sich im aktuellen Hearthstone vorstellen kann.

Ich könnte erwähnen, dass die Karte um 50% generft wurde und trotzdem noch gespielt wird.
Ich könnte erwähnen, dass eine strikt schlechtere Karte releast wurde (Lightning Bloom), die - obwohl sie in allen Belangen nur ein schlechtes Prenerf-Innervate war- immer noch so stark gehalten wurde, dass sie ebenfalls generft wurde.
Ich könnte erwähnen, dass ähnlich wie bei Secret Passage jedes derzeitige Deck im Spiel Innervate spielen würde.

Aber das schöne ist, ich müsste das alles nicht erwähnen. Wir alle wissen, wie gut Innervate ist. Und meine Wahl für die beste Hearthstone-Karte aller Zeiten!

11 Likes

Platz 10
Corridor Creeper
https://media.discordapp.net/attachments/759051070739316781/1200470452234096760/Corridor_Creeper.webp?ex=65c64c3b&is=65b3d73b&hm=73dabf2c1ce514f4607863906f5d708c600c89aa984645604126676c4477e217&=&format=webp&width=450&height=610
:bug:In the dungeon I go deeper :bug: in set reviews I was a sleeper :bug: when minions die I get cheaper :bug: You guessed it right :bug: I’m corridor creeper :bug:
OG Corridor Creeper ist ein 0 Mana 5/5. Als 2/5 sind seine Stats für Aggrodecks nicht offensiv genug, aber der alte Corridor Creeper würde sofort gespielt werden, um nach jedem Removal sofort wieder auf die Beine zu kommen. Im Aggro vs Aggro-Matchup gewinnt, wer zuerst Corridor Creeper hat.

Platz 9
Brann Bronzebart
Legendary · Minion · League of Explorers · Your Battlecries trigger twice.
Die einzige Karte auf dieser Liste, die ein Revival in Standard erfahren hat. Natürlich mit fulminantem Triumph. Brann ist eine Karte, die man nie vergessen darf. Jeder neue Kampfschrei stellt eine potenzielle Gefahr da und wenn sowas wie Astalor daherkommt, ist Brann sofort wieder im Rampenlicht.

Platz 8
Guff
Legendary · Hero · Fractured in Alterac Valley · Battlecry: Set your maximum Mana to 20. Gain an empty Mana Crystal. Draw a card.
20 Mana. Muss ich mehr sagen? Oft braucht ein Druide mit Guff aber nicht mal die 20 Mana und haut seine OP Combo auch so raus. Aviana hat neben Guff nichts verloren. Wenn mir jemand zu Zeiten des Star Aligner Druiden gesagt hätte, dass es so kommen würde, hätte ich dieser Person gesagt, dass es bei ihr piepst. Guff ist auch eine der neuesten Karten auf der Liste. Der einzige Grund, warum er nicht weiter vorne ist, ist der, dass einige der alten Schinken absolut krass dominieren würden, wenn man sie entnerfen würde.

Platz 7
Loatheb
Legendary · Minion · Curse of Naxxramas · Battlecry: Enemy spells cost (5) more next turn.
Ein guter Finisher für Aggrodecks, damit sie in Runde 6 garantiert noch ein Board haben, ein entscheidender Disruptor von Combos und mitunter wird Loatheb auch selbst in Combos missbraucht, um sicherzustellen, dass der Gegner ganz fix nicht Zauber spielen kann. Die Karte ist so schlicht, so simpel, aber so gut.


Platz 6
Secret Passage
https://cdn.discordapp.com/attachments/759051070739316781/1200469824996921404/image.png?ex=65c64ba5&is=65b3d6a5&hm=05f933168461a0d180eff6ffd0e32ea3df3f0c4f682f086f2aba4dc3a9cd4c39&
Auch generft supergut, ungenerft noch krasser. Ich bezweifle, dass wir jemals wieder solch guten Carddraw sehen werden. Secret Passage hält im Alleingang den Schurken in Wild relevant und verleiht der Klasse querbeet mehr Konsistenz. Ich habe auch darüber nachgedacht, ob ich nicht beim Schurken Vorbereitung/Preparation mit reinnehme, allerdings gibt es einen kleinen, abeer feinen Unterschied: Prep braucht Zauber, Secret Passage ist aber einfach so in jedem Deck gut, egal ob hauptsächlich Diener, hauptsächlich Zauber oder ein gesunder Mix.

Platz 5
Ice Block
Epic · Spell · undefined · Secret: When your hero takes fatal damage, prevent it and become Immune this turn.

Es ist bezeichnend für die Stärke von Eisblock, dass wir seither nie wieder eine Karte von ähnlicher Qualität erhalten haben. Am nächsten kommt Timeout vom Paladin, das allerdings ein Mindgame erfordert, ob der Gegner einen nächste Runde tatsächlich umbringen kann. Falls dem nicht so ist, hat man gerade sein Timeout unnötigerweise rausgehauen. Eisblock hingegen verrichtet jedes Mal sein Werk zuverlässig und profitiert auch stark davon, dass die Secrettechkarten entweder zu langsam/schlecht/nischig sind. Nicht zuletzt hat der Mage starke Random Bullshitkapazitäten, wodurch man sich in einem Spiel 5 oder sogar mehr Eisblöcken ausgesetzt sehen könnte. Der Eisblock ist die Lebensversicherung aller langsamen Magierdecks bis ans Ende der Zeit.


Platz 4
Sorcerers Apprentice
https://media.discordapp.net/attachments/759051070739316781/1200469450986627152/image.png?ex=65c64b4c&is=65b3d64c&hm=7cf497422acf6d05add189a922a890e5637b3454630f6ef68faec9d65d9aec75&=&format=webp&quality=lossless&width=514&height=714
Combodecks für den Mage sind abgesehen vom Questmage nicht mehr so verbreitet. Ich habe auch darüber nachgedacht, den Questmage in die Liste mit reinzunehmen, weil es eine schöne Anspielung auf Timewalk, eine der Power 9 in Magic gewesen wäre. Timewalk kostet 2 Mana und kann einfach 4x im Deck gespielt werden. Der Questmage muss erst mal die Quest erfüllen und dann noch 5 Mana ausgeben. Obwohl Open the Waygate im Vergleich zu seinem MTG-Gegenstück so viel langsamer ist, zeigt es trotzdem sehr effektiv, wie op zusätzliche Züge sind. Am Ende habe ich mich aber dagegen entschieden, weil die Quest nur einziges Deck bedient, während Sorcerers Apprentice in so ziemlich jedem Magedeck einschließlich dem Questmage Platz hätte.


Platz 3

Innervate

https://media.discordapp.net/attachments/759051070739316781/1200468455007211642/image.png?ex=65c64a5f&is=65b3d55f&hm=782ecfe245e6649b0d429697d2a84121d2b39d2d34bfc403757825ce61c5dc81&=&format=webp&quality=lossless&width=942&height=1278
2 Mana mehr einfach so ist einfach broken. Vor allem, wenn ein 3 Mana Diener mit Snowballeffekt existiert. Vicious Hatchling husthust Ein 5drop in Runde 1 ist auch nicht von schlechten Eltern. Oder eine 10-Mana-Karte ab 6 Mana (was bei Druiden auf keinen Fall mit Runde 6 gleichzusetzen ist). Lightning Bloom hatte Overload 2, hat uns allen aber als schöner Reminder daran gedient, wie op so ein Effekt ist. Es überrascht auch keinen, dass Lightning Bloom mittlerweile auch generft wurde.

Platz 2
Aquatic Form
Rare · Spell · Voyage to the Sunken City · Dredge. If you have the Mana to play the card this turn, draw it.
Patches, aber für Druiden. Mit Aquatic Form ist jedes Druidendeck automatisch konsistenter. Nur mehr 28 statt 30 Karten im Deck. Mit Patches kommt man sogar auf 27 Karten. Eine ganz kurze Erklärung, warum Deckthinning gut ist: Höhere Wahrscheinlichkeit, die besten Karten für die aktuelle Situation zu ziehen (einschließlich Innervate oder Guff, den anderen Druidenkarten auf dieser Liste). Leute, die Aquatic Form im Mulligan behalten, gehören allerdings geprügelt, weil sie die Performance der Karte in Statistiken runterziehen. Die wahre Stärke von Aquatic Form liegt im späteren Topdeck, nicht darin, in Runde 1 komplett sinnfrei ausgespielt zu werden.

Platz 1
Patches
https://cdn.discordapp.com/attachments/759051070739316781/1200467939137159168/patches-1.jpg?ex=65c649e4&is=65b3d4e4&hm=9ada1ac23424477a087b7104a0c0418be872526964250c996e9f6d0dff83a172&
I am in CHARRRRRGE. Deckthinning, sofort 1 Schaden, weitere Synergie mit Piraten und sogar ohne Ansturm wird Patches bis heute gespielt. Ich paraphrasiere ein paar Worte, die ich mal zu Patches gehört habe: „Der Deckbau in der nächsten Erweiterung wird so einfach. Ein Deck pro Klasse: Druide? Piratendruide. Warri? Pirate Warri. Schami? Pirate Schami. Jede Klasse spielt Piraten. Das ist es. Nicht bloß ein Deck pro Klasse, ein Deck fürs ganze Spiel."

Das verdeutlicht ganz gut, was für ein Monster der ungenerfte Patches war.

Letzten Endes sind in meiner Liste viele neutralen Karten. Auch wenn man bei manchen Klassenkarten dafür argumentieren kann, dass diese individuell stärker sind, muss man bei neutralen Karten bedenken, dass sie in jeder Klasse gespielt werden können. Die dementsprechend höhere Repräsentation/Nervigkeit/Häufigkeit gibt ihnen daher einen gewissen Schub.

Auch habe ich versucht, in meiner Liste auf Karten zu gehen, die nicht nur ein ganz spezifisches (dafür sehr overpowertes Deck) ermöglichen, sondern möglichst in die Breite gehen. Mit dieser Herangehensweise waren für mich z.B. die Sturmwindquestlines alle schon vorab draußen.

11 Likes

Tolle Arbeit, Jungs!
@IlkayGott: Wolltet ihr das nicht erst am Samstag, also morgen publizieren? :wink:

Und ja, es bleibt bei meiner Aussage von gestern, dass ich euch wegen zwei ganz bestimmten Karten, die in der Liste aufscheinen, nicht mehr mag :stuck_out_tongue:

4 Likes

Dafür liebe ich die beiden besonders. Hätte ich gewusst, dass sie sowas vor hatten, hätte ich sie vorher auf Discord geschmeichelt, damit die besagte Karte auf Platz 1 landet. :smiley:

2 Likes

Als kleiner Service für eure Arbeit:

Platz 10

Platz 7

Platz 5

Platz 3

Platz 2

Platz 1

https://media.discordapp.net/attachments/759051070739316781/1200470452234096760/Corridor_Creeper.webp?ex=65c64c3b&is=65b3d73b&hm=73dabf2c1ce514f4607863906f5d708c600c89aa984645604126676c4477e217&=&format=webp&width=450&height=610

Platz 6

https://cdn.discordapp.com/attachments/759051070739316781/1200469824996921404/image.png?ex=65c64ba5&is=65b3d6a5&hm=05f933168461a0d180eff6ffd0e32ea3df3f0c4f682f086f2aba4dc3a9cd4c39&

Platz 4

https://media.discordapp.net/attachments/759051070739316781/1200469450986627152/image.png?ex=65c64b4c&is=65b3d64c&hm=7cf497422acf6d05add189a922a890e5637b3454630f6ef68faec9d65d9aec75&=&format=webp&quality=lossless&width=514&height=714

Platz 3

https://media.discordapp.net/attachments/759051070739316781/1200468455007211642/image.png?ex=65c64a5f&is=65b3d55f&hm=782ecfe245e6649b0d429697d2a84121d2b39d2d34bfc403757825ce61c5dc81&=&format=webp&quality=lossless&width=942&height=1278

Platz 1

https://cdn.discordapp.com/attachments/759051070739316781/1200467939137159168/patches-1.jpg?ex=65c649e4&is=65b3d4e4&hm=9ada1ac23424477a087b7104a0c0418be872526964250c996e9f6d0dff83a172&

9 Likes

Wir sind nur die Boten, verschone uns und fokussiere dich stattdessen auf Blizzard :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Immer wieder schön diese Threads und Listen zu sehen. Ich bin bei Hearthstone noch nicht ganz so lange dabei, daher ist es interessant die Historie einiger der markanten Karten zu sehen. Guff habe ich allerdings noch miterlebt, diesen Frust kann sehr verstehen.

Danke an IlkayGott und Feuerrabe.

2 Likes

Schöne liste

Wen ich hier vllt noch rein nehmen würde, wär drek’thar.
75% mulligan wr und ohne nerf wäre der wohl immer noch in wild gut spielbar

4 Likes

Der Quest WL war immerhin die letzte Zeit noch in T2.
Aaaaber, momentan hat er mit dem Minerogue nochmal ein Hardcounter dazu bekommen und wird wohl langsam wieder eher un/kaum spielbar.

Aber mit jeder weiteren guten Heal/Spelldmg Karte für den WL steht demon seed direkt wieder bereit.

PS. Ich habe schon das ein oder andere Mal hin bekommen, die Quest bis t4/5 fertig zu bekommen und immernoch 30hp, oder durch Rüstung sogar mehr als 30 hp zu haben.

„Sich einmal selbst töten“ reicht bei weitem nichtmal aus, um diese Karte zu stoppen :sweat_smile:

Ich würde mich ja gerne rechtfertigen und sagen, ich musste einige extrem starke Karten aus meiner Vorauswahl streichen, aber ich gestehe ehrlich, dass ich Drek’Thar gar nicht auf dem Schirm hatte.

Wäre aber auf jeden Fall ein sehr guter Call für die Liste gewesen. Ich war nie ein Fan von solchen Karten, die das Deckbuilding dermaßen limitieren, aber dafür absolut insane sind, WENN man sie on curve zieht, ähnlich wie Prince Keleseth.
Vielleicht habe ich ihn also nur verdrängt… :smiley:

5 Likes

Wie du schon im Eingangspost geschrieben hast, waren die Entscheidungen bestimmt nicht leicht.
Ich würde, damit jede Klasse mindestens eine Karte auf die Liste bekommt, in die erweiterte Liste (Top 20 ?) noch für DH die folgende Karte nehmen.

(Jetzt kostet 1 Mana, dafür 2 Attack)
Zwei 0-Mana Spells von einer Karte, die den Aggro-DH in Kombination mit Minions wie “Satyr Overseer” und “Battlefiend” sehr früh nutzen kann , sind einfach sehr stark. Naga-Spell DH im Wild wäre mit der Karte jetzt ebenfalls sehr stark.

1 Like

Ja, würd ich nehmen :see_no_evil:

Dem muss ich mich anschließen. Es sind wohl posttraumatische Verdrängungsmechanismen am Werk gewesen ^^

Die Top 20 könntet ihr dann machen, nachdem Ilkay und ich die Vorarbeit geleistet haben ^^

1 Like

Prinz Renathal war ne starke und wichtige Karte inbesondere als er 40 Leben gab. Hat in sehr vielen Decks sehr viele Matchups zum positiven Gewandelt

1 Like

Twin Slice ist auf jeden Fall eine der besten Demon Hunter-Karten -zusammen mit vermutlich Skull of Gul’dan und eventuell Sharpshooter.
So gut beide Karten sind, sehe ich sie aber nichtmal in der erweiterten Auswahl, da ich doch zu viele andere Karten als besser ansehe.

Aber der Dämonenjäger steht nicht allein in den Klassen ohne Listenvertretung - Paladine, Krieger, Todesritter und Schamanen sucht man ebenfalls vergebens - auch wenn sie teilweise in der ersten Auswahl vertreten waren.

Besonders für Uther tut es mir Leid, dass zwischen Crystology, Radar Detector, Call to Arms, Muster for Battle und Sunkeeper Tarim es tatsächlich keine Karte in die Liste geschafft hat.

2 Likes

Würde man drek thar berücksichtigen, könnte man ihn fast als dh karte nehmen, da er da den größten impact hatte :see_no_evil:

1 Like

Interessante Listen!

Ich finde auch die Idee gut, die Karten danach zu bewerten, wie sie in der heutigen Form ungenerft sein würden. Auch wenn das natürlich reichlich Spekulation beinhaltet.

Patches war auch die erste Karte, an die ich gedacht habe, als ich nur den Titel gelesen habe. Und ich sehe sie wie Feuerrabe auf jeden Fall eher auf Platz 1 als auf Platz 10 der Liste. Sie wird ja auch in der jetzigen Form gespielt. Wenn zum Beispiel der Shadow Priest auch noch in T1 damit angreifen könnte…

Ansonsten vermisse ich ein paar Karten, die Wild komplett zerstört haben, bis sie generft oder gebannt wurden, zum Beispiel der Elende Bauer/ Wretched Tiller. Habt ihr solche Karten bewusst rausgelassen, weil man das als Bugfix interpretieren könnte?

In meiner Liste hätte Celestial Alignment auch auf jeden Fall irgendwo einen Platz gefunden.

So ist es. Eine andere Karte, die in die Richtung geht, ist SN1P-SN4P, für den die Echo-Mechanik eigens generft wurde (Keine Reduktion von Echo auf 0 Mana mehr möglich). Alte Karten, die nicht nur ein einfaches Entnerfen, sondern eine Regeländerungen benötigen, damit sie zu alter Größe zurückkommen, habe ich nicht berücksichtigt.

1 Like

Was meinst du, warum wir alle so gerne cashen? Uns quillt das Geld aus den Taschen und wir wissen nicht, was wir alles damit anfangen sollen. Bevor wir uns damit den Kamin heizen, sollen sich lieber mal die armen Schlucker in Kalifornien eine neue Yacht leisten. Wir sind so dankbar dafür, dass Blizzard uns die Bürde unserer Scheinchen abnimmt ^^

2 Likes

Dach Dach Xd