Es geht nicht darum, dass die „abstinken“ (mir zumindest nicht). Es geht darum, dass sie einfach nicht spielbar sind, also gar nicht wählbar. Und dass es genau die neueren Klassen sind.
Es ist halt so, dass viele Spieler den DK spielen möchten, weil er neu ist und/oder vielleicht einfach auch so beliebt. Ich finde es einfach unglücklich, dann zum Start des Modus diese Klasse unspielbar zu machen. Und das mehrere Monate.
Vorher gab es ja schon Klassik, wo das sowieso so war.
Es wäre auch wieder was anderes, wenn sie angekündigt hätten, dass nach und nach die Erweiterungen rauskommen, also von Classic an das Spiel nochmal genau so entstehen zu lassen. Das haben sich ja auch einige gewünscht. Aber so soll ja Twist nicht sein und sie haben es nicht angekündigt.
Sie haben Un’Goro rausgebracht mit einigen Änderungen. Soweit Ok.
Aber bei dem jetzigen Modus verstehe ich nicht ganz, warum sie weiterhin diese Einschränkung haben. Nur commons wäre ja auch mit allen Sets möglich gewesen.
Ganz dumm gesagt hätte man auch die Klassen DK und DH freischalten können ohne eigene Karten. Dann hätten die eben nur neutrale Karten spielen können. Hätte wahrscheinlich kaum jemand gemacht, aber es wäre witzig gewesen und ich sehe keinen Nachteil.
Man hätte auch neue „alte“ Karten für diese Klassen rausbringen können, also Un’goro bzw. Caverns Karten für diese Klasse extra designen können. Das wäre wahrscheinlich viel zu aufwendig gewesen und hätte sich nicht rentiert. Wäre aber cool gewesen.
Wie gesagt hätten sie auch Twist als chronologisches Classic bis heute konzipieren können.
So, wie es ist: Neues Modus und neuere Klassen lange lange nicht spielbar, finde ich es nicht gut.
*Edit: Man hätte auch die Einführung mit den schon lange gewünschten Skins oder anderen Cosmetics für 2000 und mehr Siege verbinden können. Dann wäre das auch eine zusätzliche Motivation gewesen. Und mir ist bewusst, dass nicht jeder Spieler so tickt. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, einen Modus zu spielen, aber das ist eben einer, und da wurde meines Erachtens eine Chance vertan.