Twist Pauper Saison (Nur Gewöhnliche/Commons erlaubt) Februar 2024

Twist interessiert jetzt zwar anscheinend keine :pig2:, aber weil ich den Launch voll verpasst habe, interessiert mich der Modus jetzt natürlich. Für die ersten Eindrücke möchte ich festhalten, dass ich das Retrogefühl in dem Modus sehr schön finde, wenn man alte Klassiker wie

Common · Minion · Knights of the Frozen Throne · Battlecry: Give a friendly minion +4/+4 and Taunt.

oder

Common · Minion · Kobolds and Catacombs · Battlecry: Give adjacent minions +2/+2.

wieder zu sehen ^^ Gleichzeitig fühlt sich der Modus schon etwas anders an, weil mir schon bei einigen Klassen aufgefallen ist, dass kritische Karten sich mindestens hinter Selten verstecken und somit nicht mehr erlaubt sind. Dass ich meinen Beast Hunter ohne eine Savannah Highmane spielen muss, nimmt dem Deck ordentlich Saft :frowning:

Fürs erste gehe ich daher die neue Twist Saison mit einem Warri an, der zur Hälfte Piraten und zur Hälfte Taunt ist.

4 Likes

Ich spiele relativ gerne den Twist-Modus, da es durch mal eine Abwechslung von der Meta im Standard und Wild ist. Wobei früher oder später sich auch im Twist eine Meta festfahren wird.

Das erste, was mir beim Deckbauen aufgefallen ist, wie unvollkommen doch manche Klassen sind ohne die etwas selterenen Karten. Der Schamane, der für massig Boardclear-Möglichkeiten bekannt ist, schaut in diesen Modus total in die Röhre.

Klassische Control- und Combo-Decks habe ich bisher nicht angefunden, aber da fehlen wohl auch die releavanten Bauteile hierfür.

Was ich aber bisher sehr oft angetroffen habe, waren Aggro-, Tempo- und Midrange Decks. Eigentlich kaum verwunderlich, nach meiner Erfahrung war das Staubniveau dieser Decks auch überschaubar.

Aber mal schauen, mal schauen, was man aus diesen Modus noch alles rausholen kann.

1 Like

Da bin ich raus :sweat_smile:

Ich dachte es sind diesen Monat nur weiße Karten erlaubt?
Da sind alle Decks günstig :blush:

Ich bezog mich eher darauf, dass im Allgemeinen (also im Standard und Wild) die Staubkosten für die schnelleren Decks eher überschaubar sind. Das macht einen effizienten Deckbau halt leichter, da man nicht so viele Bestandteile ersetzen muss, wenn man auf Twist umsteigt.

Meine nächst Feststellung, die ich getroffen habe ist, dass die Dreifaltigkeit im Twist Drachen, Piraten und Lackeys sind und das Warrior anscheinend der Platzhirsch ist.

Ein bisschen witzig in Anbetracht der Tatsache, dass ich Standard eigentlich entfloh, weil ich den Warrior nicht mehr sehen wollte.

2 Likes

Ist ja auch Twist, da es sowieso immer rotiert würde sich da nMn auch keine Meta festfahren.

Und das hier und da mal ein paar Klassen abstinken finde ich auch nicht schlimm, da diese Klassen früher oder später wieder gut sein können und andere schlechter.

War doch früher in Standard/Wild genauso, es gab sogar mal T S vor T1 Decks die das Monopol hatten. Aber selbst wenn nur ein paar Klassen T1 oder Gott sind, bleibt das ja nicht ewig und hat sogar was nostalgisches.

Man muss ja nicht jede Rota spielen wenns einem keinen Spaß macht, aber ich finde die Einführung des Twist Modus zusammen mit dem BG immer noch die besten Modis die neu dazu kamen und hoffe die bleiben auch auf Dauer (nicht wie bei Classic).

Twist einzustampfen wärs für mich ein herber und tragischer Verlust.
Es hat so lange gedauert bis (von der Comm. schon seit Jaaahren gewünschter) Rota Modus kam und nun haben wir ihn endlich.

Ist er perfekt? Nein, aber das sind andere Modis auch nicht.
Hat er Potenzial? MMn auf jeden Fall.
Bringt er sogar beim Laddern mal Abwechslung und/oder Ausweichmöglichkeiten? Auf jeden Fall.

Anstatt immer drüber zu meckern, lieber einfach den Monat nicht spielen und sich den nächsten dann anzugucken… Dann sieht Blizz auch welche Rotas mehr gespielt werden und welche weniger und können den Modus dann viel besser angehen.

Man muss halt bedenken das der Modus immer noch sehr neu ist, hier und da vlt mal was nicht passt etc und eben mit der Zeit eine Entwicklung durchmachen muss und selbst dann isses mal so und mal so, das ist doch genau das Prinzip von Twist :man_shrugging:

BG wurde auch nicht an einem Tag erbaut und der Modus musste sich auch erstmal einspielen + Änderungen + Abwechslung stetig weiter mit einbringen, bloß das es dort gut 1 Jahr noch Beta stand, vlt hätten sie die Aufschrift auch auf Twist erstmal machen/hätten lassen sollen :+1:

Also mir gefällt der Modus sehr gut (unabhängig davon ob ich mal 1-2 Monate ausscheide weil mir mal ne Rota nicht so gefällt) aber das gehört mMn auch dazu !!

1 Like

Es geht nicht darum, dass die „abstinken“ (mir zumindest nicht). Es geht darum, dass sie einfach nicht spielbar sind, also gar nicht wählbar. Und dass es genau die neueren Klassen sind.

Es ist halt so, dass viele Spieler den DK spielen möchten, weil er neu ist und/oder vielleicht einfach auch so beliebt. Ich finde es einfach unglücklich, dann zum Start des Modus diese Klasse unspielbar zu machen. Und das mehrere Monate.

Vorher gab es ja schon Klassik, wo das sowieso so war.

Es wäre auch wieder was anderes, wenn sie angekündigt hätten, dass nach und nach die Erweiterungen rauskommen, also von Classic an das Spiel nochmal genau so entstehen zu lassen. Das haben sich ja auch einige gewünscht. Aber so soll ja Twist nicht sein und sie haben es nicht angekündigt.

Sie haben Un’Goro rausgebracht mit einigen Änderungen. Soweit Ok.

Aber bei dem jetzigen Modus verstehe ich nicht ganz, warum sie weiterhin diese Einschränkung haben. Nur commons wäre ja auch mit allen Sets möglich gewesen.

Ganz dumm gesagt hätte man auch die Klassen DK und DH freischalten können ohne eigene Karten. Dann hätten die eben nur neutrale Karten spielen können. Hätte wahrscheinlich kaum jemand gemacht, aber es wäre witzig gewesen und ich sehe keinen Nachteil.

Man hätte auch neue „alte“ Karten für diese Klassen rausbringen können, also Un’goro bzw. Caverns Karten für diese Klasse extra designen können. Das wäre wahrscheinlich viel zu aufwendig gewesen und hätte sich nicht rentiert. Wäre aber cool gewesen.

Wie gesagt hätten sie auch Twist als chronologisches Classic bis heute konzipieren können.

So, wie es ist: Neues Modus und neuere Klassen lange lange nicht spielbar, finde ich es nicht gut.

*Edit: Man hätte auch die Einführung mit den schon lange gewünschten Skins oder anderen Cosmetics für 2000 und mehr Siege verbinden können. Dann wäre das auch eine zusätzliche Motivation gewesen. Und mir ist bewusst, dass nicht jeder Spieler so tickt. Es gibt ganz unterschiedliche Gründe, einen Modus zu spielen, aber das ist eben einer, und da wurde meines Erachtens eine Chance vertan.

Asooo man kann diese Klassen nichtmal auswählen wie ein Klassen Bann?
Ja ne das find ich auch nicht toll…

War im Februar noch nicht in Twist, ich dachte nur die Klassen seien so schlecht vs die anderen das man sie nicht spielen will wenn es z.B T4 Deck gäbe.

Ja dann verstehe ich auch nicht was das soll…
Ja nen Classic Modus der HS nochmal die Geschichte neu erleben lässt hätte ich damals auch gefeiert, es war ja schon die Rede davon Naxx reinzubringen und evt noch GvG mit der Überlegung nach und nach neue Sets/Abenteuer reinzubringen aber dieser Gedanke wurde ja in kürzester Zeit wieder verworfen und 1-2 Monate später wurde der Modus dann ja sowieso eingestampft.

Schade, die Idee und generell den Ansatz einen Rota Modus zu machen finde ich immer noch gut aber die jetzige Umsetzung gefällt mir dann gar nicht…

Man der Modus hätte so viel Potenzial…
Würden da nur mal Leute dran sitzen die mehr Ahnung hätten, was ist das denn für ein Team? Wissen die überhaupt wie man HS spielt?

Manchmal denke ich da arbeiten Leute die nichtmal das Game kennen…

1 Like