Unfaire Arenabelohnungen?

Hallo liebe Community!

Kurz vorweg ich spiele Hearthstone von Anfang an und ich liebe die Arenaruns! Dieser Modus ist meiner Meinung das Beste was Blizzard für Hearthstone erfinden konnte und ich habe daran nie die Lust verloren und das Suchtpotenzial blieb auch die Jahre gleich.
Manche Runs verliert man und man ist frustriert, andere gehen super aus und man fühlt sich göttlich. Eine Hassliebe. Meine Arenarate sind 4,6 Siege pro Run also bin ich wohl ein durchschnittlicher Arenaspieler.

So oder so ich zahle drauf, um Arena spielen zu können.
Diese Woche lief es außer 2 Runs richtig schlecht bei mir (weiß nicht wie man JPGs hier hochladen kann).
Diese 2 erfolgreichen Runs waren einmal 9-3 und 12-1.
Die Goldbelohnungen die ich erholten habe waren mehr als nur eine Frechheit.
Für den 9 Sieg Run gab es 155 Gold.
Für den 12 Sieg Run gab es 240 Gold (Preisplünderer und Gefangener Homunculus in Gold dazu xD).
Ich weiß nicht was das soll. Andere Spieler kriegen für nen 12 Sieg Run 500 Gold. Wie kann es sein, dass die Differenz so riesig sein kann für den gleichen Erfolg? Man kriegt ja echt Angst was einem erwartet wenn man einen erfolgreichen Run abschließt.

Ich weiß, dass Arena so ausgelegt ist das Spieler draufzahlen sollen, ich weiß dass Blizzard auch soviel Profit wie möglich machen möchte, aber wo bleibt die Fairness?
Wie schwer ist es sich gegen andere Spieler durchzusetzen und dann einen Arenarun mit 12 Siegen zu beenden? Sollte sowas nicht gerechterweise belohnt werden?
Meiner Erfahrung nach kriegst du mit 7 Siegen immer 150 Gold oder mehr, aber wenn man 9 Siege hat sind 155 Gold nicht tolerierbar und bei 12 Siegen kann mir Blizzard nicht weißmachen dass diese Leistung 240 Gold wert sein kann.

Ich finde es sehr schade wenn dieses Belohnungssystem weiterbleibt weil dies für mich ein Grund wäre Arena nichtmehr zu spielen, weil ich mich dort dann „abgezockt“ fühlen müsste.

Um hier ein paar konstruktive Ideen einzubringen würde ich entweder
1.) Legendäre Goldene Karten bei vielen Siegen rausgeben
oder
2.) eine Mindestgrenze an Gold einbringen, die niemals unterschreitet werden kann.
Als Beispiel:
7 Siege: 150 Gold
8 Siege: 200 Gold
9 Siege: 250 Gold
10 Siege: 300 Gold
11 Siege: 350 Gold
12 Siege: 400 Gold

Blizzard ich hoffe wirklich, dass ihr dieses Belohnungssystem etwas überarbeitet es würde mich riesig freuen!

Liebe Grüße
ein frustrierter Arenaspieler

Das kommt immer drauf an was in den Pools drin ist. Es gibt ja mehrere Pools und je nach Siege (ab 3 Siege hast du rein rechnerisch immer Plus Minus Null, es kann aber noch passieren das du etwas Dust bekommst und dafür weniger Gold, das heißt du zahlst zwar mit Gold drauf aber hast dafür den Dust. Ob der nun einen Mehrwert für dich hat ist natürlich Ansichtssache. Für weitere Arena Runden ist Dust natürlich nicht zu gebrauchen), trotzdem hast du ab 3 Siege kein Verlust (wenn man das Booster als 100g Wert dazu zählt).

Ab 4 Siege hast du dann immer Gewinn.
Ab 7 Siege hast du immer garantiert deine 150g, also quasi einen weiteren Gratis Run.

Bis 7 Siege finde ich die Belohnungen auch ziemlich fair.
Alles darüber ist leider Glücks/Pech Sache ob du in einem Beutel Karten bekommst oder Gold.

Ich hatte es auch schon öfters das ich bei 10-12 Siegen voller Freude meine Beutel aufgemacht habe und was bekomme ich? So blöde Karten. Das spielt dann auch keine Rolle ob die Karten später gold sind. Wenn du bei 12 Siegen eine goldene seltene Karte bekommst (Wert 100 Dust beim entstauben) aber dafür einen 150 Gold Beutel einbüßt ist das richtig bitter. Natürlich ist die goldene seltene Karte in der Herstellung mehr als 100 Staub wert, aber seien wir mal ehrlich, ein Arena Spieler freut sich über Gold viel mehr wie über Karten.

Es KANN auch passieren das man eine legendäre Karte bekommt und wenn die dann bei 12 Siegen bekommst ist die auch gold was dann natürlich (Staub technisch) deutlich mehr Wert hat wie ein 150g Beutel. Aber in all den Arena Runs die ich bisher gespielt habe (und das sind viele) habe ich noch nie eine Legendäre bekommen. Ich habe 1 oder 2x eine epic bekommen (nicht in gold), weiß nicht mehr bei wie vielen Siegen, aber das ist trotzdem ein Witz.

Im Prinzip sind die Belohnungen auch ab 8 Siege absolut in Ordnung WENN da nicht diese blöden Karten wären die man auch mal in den Beuteln erwischt. Wenn man die Karten entfernen würde dann wäre das Problem gelöst. Aber das will Blizz wohl nicht (warum auch immer) und deshalb kommt es zu so extremen Unterschieden.

Ich weiß also genau wie frustrierend es ist wenn man dann in einem Beutel eine Karte erwischt wenn man viele Siege hat. Dann doch lieber gleich feste Goldbeträge die etwas geringer ausfallen aber dafür dann auch immer garantiert X Gold.

Das mit dem Dust sehe ich gar nicht als so problematisch an (klar wenn man NUR Arena spielt bringt einem Dust nichts) aber für mich hat Gold und Staub fast einen 1:1 Wert.

Natürlich freue ich mich über 150 Gold mehr wie über 150 Staub. Aber das liegt einfach daran das man das Gold sofort verwenden kann. Vom Dust hat man erstmal nicht viel aber das summiert sich natürlich. Aber auch hier kommt es wieder drauf an ob man reiner Arena Spieler ist oder ob man auch mal einen anderen Modus spielt und gerne paar Karten hätte (da dann aber trotzdem lieber den Dust weil ich selber entscheiden kann was für Karten ich mir crafte und muss mich nicht mit einer doofen (goldenen) seltenen Karte zufriedengeben die ich evt sogar schon 2x in normal besitze).

Ein reiner Arena Spieler (der nichts anderes spielt) hat natürlich nur etwas vom Gold.
Jemand der auch mal Duell, Standard, Wild o.Ä spielt hat auch was vom Dust.

Von den Karten hat man aber in 99% der Fälle überhaupt nichts außer enormen Verlust.

Ich spiele Arena allerdings hauptsächlich des Nervenkitzels. Aber jedes mal wenn ich bei 6 Siegen stehe und jedes weitere Match kommt pochert das Herz weil man genau weiß JETZT gilt es, JETZT steigt die Belohnung enorm.

Sobald man dann aber die Beutel öffnet kommt wie du schon sagst oft die Angst auf „Bitte lass mich keine Karte bekommen und lieber einen Gold Beutel erwischen“.

Deine Ideen sind durchaus schon im Belohnungssystem umgesetzt, nur nicht in der Höhe, die Du Dir sie wünschst.

Für Gold gilt zB:
Anzahl Siege / Goldgewinn
0 / 0 - 25
1 / 0 - 35
2 / 0 - 50
3 / 25 - 60
4 / 50 - 85
5 / 50-120
6 / 75-145
7 / 150-185
8 / 150-230
9 / 150-315
10 / 170-400
11/ 195-480
12/ 240-540

Eine normale Legendäre kann man für 8-11 Siege bekommen,
und bei 12 Siegen kann es eine oder sogar zwei goldene Legendäre geben.

Die genaue Übersicht, was man auf welcher Sieg-Stufe bekommen kann, findest Du hier:

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten :smile:
Laut dir Delmsen habe ich also bei 9 und 12 Siegen jeweils die unterste Goldgrenze erwischt. Mein Glück :frowning:
Mein Wunsch ist einfach, dass die Diskrepanz von der Golddifferenz verkleinert werden sollte. 300 Goldunterschied bei 12 Siegen ist schon extrem…