Unspielbar im Match / Ruckler und Lags

Hi,

vielen Dank für die Hilfe, aber das ist doch etwas für viel Aufwand mit den ganzen Daten und dann ist es auch nicht sicher, ob es klappt. Schade aber ich soll das Spiel wohl nicht spielen :smiley: Trotzdem vielen Dank!

Schade!

Es ist allerdings möglich, dass sich dieses Problem auch auf andere Programme auswirken könnte.

Vielleicht findest du ja noch heraus, woran es in deinem Fall liegt!

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Es gab (ich glaube es war) 2016 mal ein Problem mit dem Schnellstart von Windows, das zu fehlerhaftem Caching der IP Konfiguration führte und meist für einen kompletten Verbindungsabbruch gesorgt hatte.

Auch wenn dieses Problem nicht mehr auftreten sollte, so würde ich bei Netzweerkproblemen dennoch eine Cmd-Eingabeaufforderung als Administrator ausführen (in die Suchleiste „cmd“ (ohne Anführungszeiche eingeben, und auf die „Eingabeaufforderung“ mit der rechten Mousetaste klicken und den Menupunkt „Als Administrator ausführen“ links-klicken, Passwort eingeben; alternativ als Administrator einloggen und unter ⊞ Win+R „cmd“ eingeben) und die IP-Konfiguration manuell neu starten:

C:\>ipconfig /release
...

C:\> ipconfig /renew
...

Vielleicht hast du ja Glück und es liegt daran.
Falls es dadurch nicht behoben sein sollte und dich das stört, dann kannst du auch folgendes versuchen:

Einen System File Check (als Admin) durchführen:

C:\>sfc /scannow

Falls sfc irgendetwas nicht reparieren kann, kannst du noch das Deployment Image Servicing and Management Tool (ebenfalls nur als admin) versuchen.
Erst scannen:

C:\>dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth

Und nur bei Problemen eine Reparatur versuchen:

C:\>dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

Ansonsten bleibt (falls du dich nicht selbst entsprechend auskennst, oder du so faul bist, wie ich) nur eine Neuintsallation (Empfohlen: Für alle Daten ein Backup anlegen; meine bevorzugte Methode ist, bei einer Neuinstallation eine neue Festplatte zu verwenden, dann kann man bei unerwarteten Problemen immer noch von der Alten booten).

Warnung:
Die letzten beiden Tools „laufen online ab“ und benötigen entsprechend viel Zeit.

Vielen Dank für deine Mühen. Leider hat das nicht geklappt. Und eine Neuinstallation kommt nicht in Frage. Nachdem ich mir den neuen Rechner gekauft habe war Hearthstone mit das erste was ich installiert habe. Das ist es mir den Aufwand nicht wert.

Hallo zusammen,
ich weiß das dieser Nachrichtenverlauf durchaus älter ist, aber ich hatte das selbe Problem und habe es behoben. Durch deaktivieren des Bildschirmwackelns (Enable Screen Shake) in den Einstellungen war das Ruckeln weg.

Hatte mich auch gewundert warum alle Spiele zB. auch Witcher 3 auf höchsten Einstellungen ruckelfrei laufen aber HS nicht…

Beste Grüße

Nabend,
ähnlich, aber drastischer bei mir und zuletzt in einer Partie einige Minuten nach 0 Uhr passiert.
In der Partie freezten Aktionen, teils konnte ich Aktionen ausführen, doch passierte optisch nichts. Nach mehreren Sekunden ploppte ein Verbindung wurde wieder hergestellt Fenster ingame auf und ich bin wieder dran. Fast JEDEN kompletten gegnerischen Zug habe ich so nicht mitbekommen, da es immer passierte wenn der Gegner dran war… und wenn mir mal angezeigt wurde, dass der Gegner einen Diener legt, dass wurde am Legeort nichts angezeigt, erst einen Zug danach.
Das Problem hatte ich schonmal und damals gleichzeitig mein Kumpel.
Serverlags von Hearthstone? Hacks?

Zwischen 0:00 und 3:00 Uhr nachts tippe ich da eher auf einen automatischen Router-Reconnect nach einer Zwangstrennung seitens des Internetproviders.

Warum habe ich das dann nicht jeden Tag?
An einem Tag war es 2 -3 Spiele, danach hatte ich aufgehört und es war nicht nach 0 Uhr.
Es kann also nicht daran liegen und terminierte Routerresets sind bei mir auch nicht aktiv. Zudem würde man bei einem Reset nicht das ganze Game (10 - 15 Min !?) immer im Zug des Gegners laggen / freezen, sondern kurz rausfliegen. Nicht!?

Zwangstrennung können von Providern aus den unterschiedlichsten Gründen (Abrechnung, Verhinderung statischer IP-Addressen von Kunden, IP-Knappheit, …) herbeigeführt werden.
Wann (z.B. zwischen 22:00 und 23:00 Uhr) und wie oft (z.B. alle 6 Tage und 8 Stunden) dein Provider trennt, weiß nur er.
Um den Kunden nicht unnötigerweise zu ärgern bemüht er sich zudem idR nicht während aktiver Verbindungen zu trennen (was sich nicht immer verhindern lässt).

Üblicherweise finden Zwangstrennungen irgendwann zwischen 0:00 und 3:00 Uhr statt. Je nach Grund kann das aber auch sonstwann am Tag sein, ist aber äußerst unüblich und tatsächlich ein Hinweis, dass möglicherweise eine andere Ursache vorliegt, falls das öfters außerhalb des üblichen Zeitraums passierten sollte (öfter als 1-2 Mal im Monat).

Dass du deinen Router freiwillig zu einem anderen Zeitpunkt neu verbinden lässt hat je nach Provider auch mehr oder wenig Einfluss auf den Zeitpunkt einer Zwangstrennung.
In vielen Routern ist zwar eine Option mit dem Wortlaut ähnlich zu „Zwangsverbindung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen…“ vorhanden, aber das ist mehr die fromme Hoffnung, dass der Internetprovider sich damit begnügt, dass dein Router (aus Sicht des Providers) noch nicht zu lange online ist, denn die Zwangstrennung wird nicht von deinem Router initiiert, sondern von deinem Provider (der die Einstellungen in deinem Router üblicherweise nicht auslesen kann).

Es gibt verschiedene Methoden eine Zwangstrennung zu realisieren. Deinen Router schlicht aus dem Netzwerk „rauszuschmeißen“ ist eine, die deinen Router dazu zwingt sich neu einzuwählen.
Der Nachteil an dieser Methode ist, dass dein Router dann leicht eine Minute und länger benötigen kann, ehe Internet wieder möglich ist. Sollte dein/euer Telefon/Fernseher über IP laufen, wäre das eher unerfreulich (keine 110/112 möglich oder dein Film unterbricht plötzlich an der spannendsten Stelle).

Daher gibt es noch andere Methoden, wie z.B. die Verbindung zu deinem Router nicht brutal zu kappen, sondern deinem Router kurzzeitig zwei äußere IP- Adressen zuzuweisen und den Endpunkten deiner Verbindung vorzuspiegeln beide Endpunkte aller Verbbindungen hätten plötzlich das Bestreben die Verbindung zu terminieren (etwa durch Senden eines TCP Pakets mit gesetztem FIN-Bit und entsprechenden IP-Adressen an alle Endpunkte) und dir deine alte IP-Adresse erst nach etwa 10 Minuten endgültig zu entziehen. Diese Methode kann problematisch sein, da hier die Endpunkte die Verbindung (mit den alten IP-Adressen) theoretisch wieder aufnehmen können (was gewollt ist um Notrufe zu ermöglichen), alle reinen Datenverbindungen (im Gegensatz zu IP-Telefonie) aber wieder auf die obige Art terminiert werden und dann die 10 Minuten zu einem „Eiertanz“ für Datenverbindungen werden können.

Aber ich habe oben lediglich spekuliert und die meiner Einschätzung wahrscheinlichste Ursache angegeben. Egal was genau du als Ursache vermutest, du müsstest dieser Vermutung nachgehen.
Um meiner Spekulation nachzugehen könnte man z.B. wie folgt vorgehen.

Bevor du anfängst zu spielen (aber bei schon gestartetem Hearthstone), schaust du, wie deine äußeren IP-Adressen (v4 und v6) lautet, etwa hier:
https://www.wieistmeineip.de/

Wenn du zum ersten Mal Probleme in der Verbindung siehst, dann direkt schauen, ob dein PC noch verbunden ist (meist ist eine Kontrollleuchte am Router vorhanden, den du nach Möglichkeit in Sichtweite haben solltest, um das zeitnah überprüfen zu können; alternativ protokollieren die meisten Router ihre Onlinezeiten auch mit).

Nachdem die Probleme aufgehört haben kannst du testen, ob sich mindestens eine der beiden IP-Adressen (v4 oder v6) geändert hat.

Ist dein Router dauerhaft online und hat sich keine deiner IP-Adressen geändert, dann liegt ein anderes Problem vor; ansonsten hast du höchstwahrscheinlich die Ursache gefunden (auch wenn z.B. ein kaputter Kabel/Splitter ähnliche Probleme verursachen kann).

Ist ja super nett, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mir erklärend eine Hilfestellung zu bieten, und ich werde das auch möglichst testen, aber wie schon gesagt war es beim ersten Vorfall auch bei meinem Kollege so, gleichzeitig.
Daher ergänzende Info: Beim ersten Vorfall waren mein Kumpel und ich per Discord am telefonieren, die Verbindung über Discord war stabil. Btw. wohnt er in nem anderen Stadtteil und hat nen anderen Provider (Unitymedia oder Telekom). Ich nutze Vodafone.

Letzte Woche hatte ich meine oben beschriebenen Lags nur einmal gegen einen Krieger, Todesschwinge, Goldrahmen und grade eben gegen Mage, Jaina des Netherwinds, Goldrahmen. Alle anderen Partien liefen reibungslos ab.
(Edit: Liegt wohl nicht daran, jedenfalls waren die Patien tagsüber und es wird nicht am Provider liegen.)

Sideinfo: Wenn bei diesen Lags der Gegner aufgibt, ist man in der Partie gefangen und kann nur noch neustarten.
Btw. ist mir das schon als Priester Tyrande, Jäger und Hexenmeister passiert.

Hey zusammen,

ich sehe schon das der Beitrag etwas Älter ist…
Aber ich habe ca. das gleiche Problem wie der Ersteller :smiley:

Bei mir ist es allerdings so:
Ich spiele am PC mit genügend guter Hardware*, dass Spiel habe ich im Fenstermodus und relativ groß gezogen.

Wenn ich Spiele habe ich zuerst keine Probleme… Allerdings so nach ca. 30-35 Minuten (bzw. meistens so nach 3-5 Duellen) kommt es bei mir vor das ich auch für ca. 1Sekunde ein Standbild habe.

Das ist jetzt nicht sooooo das große Problem eigentlich… allerdings taucht dieser Fehler immer gerne dann auf wenn ich gerade eine Karte ausspielen oder den Gegner angreifen will…
Wenn ich dann so ein schnelle Maus Bewegung mache passiert es z.B. das ich dann ein falschen angreife oder meine eigenen Diener Sheepe xD

Ich mein wenn ich das Spiel neu starte ist wieder alles gut… aber auf Dauer nervt es total!

  • Habe die meisten Tipps die hier stehen schon ausgeführt
  • Es wurde auch in Vollbild und in einem kleineren Fenster versucht
  • Treiber sind alle aktuell und so weiter (Call of Duty funktioniert ja auch ohne fehler)

*Datensatz
CPU: AMD FX-6100
RAM: 32GB
GPU: Radeon RX 480 nitro+ / (8GB)

Habe auch verschiedene Festplatten ausprobiert
SSD: 232GB Samsung SSD 750 EVO
SSD: 232GB Samsung SSD 840 EVO
HDD: WD5000AAKX-60U6AA0