Verbindungsverlust Arena mobile

Hallo,
Ich wollte zum einen fragen, ob es gehäufte Fälle von verlorenen spielen wegen Verbindungsabbrüchen auf Mobilgeräten gibt, die meiner Hearthstone-Erfahrung am PC nach dort eigentlich mit einem Wiederverbinden vermieden werden.
Ich bin in den letzten Tagen zwei mal in einem Arena Run (interessanterweise - und frustrierenderweise - auch nur da) nach einem eingefrorenen Spiel (trotz stabilen WLANs an meinem Standort) nach sofortigem neustart mit einer Niederlage begrüßt worden.
Außerdem wollte ich fragen, ob es immer noch keine Kompensation für durch solche unverschuldeten Verbindungsabbrüche entstandene Verluste gibt. Es ist wohl die Definition des absoluten Gegenteils von Kundenfreundlichkeit, wenn man nach einem 1-2 oder 0-2 durch glücklichere Gegner bzw. Eingewöhnungsphase in die neue Arena-rotation endlich wieder oberwasser bekommt, am gewinnen ist, sich dann plötzlich fragt, warum die Runde des Gegners nicht von der zündschnur beendet wird und einfach verliert. Da frage ich mich natürlich, ob meine eigenen Arena-siege mit “euer Gegner ist nicht mehr da” vielleicht einfach nur andere arme schweine in der gleichen Situation waren…

Tritt das aktuell häufiger auf? Kann man das irgendwie vermeiden oder muss man einfach abwarten, bis die mobil-app in der Hinsicht gepatcht wird? Und kriegt man dafür irgendeine Entschädigung?

Frustrierte Grüße,
A.

Hallo Cuthalion!

Derzeit sind uns Fälle bekannt, in denen Kunden der Telekom unter sporadischen Verbindungsabbrüchen leiden. Da die Ursache dafür außerhalb unserer Netzwerke liegt, gibt es leider wenig was wir unsererseits dagegen unternehmen können.

Ein Ausgleich für verlorene Spiele existiert nicht, da es keine technisch verlässliche Möglichkeit zur Überprüfung eines Verbindungsabbruchs gibt. Für uns ist es nicht ersichtlich, ob die Ursache eines Verbindungsabbruchs ein Fehlers mit der Verbindung, Programmabsturz oder eine mutwillig unterbrochene Verbindung ist.

Wir verstehen absolut, dass dies ärgerlich ist, jedoch mit den derzeit verfügbaren technischen Möglichkeiten sowohl auf unserer als auch auf Seiten der Spieler nicht anders zu lösen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo,
Ich kann nicht glauben, dass das an dem Internetanbieter liegen muss. Diese Disconnects habe ich täglich sehr oft, ob am Pc oder auf Mobile scheint keine Rolle zu spielen, nur das Wiederverbinden ist am Pc meist möglich, auf Mobile nicht.

Einer sehr großen Anzahl von Spielern geht es ähnlich, und es ist eigentlich lächerlich für eine so große Firma, die Schuld auf die Individuen/ Internetanbieter zu schieben. Es ist einfach frustrierend, vor allem, wenn dann wieder die Arena für den Hugo ist, weil 2 von 3 Niederlagen Disconnects waren. Ich will mich hier auch nicht für Kompensation aussprechen, schon klar, dass Blizzards sowas nie machen würde, aber ich möchte einfach in Zukunft wieder normal spielen können. Die Mobile App ist im Moment unbenutzbar und auch am PC ist die Situation fast unaushaltbar.
Mfg

1 Like

Wenn die Telekom nun mal schuld ist, dann lässt sich das halt nicht ändern. Was erwartest du denn da? Die Telekom hatte Probleme nach Software-Updates an technischen Netzelementen, vor allem im Norden Deutschlands.

Wieso sollten Probleme der Telekom nur Hearthstone beeinflussen?

Gegenfrage: Warum sollten Probleme bei Blizzard hauptsächlich Telekom-Kunden betreffen? Hier im technischen hab ich nur von Telekom- und 1&1-Kunden (welche das Telekomnetz nutzen) gelesen.

Das kann soviele Gründe haben… Du merkst es bei anderen Diensten nicht weil sie puffern. Es gibt andere Routen die keine Probleme machen. Es könnten spezifische Probleme zwischen Telekom und Telia (Blizzards Provider) sein, weswegen andere keine Probleme machen, etc. pp.

Heyo,

Falls wir ein Problem auf unserer Seite haben, geben wir das auch zu. Es finden sich dann entweder entsprechende Tweets und Eilmeldungen auf unserer Webseite.

Wenn du sehr häufige Verbindungsabbrüche hast, könnte allerdings auch noch ein anderes Problem vorliegen.

Die Probleme, die wir bei Telekom-Kunden sehen, sind eher sporadisch. Wenn du sehr oft Abbrüche hast (mehrere Male in der Stunde oder häufiger) würde sich ein Blick auf dein Heimnetzwerk und deine Route zu uns generell lohnen.

Hilfreich zur Untersuchung:

  • Verwendest du WLAN?
  • Anbieter?
  • Seit wann treten diese Probleme auf?
  • Ist die Latenz im Spiel allgemein erhöht oder schwankend?
  • Bitte gib auch das Modell deines Routers an.
  • Modell der Netzwerkkarte und Treiberversion (Gerätemanager)

Zusätzlich erstelle bitte Verbindungsstatistiken mit WinMTR während du spielst (Anleitung). Die Statistiken nach einem Abbruch enthalten eventuell Hinweise auf mögliche Ursachen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hallo, habe auch das Problem
bin mit Lan Verbunden
Kunde der Telekom
laut WinMTR keine probleme

|------------------------------------------------------------------------------------------|

| WinMTR statistics |

| Host - % | Sent | Recv | Best | Avrg | Wrst | Last |

|------------------------------------------------|------|------|------|------|------|------|

| DESKTOP-QVP544U.speedport.ip - 0 | 1817 | 1817 | 0 | 0 | 0 | 0 |

|________________________________________________|______|______|______|______|______|______|

WinMTR v0.92 GPL V2 by Appnor MSP - Fully Managed Hosting & Cloud Provider

Hallo Heckwood,

Deine WinMTR deckt nur die Verbindung zu deinem Router ab und geht nicht über dein Heimnetzwerk hinaus. Für ein vollständiges Protokoll sollte eine unserer IP-Adressen verwendet werden.

Wenn du allerdings Kunde bei der Telekom bist, wäre es sinnvoll deinen Anbieter zu kontaktieren. Wir sehen dies ebenfalls, haben allerdings bisher keine Erklärung oder Ursache dafür auf unserer Seite finden können.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Ich hatte in den letzten 5 Tagen auch mehrere Verbindungsabrüche zum Battle-Net. Die normale Internetverbindung brach nicht ab, aber Battle-Net hat die Verbindung verloren und konnte nicht reconnecten,
Hearthstone ist eingefroren. Erst alles beenden und Neustart läßt einen wieder einloggen. Bis dort hin sind die Arena-matches immer verloren (5 X in den) Es ist natürlich einfach zu sagen: Das ist sicherlich euer Heimnetz oder die böse Telekom und hier in dem Bereich eine täglich-grüßt-das-Murmeltier-Geschichte, aber sicherlich kein “support” der “customer”. So wie ich das hier lese macht es auch keinen Sinn das weiter zu dokumentioeren. Sehr unbefreidigend. Für die vielen hundert-€ die ich ich in das Spiel stecke/gesteckt habe erwarte ich ehrlich gesagt mehr. Service wie auch Leistung MfG M

2 Likes

Ist natürlich nicht einfacher zu sagen: Ist Blizzards schuld! Selbst wenn das Problem sich derzeit (regelmässig) nur auf die Telekom zu beziehen scheint?

Willkommen in der Welt der IT, wo die Probleme nicht immer einfach sind und auch nicht immer einfach zu lösen. Nicht weiter zu dokumentieren hat jedenfalls 0 Sinn. Wenn man nicht weiß woran es liegt, kann man es auch nicht fixen.

Ich bin mir sicher man könnte diese (Telekom)-Verbindungsabbrüche dokumentieren, wie gesagt ich habe trotz Battlenet-Verbindunsabbruch vollen Internetzugang, d.h. es hat was direkt mit dem Battle-Net zu tun und ggf Maßnahmen implementieren. Z.B. eine Stundung eines Arena-Losses o.ä. Es wird nur nicht als wichtig genug angesehen. #customer service

Das zeigt halt nur das du keine Ahnung hast wie das Internet funktioniert. Denn Verbindungsabbrüche und “voller Internetzugang” schließen sich in keinster Weise aus.

Wow bist du ein Besserwisser, willkommen im Internet :wink:. Mit ein wenig umhören ließt man das viele Spieler ähnliche Probleme haben (siehe oben) Verbindungs-Probleme zerstören die positive Spielerfahrung von Hearthstone und zu sagen “Das Internet/Telekom/Gott ist Schuld” mag zwar für “Kenner” wie dich eine zufriedenstellende Antwort sein, aber für mich als (zahlenden) Kunden reicht das nicht und genau dafür ist dieses Forum denke ich da. Schöne Zeit noch M

1 Like

Jap. Und alle die sich in diesem Forum gemeldet haben sind Telekom oder 1&1 Kunden. Warum wendest du dich also nicht an den Provider der doch offensichtlich das Problem ist derzeit. Oder zahlst du da nicht? Wie das aussieht wenn wirklich alle betroffen sind und Blizzard “schuld” ist, das siehst du an der “HS startet nicht Problematik”. Reported, dokumentiert, gelöst, fertig.

1 Like

Und weil es nur ein deutsches Problem/Telekom-Problem ist, finden sich in den verschiedenen Netz-Communities z.B. Reddit überall Threads in denen sich duzende Leute aus verschiedenen Ländern genau über diese Battle-net-Server-Instabilität bitterböse beschweren… Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Egal was die Ursache ist: Als Nutzer/Kunde bezahlt man für ein Produkt ( hier z.B. einen Arena-Zugang bis drei Niederlagen) bekommt aber ohne Ausgleich nur 2/3 der Leistung . In jeder anderen Branche gäbe es Kunden-Boykotte, Klagen, Gelb-Westen-Aufmärsche … Hier bei Hearthstone soll man so etwas einfach so hinnehmen. Nö

1 Like

Wie schon im Thread " Verbindungsprobleme Hearthstone" beschrieben, bin auch ich von diesen ständigen und mittlerweile sehr lästigen Verbindungsabbrüchen betroffen. Mein Provider ist aber die Swisscom und nicht Telekom bzw 1&1.

Kann ich so ebenfalls bestätigen. Auch swisscom. Allerdings wirds immer seltener. Kurz nach der Expansion war es noch extremer.

Swisscom nutzt z.T. die Infrastruktur der Telekom innerhalb Deutschlands.

Daher können diese Probleme auch bei Nutzern von Swisscom auftreten.

Gegenwärtig sehen wir allerdings einen Rückgang in der Frequenz dieser Vorfälle; möglich dass die Ursachen dafür behoben wurden oder kurz vor der Behebung stehen.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

1 Like