Gegner spielte Konstrukteur Mo’arg. (2/4 Diener erleiden doppelten Schaden durch Zauber)
Ich spielte Explosive Runen.
Er spielt noch einen Konstrukteur.
Wie viel Schaden geht an den gegnerischen Helden?
Gegner spielte Konstrukteur Mo’arg. (2/4 Diener erleiden doppelten Schaden durch Zauber)
Ich spielte Explosive Runen.
Er spielt noch einen Konstrukteur.
Wie viel Schaden geht an den gegnerischen Helden?
Moin,
2 Schaden mehr net
Ich würde vermuten 20 schaden. Wenn die eine 2 mal verdoppelt wird sollte sie 24 schaden machen. Davon gehen 4 auf das Minion und 20 an den Helden.
Auch meine Vermutung.
Ich war noch am Kopfrechnen. Du warst schneller. Ohne 2. Kaffee läuft mein Motor nicht warm.
So sieht es auch HS Wiki:
Nur die jeweils betroffenen Minion erleiden den erhöhten Schaden, der überzählige Schaden ändert sich nicht.
D.h. der einzelne Mo’arg würde 8 Schaden erleiden, zwei der Hero.
Bei zwei Mo’args würde der neu ausgespielte Mo’arg 16 Schaden bekommen, und wieder nur zwei Schaden an den Hero gehen.
- Mo’arg Artificer’s effect modifies the damage taken by each minion, and doesn’t modify the damage outputted by the spell. This means Mo’arg Artificer’s effect is essentially a „pre-damage aura“ which is applied to all minions on the board.
- Example: Rolling Fireball is cast on an 8-health Sea Giant. It deals 16 damage to the Giant and does not continue rolling, since Rolling Fireball only deals 8 damage, but the Giant sees 16. Mo’arg Artificer’s effect modifies the damage taken by the minion from the perspective of the minion, and doesn’t modify the damage of the spell.
- Multiple Mo’arg Artificers stack multiplicatively, increasing the damage by 4x, then 8x, then 16x, ect.
- Mo’arg Artificer’s effect is applied after Spell Damage, effectively doubling all Spell Damage on the card.
- Unlike other damage modifiers, Mo’arg Artificer does not dynamically update card text to show the doubled numbers.
Quelle:
Ok das finde ich aber so gar nicht intuitiv
War nur überrascht. Es ist wirklich nicht sehr intuitiv. Mein erster Gedanke war halt auch geil 20 Schaden. Kann aber auch die Aufteilung verstehen.
Danke.
ist aber auch Richtig so.
Runen gehen immer vom Baselife aus und net vom Battlecry bzw. Karteneffekt.
Wieder mal was gelernt. Danke für den Beitrag und den Link.
Davon ab steht ja auch extra dabei „Diener erleiden doppelten Schaden durch Zauber“. Bei den Runes steht zwar überschüssiger Schaden wird an den Helden weitergegeben, aber der Effekt von Mo’arg betrifft nur Diener.
Anders ist das glaub bei Zauberschaden erhöhen. Wenn du z.B einen Diener mit 1 Zauberschaden auf dem Feld hast, wird auch dieses Plus an Zauberschaden an den Helden weitergegeben soweit ich weiß.
Ganz 100% sicher bin ich mir jetzt aber auch nicht. Ich meine aber irgendwann mal so eine Situation gehabt zu haben^^
So funktioniert es. Bei Mo’arg ist es halt so, dass der schaden den er erleidet verdoppelt wird, und da das Geheimnis genau so viel schaden macht wie man zum kill benötigt, wird in dem Fall der schaden vervierfacht.
Also Zauberschaden verstärkt den Zauber direkt und Mo’arg erhöht erst den schaden, wenn der Diener diesen erleidet.
Ist dann aber nicht die Kartenbeschreibung von „Explosive Runen“ falsch?
(„After your opponent plays a minion, deal 6 damage to it and any excess to their hero.“)
Den Begriff „jeglicher Überschuss“ verstehe ich eigentlich als die Differenz zwischen den tatsächlichen Lebenspunkten des Dieners und dem tatsächlich durch den Diener erlittenem Schaden, da ansonsten der überschüssige Schaden den der Diener erlitten hat, nicht zu „jeglichem Überschuss“ zählen würde.
Aber selbst wenn man vorab splitten würde in Schaden, der den Diener killt und nicht dafür benötigten überschüssigen Damage (was dann nicht mehr „any“ excess wäre), dann wäre das Splitting falsch, da von den ausgeteilten Schadenspunkten in der obigen Situation bereits 1 Schaden den zweiten Mo’arg killen würde und 5 Schaden überschüssig wären.
Das stimmt auch. Deswegen machen explosive einen ja 4 schaden gegen den Diener. Dieser wird erst danach vervierfacht. D.h. die anderen 12 schaden stammen nicht v Geheimnis, weswegen der Held nur 2 abbekommt.
Es kann nicht beides gleichzeitig gelten, oder missverstehe ich dich jetzt irgendwie?
Der tatsächlich durch den Diener erlittene schaden vom Geheimnis ist 6 nicht 24, wollte ich damit sagen. Dieser wird auf beide so aufgeteilt, dass der Diener exakt stirbt. Der Faktor kommt nämlich erst dann dazu, wenn dieser den schaden nimmt.
Anders wäre es bei der Prist legendären.
Das wäre dann aber die zweite Interpretation des Kartentextes, die ich oben angegeben hatte (was das Wort „any“ überflüssig machen würde) - und auch hier wäre der „überschüssige Schaden“ eine schlechte Wortwahl.
Zudem widerspricht genau dieses Detail doch gerade der ersten Interpretation des Kartentextes, die du zitiert hattest:
Die 6 Schaden werden nicht auf den Diener gewirkt, sondern nur ein Teil davon.
Nein.
Deine Bedenken lassen sich entkräften, wenn Du auf die Worte deal und take achtest:
deal damage - aktiv, Schaden austeilen
take damage - passiv, Schaden erleiden
Explosive Runes teilt aktiv Schaden aus, und zwar bezogen auf die Lebenspunkte des Minions.
Auf ein Minion mit 4 Lebenspunkten werden also 4 Schaden ausgeteilt, die überzähligen 2 Schaden gehen an den Hero.
Den Schaden, den das Minion erleidet, kann vom ausgeteilten Schaden abweichen:
Doch egal, wieviel Schaden das Minion tatsächlich erleidet, für Explosive Runes ist der ausgeteilte Schaden die Berechnungs-Grundlage!
Ich bin nicht sicher ob ich mich einfach zu unklar ausgedrückt habe, oder ob Ihr mir nur versucht zu erklären, wie die Karte aktuell funktioniert (was mir bekannt ist)… .
Mir ist auch klar, dass die Berechnungsgrundlage des überschüssigen Schadens entweder der ausgeteilte, oder der erlittene Schaden ist.
Mein Problem ist, dass in der Kartebeschreibung steht, dass dem Diener 6 Schaden zugefügt wird und der Überschuss den gegnerischen Helden beglückt:
Schon dass der Schaden aufgeteilt wird und insgesamt 6 Schaden ausgeteilt wird steht da nicht.
Auch wenn das in diesem Beispiel zu demselben Zustand auf dem Spielbrett führen würde, so ist die Beschreibung auf dem Kartentext nicht dasselbe, wie das Vorgehen der aktuellen Implementierung:
Angenommen der Effekt träfe einen Diener mit 4 Leben und es gäbe (entgegengesetzt zu obigem Beispiel, damit wir jetzt keinen Unterschied zwischen ausgeteiltem und erhaltenem Schaden haben) keinen weiteren Effekt.
Dann müsste die Karte „Explosive Runen“ laut Kartentext dem Diener 6 Schaden zufügen, was zu einem Überschuss von 2 führen würde, der dann dem Helden zugefügt wird;
insgesamt sollten hier also 8 Schaden ausgeteilt werden;
das ist aber nicht das was die Karte in ihrer aktuellen Implementierung ausführt.
Und wie in meinem letzten Absatz (des obigen Beitrages) erwähnt käme noch eine zweite Problematik dazu, selbst wenn man annähme, der ‚ausgeteilte Schaden‘ sollte aufgeteilt werden:
Dann ist es falsch allein die Lebenspunkte des Dieners zu betrachten, da der überschüssige Schaden nur indirekt davon abhängt;
der Definition (von ‚excess‘) nach ist jeder Schaden überschüssig, der nicht notwendig ist (um den Diener zu entfernen) - in diesem Beispiel genügt ein Schadenspunkt von „Explosive Runen“, um den betroffenen Diener zu vernichten, was bedeutet, dass die übrigen 5 Schaden überschüssig sind.
Wo hast Du diese Definition her?
Denn offenbar sieht HS das ja anders:
Überschüssig ist alles, was über die Lebenspunkte des Minions hinausgeht.
Das Minion hat 4 Lebenspunkte, also sind 2 Schaden überschüssig.
Völlig unabhängig davon, wann (= bei wieviel Schaden) das Minion wirklich stirbt, oder ob es überhaupt stirbt (siehe das Beispiel Divine Shield)
Auch das kann ich nicht nachvollziehen.
Es werden (nur) 6 Schaden ausgeteilt:
4 Gehen an das Minion mit 4 Lebenspunkten, 2 überschüssiger Schaden geht an den Hero.
Wieder völlig unabhängig davon, welchen Schaden das Minion letztlich tatsächlich erleidet.
Ja, wenn man den Text wörtlich nimmt, ist er in der Tat falsch. Tatsächlich macht die Karte so viel Schaden wie das Minion zum Sterben braucht auf das Minion und den Rest auf den Held. Diese Verteilung passiert bevor Kartentexte, außer Spell Damage, wie z.B. Gottesschild berücksichtigt werden.
Funfact den ich eben ergoogled habe: Wenn ein Minion bereits zuvor von Snipe überzähligen Schaden erlitten hat, dann macht Explosive Runes auch mehr als 6 Schaden an einem Helden.