Wahrscheinlichkeiten der Tribes

Haben alle Tribes dieselbe Wahrscheinlichkeit?

Ich habe die Quest, 12 Drachen zu spielen. Und da ich sowieso viel BG spiele im Moment, dachte ich mir, ich mach das da.

Edit: In Spiel 8 waren sie dabei, Spiel 7 habe ich sofort aufgegeben. Da könnte man jetzt die andere Diskussion wieder lostreten. Darf ich das (direkt aufgeben)? Da es den Button gibt, würde ich sagen: Ja. Und wo wäre dann der Unterschied, einfach afk zu gehen… Aber nun gut, mich interessieren jetzt die Wahrscheinlichkeiten mehr^^

Jetzt habe ich bereits 6 Spiele gestartet, und kein Mal waren Drachen dabei. Es gibt 10 Tribes und fünf sind dabei. Wenn ich in der Schule richtig aufgepasst habe, ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass einer dann 6 Mal in Folge nicht dabei ist 0,015625.

Ich achte eigentlich nicht darauf, welche Tribes nicht dabei sind wenn ich BG spiele. Also ich schaue schon natürlich, was drin ist in meinen einzelnen Games, aber ich achte eben nicht darauf, wie sich das von Spiel zu Spiel verändert und was nicht dabei ist. Aber immer wenn ich einen speziellen Tribe haben möchte, war er bisher entweder sofort dabei oder dann lange nicht. Das kommt mir komisch vor…

Hier ist das Wording falsch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tribe nicht dabei ist, ist wesentlich höher. Aber für die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmter Tribe 6 (in dem Fall Drachen) ist bei einer Gleichverteilung genau so.

Wie es genau ist wurde meines Wissens nicht gesagt. Aber ich würde auch das annehmen. Bugs sind aber durch die Abhängigkeit von den Dienertypen und den Helden nicht ausgeschlossen. Hab an sich das Gefühl, dass Drachen selten dabei sind.

2 Likes

Manche Dienertypen dürfen bei bestimmten Helden nicht vorkommen und manche Helden nicht bei bestimmten Typen.

Dürfte schwierig sein, daß auf eine genaue Wahrscheinlichkeit festzulegen.

Ich musste auch schon einige Male hintereinander das Spiel aufgeben, weil der gewünschte Typ nicht dabei war. Das ist nicht ungewöhnlich.

1 Like

Nicht zwangsweise. Es kommt darauf an wie man es umsetzt. Wenn man zuerst die Triebes und danach die (übrigen) Helden auswürfelt, ist es für die Helden schwerer eine Gleichverteilung zu garantieren, aber die Triebes dafür recht einfach. Das wäre auch das Verfahren, wie ich sowas machen würde.

Das mit der Wahrscheinlichkeit ist ein Irrtum. Die Wahrscheinlichkeit einen Tribe zu bekommen ändert sich nicht dadurch wie oft du es vorher schon versucht hast.

Das ist wie mit Schwarz beim Roulette die Wahrscheinlichkeit das Schwarz fällt ist bei jedem Spiel die gleiche. Völlig egal welche Farbe vorher wie oft gekommen ist. Die Wahrscheinlichkeit ändert sich nicht. Es könnte auch sein das 20x hintereinander Rot kommt.
Und genau so ist es bei den Tribes Es spielt keine Rolle in wie vielen Spielen bisher keine Drachen dabei waren. Es wird dadurch nicht wahrscheinlicher im nächsten Spiel einen Drachen dabei zu haben.

3 Likes

Alles was du geschrieben hast ist zwar korrekt, aber keine hat das Gegenteil behauptet. Die Wahrscheinlichkeit 10x keine Drachen zu bekommen 1/1024, falls es sich um eine Gleichverteilung handelt. Also sehr unwahrscheinlich. Es ist so, als wenn man 10x Kopf wirft.
Es geht nämlich nicht um das nächste sondern darum, dass an sich keine Drachen dabei waren. Sind 2 unterschiedliche Sachen.

1 Like

Dafür gibt es sogar einen eigenen Begriff.

Im englischen auch als „Gambler’s Fallacy“ bekannt.

1 Like

Genau das ist ja der Trugschluss. Der Wahrscheinlichkeit ist es völlig egal wie oft ein Ergebnis vorher gefallen ist.
Die Wahrscheinlichkeit auf Ergebnis x oder Y ist bei jedem Münzwurf exakt die gleiche wie vorher.
Nur weil in den Letzten 10 Spielen keine Drachen dabei wahren, wird es nicht Wahrscheinlicher das in einem von den nächsten Spielen Drachen mit dabei sind.

1 Like

Richtig, es macht es sogar unwahrscheinlicher, da man die Verteilung nicht kennt und deswegen eher davon auszugehen ist, dass es nicht gleichverteilt ist.
Wenn ich z.B. 100x hintereinander Kopf werfe ist die Münze mit Sicherheit manipuliert. Und auch da passiert das gleiche, dass sich die Wahrscheinlichkeit nicht ändert.

Edit: der Trugschluss kommt nämlich daher, dass den Leuten erst dann auffällt, dass was häufig passiert ist nachdem es geschehen ist. Und deswegen denken sie, jetzt muss es anders sein. In den Fall würde aber direkt auf die Drachen geschaut.
Es macht halt einen Unterschied ob ich nur das nächste Spiel betrachte (das ist das was du machst) oder die nächsten 10 ( was der TE gemacht hat).

Aber das er zehnmal beim 50:50 verliert, ist doch jetzt nicht so unwahrscheinlich. auch wenn es ziemliches Pech ist.

<0,1% ist mehr als nur Pech. Da ist es wahrscheinlicher, dass es nicht gleich verteilt ist.

Die Wahrscheinlichkeit, wenn die Tribes gleich verteilt sind, sind immer 50:50, auch beim 10 mal.

Das ist mir bewusst. Ich muss aber 10 mal den richtigen Pfad (von 2) nehmen. Dadurch erhält man 1023 „Pfade mit Drachen“ und 1 Pfad „ohne Drachen“. Ergo ist die gesamt Wahrscheinlichkeit sehr klein.
Oder würdest du nicht skeptisch werden, wenn jemand 100x Kopf wirft? Auch hier gilt das ja jeder Versuch eine 50/50 Chance hat.

100 ist was anderes als 10
Und beim Roulette kommt es z.B. auch mal vor das 10 mal Rot kommt. Jetzt zu denken, das die Wahrscheinlichkeit extrem groß ist, das jetzt mal Schwarz kommen muss ist dann falsch. Die Chance beträgt bei jeder neuen Kugel wieder 48% (oder so ähnlich).

Auch wenn ich mich wiederhole. Es sind 2 paar Schuhe. Statistisch muss es ja auch mal passieren. Aber es fällt halt auf weil es unwahrscheinlich ist. Da ist man aber schon in diesem unwahrscheinlichen fall und da ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit von den vorherigen nicht beeinflusst wird. Das ist aber ein anderes Fall, als von Anfang an zu prüfen ob es passiert.

Da habe ich extra übertrieben, weil deine Argumentation dafür am genauso funktionieren müsste (sehe zumindest nichts was dagegen spricht). Da es hier nicht der Fall ist muss was an dem Argument falsch sein.

Und genau da unterliegst du dem Spielerfehlschluß den Joachim beschrieben hat. Ja es ist ungewöhnlich dass so oft hintereinander die gleiche Zahl oder Farbe kommt aber es ist eben nicht unwahrscheinlich.

Bei den Drachen ist das sogar noch etwas anders, als wenn man nur 2 bzw 3 Möglichkeiten hat. Wir haben 10 Tribes bei 5 pro Spiel. Hier liegt die Wahrscheinlichkeit tatsächlich weniger als 50% dass Drachen im Spiel vorkommen, da gegen den 1. Drachen 9. andere Tribes gegenüberstehen. 5x müssen sich demnach die Drachen gegen 9, 8, 7, 6 und letztlich 5 andere Möglichkeiten durchsetzen um tatsächlich im Spiel dabei zu sein. Natürlich gilt das auch für anderen Tribes, aber dass ein spezifischer Tribe dabei ist, liegt tatsächlich bei einer weniger als 50% Chance.

Ich bin auf der anderen Seite aber überzeugt, dass unser Protagonist aus diesem Thread auch bald wieder Drachen dabei haben wird. Von daher ist es recht unwahrscheinlich dass das Spiel hier manipuliert wurde, warum sollte es das auch?.

1 Like

Wie kommst du drauf? Du hast 5 von 10 heißt, dass die Hälfte dabei ist und deswegen schon 50% Wahrscheinlichkeit. Man kann es auch mit eine ausführlichen Rechung von einzeln gezogenen „kugeln“ rechnen und eine ist schwarz.
1-9/10 * 8/9 * 7/8 * 6/7 * 5/6=50%

Das ist eine simple Rechnung und das sollte man sehen.

Offensichtlich ist aber, dass es nicht weniger als 50% sein kann da dadurch nicht die Hälfte dabei sein kann.

Nochmal die Bedingungen dafür sind nicht gegeben, da man dafür bereits mitten in den „versuchen“ stecken muss damit man dem Fehlschluss unterliegt. Und auch im Link von ihm steht genau meine Annahme
Zitate aus dem Link

Sie ist auch ein Beispiel für Humes Prinzip: Zwanzigmal „Zahl“ hintereinander sprechen eher dafür, dass die Münze gezinkt wurde, als für eine faire Münze, deren nächster Wurf mit gleicher Wahrscheinlichkeit „Kopf“ oder „Zahl“ ergeben wird.

Zu beachten ist, dass sich der Spielerfehlschluss von dem folgenden Gedankengang unterscheidet: Ein Ereignis tritt gehäuft auf, daher ist die angenommene Wahrscheinlichkeitsverteilung anzuzweifeln. Diese Überlegung führt zum entgegengesetzten Schluss, das häufig aufgetretene Ereignis sei wahrscheinlicher. Sie kann korrekt sein, was bei unbekannten Zufallsbedingungen (wie sie in der Realität praktisch immer vorliegen) allerdings stets nur mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit entschieden werden kann.

Genau deswegen ist meine annehme, dass Drachen nicht so häufig kommen könnten. Die Verteilung ist nicht bekannt.

Habe ich nie behauptet habe sogar explizit von Bug geschrieben. Oder es ist auch gewollt, da sonst die Helden nicht gleichverteilt sind.

Nach deiner Logik ist es auch okay, wenn es 100x hintereinander passiert. Das ist allerdings noch nie der Fall gewesen. Oder warum soll dein Argument hier nicht greifen?
Der Fehlschluss liegt darin, dass es genauso wahrscheinlich ist, dass die Serie bei 9 aufhört, wie dass sie bei 21 aufhört, wenn man bereits an dem Punkt davor angekommen ist. Aber um überhaut an dem Punkt anzukommen ist was anderes. Und wie sind in dem Fall, dass es unwahrscheinlich ist an diesen Punkt überhaut zu kommen.

Oder in den Worten von oben auszudrücken. Wenn man bereits 8x den weg ohne Drachen genommen hat und es erst dann auffällt, dann gilt erst der Spielerfehlschluss.

Sehe ich nicht so. Endweder gehören Drachen zu den 5 Tribes die dabei sind oder zu den 5 Tribes die nicht dabei sind. Eine klassische 50/50 Chance, ein sogenannter Coinflip.

2 Likes

Du hast offenbar nicht mal meinen Text richtig gelesen oder verstanden. Geschweige denn Rashs richtige Ausführungen.

Es geht nicht darum, ob beim nächsten Spiel Drachen dabei sind oder nicht. Das sollte ca. 50 Prozent sein (Wir kennen die genaue Programmierung nicht, aber es gibt 10 Tribes, von denen 5 dabei sind = 50 Prozent).

Es geht darum, wie wahrscheinlich es ist, dass eine gewisse Anzahl von Spielen ein bestimmter Tribe nicht dabei ist.

Das ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, wenn es dich dennoch überfordert, mal einen Baum.

Warum jetzt diese Schärfe?

Wenns Musik wäre, oder Filme oder Politik, dann ok, aber es geht doch bloß um Mathe ^^

3 Likes