Wann kommt denn eigentlich das Mini Set?

Es ist ja inzwischen schon fast 2 Wochen her als die Erweiterung online ging (oder sind es sogar schon 2 Wochen?) aber eine Ankündigung zum Mini Set gab es bisher noch keins.

Es wurde bisher nur der neue Söldner Modus vorgestellt (den ich mir bis heute noch nicht angeschaut habe) aber was mich eben wundert ist das der Gasthauspass für BG nur noch 1,25k Gold kostet anstatt 2k und das passiert ja eigentlich immer erst bei der Hälfte einer Erweiterung, sprich wenn das Mini Set erscheint.

Du weißt schon, dass wir den 16. SEPTEMBER haben?

Vereint in Sturmwind ist jetzt live

Blizzard Entertainment
08/03/2021

4 Likes

Vermutlich in zwei Wochen bzw. anfangs Oktober. Bis jetzt kommt das Miniset immer zwei Monaten nach der Erweiterung.

Mein konkreter Tipp ist der 7. Oktober.

Glaub ich nicht, sonst sind die Leute noch von Mercenaries abgelenkt. Es war irgendwo mal die Rede von 8-10 Wochen nach release der Expansion und ich denke wir kriegen es so spät wie möglich, also ich würd sagen bisschen später als Mitte Oktober

Wieso „noch“? Die Söldner starten doch erst am 12. Oktober.
(Und evtl. wäre B. ja die Ablenkung ganz recht falls das Miniset noch ein paar „Brandbeschleuniger“ für die Quest parat hat …)

Das wäre der 12. Oktober und somit zeitgleich mit den Söldnern …

Aber was ist wenn das Miniset gut ist? Dann hätten die Leute ne Alternative zu Mercenaries.
Ich bleib bei kurz nach Mercenaries

Oder das Miniset wird ein bisschen früher released und überbrückt die Wartezeit auf Mercenaries.

Eher so als nach den Söldnern.

Widersprichst du dich selbst nicht ? :wink: Um von Mercenaries nicht abgelenkt zu werden, muss das Miniset nicht „kurz danach“ wie du sagst, sondern viel später kommen. Dann wird es zu nah zu der nächsten Expansion. Blizz kann natürlich die nächste Erweiterung später bringen, aber wie wir Blizz kennen… es wird wie Rabe sagte, vor den Söldnern kommen. :slight_smile:

Wow, das sind ja ne Menge unterschiedliche Vermutungen :smiley:
Ja was Fenir sagt wäre wohl die „beste“ Methode. Das es fast zeitgleich zum neuen Modus der Söldner kommt glaube ich auch nicht so recht. Jetzt Anfang Oktober das dazwischen zu quetschen kann ich mir auch nicht vorstellen (was mich nur wundert ist das der BG Pass billiger ist und das deutet ja eigentlich immer auf „Halbzeit“ hin, dann wirds im letzten Monat vor einer Erweierung nochmal günstiger, aber die 1,25k waren bisher immer so das es genau bei der Hälfte vergünstigt wurde, das spricht wieder dafür das die Erweiterung schon im November kommt).

Am besten wäre es diesmal wohl wirklich wenn sie es wie früher machen.

  1. Erweiterung April
  2. Erweiterung August
  3. Erweiterung Dezemeber

Vielleicht war das letztes Jahr nur eine Ausnahme mit November wegen dem neuen Pass und dieses Jahr kommt sie wieder im Dezember. Weil sonst wäre ja wirklich fast alles auf einen Haufen innerhalb kürzester Zeit: Mini Set, Söldnermodus und Erweiterung würden dann in so kurzen Abständen kommen das viele Spieler wirklich nur kurze Zeit „keine Ablenkung“ hätten :smiley:

Wobei ich das mit der Ablenkung nicht ganz verstehen kann. Ich spiele das worauf ich Lust habe. Aber aus geldtechnischer Sicht gesehen ist es natürlich logisch nachvollziehbar das ein neuer Modus, Set, Erweiterung etc. mit genung Zeitspanne auftauchen und nicht alles Schlag auf einmal innerhalb so kurzer Zeit kommen.

Vielleich nich Ideal ausgederückt. Ich glaube dass das seht vorher kommt weil das die Leute von Mercenaries ablenken könnte bzw sie eine Alternative haben und dort eventuell kaum- gar nicht reinschauen.

Kann auch sein das es vorher kommt aber nicht so zeitnah wie 7.10, dann muss es noch nen ganzes Stück früher kommen. also ziemlich am Anfang Oktober.

Nein, es war eine Ausnahme wegen WoW und vermutlich gehts dieses Jahr normal im Dezember weiter.

Neues zum (Start des) Minisets in den (englischsprachigen) Patch Notes vom 21.3er Release:

„mini-set coming in the next major patch after the patch launching Mercenaries“

Kommentar der Entwickler: Wir wollen in der Meta des Standardformats für einige Klassen, die aktuell nicht besonders vielfältige Decks spielen, mehr Strategien eröffnen und neue Decktypen ermöglichen. Diese Stärkungen sollten einige schwächere Decktypen attraktiver machen. Bei einigen dieser Änderungen waren wir angesichts des in diesem Erweiterungszyklus erscheinenden Mini-Sets etwas vorsichtig.

Dev Comments: We’re looking at opening up a few more strategies for some of the less-diverse classes and underrepresented archetypes in the Standard metagame. These buffs are aimed at some of the weaker archetypes to make them more appealing options to play with. Some of these changes are on the lighter side, in anticipation of the mini-set coming in the next major patch after the patch launching Mercenaries.

Des weiteren halte ich es auch eher für unwahrscheinlich, dass 2 Minisets gleichzeitig zum Verkauf stehen. das aktuelle soll es noch bis zum 19. Oktober geben:

Damit dürfte sich mein Tipp (s.o.: 7. Oktober) erledigt haben …

1 Like

:+1:

1 Like

Okay, also kommt es erst nach dem Söldner Modus.
Mein Bauchgefühl sagt mir das entweder das Mini Set „nur“ ca. 6 Wochen vor der nächsten Erweiterung im Dezember kommen wird (was ich nicht so toll finden würde, da dieser 2 Monats Zyklus immer gut war) oder das die Dezember Erweiterung weiter nach hinten geschoben wird (was ich besser finden würde).

Würde die neue Erweiterung z.B um die 18-20. Dezember erscheinen wäre es auch absolut kein Problem wenn Ende Oktober - Anfang November das Mini Set kommt. Wenn das Mini Set jetzt aber erst 2 Wochen (ich glaube kaum das sie das Mini Set eine Woche nach dem Söldner Modus bringen, ich finde da sind sogar schon 2 Wochen noch „gut gemeint“) und die Erweiterung würde standardmäßig Anfang Dezember kommen, dann hätten wir ja schon (fast) November - das Mini Set kommt und 4-6 Wochen später wäre dann schon die Erweiterung da.

Das sie etwas vorsichtiger an die Sache rangehen, ja wow was soll man dazu sagen? Die aktuelle Erweiterung hat so viel Power Creep wie schon lange nicht mehr (vor allem gewisse Quest´s).
Jetzt warten wir erstmal die Nerfs und die Bans ab die heute Abend kommen und schauen mal was da passiert.

Ich hoffe allerdings das die WL Quest nicht unspielbar gemacht wird, denn sie macht wirklich großen Spaß. Nicht unbedingt weil die WR so hoch ist (ich spiele wie gesagt sowieso nicht so viel HS momentan) sondern weil ich die Art und Weise super finde. Man kassiert wirklich viel Schaden und hat somit auch Schwächen gegen Aggro Decks was einem zum Verhängnis werden kann wenn man sich zu viel DMG gibt.

Ich habe 2 Arten vom Quest WL. Einmal eine die ein bisschen mehr auf „Control“ geht (wenn man das so nennen mag) und die andere ist darauf basiert das ich mir möglichst schnell das Deck auf maximal 10 Karten ziehe um die Effekte bestimmter Karten zu haben (die Heal Cards sind z.B sehr gut weil sie gleichzeitig auch 6 Schaden auf Diener machen).
Das einzige was ich bei der Variante etwas unfair finde ist das wenn das Deck leer ist, man ja für jede weitere Karte 1 Schaden mehr bekommt. Diese bekommt dann aber der Gegner und wenn man am Ende dann so Karten hat wo ordentlich Card Draw ist + die HP können dann pro Zug schonmal locker 20+ Schaden zusammen kommen. Da spielt es dann auch keine große Rolle mehr das man mit wenig Leben unterwegs ist weil der Gegner eher damit beschäftigt ist die verbleibenden Minions zu traden und/oder er muss auf Alles setzen und einfach nur noch bei mir Face gehen (was aber wieder schwer ist wenn man den Spot spielt).
Und ich spiele nichtmal die Riesen (die vor kurzem 2x generft wurden) obwohl die das Deck eigentlich um ein vielfaches verstärken würden und generell extrem stark sind. Ob die nun 8, 10 oder 12 Mana kosten, das macht bei Priest und Warlock auch kaum einen Unterschied. Man denke da nur an die anderen alten Classic Riesen die auch erstmal teuer klingen aber mit dem passenden Deck extrem billig auszuspielen sind (deswegen sind die meisten damals wohl auch in die HoF gelandet).

Also mMn. sollte einfach die Karte die man beim Beenden der 3. Questreihe teurer gemacht werden oder aber die Stats so grottenschlecht das der Zug quasi „verschenkt“ ist um diesen starken Effekt in Kauf zu nehmen. Die Anzahl an Schaden zu erhöhen die man einstecken muss halte ich für eine schlechte Idee.
Entweder macht man die Quest dann komplett kaputt damit oder es intressiert den WL nicht weil er dann eben auf die „Besitze maximal 10 Karten im Deck“ Variante geht. Selbst wenn man für jede Questreihe 1-2 Schaden mehr kassieren muss, dann packt man sich eben etwas mehr Heal rein.

Gegen Aggro ist es das selbe (gegen Face Hunter ist der Quest WL z.B extrem schlecht oder aber auch der Aggro Priest macht den Quest WL oft ziemlich schnell platt) und Control, ja Control ist so oder so hinüber seit der Erweiterung, das ist ja nicht nur der Quest WL der Control schadet, das tut der Quest Mage ja auch und diverse andere Karten auch.

Die Erweiterung ist einfach viel zu stark gewesen das ist klar, aber das es momentan kein Control gibt ist jetzt auch nicht soooo das Dilemma. Wir hatten auch mal eine reine Control Meta wo es wirklich überhaupt kein Aggro gab. Diesmal ist das eben eine Aggro Meta.

Allen recht machen kann man es sowieso nicht.
Es ist ja nicht so das man nicht ausweichen kann. Wenn ich Bock auf richtig schön langsame Spiele habe dann spiele ich sowieso viel lieber den Classic Modus weil da ist Control Warrior und Control Priest wenigstens noch richtig Control und man muss mit seinen Karten haushalten und bekommt nicht ständig random irgendwelche Karten oder regeneriert X Karten pro Spiel. Wenn deine 30 Karten aufgebraucht sind dann ist Ende. Da muss man dann eben überlegen. Und ich hatte schon des öfteren Control vs. Control im Classic und ich kann wirklich jedem nur raten der keine Lust auf Aggro hat sich einfach mal dem Classic Modus anzugucken und sich dort ein Control Deck zu basteln.

Natürlich gibt es auch dort Aggro Decks, aber diese haben noch ganz alte Dimensionen. Ein Aggro WL muss auch mit seinen Karten haushalten. In der heutigen Zeit kannst dir ja einfach neue Karten im Spiel holen und kannst quasi ständig das Feld fluten. Also in dem Sinne:
Ich bin gespannt was die Nerfs heute Abend bringen. immer noch schade das sie immer so ein Geheimnis draus machen aber spätestens heute Abend wissen wir es ja sowieso.

Der Gasthauspass von Sturmwind ist bis zum 6. Dezember kaufbar lt. Shop. Der 6. Dezember ist ein Montag also kann man durchaus erahnen an welchem Tag die nächste Expansion erscheinen wird.

4 Likes

?? sie haben literally die patchnotes mit allen nerfs und buffs vor stunden veröffentlicht im forum

Finds auch unbelievable, dass er das übersehen konnte :man_facepalming:

Wer andauernd ganze Romane schreibt hat halt keine Zeit mehr zum Lesen …
:upside_down_face:

Oder wie er in einem anderen Thread/Zusammenhang/Roman schreibt:

5 Likes

Ok danke habe ich tatsächlich übersehen sorry.
Die Nerfs und Buff sehe ich aber welche Karte wo genannt wird sehe ich nicht. Oder ist das noch noch nicht bekannt?

Soll das heißen die WL Quest wird nur beim ersten und zweiten auf 8 erhöht und der Rest bleibt so?
Denkt ihr das mache einen großen Unterschied?
Die Waffe joa, aber lasen wir die mal außen vor uns konzentrieren uns auf die Qjuest. Finde die Waffe stark aber finde sie jetzt nicht wirklich OP. Habe sie in einer Deck Liste nur 1x drin weil sie Zeit kostet in der man schon wieder was anderes machen kann und im späteren Verlauf ist die Waffe sowieso meist eine tote Karte.

Meint ihr das Deck bleibe weiterhin T1?
Die 3 Schaden mehr insgesamt mache denke ich nun auch keinen diesen Unterschied.

Ein Roman würde ja einen Spannungsbogen voraussetzen… im Unterschied zu einer Textwall, die durch ständige Wiederholungen noch gestreckt wird. Ich scroll da nur noch drüber und selbst das kostet bei der Länge schon zu viel Zeit.

7 Likes