Okay, also kommt es erst nach dem Söldner Modus.
Mein Bauchgefühl sagt mir das entweder das Mini Set „nur“ ca. 6 Wochen vor der nächsten Erweiterung im Dezember kommen wird (was ich nicht so toll finden würde, da dieser 2 Monats Zyklus immer gut war) oder das die Dezember Erweiterung weiter nach hinten geschoben wird (was ich besser finden würde).
Würde die neue Erweiterung z.B um die 18-20. Dezember erscheinen wäre es auch absolut kein Problem wenn Ende Oktober - Anfang November das Mini Set kommt. Wenn das Mini Set jetzt aber erst 2 Wochen (ich glaube kaum das sie das Mini Set eine Woche nach dem Söldner Modus bringen, ich finde da sind sogar schon 2 Wochen noch „gut gemeint“) und die Erweiterung würde standardmäßig Anfang Dezember kommen, dann hätten wir ja schon (fast) November - das Mini Set kommt und 4-6 Wochen später wäre dann schon die Erweiterung da.
Das sie etwas vorsichtiger an die Sache rangehen, ja wow was soll man dazu sagen? Die aktuelle Erweiterung hat so viel Power Creep wie schon lange nicht mehr (vor allem gewisse Quest´s).
Jetzt warten wir erstmal die Nerfs und die Bans ab die heute Abend kommen und schauen mal was da passiert.
Ich hoffe allerdings das die WL Quest nicht unspielbar gemacht wird, denn sie macht wirklich großen Spaß. Nicht unbedingt weil die WR so hoch ist (ich spiele wie gesagt sowieso nicht so viel HS momentan) sondern weil ich die Art und Weise super finde. Man kassiert wirklich viel Schaden und hat somit auch Schwächen gegen Aggro Decks was einem zum Verhängnis werden kann wenn man sich zu viel DMG gibt.
Ich habe 2 Arten vom Quest WL. Einmal eine die ein bisschen mehr auf „Control“ geht (wenn man das so nennen mag) und die andere ist darauf basiert das ich mir möglichst schnell das Deck auf maximal 10 Karten ziehe um die Effekte bestimmter Karten zu haben (die Heal Cards sind z.B sehr gut weil sie gleichzeitig auch 6 Schaden auf Diener machen).
Das einzige was ich bei der Variante etwas unfair finde ist das wenn das Deck leer ist, man ja für jede weitere Karte 1 Schaden mehr bekommt. Diese bekommt dann aber der Gegner und wenn man am Ende dann so Karten hat wo ordentlich Card Draw ist + die HP können dann pro Zug schonmal locker 20+ Schaden zusammen kommen. Da spielt es dann auch keine große Rolle mehr das man mit wenig Leben unterwegs ist weil der Gegner eher damit beschäftigt ist die verbleibenden Minions zu traden und/oder er muss auf Alles setzen und einfach nur noch bei mir Face gehen (was aber wieder schwer ist wenn man den Spot spielt).
Und ich spiele nichtmal die Riesen (die vor kurzem 2x generft wurden) obwohl die das Deck eigentlich um ein vielfaches verstärken würden und generell extrem stark sind. Ob die nun 8, 10 oder 12 Mana kosten, das macht bei Priest und Warlock auch kaum einen Unterschied. Man denke da nur an die anderen alten Classic Riesen die auch erstmal teuer klingen aber mit dem passenden Deck extrem billig auszuspielen sind (deswegen sind die meisten damals wohl auch in die HoF gelandet).
Also mMn. sollte einfach die Karte die man beim Beenden der 3. Questreihe teurer gemacht werden oder aber die Stats so grottenschlecht das der Zug quasi „verschenkt“ ist um diesen starken Effekt in Kauf zu nehmen. Die Anzahl an Schaden zu erhöhen die man einstecken muss halte ich für eine schlechte Idee.
Entweder macht man die Quest dann komplett kaputt damit oder es intressiert den WL nicht weil er dann eben auf die „Besitze maximal 10 Karten im Deck“ Variante geht. Selbst wenn man für jede Questreihe 1-2 Schaden mehr kassieren muss, dann packt man sich eben etwas mehr Heal rein.
Gegen Aggro ist es das selbe (gegen Face Hunter ist der Quest WL z.B extrem schlecht oder aber auch der Aggro Priest macht den Quest WL oft ziemlich schnell platt) und Control, ja Control ist so oder so hinüber seit der Erweiterung, das ist ja nicht nur der Quest WL der Control schadet, das tut der Quest Mage ja auch und diverse andere Karten auch.
Die Erweiterung ist einfach viel zu stark gewesen das ist klar, aber das es momentan kein Control gibt ist jetzt auch nicht soooo das Dilemma. Wir hatten auch mal eine reine Control Meta wo es wirklich überhaupt kein Aggro gab. Diesmal ist das eben eine Aggro Meta.
Allen recht machen kann man es sowieso nicht.
Es ist ja nicht so das man nicht ausweichen kann. Wenn ich Bock auf richtig schön langsame Spiele habe dann spiele ich sowieso viel lieber den Classic Modus weil da ist Control Warrior und Control Priest wenigstens noch richtig Control und man muss mit seinen Karten haushalten und bekommt nicht ständig random irgendwelche Karten oder regeneriert X Karten pro Spiel. Wenn deine 30 Karten aufgebraucht sind dann ist Ende. Da muss man dann eben überlegen. Und ich hatte schon des öfteren Control vs. Control im Classic und ich kann wirklich jedem nur raten der keine Lust auf Aggro hat sich einfach mal dem Classic Modus anzugucken und sich dort ein Control Deck zu basteln.
Natürlich gibt es auch dort Aggro Decks, aber diese haben noch ganz alte Dimensionen. Ein Aggro WL muss auch mit seinen Karten haushalten. In der heutigen Zeit kannst dir ja einfach neue Karten im Spiel holen und kannst quasi ständig das Feld fluten. Also in dem Sinne:
Ich bin gespannt was die Nerfs heute Abend bringen. immer noch schade das sie immer so ein Geheimnis draus machen aber spätestens heute Abend wissen wir es ja sowieso.