Warum ich mich von Blizzard allein gelassen fühle

Vor ein paar Minuten ist mir mal wieder etwas in Hearthstone passiert, das mich schon mehr als einmal nicht nur zur Verzweiflung gebracht hat, sondern sogar den Tränen nahe. Das war nicht das erste Mal und wird sicher nicht das letzte Mal sein. Doch das Schlimmste daran ist, dass ich all die Jahre nie etwas gesagt habe weil Blizzard offensichtlich kein Interesse an dem Wohl von Menschen wie mir hat, und das, obwohl ich zu den treuesten Spieler/Kunden gehöre.

Aber erstmal was eben passiert ist:
Nach einer Partie im gewerteten Modus, die ich gewonnen habe, kam sofort eine Freundesanfrage. Jetzt sollten bereits bei jedem der schon länger dieses Spiel spielt sämtliche Alarmglocken klingeln! Und ja, nach meinem präventiven „GG Budy“ hat der besiegte Spieler selbstverständlich verbal auf mich eingedroschen was das Zeug hält. Und wir reden hier von weit, WEEEEIIIIT unter der Gürtellinie.

Zur Begrüßung bekam ich erstmal ein

„Die to cancer“

ins Gesicht, gefolgt von diversen Sätzen mit Exkremente, sowie der Aufforderung eben jene zu essen.

Nachdem ich der Person erklärt habe, dass ICH TATSÄCHLICH KREBS HABE und dies kein Spaß ist, hörte es aber nicht auf. Im Gegenteil, selbst als ich erklärte dass ich bösartigen Blasenkrebs habe, meinte er/sie nur

„You deserve it for playing Secret Mage“

Die Beleidigungen, Todeswünsche und das Herumhacken auf meiner tödlichen Krankheit gingen noch ein wenig weiter, aber ich denke es haben nun alle verstanden was mir da entgegengebracht wurde, auch ohne das ich jede Beschimpfung wiederholen muss.

Das Schlimmste an allem ist aber, das Gefühl dass Blizzard auf mich mit Verachtung herabschaut und mich zur Seite schiebt. Während in Spielen wie Overwatch, für das Leute garantiert Geld ausgeben um es spielen zu können, eine Funktion eingebaut ist um Beleidigungen zu melden, wird dieses Problem in Hearthstone seit jeher ignoriert. Man hat lieber die Schaltfläche zum hinzufügen eines Freundes etwas versteckt, um wütenden Neulingen etwas den Dampf zu nehmen, anstatt echten Support einzuführen. Hearthstone ist eben grundsätzlich erstmal Free to Play und jeder gebannte Spieler kann sich einen neuen Account zulegen.

Nun muss ich dazu sagen, das Ganze ist auf dem Rang Legende im Bereich 250 bis 200 passiert! Es war also weder ein Neuling, noch jemand dem man „geringe kognitiven Fähigkeiten“ zuschreiben würde. Wenn also selbst bis in die höchsten Ränge die Spieler keine Angst haben ihren Account und damit ihre Kartensammlung, Kartenrücken usw zu verlieren, zeigt das nur noch umso mehr wie wenig Blizzard deswegen bisher eingegriffen hat seit… naja, eigentlich noch nie! Ich erinnere mich wie zu Klassik Zeiten, noch vor der ersten Erweiterung Naxxramas, Tempo Storm in ihrem Meta Report scherzhaft über die Tier 1 Decks schrieben „wenn ihr diese Decks spielt, solltet ihr danach lieber nicht die Freundschaftsanfrage annehmen.“

All die Jahre wurde ich schon so oft beleidigt, dass es für mich seit langem selbstverständlich ist jede Freundschaftsanfrage in Hearthstone abzulehnen. Traurig für ein Spiel, das sich selbst mit dem Fireside Gatherings und in Streams als ein Spiel für Gruppen und Gemeinschaften darstellt, in dem man neue Leute für ne gemütliche Runde findet.

Warum ich jetzt schreibe weiß ich ehrlich gesagt im Grunde auch nicht so genau. Vielleicht ist das Maß einfach voll. Vielleicht hat mich die unfassbare verbale Brutalität geschockt mit der jemand auf einem ihn völlig unbekannten und todkranken Menschen einschlägt, nur weil er eine Runde verloren hat.

Ich spiele Hearthstoen seit der Closed Beta und zähle somit zu den ältesten und treuesten Spielern. Und da es mein Lieblingsspiel ist, spiele ich auch nach all den Jahren noch immer so gut wie täglich. Und Himmel, was habe ich in all den Jahren an Geld in dieses Spiel gesteckt! Buchstäblich TAUSENDE von Euros, immer zu Beginn einer neuen Erweiterung. Und da es mein Lieblingsspiel ist und ich (wenn man es auf einen Monat umrechnet) auch nicht mehr für das Spiel im Monat ausgebe als ein WoW Spieler für sein Abo, war das auch immer OK für mich. Doch man tut das weh, wirklich und aufrichtig weh, dass ich trotzdem für Blizzard weniger wert bin als ein Overwatch Spieler, der einmal im Sale 20 Euro bezahlt hat um zu spielen und vielleicht nach ein paar Wochen nie wieder kehrt.

Noch kurz zurück zu dieser Person auf die ich eben getroffen bin:
Ich sagte ihm/ihr das ich Screenshots mache. Das Bild wollte ich hier gern verlinken, aber das geht ja leider nicht. Ich hebe es aber auf, sollte jemand von Blizzard es haben wollen.

Man sieht auf dem Bild sowohl ein paar der Beschimpfungen, als auch die vollständige ID der Person. Es wäre also im Grunde überhaupt kein Problem für Blizzard gemäß den eigenen Grundsätzen (die man sogar vor das eigene Hauptquartier in den Boden eingemeißelt hat) für mich als guten Kunden, treuen Fan und auch als wertvollen Menschen einzutreten und zu sagen „So jemanden wie diese Person dulden wir bei uns nicht!“ und seinen Account zu sperren, auch als Signal an andere da draußen.

Als ich dieser Person sagte, ich mache Screenshots meine er/sie nur:

„I don’t care“

und ich glaube Blizzard auch nicht…

8 Likes

Allgemein nehme ich keine Freundschaftsanfragen nach einer Partie an. Mir ist dies einfach zu viel Stress.

Zum Thema Meldefunktion: im Forum wurde bereits öfters eine Meldefunktion diskutiert. Meine persönliche Meinung ist, dass eine solche Funktion (bezogen auf die Erfahrung, welche du gemacht hast) mehr schaden würde, da viele dann einfach einen Spieler für irgendetwas melden würden, nur weil sie gegen ebenjenen Spieler verloren haben. Aus der Wut des Moments heraus sind Entscheidungen nie gut.

2 Likes

Eine Solche Funktion kann nicht schaden wenn der betreffende Chatverlauf automatisch mitgeschickt wird, insbesondere wenn genau dies auch so dasteht. Jeder der Beleidigungen meldet, wüsste ja dass haltlose und erfundene Behauptungen aufgrund des Chatverlaufes sofort auffliegen.
Wenn dann noch vor dem Absenden klar darauf hingewiesen würde, dass falsche Anschuldigungen zu Sanktionen führen können, wäre ein Missbrauch nicht nur offensichtlich ohne Erfolg, sondern sogar abschreckend.

2 Likes

Daher nehme ich HS Freundschaftsanfragen immer an, bin super freundlich und muss immer schmunzeln, wenn jemand wegen einem Kartenspiel komplett eskaliert. Das ist so unfassbar absurd, das es schon komödiantische Züge hat.

Multiplayer, gerade wettbewerbsorientierte sind nun mal hoch toxisch und dein Wunsch nach Bestrafung ist überflüssig. Strafen schrecken weder ab, noch haben sie einen wirklichen Effekt.
Was diese Leute brauchen ist eine gescheite Sozialisation, Inklusion und ein Bewusstsein für die Macht von Worten, aber keine Bestrafung. Operante Kondtitionierung in Form von positiver Verstärkung ist da deutlich effektiver. Um nochmal LoL anzuführen, dort wirst du für gutes und freundliches Verhalten „materiell“ belohnt und es ist auch für andere sichtbar, ob du ein gemeiner Hansel oder ein netter Kerl bist.

Was ich etwas paradox finde ist, dass du um das Risiko weißt und die Anfragen dennoch annimmst. Zu mal es dich ja zu berühren scheint was irgendsoein Internetbubi von sich gibt. Sieh diese „Krise“ als Chance zur Bildung deiner Resilienz und nimm’s dir nicht zu Herzen.

Btw, gute Besserung. Das Schaltentier ist ätzend.

1 Like

Erstmal danke für deine aufmunterten Worte.

Zu sagen, es sei in anderen Spielen noch schlimmer, ist aber keine Rechtfertigung. Nichts rechtfertigt so etwas! Und ich gebe dir auch wirklich Recht, das solche Personen eine gute Sozialisierung benötigen, doch dies liegt weit außerhalb von Blizzards Einflussbereich. Ihre Aufgabe ist es sich um das Miteinander in ihren Spielen zu kümmern. Und gerade hier wird in HearthStone seit Jahren weggeschaut.
Wenn man das Problem nicht angehen möchte (weil es sich finanziell nicht lohnt), dann könnte man die Funktion den letzen Gegner als Freund hinzuzufügen auch gleich ganz herausnehmen und so seine Spieler schützen.

5 Likes

Oh ich wollte nichts rechtfertigen, ich wollte damit nur ein Beispiel bringen für ein Spiel mit Reportfunktion und durchaus empfindlichen Strafen.

Hearthstone besitzt keinerlei soziale Interaktion neben Emotes und eben der Freundschaftsanfrage, daher ist letzteres zu streichen schwierig. Ich fände es besser, wenn die Anfrage versendet werden, aber erst nach einer gewissen Zeit freigeschaltet werden würde. Bis dahin ist man schon zwei Matches weiter und der Kopf wahrscheinlich kühler.

Dein Versuch auf ein Empathielevel mit dem Meckerbold zu kommen, finde ich prinzipiell löblich, da lösungsorientierte Kommunikation fantastisch ist. Aber dafür muss dein Gegenüber dafür empfänglich und gewillt sein, einen Konflikt zu lösen. In diesem Fall seine Niederlage. In der Regel gibt es da aber nichts zu klären, sondern nur Frustabbau durch Beleidigungen. Was ich sagen möchte, mach dich nicht vulnerabler als nötig, wie z.B. durch diese sehr persönliche Information. In dem Moment, in dem jemand wegen Hearthstone so austickt, erfährt die Person einen Impulskontrollverlust. Kann eigentlich der liebste Mensch der Welt sein ansonsten, aber in diesem Moment ist da nichts zu holen. Eine Reflektion der Situation ist sowieso unerwünscht und wird durch die Löschung der Freundschaft, nach Rage sowieso unmöglich gemacht.

Im Endeffekt kannst du dich am Besten selber schützen in dem du FA nicht akzeptierst, denn wie gesagt, Strafen schrecken Täter nicht ab. Blizzard macht es durch die Reduktion der Kommunikation auf ein Minimum schon recht gut.

6 Likes

Genau so ist es. Die Chatfunktion funktioniert ja nur, wenn man es will. Benutzung auf eigene Gefahr.
Und falls man es doch aktiviert, ist so ein bißchen Geschreibsel ist doch nix worüber ich mich aufregen würde. Aber jeder ist anders.

Ich sage mal so klar sollte das Bestraft werden aber wer solche Dinge nicht abkann sollte keine fremden Freundschaftsanfragen annehmen. Das einfach lassen und schon passiert sowas nicht, wer denkt nach einem Spiel da will jemand Fremdes mit mir befreundet sein ist doch recht naiv in meinen Augen.

Wenn die wutsträubenden Burschen mich anschreiben nachdem sie mit ihrem Aggrodeck an meinem Big-Priest zerschellt sind, antworte ich nur auf jede Msg mit Anduins „Woooow !!“ und „Gut Gespielt!“

Wieso hast du die Person direkt nach dem ersten Satz nicht wieder entfernt und hast dir Show weiter angetan? Menschen sind eigentlich ekelhafte, primitive Wesen, im Internet natürlich noch einen Tick schlimmer da Schutz durch Anonymität. Hatte, wenn ich mal so zurück denke von ca. 10 Anfragen, welche ich annahm, 2 Personen die mich adden wollten weil das Match so gut, lustig oder außergewöhnlich war. Der Rest war das typische 0815 blablabla was man schon kennt. Tut mir sehr Leid für dich. Lass sowas gar nicht erst an dich ran.

Wünsche dir alles Gute.

2 Likes

Ich nehme Freundesanfragen erst viel später an. Dann frage ich sie warum die mich geaddet haben und wissen es in dem Moment nicht mehr. So ärgere ich dann immer gerne. Einfach den Spieß humorvoll umdrehen

Alles gute für dich

1 Like

Also wenn ich gegen Big Priest spielen muss, will ich auch regelmäßig tilten. Ich habe es selbst mal ausprobiert und es ist vermutlich das ödeste und einfachste Deck, was ich je gespielt habe. Das Deck kann man wirklich blind spielen. Damit kriegst du einen Vierjährigen bis in Diamond gecoacht. Allein die Existenz dieses Decks ist eine Beleidigung…und sich das aus dem Netz zu kopieren, ist einfach nur peinlich(was erwartet ihr eigentlich, wieso euch jemand freundlich gesinntes adden sollte, wenn hinter eurem Deck kein einziger eigener Gedanke steckt und das Match daher abgelaufen ist, wie die 20 Matches davor mit anderen Gegnern, die alle auch das gleiche Deck spielen?).

1 Like

Ich habe noch kein Deck kopiert, sondern habe immer ein Grunddeck dass ich immer mal etwas abänder. Das bei einer Spielmechanik ein gewisser Stamm in jedem Deck gleich ist, ist klar und bei jedem Deck so.
Ist halt ne entspannte Art zu spielen, wenn du damit nicht klar kommst ist das völlig okay für mich. Wenn ich Priester spiele bin ich auch pissed wenn ich auf gewisse Walock-Decks treffe. Spiele die umgekehrt aber auch ab und zu gerne.

Falls noch nicht bekannt. In der App (auf dem PC) kann man sich den Chatverlauf noch mal ansehen, auch wenn der andere sich bereits wieder ‚entfreundet‘ hat. Wenn du den User anklickst gibt es auch einen Punkt „Melden …“. Kann die aber nicht sagen, ob B. dann (automatisch?) Zugriff auf den Verlauf hat.

2 Likes

Zumindest liegen die vor. Wenn man seine Daten anfordert, dann sind da auch die Nachrichten die man per Battle.Net Chat versendet bei. Zwar wird nicht aufgeführt an wen man sie verschickt hat, aber sie sind mit Timestamp da. Blizzard wird da Möglichkeiten haben die zuzuordnen.

Beleidigung für wem?
Du spielst also kein Netdeck? Darf ich das Deck mal sehen?

1 Like

:face_vomiting:

Mehr gibts dazu nix zu sagen. Nur einwas. Es hat etwas mit RESPEKT zu tun

Sagt der, der jeden der ein RNG-Deck spielt, als dummen Kiddie bezeichnet?

2 Likes

Leute wie du, die permanent jeden provozieren wollen, kommen im Spiel davon. Wie der TE schon schrieb im Spiel, kommt dass im Forum genauso. Sagt einer was gegen (d)ein geliebtes HS, wird er >>persönlich<< dumm angemacht.
Der Punkt ist dabei, dass die „Fairplay“ Spieler ruhig bleiben sollen?!
Blizzard ist für ein „gutes“ Klima verantwortlich. Das tun sie aber nicht(beginnt schon im Gameplay). Man sieht es hier im Forum, dass (srry an alle anderen) Typen wie du Personen angreifen ohne jeglichen Grund(z.B. FAT). Und dass man sich nicht alles gefallen lässt(da Blizzard nichts gegen tut) ist ja verständlich.

Damit bin ich raus. @TE du hast vollkommen Recht

2 Likes

So mache ich das in der Regel auch und finde es eigentlich auch eher Amüsant, wenn jemand, egal wie tief er greift mit allen möglichen Beleidigungen um sich wirft.
Es gab auch schon jemand, der mein Deckcode wollte, selten, aber kommt mal vor. Ist ja auch ganz nett.

In dem Fall vom TE, kann ich die persönliche Betroffenheit aber sehr gut nachempfinden.

@Giovanni, es mag nur ein schwacher Trost sein, aber wenn jemand wegen einem Kartenspiel so unmenschlich reagiert, dann kann das nur ein sehr sehr trauriger und frustrierte Mensch sein. Jemand der halbwegs gefestigt im Leben steht, hat sowas in der Regel nicht nötig.

Im Grunde sagt man, wenn man jemand anderen beleidigt ja allgemein nur etwas über sich selbst aus.

Eine Meldefunktion würde ich auch gut finden, aber da macht es sich Blizz zu einfach, wenn eine gewisse Anzahl an Beschwerden gegen einen Account vorliegt, müsste ja ein echter Mensch die Chatverläufe anschauen und entscheiden. Das kostet Geld und das ist es ihnen wohl nicht wert.

Ich wünsch dir Gesundheitlich auf jeden Fall alles Gute!

4 Likes