Warum noch Klassik Karten?

Hi ich wollte mal fragen warum es eigentlich noch die Klassik Karten gibt ich meine es ist doch ein wunder das überhaupt noch ein oder zwei gespielt werden, da diese teils so absurd schwach sind im vergleich zum Powerlevel der neuen Karten.
Als vergleich warum hat der Ingenieurslehrling immer noch die werte 2 Mana 1/1 zieht eine Karte dabei gibt es genug Karten die 2 Mana 2/3 zieht eine Karte haben oder ein Sprint der von zig anderen Karten überflügelt wurde.
Was ich damit sagen wollte ist einfach es währe jetzt an der Zeit das einige Klassik Karten ein Buff bekommen sollten und das nicht zu wenig.

4 Likes

Ich denke auch, dass es da den ein oder anderen Überarbeitungsbedarf gibt.

Aktuell hat Hs ein Balance Problem wie noch nie, ich denke nicht das sie sich über KlassikKarten erstmal Gedanken machen werden. Sowieso wirkt es so als würde nur 1-2 Personen am Balancing arbeiten. Was aber immer Tadelos klappt sind die Ingame Käufe

Generell stimmt das wohl aber dein Beispiel ist nicht passend. Mir fällt kein Diener mit 2/3 für 2 Mana ein die eine Karte zieht ohne Vorraussetzungen. Ich spiele aktuell sogar wieder den Ingenieurs Lehrling und hab ihn auch lange in wild gespielt.
Keine Frage in einem nischen Deck aber trotzdem ist die Karte nicht komplett nutzlos. Da gibt es einige andere Beispiele die man direkter miteinander vergleichen Kann.
Und die Karte ist auch gar nicht aus Klassik Set. Das ist eine Basis Karte.

Ich denke, er hat die Voraussetzung ignoriert. :wink: Gemeint war vermutlich Questing Explorer.

Blizz will ja Geld verdienen. Je schwächer die Klassikkarten desto muss man mehr Karten aus den Expansionen einsetzen. Ergo mehr Packungen kaufen. :slight_smile: Bedenke, wie viele starken Karte in die HOF in der letzten Zeit gewandert sind. Alex und/oder Malygos wird es auch demnächst erwischen, befürchte ich.

  1. Jedes Set hat schwache und ungespielte Karten. Jetzt wäre die Frage, wieviele es sind, und zwar prozentual (Classic ist ja besonders groß, hat ergo auch mehr ungespielte Karten).

  2. Classic darf nicht zu stark sein, da:
    a) neue Karten verkauft werden wollen
    b) es für viele wichtig ist, Fortschritt zu spüren - genauso wie so manche Basiskarten nur dazu da sind, um durch etwas besseres ersetzt zu werden
    c) man nicht auf alle Ewigkeiten dieselben Karten zu Gesicht bekommt

  3. Kaum eine Karte ist wirklich schlecht oder obsolet. Du hast jetzt leider nur zwei Beispiele gebracht, also gehe ich auf die ein:
    Der Novice Engineer ist nach wie vor eine spielbare Karte. Mir ist keine 2/3er bekannt fürs selbe mana, die Karten zieht, jedenfalls nicht ohne Bedingung so wie beim Engineer. Novice Engineer ist eine Karte um so schnell wie möglich durch Dein Deck zu spulen, ergo primär für combo Decks. Manafeeder Panthara mag 2/3 sein, setzt aber für die Karte voraus, daß Du Deine Heropower benutzt hast, kostet also im Grunde 4 Mana. Questing Explorer erfordert eine aktive Quest, wirkt also auch nicht immer und ist nur in speziellen Decks spielbar.
    Zudem darf man nicht vergessen, daß der Novice Engineer neutral ist und damit allen Klassen zur Verfügung steht. Klassenkarten dürfen etwas stärker sein als neutrale.
    Beim Sprint weiß ich jetzt nicht, welche Karte sie obsolet macht. Die einzige andere vergleichbare Karte ist Valdris Felgorge, eine Legendary, also nur einmal im Deck spielbar. Sprint hingegen ist eine Basiskarte und damit eh nichts in dieser Diskussion verloren.

Classic hat immer noch sehr viele starke Karten, die auch gespielt werden. Aktuell Tier 1 auf Tempostorm sind Tempo Warrior und Highlander Hunter.
Die Highlander Hunter Liste dort enthält 6 Classic/Basic Karten, die Tempo Warrior Liste dort sogar 10, also ein Drittel des Decks! Classic hat 240 Karten, Basic 143, zusammen also 383. Die restlichen Standardlegalen Karten kommen jedoch auf insgesamt 736! Wenn da eines der beiden besten Decks zu einem Drittel aus Classic Karten besteht, ist das doch eine gute Quote!

Das AMA auf Reddit läuft natürlich noch, allerdings hat ein Dev bestätigt, dass das Thema bekannt ist und sie zur Rotation im nächsten Jahr (April) etwas vorbereiten würden.
Es habe sich viel verändert und daher sei das Basis/Klassik Set wohl einer Anpassung, wie auch immer die aussehen wird, würdig.

2 Likes

Was überfällig wäre: Die HoF abzuschaffen und aus dem Classic Set ein rotierendes zu machen. Also jedes Jahr einmal ein paar Dutzend Karten durch ältere ersetzen. So könnte man die Meta geschickter steuern, hätte nicht Probleme wie dem Priester jedes Jahr einen neuen mass-removal geben zu müssen und müßte Karten, die für Standard problematisch sind in Kombination mit neuen Karten nicht präventiv totnerfen wie in der Vergangenheit öfter geschehen. Es würde auch das Classic Set für viele wieder interessanter machen, die es bereits voll haben.

2 Likes

Dein Vorschlag erinnert an die Core Sets aus Magic. Dort kommt auch jedes Jahr ein Grundset heraus, welches alte und neue Karten als Basis bietet.

WotC machen es aber, was diesen Bereich angeht, auch wunderbar.
Natürlich hat Magic massenhaft Formate, wodurch das ausschließen von Karten aus Format X sich nicht mit Format Y beißt.

Und für die Core Sets feiere ich Wizards auch jedes Jahr. Nicht nur, dass dadurch eine stabile Grundlage geschaffen ist. Durch die Reprints werden auch dringend benötigte Karten ins Spiel gebracht. Bei einem CCG wie Hearthstone ist dieses Vorgehen nicht notwendig. Aber es würde ihm gut stehen. Das Problem wäre nur, dass damit dann immer ein komplettes Klassik-Set kreiert und relaesed werden müsste. Damit würde die Community jedoch wieder heulen und P2W schreien. Daher ist der Weg über die HoF in meinen Augen der bessere.

Das Klassik-Set wurde im Lauf der Jahre immer schlechter. Man spielt kaum noch Karten aus dem Set - von Alex, Tirion und Edwin mal abgesehen. Schon sehr schade, finde ich. Ich vermisse Ragnaros und vor allem Sylvanas - die heutzutage wirklich nicht mehr OP - und damit „in jedem Deck“ (was der Grund für den Nerf war) wären.

1 Like

Mein erster Post war wahrscheinlich zu lang zum Lesen, was?
Die aktuelle Tempo Warrior Liste enthält 10 Karten aus Classic (und keine davon ist die von Dir genannte).

Es gibt sehr viel mehr Classic Karten, die ständig gespielt werden, als Ihr so denkt.

Was du in deiner ersten Post geschrieben hast, stimme ich dir alles zu, bis auf diesen einen letzten Punkt. :stuck_out_tongue:
Wir haben ein neues Meta. Weder der HL-Hunter noch Tempo-Warrior ist nicht mehr aktuell. :slight_smile:

Da hast du wohl nichts mitbekommen beim AMA auf Reddit wurde bestätigt das die Karten einen Buff bekommen bzw. verändert werden.

Na dann check die neuen Decks, bin mir sicher, da findet man auch Classickarten in einer Anzahl, die in etwa dem Anteil von Classic in Standard entspricht.

Ich muss dich enttäuschen. Die beiden stärksten und meistgespielten Decks sind zur Zeit Libram Pala und Guadian Druid. Beide haben keine einzige Klassikkarte und haben jeweils nur eine Basis-karte im Deck. (Consecration und Innervate)
Aber wie gesagt, ich stimme ja deine Kernargumente zu und das Meta ändert sich auch bald bestimmt :slight_smile:

Ich spiele den Inglehrling in so ziemlich jedem Deck das ich bastel. Er mag nen 1/1 Body haben, dafür hat er aber keine Voraussetzung z.b nutzt vorher die Heldenfähigkeit, wenn ihr eine Quest habt etc. Es sind wahre Schätze unter diesen Karten meiner Meinung nach :). Ist natürlich nur meine Meinung bzw. Perspektive. Als nutzlos würde ich aber nicht alle Classics sehen.