Entweder gibt es die Hardcore-Aggro-Decks wo man auf Turn 4 tod ist wenn man nicht die perfekten Karten hat oder die Super OTK-Decks wo man gefühlt nichts machen kann.(Hexenmeister).
Die Spannenden lange Spiele sind fast ausgestorben.
Wie seht ihr das???Bin ein Diamant Spieler vom Rang her
Wild oder Standard?
In Standard finde ich es aktuell spaßig und da gibts kein T4 lethal, einzig Pala kann dich so überfluten wenn er perfekt zieht das man schon sieht man kann aufgeben wenn man ne schrottige Hand hat oder kein Konter.
Schamane kann auch krass werden aber nicht schon T4 das Spiel entscheiden.
Warrior kann ich nicht so richtig einschätzen, da zu wenige getroffen bisher.
WL braucht auch deutlich länger.
Druid kann mit Jade und Tokens oder Spell zwar echt mies werden aber oft muss er sich erstmal „finden“ was auch bisschen Zeit in Anspruch nimmt.
Den Rest finde ich ehrlich gesagt ziemlich ausgeglichen bis auf ein paar Ausreißer.
Ich spiele selber fast nur DK und treffe auch auf viele, dort kommen oft spannende Matches zustande.
Wild ist (für mich) schon seit Jahren gestorben, die immer gleichen Hate Decks (vor allem Mage und Priest) gehen bzw gingen mir auch so auf die Nerven das ich HS deswegen mal fast gelöscht hätte, dann aber doch mal Standard getestet habe + HS Pause, was natürlich dazu geführt hat das mir HS seit Ewigkeiten mehr Spaß macht als 2018-2022 wo ich noch aktiv war. Davor und jetzt machts mir aber Spaß.
Was mir nicht gefällt was in den letzten Jahren kam:
Das neue Laddersystem (nicht den Belohnungsweg/XP sondern Bronze-Diamond).
Die ganzen markanten Karten.
Die Flut an Skins und CS (Bundles, HS Pass außen vor, die gabs damals schon) aber der Rest und die Häufigkeit.
Das sie Twist total schlecht umsetzen/nicht das volle Potenzial ausschöpfen + die Pausen.
Das wir immer noch keinen ingame Decktracker haben
Änderungen die mir gefallen haben:
Der Belohnungsweg (egal ob mit oder ohne Pass).
Der Duplikatschutz (das war früher ein Graus)
Die „neue“ DK Klasse
Die mMn bessere Balance (mal mehr mal weniger) durch schnellere Nerfs/Buffs was früher ewig dauerte.
Die Events und auch sonstige (viel mehr) Belohnungen.
Immer noch komplett F2P tauglich.
Arena Rota Einführung mit jeder EXP.
Viele Aufgaben/Erfolge etc abseits des normalen ladderns.
Die Möglichkeit auch mal BG zu zocken, auch wenn das bei mir nur Phasen sind.
Unranked Wild (zumindest bei mir) viele Eigenbau oder Fun Decks vs ranked.
Kann sein das ich ein paar positive wie negative Punkte vergessen habe, aber im Großen und Ganzen sehe ich HS einfach so wie es nach all den Jahren ist und vergleiche es nicht mehr mit früher, was dann zu einer ganz anderen Sichtweise führt. Es geht in erster Linie um den Spaß und dieser ist bei mir gegeben. Macht es mir kein Spaß, lege ich eben Pausen ein, spiele nur wenig oder erledige nur Quest (z.B wenn mir mal eine oder mehrere Meta/s nicht zusagen). Danach bockt es wieder.
Ich sehe in Wild jeden Powercreep als neue spaßige Herausforderung um einen Weg zu finden weiter ein Controldeck am Laufen zu halten. (Im Speziellen Deathrattle-BigPriest. In dem Hinblick spiel ich Hearthstone wie ein Rollenspiel^^ Auch hier gibt es zig Möglichkeiten. Sowas wie der Typ mit DR: 3 Schaden ibs Face des Gegners kommen mir da nicht rein
Sowas macht keinen Spaß) Das einzige nervige sind Decks mit schadensunabhängigen „Du verlierst“ Karten. Aber davon begegnen mir aktuell nicht viele
Klappt aktuell zumind auf Platin ganz gut. Vllt starte ich das Jahr mal wieder nen Grind um zu gucken ob ich nochmal Legende packe.
Das ich dadurch kaum neue Karten brauche hat den positiven Nebeneffekt dass meine Decks immer komplett Gold sind (außer wenn ich Renathal reinpacken will ) und ich alles Gold in Hearthstone in Battlegrounds weiter in Mercenaries ballern kann für Diamantkarten und Bossrush^^ Die ständigen Freepacks hier und da reichen um sich jede Erweiterung 1-3Karten in Gold zu craften
Weil diese Spiel von Volltrotteln produziert wird die es wohl selber noch nie gespielt haben.
Einfach nicht mehr spielen und gut ist.
Ich habe locker 300 Spieleforen in meinen Taskleistenfavoriten wo ich regelmäßig kundtue die Spiele nicht zu spielen
Verständlich, da bei dieser Anzahl einfach keine Zeit zum Spielen mehr übrig bleibt …
Wieso, bei so einer Anzahl an Foren lässt man diese Kundmachungen doch über einen Bot erledigen und macht sich selbst nicht die Hände schmutzig… oder machst du das alles tatsächlich noch oldschoolmäßig mit der Hand?!
Warum wird HS immer schlechter statt besser?
Weill alles populäre eher früher als später entropiert, Blizzard sich zu sehr auf seine Spieler einläßt und diese wiederum in der breiten Masse keine Ahnung davon haben, was ein gutes Spiel ausmacht. Bzw. das, was die Spieler wollen, verlangen und primär kaufen ist eben nicht das, was ein CCG nachhaltig macht. So könnt Ihr Euch zB noch so sehr über den powercreep aufregen und wie dumm es doch angeblich ist - solange die sets, die den powercreep besonders stark vorantreiben, am meisten verkauft werden (Frozen Throne, anyone?).
Unterm Strich: Diese Spielerschaft bekommt letzendlich genau das, was sie verdient.
Die breite Masse ist einfach nur dumm im Gegensatz zu mir und den anderen 20 Millionen MtG-Spielern
Omg ein komplett goldener Big/Rezz Priest.
Mir geht Wild zwar am A vorbei aber eine ernst gemeinte Frage hab ich da mal an dich:
Wie kannst du mit dem (immer wieder selben) Deck was schon seit X Jahren besteht eigentlich noch Spaß haben?
Klar hier und da vlt mal 1-2 neue Karten oder anpassen etc. Aber das Deck bleibt ja trotzdem gleich von der Spielweise etc.
Ich weiß gar nicht mehr seit wann der Rezz Priest damals genau kam, aber das ist inzwischen schon so viele Jahre her, das kann doch gar kein Spaß machen immer das selbe Deck 6? Jahre immer wieder zu spielen?
Mir würde das Game gar keinen Spaß mehr machen (egal welches Deck) wenn ich das über 6 Jahre spielen würde
Es muss doch irgendwann auch mal Abwechslung rein…
Gilt natürlich damals für Mage, das würde mich so langweilen es länger als 3-4 Jahre ein Deck zu spielen was mir mega Spaß macht. Die Klasse ist ja egal, aber wenigstens mal ein ganz anderes Deck zu spielen.
Und die WR bei BP ist nun auch nicht so hoch als das ich es verstehen würde.
Mage hat ja wenigstens noch eine höhere WR und wenns wem nur zum Laddern geht kann ich es wenigstens noch nachvollziehen, aber Big/Rezz Priest ist ja nun alles andere als ein T1 Deck.
Wie gesagt, Spaß geht vor, aber nach soooo vielen Jahren kann es doch gar kein Spaß mehr machen.
Gutes Beispiel damals der PW, wie viele den gehasst aber trotzdem selber gespielt wegen der WR, aber selbst PW (ist der in Wild heute überhaupt noch gut?) Wurde nicht so lage gespielt (vlt wegen Nerfs, aber einige sind ja wieder Pre Nerf) wurde nicht soo lange gespielt.
Erklär es mir bitte mal aus der Sicht so eines Spielers
Alle die 3k+ Beiträge haben, haben ja sowieso kein Leben und hängen 24/7 im Forum herum
3000 posts in 5 Jahren sind nicht mal 2 pro Tag, da muß eine alte Oma gar nicht lange für … ähm … posten.
Kann ich bestätigen
Also ich hab sehr wohl ein leben. Es spielt sich haöt hier im forum ab weil mich im rl keiner ganz doll lieb hat
Weiß nicht was du meinst, HS ist das beste Spiel wo gibt.
Abwechslung kommt durch andere Spielmodi/andere Spiele bzw. durch die immer neuen Gegnerdecks auf die man sich mit ein paar Stellschrauben anpassen muss.
Ist halt wie Skat. Das ist auch immer gleich, trotzdem spiele ich es seit über 20 Jahren regelmäßig^^
Habe schon immer ab und an mal Lust auf andere Decks aber sobald ich da wieder 50+ Dmg ins Face kriege habe ich keinen Bock mehr und spiele wieder Priest mit schöner Tauntwand und ganz viel Rüstung
Skat spielt man erstens nicht jeden Tag und zweitens in Gesellschaft, klar macht es dann Spaß, aber ohne die Gesellschaft oder dayli Skat würde mir auch die Lust vergehen.
So 1x die Woche/Monat mit seinen festen Leuten klar, aber das kann man mMn null mit HS vergleichen wo ich jeden Tag das selbe Deck über Stunden spiele (von mir aus auch alle 2-3 Tage), das kann man mMn gar nicht vergleichen.
Aber ok wenns dir Spaß macht immer Proaktiv zu spielen und nichts anderes tust als dich hinter einer Wand zu verstecken, das würde mir komplett den Spaß killen, selbst wenn mal anderen Modi oder so spielst, die meiste Zeit wird ja sicher mit BP auf Ladder gespielt.
Jedem das Seine, aber ist mir trotzdem ein Rätsel wie man sich das freiwillig antun kann
Zumal es egal ist ob man mit oder gegen das Deck spielt (wie Mage) für den Gegner ist das kein Spielspaß und mal ehrlich, du zockst das Deck entweder aus Provokation oder weil es das einzigste Deck ist was du beherrschst (ist ja auch no brain deck außer vlt hier und da mal einzelne Matches) das ja zeigt das du mit anderen Klassen die komplexer sind nicht klar kommst obwohl du eigentlich Lust drauf hast aber aus dem Grund „50dmg kassieren“ wieder zum Priest greifst, anstatt dich mal in andere Klassen/Decks reinzufuchsen
Bequemlichkeit und Routine ist wohl eher dein Ding.
Ich weiss zwar dass du seit Jahren quasi gar nicht mehr spielt nur „jeden tag über stunden“ aber ich spiele das spiel tatsächlich noch. Allerdings in der Summe vllt. 15 Partien in der Woche. Auch mal ne Woche gar nicht. Brauche ja die Questbelohnung nicht so dringend^^ Spiele ansonsten recht viel Snap. Da ich da weitgehend zugriff auf den kompletten Kartenpool habe und durch die Snapmechanik Niederlagen wesentlich weniger frustrierend sind experimtiere ich hier regelmäßig mit komplett neuen Sachen^^ Hearthstone spiele ich ohne Kompetitive Ambitionen zur Entspannung. Dafür eignet es sich prima für mich.
Also ja Bequemlichkeit trifft es gut in Hearthstone. Wobei ich mich da nicht unterm Durchschnitt sehe, ich habe mir immerhin in meinem Leben noch keinen Metarepirt durchgelesen und kein Deck kopiert sondern meine Decks immer selbst gebaut. Entsprechend ist das mit etwas größerem Aufwand verbunden etwas Metarelevantes hinzubekommen. Aber für Casual kommen durchaus immer ganz witzige Decks raus. Ich denke du überschätzt deine geistige Eigenleistung beim Auswendiglernen von den Spielzügen die sich andere überlegt haben^^ Aber bei der unnötigen Giftigkeit in deiner Nachricht scheinst du ja echt üble Begegnungen mit BigPriest gemacht zu haben. Ich werde für dich beten.