Und genau deswegen ist es keine Quest mehr sondern ein hier-ist-Deine-Belohunung-für-etwas-was-Du-eh-machst. Eine „Quest“ bedeutet Abenteuer, Neuland, Herausforderung, Anstrengung. Das steht konträr zu Bequemlichkeit und Flexibilität.
Questgeber:
„Edler Herr! Meine Tochter wurde von Räubern aus dem Wald entführt! Sie werden sie töten, wenn ich nicht bis Donnerstag 1000 Gold zahle. Ich habe soviel Geld nicht, bitte rettet meine Tochter! Die Räuber hausen in der Wildzahn-Höhle am Waldsee. Ihr könnt unseren Familienschmuck haben, wenn Ihr sie zurückbringt.“
Spieler:
„Puh, das klingt nach Arbeit. Zudem ist das Prinzip „Belohnung nur bei Erfolg“ nicht mehr zeitgemäß, Du mußt wissen, da gibt es noch andere Questgeber. Und sowieso, in Höhlen ist es immer so feucht, da kann ich immer so schwer atmen. Irgendwie paßt das auch zeitlich nicht, können die Räuber nicht auf Wochenende verschieben? Ach weißt Du, nix für ungut aber ich glaube ich rette lieber Omma Piepenbrinks Katze, die ist nämlich wieder auf den kleinen Apfelbaum geklettert und kommt nicht runter das dumme Ding. Sie hält auch noch bis Wochenende durch und das Klima da ist angenhemer. Nur so als Tip: Laß Deine Tochter nächstes mal von Rentnern entführen, dann klappts auch mit den Helden.“
DAS seid IHR geworden
Ihr macht keine Quests, ihr spielt Beamtenmikado
Das kann man absolut nicht mit anderen Games oder sogar HS vergleichen. Ganz am Anfang mag es ja sinnvoll gewesen sein verschiedene Klassen zu spielen = lernen. Neuland entdecken, wo gibts denn da groß was und warum sollte man unbedingt Aufgaben erledigen die einem keinen Spaß machen (wie bei mir Söldner).
Immer wenn es mal einen neuen Modus oder Klassen gab, dann wurde das auch erstmal supported in Form von Events, Aufgaben, beim DH musste man sogar ein kleines Abenteuer durchspielen um die Klasse freizuschalten.
Jeder kennt doch sowieso schon alles, was gibt es da bitte noch an Neuland zu entdecken? Zumal (wenn es um Klassen geht) man jetzt sogar 3 zur Auswahl hat und es egal ist ob man verliert. Das hat nichts mit „schmeißen wir die Spieler afk zu“ zu tun, sondern es geht einfach darum das nicht jeder die Zeit oder Lust hat mit einer Klasse die er nicht mag/kann 5 bzw 3x zu gewinnen. Das hat manchmal Stunden gedauert und war vom Spaß weit entfernt weil man viel mehr Lust auf seine Klasse oder Kram hatte. Und eine 60g Quest hat man sehr sehr ungern gerollt.
Jetzt steht jedem frei das (nebenbei) zu tun und dennoch muss man verschiedene Klassen spielen, also kommt das auch nicht zu kurz. Auch wenn man seine bevorzugte Klasse dann nimmt, heißt das ja nicht das man die anderen nicht kennt, man will sie in dem Moment vlt einfach nicht spielen oder man kann mit einer Klasse gleich 2 Daylis auf einmal fertig machen.
Das kannst du nicht ernsthaft mit anderen Games (am besten noch Open World oder MMOs) vergleichen wo man teils täglich Stunden an den Quests hängt. Den meisten Spielern bei HS geht es doch ums Spielen selbst und nicht um Quests/Aufgaben zu erledigen auf die man keine Lust hat. Das hat auch gleich noch den Vorteil das wenn Quests sich mal wiederholen, sie einen nicht gleich ein „nicht schon wieder kein Bock mehr“ Gefühl vermitteln, sondern es ist quasi egal weil es viel mehr darum geht zu spielen, Decks bauen, anderer Modi usw. Als um diese „Kein Bock Quests“.
Das es uns immer leichter gemacht wurde stimmt schon, aber vieles ist nun auch besser, man kann viel mehr machen (Auswahl) und das mit einem viel leichteren Zugang.
Würde HS von den Quests noch wie ganz früher sein, hätte ich die Lust wahrscheinlich schon verloren, denn ich will spielen weil es mir Spaß macht und keine 1k Mobs töten wo ich das schon wieder als Grind mit Belohnung oben drauf ansehe. Umso länger oder zeitintensiver die Quests auf die ich keine Lust habe z.B Gewinne 5x mit Mage, umso mehr und schneller vergeht mir dann auch die Lust darauf das immer und immer wieder zu machen.
Deswegen mag ich z.B auch kein Diablo 3 oder MMOs weil es sich zwar anfangs toll anfühlen mag, aber spätestens irgendwann kommt der Punkt wo sich alles wiederholt egal ob Mobs, Maps oder Klassen, das System ist darauf aufgebaut und (allein schon der Zeitfaktor) würde mich heute nur noch langweilen.
Diggi, es geht mir rein um den Beqriff „Quest“ der mittlerweile fehl am Platze ist für das, was HS als „Quest“ bezeichnet. Aus all den Gründen, die Du nennst.
Wir sprechen hier von einem Kartenspiel, nicht von einem dieser mehrstündigen Dungeons in WoW, die man nur mit einer riesigen Party schafft.
Wo ist denn „Abenteuer, Neuland, Herausforderung, Anstrengung“, wenn ich 5 Spiele gewinnen oder 10 Spiele spielen muss?
Spiele gewinnen tue ich so oder so. Die Schwierigkeit und Herausforderung ist es letztlich mehr Spiele zu gewinnen, als zu verlieren, sodass man im Rang aufsteigen kann. Die Quests laufen ohnehin nebenbei.
Das Wort „Quest“ ist unabhängig von der Schwierigkeit der Aufgabe. Es ist ein Auftrag oder Aufgabe, mehr nicht.
Wenn du selber nur mit einer „Früher mussten wir 10 km barfuß zur Schule laufen und haben mit Betonbrocken Fußball gespielt.“ Ansicht an die Sachen rangehst, dann ist das nur deine persönliche Präferenz, wie Quests sein sollen.
Bingo! Dann nennt die Dinger auch Auftrag oder Aufgabe
Hier wurde nach Meinungen gefragt und es ist schon lange meine Meinung, daß der Begriff „Quest“ fehl am Platz ist. Benutzt doch einfach den „Du spielst ja eh nicht mehr“-Joker, stempelt den ursprünglichen Kommentar damit und heftet meine Meinung ab, von mir aus in die Rundablage. Das ist jetzt meine Quest an Euch
Ich weiß nicht so recht, ob diese deutliche Erleichterung einiger Quests sehr sinnvoll ist.
Ich habe heute 5 Spiele im Kartenchaos gestartet, jeweils mit einem Priester-Deck, dabei keine Karte ausgespielt und immer nur gleich die Runde beendet. Jeweils nach meiner fünften Runde habe ich die Partie aufgeben.
Das klingt zwar jetzt nicht besonders aufregend, hat aber dazu geführt, dass ich mit dieser Vorgehensweise die Wochenquest „5 Spiele Kartenchaos/Arena/Schlachtfeld“ und die Tagesquest „3 Spiele als Priester, Druide oder Schamane“ erledigt habe.
3250 XP für knapp 10 Minuten „Spielzeit“ und so nebenbei habe ich vielleicht auch noch dem einen oder anderen Gegner zur Kartenpackung verholfen. Ob das von Blizzard wirklich so gewollt ist?
Das KC sieht Blizz sicher locker.
Aber es spielt doch keine Rolle ob du dir die XP der Weekly in paar Minuten holst, dann hast du bis Montag nicht mehr so ein Schub. Das sich die Dayli autmatisch im KC mitgemacht hast war doch schon (je nach KC) oft schon der Fall. Deshalb würde ich da nicht von so vielen XP ausgehen.
Und wenn du alles erledigt hast? Dann kannst du doch trotzdem HS das weiter spielen worauf du Bock hast, selbst wenn es noch 30x KC gewesen wäre.
Das mit den Packs „schenken“ ist Blizz doch spätestens egal seitdem man sich die Packs auch per „Gegen einen Freund spielen“ und dann KC auswählen
Und du wirst ja sonst auch noch genauso/ähnlich/mehr Spielzeit (die auch wieder XP gibt) weiter spielen und nicht alles in paar Stunden fertig und dann nur Daylis alle 3 Tage. Du wirst dieses Game doch genauso weiter spielen weil es dir Spaß macht, sonst würdest du ja nur unnütz Gold sammeln (außer du wartest auf die nächste EXP weil du diese so hasst) oder einen anderen Modus spielen auf den du Lust hast?
Das ist genau der Punkt. Mir geht es da derzeit wie vielen anderen Spielern. Schwache Meta, Pseudo-Balance-Patches und kurioser Twist-Mode führen dazu, dass ich fast nur noch die Quests erledige und dann wieder aus Hearthstone verschwinde.
Durch die teilweise deutlich leichteren Wochen-Quest verbringe ich jetzt weniger Zeit in Hearthstone, was ziemlich genau das Gegnteil davon ist, was Blizzard mit der Änderung der Quests geplant hatte.
Du hast damit vor allem anderen, die den Brawl gerne spielen, das jeweilige Spiel versaut.
Deswegen meine ich ja, sie könnten auch gleich jedem ihren Kram als Loginbonus geben, das käme aufs selbe raus, würde aber nicht für so viele abgebrochene Spiele sorgen.
Nebenbei werden übrigens auch die internen Statistiken versaut. Sowohl welches Format am beliebtesten ist als auch sowas wie winrates von bestimmten Karten.
Wer bitte spielt denn gerne den Brawl? Die meisten spielen den doch gar nicht, oder wegen der Kartenpackung nur bis zum ersten Sieg.
In anderen Modi würde ich dir zustimmen, aber glaubst du, dass auch bei einem Brawl mit vorgefertigten Decks, für die eine Woche Daten erfasst und Statistiken erstellt werden?
Also es gibt durchaus einige die den Brawl (ntürich nicht jeden) sehr gerne spielen. Ich glaube mein Rekord lag mal bei 40-50 Siegen (kp wie oft Lose) innerhalb einer Woche. Aber auch manch mehr zeitaufwändige etc. Ich spiele zwar weniger Brawls mehrfach wenn ich mein Pack habe, aber es gibt dennoch einige die ich noch weiter spiele.
Das nenne ich einfach mal Meta-Pause
Auf der einen Seite doch gut für dich weil das ja aktuell nur eine Phase ist (und die hat jeder mal) wo ich es auch als keine Schande ansehe das so zu machen. Selbst wenn es 2 Metas sind wird es das Spiel schon verkraften weil es auch genug andere Spieler gibt die es vlt sogar gut finden oder einfach trotzdem spielen. Das Cashen wird da wohl eher im Gleichgewicht bleiben.
Du weißt ja das du wieder spielst, also warum nicht die Quests alle paar Tage kurz machen. Solche Spieler wird es in jeder oder mehreren Metas geben.
Das ist was ganz anderes als wenn du sowieso weißt du zockst nie wieder aber sammelst dir dein Gold weiter zusammen weil nicht vom Spiel loskommen möglich wäre, ja dann wäre es total blöd und ich würde das Game einfach löschen wenn ich zu 100% weiß das ich es sowieso nie wieder spiele oder mich der ''Zwang" (oder wie viele es hier nennen) endlich in Ruhe lässt.