Was haltet ihr von den neuen Quests?

Mich würde mal eure Meinung und Spielweise der neuen Weeklys interessieren.

Ich für meinen Teil spiele nun viel lieber und mehr HS (wenn es grad die Zeit zulässt) als vorher. Das hat den einfachen Grund weil ich nun mehr Freiheit habe.

Ich grinde die Quests zwar nicht afk und spiele trotzdem z.B meine 10 ranked Games, aber es bleibt eben beim Spielen und nicht petu das Gewinnen. Ziele habe ich in HS genug, auch kann ich die Ladder wieder langsam anfangen zu erklimmen, denn wenn ich höher als Gold war dann gabs gleich nen netten Sterne Boni wo sich die Spiele (mit meiner Main Klasse/Deck etc) dann doch mal in die Länge zogen und ich dann z.B einfach auf Pala o.Ä gewechselt bin um die 10 schnell voll zu machen und das ist nun nicht mehr nötig und ich kann meine Klassen spielen worauf ICH Lust habe.

Zudem sind die 5 KC, BG, Arena auch easy zu erfüllen.
Bleibt also nur eine die ich behalte oder tausche.

Die Daylis sorgen sowieso dafür das man trotzdem weiter regelmäßig spielt.

Der für mich wichtigste Punkt ist die „Freiheit“, das selber Entscheiden.
Hab ich mal ne knappe Woche nur Lust auf Arena, BG etc dann kann ich diese nun uneingeschränkt von Montag an spielen und muss nicht mehr im Hinterkopf haben „Denk aber an die ranked wins“. Umgedreht natürlich genauso.

Ich finde genau so sollte sich ein Questsystem auch verhalten, man hat trotzdem genug zu tun, man kann aber dennoch die ganze Woche oder zwischendurch das Spielen worauf man Lust hat. Die Daylis halten den Aufwand weiter auf Trapp.

Fazit: Niemand ist benachteiligt oder fühlt sich gezwungen gewisse zeitaufwändige Quests zu machen, denn diese Zeit stecke ich in HS lieber in das worauf ich grad Lust habe.

Die Ironie daran ist das meine Play-Time dadurch sogar gestiegen ist und das obwohl ich diese Woche wenig Zeit hatte. Wenn ich dann nächste/übernachste usw Wochen wieder viel mehr Zeit habe, wird die Zeit in HS sogar nochmal drastisch steigern. Mal so und mal so, genau das macht ein gutes Quest & Belohnungssystem aus!

Sicher werden es einige nur afk erledigen und lieber andere Modis spielen aber auch diese haben nun insgesamt mehr Play-Time und vor allem mehr Spaß in HS.

Wie seht ihr das?
Spielt ihr dadurch mehr (oder genauso viel)?
Hat sich irgendwas anderes für euch verändert?
Was sind eure positiven, sowie negativen Meinungen dazu?
Wie empfindet ihr diese „Freiheit“ das zu spielen worauf ihr Lust habt ohne Druck?

PS. Kann natürlich Zufall sein (ist es wohl auch) aber bekommt ihr bei den Daylis seitdem auch mehr „kleine“ Daylis und nicht mehr der „mittelmäßigen“? Ich bekomme in letzer Zeit zu 75% fast nur noch die „kleinen“, aber hatte natürlich auch schon mehrfach die „mittel“ Queats, wobei diese deutlich seltener aufgetaucht sind, trotz rollen.

Muss aber dazu sagen das ich schon wochenlang fast nur die „Mittel-Quests“ hatte, vlt gibt es da einen groben Durchschnitt, obwohl es von den „kleinen“ in der Tabelle viel weniger gibt als die Massen an „Mittel-Quests“ :man_shrugging:

Gut :+1:

Mehr muss man nicht dazu sagen :stuck_out_tongue_winking_eye:

3 Likes

Ich spiele weniger BG, weil ich nicht mehr gewinnen muss. Ansonsten hat sich mein Spielverhalten in anderen Modi gar nicht geändert.

2 Likes

Ja aber es hat sich bei dir auf einen Modus schon was getan und zwar das BG weniger spielen. Also hat das neue System auch bei dir was bewirkt :wink:

Ob es auf andere Modis Auswirkungen hat? Ja du kannst sie nun spielen wenn du Lust hast, aber ich weiß schon was du meinst.
Dennoch hat es dir einen Vorteil verschafft, das ist doch was Gutes?

Oder spielst kein/kaum noch BG weil du so hohes ranking hast, das du es nicht mehr versauen willst? :rofl:

Ich habe ein BG-Ranking von 2000. Der ist doch sehr hoch, oder ? :stuck_out_tongue:

Ich formuliere mal anders. Es hat mir nichts ausgemacht, dass ich vor den Änderungen der Quests mehr BG spielen musste. Mit einem Ranking von 2000 schafft man auch durch AFK-Gehen auf Platz 4. :smiley: Nur, dass es nicht immer eine Garantie für Platz 4 gegeben hat.
Ich habe es nie als Last bei den Quests empfunden. :slight_smile: Und ich rate euch, sich nicht an die positive Änderung zu gewöhnen. Es ist so sicher wie Amen in der Kirche, dass die Quests irgendwann wieder erschwert werden. :wink:

Das einzige was es bei mir bewirkt hat, ich rerollen die BG/Brawl Quest NICHT mehr, aber dafür die 650 Mana (weil die im Verhältnisse zu allen anderen mit Abstand am längsten ist).

Ansonsten geht mein Leben ganz normal weiter :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Früher habe ich diese Quest auch immer gererollt (oder regerollt :thinking:), weil ich Kartenchaos ungern, Arena sehr selten und Battlegrounds gar nicht spiele. Seit der Änderung absolviere ich einfach 5 Kartenchaos-Partien. Bekomme ich dabei eine Kartenpackung ist es gut, wenn nicht ist es auch in Ordung weil die Quest trotzdem erledigt wird.

Nur die Quest mit den Minis finde ich immer noch nervig. Ich habe kaum Minis in meinen Decks, was das ganze etwas mühsam macht.

Ich mach die damit. Im Wilden Casual.
Teils reicht schon ein Spiel. Maximal 2.

Auch gut für 12 Frost spells.

Freeze, Draw und Mini-Minions.

Mini

Klasse: Magier

Format: Wild

1x (0) Frosttrank

2x (0) Hagel (Rang 1)

2x (1) Eislanze

2x (1) Froststrahl

2x (1) Gletschersplitter

2x (1) Runenverziertes Ei

2x (2) Forschungsprojekt

2x (2) Sternenguckerei

2x (3) Arkane Intelligenz

2x (3) Frostnova

2x (3) Nostalgischer Initiand

2x (3) Süße Schneeschleckerei

2x (4) Nostalgisches Gnomweibchen

1x (5) Der Replikator-inator

2x (5) Eissurfer

2x (5) Nostalgischer Clown

AAEBAbLaBQKEuwL4vQYOrAHLBIm0ArT8Ap+bA9TqA/yeBPKbBtOeBoCjBo+jBp+nBqWnBrSnBgAA

Um dieses Deck zu verwenden, kopiert es in Eure Zwischenablage und erstellt ein neues Deck in Hearthstone.

3 Likes

Ich traue mich das ja kaum zu posten, aber die Quests, in denen man Frost/Schatten/Heilig/…-Zauber spielen muss erledige ich im PVE des Söldnermodus :shushing_face:. Schneller geht das nur mit einem Manacheating-Druiden bei Naturzaubern.

1 Like

Ich rerolle die oft, weil ich kein Bock drauf hab.

Für 120 EP mehr, mache ich mir den Stress nicht.

Ausnahme, wenn ich sowieso ein Deck Spiele, wo diese spells vorkommen.

1 Like

Ich finde die ehrlich gesagt voll ok. 1 Match, maximal 2 und sie ist fertig.
Außerdem gibt es auch noch XP für den Erfolg 20/40/80 Minis was ich vorher gar nicht gesehen habe. Diese geben zusammen (mit Pass) 2x 360XP und bei Stufe 3 glaub um die 900, das sind zusammen schon knapp 1,5 - 1,6 XP. Die Mini Quest ist zwar (noch) nicht so gut gefüllt aber da kommen sicher noch mehr.

Außerdem hat die Weekly nur 1 oder 2 Minis mehr als die Mini Dayli.

Ich hab mir auch ein Mini Pala Deck gebaut wo ich mich ruckzuck durchs Deck ziehe, Minis kopiere usw und da kommen pro Match schon um die 10-14 zusammen. Ob ich Stufe 3 noch mache weiß ich nicht, aber Stufe 2 nehme ich bei den Erfolgen auf jeden Fall mit :+1:

Woher willst du das so sicher wissen? Mag sein das es noch gewisse Anpassungen gibt z.B Ranked 15x Spielen, BG/KC/Arena 10x spielen etc. aber ich glaube kaum das sie vom „Spielen“ zurück auf das „Gewinnen“ gehen.

Aber selbst mit dieser Änderung könnte jeder leben, es ging ja einfach nur darum das es den Spielern nicht passt in einem Modus X Spiele zu „gewinnen“ den sie gar nicht gerne spielen wollen. Das „Spielen“ ist da mMn die beste Methode die es dabei gibt, denn auch ein reiner BG Spieler schafft 10-15 Spiele in ranked und kann z.B auch einfach Fun Decks nehmen weil er nicht gewinnen muss. Das wiederum steigert auch die Spielzeit der Spieler + es hat genau den Zweck erfüllt den Blizz wollte = mehr Spieler in mehreren Modis.

Es machen ja nicht alle gleich Anfang der Woche alles fertig sondern strecken es auch oft unter die ganze Woche (und das ohne Zeitdruck).

Ja das stimmt, aber dann würde ich die 75 Kampfschrei auch noch teils mit einreihen obwohl die auch in wenigen Matches erledigt ist. Mana rolle ich auch immer, Kampfschrei kommt immer drauf an ob ich in der Woche Zeit und Lust habe mein extra dafür angefertigtes Wild-Druid Kampfschreideck zu spielen oder ob ich wenig/keine Zeit/Lust habe.

Eine Quest wo man auch mal was für tun muss finde ich sowieso nicht schlimm. Wenn man aktiver BG Spieler ist schafft man die Quest auch locker nebenbei.

Mir gefallen die neuen Quests. Es war sonst immer mein erster Akt in einer Woche die Schlachtfeldquest umzutauschen, aber das muss ich jetzt nicht mehr machen.

Jetzt kann ich die Schlachtfeldquests machen und mache nebenbei noch die 5 Spiele fertig. Angenehmer als vorher.

Auch das man 10 Spiele spielen kann, anstatt 5 Siege machen zu müssen, empfinde ich als besser. Vorher konnte ich schon mal 10 Spiele spielen, ohne einen einzigen Sieg einzufahren. Wenn man sonst keine Quests mehr offen hatte, dann war das recht anstrengend.

2 Likes

Die hab ich bisher immer schnell fertig gehabt.

In meinem Questlock sind 50% der Karten Kampfschreie.

1 Like

Es ist längst überfällig die quests in etwas anderes umzubenennen. Diese Bezeichnung verdienen sie schon lange nicht mehr.

Noch besser: Weeklys erledigen sich von selber und ich kriege jede Woche von alleine das Maximum an Gold :+1:

In was würdest du sie denn unbenennen? In „Aufgaben“ in „Belohnungen mit Bonus“?

Quests sind doch der gängige Begriff in so gut wie jedem Spiel (egal wie leicht sie sind) und wie würdest du dann die Event"Quest" umbenennen?

Ich finde den Namen schon passend. Es sind halt Quests/Aufgaben die zu erledigen sind um dir dann eine Belohnung/Bonus zu geben.

Sehr gut beschrieben und perfekt auf den Punkt gebracht.
Viele spielen HS in der Woche nur selten und/oder müssen Samstags arbeiten, da können sogar 5 Siege auf einem Sonntag (wo man sich meist lieber ausruhen oder was anderes als 5 Wins machen will) zu einer echten Belastung.

Natürlich kommt das nicht immer oder selten vor, aber es kommt eben vor. Wenn dazu noch ne zweite oder dritte Weekly hast dann viel Spaß. Das hatte dann nichts mehr mit Spaß und Ablenkung zu tun sondern mit Zeitdruck. In der Zeit spiele ich doch lieber HS worauf ich grad Lust habe + Klasse, weil in ranked Sonntags 5-10 Siege habe/musste ich immer die Klasse wechseln (was mir kein Spaß machte) um so schnell wie möglich die Wins zu schaffen.

Nun kann ich es selber entscheiden (Stichwort Freiheit) und da dieses Game hauptsächlich an Causal Gamern gerichtet ist, finde ich die Änderung für beide Seiten super!

Egal ob aktiver Ladder Spieler oder Causal, es ändert sich nichts, die Ladder wird ohne großen Wartezeiten weiter geführt (gefühlt sogar schneller, zumindest Standard) also hat Blizz mehr als genug Spieler „behalten“ und vlt sogar einige wieder zurückgeholt oder eben für Neulinge auch gleich eine super Lösung gefunden.

Die XP werden wohl auch so bleiben weil sie damit den HS Pass noch stärker supporten.

Wenn sie jetzt noch das Bot-Problem (und die aktuelle Meta, wobei das wohl erst die nächste EXP zeigen wird) in den Griff bekommen, dann würde ich sogar sagen ENDLICH sind die schlimmsten Probleme vom Tisch.

Vielleicht noch wieder mehr echte Menschen beim Support + Deutsche Übersetzung, das wäre auch noch wünschenswert, wobei ich daran nicht mehr glaube…

Bei einem Bann würde ich wohl direkt das Impressum raussuchen, Email hin + trotzdem Tickets, weil das würde ich mir nicht gefallen lassen, so alt wie mein Account ist.

Sorry aber sowas wie 30 Karten ziehen, 3 Spiele oder 20 turns spielen als „quest“ zu titulieren ist schon sehr verwegen. Natürlich ists ein etablierter Begriff und alle Namen, die passen würden, wären nicht gerade schmeichelhaft, also wirds dabei bleiben. Aber man wird ja wohl sagen können, daß der Kaiser nackt ist. Es geht ja eh nur noch darum daily logins und clicks für allerlei Statistiken zu farmen.

Ging es darum nicht schon immer?
Selbst beim ganz alten Queetsystem.

Und das es jetzt deutlich mehr gibt als früher siehst du als schlecht?

Klar solche aufgezählten Aufgaben Quests zu nennen ist schon „merkdwürdig“ aber es sind nunmal von Anfang an Quests gewesen egal wie schwer oder leicht, da hab ich mir noch nie drüber Gedanken gemacht das sie einen anderen Namen verdient hätten :smiley:

Nein, früher mußte man knallhart gewinnen, zB 3x mit Paladin. Solchen Pipifax gabs da nicht. Und das wurde im Laufe der Jahre Stück für Stück banalisiert. Ob das nun gut und schlecht fürs Spiel ist oder wo der Punkt war wo es von sinvoll in lächerlich übergeht habe ich nicht adressiert, nur, daß die dailies schon lange nicht mehr den Titel „Quest“ verdienen. Und dieses Update setzt diesen Trend weiter fort. Fehlt nicht mehr viel und man kann auch gleich zu einem daily-login-bonus übergehen.

Daily quests haben durchaus weitere Aufgaben als nur Statistiken zu pushen und Aktivität zu stimulieren: Vor allem natürlich ist dies wichtiger Bestandteil des F2P-Modells. Das erreicht man natürlich auch durch einen simplen Login-Bonus bei Beibehaltung der geschönten Statistiken. Quests sollen aber auch Spieler dazu anregen, bestimmte Spielmodi auszuprobieren, bestimmte Klassen zu spielen etc. Nicht nur in der Hoffnung, daß diese dann feststellen könnten, daß es ihnen gefällt. Es soll so auch für mehr Abwechslung für alle sorgen.
Natürlich nur in der Theorie und wie immer sorgen die Spieler schon selbst dafür, das alles ad absurdum zu führen, überall nur den Weg desgeringsten Widerstandes zu gehen und zB Spiele aufgeben sobald die Belohnung gesichert ist. Da hat dann auch keiner was von.

Genau deswegen bin ich aber der Meinung, man könnte hier auch ehrlich genug sein, mit diesem Wischiwaschi aufhören und diese Luftschlösser einfach durch nen Flatrateloginbonus ersetzen. Blizzard bekommt seine Statistiken, Ihr bekommt Euren loot, keiner muß nen Finger krümmen (ok Ihr ca dreimal) und gut ist.

Dann könnte man aber die 900er nicht mehr gegen die 1k Daylis tauschen :smiley:
Außerdem glaube ich nichtmal das jetzt ganz viele nur afk Quests machen, zumindest nicht viel mehr als vorher oder als das XP System neu war. Ich spiele meine 10 ranked mit meiner Klasse die ich will und versuche trotzdem zu gewinnen (mag bei reinen BG Spielern vlt steigen).

Und Anregungen neue Klassen, Modis etc kennenzulernen… Wir kennen sie doch alle schon, was will man den Spielern da noch zeigen/aufzwingen?

Die Daylis mit 3x 3 verschiedene Klassen sorgen doch schon dafür. Damals gab es oft 2 Klassen mit 5 dann 3 Wins Dayli wo ich dachte „och nöö, ausgerechnet diese Klassen gar kein Bock“ und genau all das ist mit der Zeit nach und nach verschwunden.

Das Gegner afk sind oder Spiele bei Hälfte abbrechen erlebe ich seit der Änderung genauso oft wie vorher. Es gibt auch eine Dayli die ich nur afk mache (3x Priest, 3x Mage, 3x DH), das ist zwar die einzige und genau diese 3er Kombi kommt irre selten weil meist eine Klasse dabei ist die ich mit Lust und Laune spiele aber selbst ich habe das schon gemacht und jede Wette >90% der anderen Spieler (vlt mit anderen Klassen) auch.

Es ist bequemer geworden ja, aber dafür auch deutlich flexibler mit viel mehr Freiheiten und das habe ich viel lieber als Quests, auf die ich gar kein Bock habe :+1: