Bin beim surfen vor kurzem über folgende 2 Artikel gestolpert:
–> Kolumne: In HS ist vieles neu, aber nichts motiviert mich mehr.
–> 5 Jahre altes Bild macht Spieler traurig: “Welche Features wünscht Ihr euch als nächstes?”
–> Bitte bedient dazu die Googlesuche. Ich darf keine Links publizieren (lächerlich)
Gerne darf ein geneigter Forumnutzer mit einer höheren Vertrauensstufe als ich die Links für mich teilen.
Um wieder einmal einen der Dauerbrenner-Diskussionen hier im Forum neu zu entfachen und die Chance zu erhöhen, dass vielleicht doch noch einmal etwas in die Ohren der Verantwortlichen dringt:
Wenn ihr 1-3 Funktionen implementieren könntet, welche wären es und warum?
4 Likes
Oh, da gibt es eine Menge Sachen, die ich mir erhoffen würde, aber es ist sehr sehr optimistisch darauf zu hoffen…
1.) Mehr Modi! Mehr Abwechslung! Führt doch einen dritten Modus ein neben Standard und Wild mit wie bei der Arena monatlich oder zweimonatlich rotierenden Sets.
Zum Beispiel: September Classic + Old Gods + Ungoro, Oktober Classic + Gadgetzan + Kobolds (oder so ähnlich)
2.) Replays/Decktracker -> Ich sollte nicht gezwungen sein, auf externeTracker zurückzugreifen, um meine Spiele “aufzuzeichnen” oder meine Winrate mit bestimmten Decks zu checken.
3.) Achievements -> Irgendwelche Ziele für die “alten Hasen”- und wenn es nur Kosmetik wie Kartenrücken oder eine Krone/Stern/wasweissich bei Namen oder ähnliches ist.
Gibt sicher eine Menge anderer Sachen, aber wir sollten uns ja auf 3 beschränken
1 Like
Wie es in der genannten Kolumne beschrieben ist, geht es mir auch. Ich ertappe mich dabei, nur kurz zu überlegen, wieviele Quests gerade offen sind. Sind es drei, starte ich das Game und erledige sie. Danach hab ich nur selten noch Lust, weiter zu spielen. Es gibt einfach nichts mehr im Spiel, worauf ich hinarbeiten, was ich noch erreichen möchte. Eigentlich ist die Liste der fehlenden Funktionen endlos geworden im Lauf der Jahre.
Und es tut sich… nichts.
Alle paar Monate neue, sauteure Karten und, ganz neu, kostenpflichtige Soloadventures. Am Spiel selbst, an der Oberfläche, an den Funktionen entwickelt sich gar nichts mehr weiter. Selbst nach Jahren müssen wir weiterhin mit 18 Deckslots klar kommen, die sich weder sortieren noch verschieben lassen.
Jedesmal, wenn ich solch einen Artikel wie bei MMO (https://mein-mmo.de/hearthstone-vieles-neu-nichts-motivieren/) lese, werde ich traurig und ärgere mich darüber, dass man HS lieber immer weiter melken will, statt endlich mal frische Dinge hinzuzufügen, über die man sich freuen könnte, die ausnahmsweise mal nichts extra kosten und die das Spiel voran bringen.
Schade. Aber ich fürchte fast, außer 405 neuen Karten pro Jahr und drei Soloabenteuer für 60 Euro extra wird wohl nicht mehr viel passieren.
1 Like
Du kannst links Teilen wenn du oben im Editor vorher ein Mal auf </> drückst.
https://mein-mmo.de/hearthstone-5-jahre-bild-traurig/
stimmt. Danke dafür. Sieht so leider nicht so hübsch aus wie bei dir.
Um mich an meiner eigenen Diskussion zu beteiligen:
Mein Herz würde sich glaube ich am meisten ein Achievementsystem wünschen mit irgendwelchen Belohnungen (Tokens, Titel, Karten, Skins etc.)
Ich denke aber, dass die Community ingame Replays und Statistiken am meisten begrüßen würden.
Ein zusätzlicher Modus mit monatlich wechselnden Sets wäre allerdings ebenfalls der Oberhammer! Er müsste eigentlich leicht zu implementieren sein, würde wahrscheinlich Wildverkäufe anregen und für viel Dynamik und Abwechslung sorgen. Weiß der Geier warum so etwas nicht eingeführt wird.
-
Neuer Modus neben Standard und Wild. Gerne auch noch weitere die mal ein bisschen Abwechslung bringen. Gleichzeitig aber auch verschiedene für die Arena. Es könnte z.b Wild Arena, Standard Arena und die Arena geben die aktuell grad läuft. Wenn das bedeutet das die Wartezeit bei der Gegnersuche etwas länger dauert nehme ich das gerne in Kauf. Man bringt sowieso mehr Zeit in die Arena, da muss das nicht so schnell gehen wie auf der Ladder wenn es bedeutet mehr Abwechslung zu bieten.
-
Mehr Langzeitmotivation. Egal auf welche Art und Weise. Von Kosmetik bis hin zu Special Quest wo man sich irgendwelche Sachen verdienen kann. Dazu zähle ich z.B auch mein ehemaligen Vorschlag mit den Wochen- und Monatsquest die mal ein bisschen mehr Arbeit erfordern, dafür aber auch recht spendabel sind. Belohnungen können von Gold, Dust bis hin zu Arena Free Tickets alles sein.
-
Decktracker/Replay Funktion und am besten auch noch ein Punktesystem. Mit den Punkten könnte man sich dann z.B kosmetische Artikel holen (das zähle ich aber auch eher zu Langzeitmotivation). Ein paar mehr Statistiken/Details wären auch nicht falsch.
Das wären so meine Top 3.
Wenn ich trotzdem noch was raufpacken dürfte würde ich mich über mehr Deckslots freuen.
Balance in Wild habe ich inzwischen aufgegeben. Das aufregen über das ganze RNG inzwischen leider auch. Was man in meinen Augen noch retten kann ist die Arena, wenn man das RNG dort bisschen runterfährt dann würde der Modus auch wieder deutlich mehr Potenzial haben. Aber auch hier gibts ja die Möglichkeit:
Modus mit RNG = Jogg und son Kram für die Leute die darauf stehen.
Modus Zero = RNG Karten werden für den Modus gebannt. Darunter müssen jetzt nicht Discover Karten fallen, aber so Karten wie z.B Puzzelbox oder Magische Schriftrollen etc. können dort gerne fern bleiben.
Ich errinere mich aber noch das ich das letzes Jahr schon geschrieben habe. Auch viele andere haben schon richtig gute Vorschläge/Wünsche gebracht. Warum davon nichtmal was umgesetzt wird ist mir ein Rätsel. Sind ja nur nur ein paar Leute die sich das wünschen sondern mindestens die halbe Spielerschaft.
Als Wildspielerin, die erst mit Alte Götter eingestiegen ist, würde ich mir wünschen, dass man Wild Packs wieder mit ingame Gold erwerben kann.
Außerdem noch einen dritten Modus mit den wechselnden Sets.
Und die Wochen- oder Monatsquests.
Das wären meine 3 Wünsche.
Du meinst wohl noch
Nicht das deine die entscheidene Stimme ist
Ja klar meinte ich noch, schaiss Autokorrektur
1 Like
Wenn das kommt, dann irgendwann mal als Einnahmemöglichkeiten für Blizzard, in dem sie für alle möglichen Epics/Legis (die man dann ggf. herstellen muss) ein Achievement ausdenken. Bsp:
- Ein großes Opfer: Gewinnt ein Spiel in dem ihr den gegnerischen Helden durch Highkeeper Ra den Todesstoß verpasst.
- Laser Obelisk: Gewinnt ein Spiel in dem ihr den gegnerischen Helden durch Desert Obelisk den Todesstoß verpasst.
- Unwürdiger Diener von Yogg-Saron: Verliert ein Spiel, in dem ihr euch durch Puzzle Box of Yogg-Saron tötet.
usw… Ganz ehrlich dann kann ich darauf auch verzichten.
Wenn das einige von vielen sind ist mir das egal. Bei WoW gibt es auch jede Menge von denen ich nicht alle holen würde.
Die Möglichkeit selbst Rätsel im Stile von Dr. Bumms Labor zu kreieren.
Einen Test-Modus: Ich meine ein Möglichkeit ein Deck nach eigenem Wunsch zu testen, auch wenn einem Karten fehlen. Wenn man ein solches Deck kreiert, kann man jede Karte nutzen.
Wenn man das Deck dann nutzt kann man KEIN Gold durch Siege erringen, KEINE Quests machen/vorrantreiben, KEINEN Rang im Ranked gewinnen und keinen angerechneten Sieg für die 500 zum goldenen Portrait erhalten.
Desweiteren verliert der Gegner keinen Rang, siegessträhnen werden nicht unterbrochen. Der Gegner kann aber Gold durch den Sieg erhalten, Siegessträhnen vorrantreiben, bekommt im Ranked den Sieg angerechnet und kann Quests machen.
Durch ein Symbol würden Spieler mit Test-Decks angezeigt werden.
Deckvorlagen ingame kreieren.
1 Like
Den Vorschlag mit den Testdecks will ich nicht ganz verstehen?
Warum sollte ich dann als Casual jemals wieder Packs kaufen?
Ich weiß von einigen Freunden, dass sie voll auf diese Achievements stehen. Sie würden sich beide Beine ausreißen für einen zusätzlichen Erfolg. In diesem Fall müssten sich einige wohl auch erst einmal neue Booster holen, um die Obelisken zu bekommen.
Wenn du dich davon nicht angesprochen fühlst, bist du einfach nicht die richtige Zielgruppe für ein Erfolgssystem.
Lesen und Verstehen ist halt auch nicht jedermanns Sache. Ich erkläre es dir daher gerne. Er will das man Zugriff auf alle Karten hat, um so jedes Deck spielen zu können. Weiterhin kann man damit aber nicht laddern, Tagesaufgaben abschließen, ein Sieg zählt nicht in der Statistik.
Andere Spieler die gegen ihn spielen sollen im ranked Bereich nicht abrutschen - das ist natürlich suboptimal. Es müsste eher einen komplett neuen Modus parrallel zu wild/standard geben, eben „Testmode“ - ob den viele spielen werden? Bestimmt hauptsächlich Anfänger, aber das ist doch auch gut so, dann gebe es mehr „würdige Gegner“ für Anfänger. Dazu werden Anfänger dann animiert packs zu kaufen, weil sie denken sie seien so gut und wollen nun im ranked Bereich Legende werden.
1 Like
Deswegen auch ein Zugriff auf den Ranked-Mode. Dann kann man sehen, wie das Deck gegen, zumindest den derzeitigen Rang, abschneidet.
Die Idee, einen Testmodus kam mir auch, aber der Gedanke wv den nutzen würde hielt mich davon ab.
Den einzigen Kompromiss wäre eine Prioliste - Testgegner>Ranked, sodass man nach X Minuten Wartezeit in die Warteschlange für Ranked rutscht um ewige Wartezeiten zu meiden.
Ohh, und es ging ja um was ich implementieren würde.