Welche Karten sollten aus der Arena genommen werden?

Inspiriert von dem MCT Thread, bin ich mal durchgegangen, welche Karten ich bannen würde in der Arena

Demonbolt
Bloodlust
Mind Control
Omega Agent

Das sind aktuell meine Hasskarten. Alle 4 bringen viel zu viel Value für ihr Mana.

Meinungen dazu?

Finde den Fehler :thinking:

Zum Thema: Demonbolt (Bucket 5) und Omega Agent (Bucket 4) sind einfach komplett falsch eingeordnet; beide Karte gehören in Bucket 1 oder 2, dann würde man sie auch nicht mehr so häufig sehen.
Mind Control ist sehr stark, aber es kostet auch 10 Mana, bis dahin sind die meisten Spiele schon entschieden, sehe das deswegen nicht wirklich als Problem an.
Bloodlust ist super situationell und daher nicht wirklich stark. Punisht „Face“-Spieler, gefällt mir daher :wink:

Ja den Omega Agent habe ich nacheditiert daher der Fehler :stuck_out_tongue:

Mein Problem mit Mind Control ist das selbe wie mit MCT.
Es ist nicht das Mana, sondern den Impact aufs Spiel. Man kann ab Turn 9 gegen Priest kein großes Minion spielen, ohne es im Folgezug wegtraden zu können. Und das macht es irgendwie merkwürdig und fühlt sich falsch an.

Bloodlust finde ich generell zu stark nicht nur in der Arena. Schamane kann ordentlich das Board innerhalb eines Zuges vollpumpen, da finde ich +3 dmg viel zu stark. Endet meiner Meinung nach viel zu oft in einem OTK, was gerade in der Arena nichts zu suchen hat.

SILVER SWORD!
Selbst wenn man cleart erzeugt das noch zuviel value, da der Gegner mindestens jede Runde den token hat plus was er zieht und nebenbei noch minions ausm Weg räumt. Warum das Ding 4 Haltbarkeit haben muß ist mir echt ein Rätsel.
Spiele selber gerne Pala, aber das ist einfach zu gut.

Also ich spiel ja relativ wenig Arena aber für mich ist die absolute Top 1 Karte die gebannt gehört der allseits beliebte Supercollider.

Ja Silver Sword würde ich unterschreiben. Supercollider finde ich in Ordnung.

Neue Hasskarten:

Dragons Roar
Omega Assembly

Diese 2 Karten erzeugen viel zu viel Value für die Arena und drehen durch ihr Drecks RNG viel zu viele Spiele. Ich weiß nicht wie oft schon ein Deathwing aus meinem oder des Gegners Dragons Roar rausgeploppt ist.

Die Warris spielen auch nicht selten mehr als einen Dragon’s Roar. Bedeutet es, daß diese Karte noch nicht im “richtigen” Bucket ist oder daß die Winrate vom Warri dennoch zu schlecht ist?

Ich bin da aber zwiegespalten. Die haben halt erst sehr spät was davon. Den Hauptvorteil sehe ich weniger im value an sich (2 Karten für 2 mana) sondern darin, auf diese Weise an Karten zu kommen, die fast alle aus höheren Buckets kommen. Wenn man nicht grade den Timewalk-Drachen zieht sind die ja fast alle ziemlich gut in Arena.

Demonbolt: Sehr nervig, vor allem wenn der Gegner mehrere hat. Evtl. in anderen Bucket schieben, Kripp glaub ich letztens 3 gehabt oder einen Gegner mit 3… (plus mehr removal)
Mindcontrol: Puh, ab 5 Wins+ haben Priests immer das Ding, kann echt n krasser Swing sein, fühlt sich echt richtig hässlich an.
Omega Agent: naja, man muss es schon auf Turn 10 oder später spielen, ansonsten dead card in Hand.
Bloodlust: Schwierig, das Burst Potential ist auf jeden Fall dann sehr stark, aber mit wenig Minions oder sogar empty board sehr clunky, daher ok.
Dragonroar: Wenn man die ersten Gegner überwindet, wird die Karte sehr sehr stark, da ab einer gewissen Winzahl die Decks sehr slow werden und man Control vs Control spielt.
Supercollidor: Gefühlt hat JEDER Warri 1x das Ding im Deck :smiley:

Jeder Priester gegen den ich Spiele hat mindestens einen Duskbreaker und schafft ihn auch perfekt zu aktivieren. Kann auf die Karte getrost verzichten.

Bucket ist ein gutes Stichwort. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich diese Änderung besser finde oder nicht.

Mein Problem damit: Ich hab die letzten 5 Arenas mit Priest kein einziges Mindcontrol angeboten bekommen.
Stößt man in der Arena ab 5+ Wins auf Priest, ist eigentlich immer mindestens eins im Deck.

Worauf ich hinaus will: Welches Bucket man bekommt ist Random. Ab 5+ Wins trifft man aber immer auf die harten Value Karten beim Gegner.

Ich habe die letzten Arenen viel Hexenmeister gespielt. Aus 5 Arenen hatte ich 2x gar kein Demonbolt, in 2 Arenen hatte ich einen und einmal sogar 3.
Der Run mit 3 war auch der mit Abstand beste.

Mir kommt es so vor, dass durch das Bucket System der Draft noch mehr Einfluss auf den Ausgang der Arena hat.
Es ist ein riesen Unterschied, im Deck einen Demonbolt oder ein Mindcontrol zu haben anstatt gar keins.
Was für mich bedeuted, dass das Bucketsystem nicht funktioniert, sondern das die Karten schlicht zu OP sind.

Och, das funktioniert schon. Es geht ja arum, daß die Gesamtqualität der Buckets, die man angeboten bekommt, reguliert ist. Diese Priests mögen Mind Control gehabt haben, aber eben zu dem geltenden “Bucketpreis”. Die anderen Buckets, die ihm angeboten wurden, entsprechend schlechter. Und wenn Mind Control in jedem Priest mit hoher Winrate drin ist, steigt Mind Control in einen noch selteneren Bucket und damit steigt sein “Preis”.

Mein Problem mit dem Bucketsystem ist eher, daß es nicht allzuviel Varianz in den besseren Buckets gibt. Sprich, man bekommt oft dieselben Pakete angeboten. Dadurch fallen einige Karten durchs Roster, da man sich meist gleich entscheidet.