Erstmal vorweg gleich 2 Dinge:
-
Ich schließe mich selben Frage an, allerdings tendiere ich immer mehr zu einem Tablet was auch einen USB Anschluss hat, sodass ich dort auch mal eine externe Festplatte oder einen USB Stick ran stecken kann um dann Filme/Serien/Videos etc. zu sehen, da es doch sehr mühsam ist die Karten (die ab 512MB aufwärts von Sandisc ziemlich teuer sind (vor allem die 1GB Karten), und bei anderen Herstellern gibt sich da jetzt auch nicht so viel Unterschied, zumal Sandisc für Speicherkarten ja eigentlich das beste ohne Fehler ist) Außerdem ist es sehr mühsam sich die Daten dann auf das Tablet zu kopieren weil das ewig dauert (vlt geht es besser wenn man ein Gerät hat wo man die Karte direkt reinstecken kann, aber die Schreibgeschwindigkeit wird trotzdem sehr langsam sein, zum Ablesen von Filmen etc. sind sie aber top, da ruckelt und hakt nichts, das läuft flüssig und hat auch generell keine Probleme wie „Karte nicht lesbar“ was bei vielen „Billig-Herstellern“ oft der Fall ist (ist bei USB Sticks aber das selbe, da würde ich auch nur Kingston nehmen, bei Festplatten ob intern oder extern nehme ich nur WD also Western Digital aber da gibt es noch einen 2ten Hersteller wo mir der Name grad nicht einfällt, irgendwas mit Cur oder so am Anfang).
-
Sollte HS dort auch genauso laufen wie auf einem Desktop PC, also kein ruckeln, keine ständigen Verbindungsabbrüche (die ich allerdings auch hin und wieder aufm PC habe, aber das ist dann wirklich extrem selten und meist verbindet das so schnell wieder das ich das noch retten kann (HS hab ich deshalb auch auf meiner SSD Festplatte installiert falls ich das Game mal schnell neu starten muss). Also ich bin auf der selben Suche wie, bloß ist mir zusätzlich noch wichtig das ich eben besagte USB Anschlüsse (einer reicht ja im Prinzip wenn man sich dann noch eine Bluetooth Tastatur und Maus holt, also das sollen die Google Dinger ganz gut sein, oder die Ipads, also ich steig da auch noch nicht ganz durch aber es gibt schon Tablets die schon fast so aufgebaut sind wie ein Laptop aber es hat trotzdem zusätzlich noch die Touch Funktion).
Jetzt noch ein kurzer Tipp um Geld zu sparen:
Warte mal Prime Day ab bzw. die Black Friday Woche (falls du kein Prime hast kannst du das schon in der Woche davor aktivieren bzw. wann es dir lieb ist und es 30 Tage kostenlos testen und an der Black Friday Woche mitmachen) dort findest du oft Angebote die unschlagbar günstig sind.
Zum Tablet selbst kann ich leider nichts beusteuern…
Ich hab das Fire 10 HD 7. Generation und bis April 2021 (die erste Erweiterung bzw. der Patch die Woche davor) hat HS dann von meinem Tablet verbannt weil es zu alt ist.
Freundin hat auch das Fire 10 HD allerdings hat sie es 2 Jahre später gekauft und hatte dann die 9. Generation. Darauf lässt sich HS problemlos installieren (läuft halt alles über den Amazon Store, man kann das Tablet aber auch auf Android umstellen, allerdings würde ich das erst nach 2 Jahren machen weil sonst die Garantie erlischt) aber wenn das Model „zu alt“ ist dann gibt es auch keine Updates mehr.
Kurz und knapp in Stichpunkten:
-
Für ne Runde zwischendurch ist es okay.
-
BG ist nur möglich zu spielen wenn du stumpf die Top 4 erreichen willst, hast du aber diese Phasen wo du zich Karten und Animationen im Gasthaus „ertragen“ musst kannst das vergessen. Vor allem bei den Zaubern ist das Tablet komplett überlastet. Also sowas wie Naga oder so brauchst du gar nicht erst mit dem Tablet spielen.
-
Geladdert habe ich schon ewig nicht mehr aber ich kann dir versichern das du das auch knicken kannst, da oft Verbindungsabbrüche kommen oder sich das Spiel aufhängt etc. Diese Probleme lassen sich auch nicht reproduzieren, sie tauchen einfach so auf (selbst wenn grad keine große Aktion ist und vlt 2 Diener auf dem Feld stehen und jeder nur seine HP nutzt).
-
Fazit: Absolut unbrauchbar für HS wenn man wirklich ernsthaft vor hat weiter zu spielen/kommen, dafür ist es zu frustrierend wegen den ständigen Problemen zu verlieren. Ich rate daher vom Kauf der 9. Generation ab.
Fire 10 HD (Plus) 11. Generation:
Hier hat mir jemand im Forum mal gesagt das er sich das gekauft hat und das HS bei ihm genauso schlecht läuft wie auf dem Handy. Anscheinend ist HS nicht (mehr) für mobile Geräte geeignet wenn man ernsthaft spielen möchte. Von Patch zu Patch wird es sowieso immer schlimmer, aber der April 2021 Patch hat dem ganzen die Krone aufgesetzt.
Ich muss sogar sagen das ich mit meinem alten Samsung A5 (2017) besser HS spielen kann als auf dem Fire 10 HD Tablet der 9. Generation obwohl das von der Leistung her darunter liegt.
Und genau hier liegt auch das Problem, als ich nach Systemvorraussetzungen für HS gegoogelt habe (einmal Mindestanforderung aber ich würde immer nach „empfohlen“ gehen und beides ist sogar noch im Bereich meines 7. Generation Fire HD Tablets, nur ist die Software zu alt.
Trotzdem, die 9. Generation ist sogar deutlich über den „Empfohlen“ und das HD 10 Plus der 11. Generation ist sogar fast doppelt so leistungsstark wie „Empfohlen“. Trotzdem bleiben die Probleme bestehen. Mag sein das es ruckelfrei läuft aber was bringt einem das wenn man ständig die typischen mobilen Geräte Probleme von HS hat?
Gibt auch irgendwo hier einen Thread wo sich schon seit Ewigkeiten darüber beschwert wird das Blizz nichts dagegen tut und die mobilen Geräte immer weiter drunter leiden. Selbst das neuste Handy kann schlechter HS spielen als ein älteres, also daran liegt es nicht. Woran es genau liegt, ja wenn man das wüsste dann könnte man sich danach orientieren aber so ist das einfach nur ein Blindflug.