Wer bestellt vor? (Wurbelfitz)

Aso das wusste ich nicht. Ja dann ist das mit dem Tauschen natürlich sinnvoller, logisch.
Ging mir nur darum:
Man hat 4x das Epic, WENN dann ein goldenes (nicht herstellbares) kommt + man dann z.B die Karte nochmal als Markant bekommen würde, dann würde man ja nicht die goldene ausm Pass tauschen (weil alles was nicht herstellbar ist was die goldenen Karten im Pass ja sind) dann würde man nur die normalen tauschen können und würde dann auf den goldenen Karten sitzen bleiben und könnte höchstens noch die markante (wenn z.B als Bundle im Shop zufällig oder auch nicht) dusten wenn man es denn will.

Da sind viele „wenn’s“ bei, aber ich hab damals immer gedacht die nächst schlechtere kann man tauschen, also auch die vom Pass die sonst nicht herstellbar sind (egal ob normal oder golden), aber anscheinend kann man diese nicht herstellbaren Karten überhaupt nicht austauschen sondern nur die man dusten kann.

Das ist irgendwie total blöd gemacht.
Was soll ich z.B mit einer Diamond + ne goldene in der Sammlung (wenn durch Pass, Event etc) wenn man die goldene sowieso nicht spielt?
Das müllt nicht nur die Sammlung zu, sondern ist auch noch voll dreißt wenn man dafür echtes Geld bezahlt und diese goldenen dann nichtmal tauschen kann !

Werd mir wohl das große und kleine Preorder Set zulegen. Hab ziemlich lange nicht gespielt und entsprechend wenig aktuelle Karten.
Die Angebote sind vom Wert her immer ziemlich gut und geben in der Masse auch einiges an Dust, damit ich mir meine Potentiellen Decks alle direkt craften kann.
Von dem Punkt an braucht man auch erstmal nichts mehr kaufen, wenn man regelmäßig spielt und seine Quests täglich macht.

2 Likes

Finde ich eine gute Einstellung. Der Pass alleine über das ganze Jahr finde ich sogar als F2P Spieler total fair (sofern die Kosmetik passt), aber auch für Leute die mehr Gold sammeln wollen und ein paar Bonuskarten (die zwar nicht dustbar sind aber bei Duplicat wenigstens die normale Versionen tauschbar sind was oft lohnt) + 2 goldene Booster, das ist für Leute die viel spielen mMm sogar noch besser als die 20€ Bundles. Wobei…

Die Bundles + Pass dann schon weit mehr ins Geld gehen (minimum 120€ pro Jahr, was schon 10€ pro Monat wären). Sie haben zwar umgerechnet mit 20 Packs + 2 Legis den mMn allerhöchsten Echtgeldwert was die Karten/Sammlung angeht, aber ich personlich finde das es auch ausarten kann wenn man z.B mehr als nur 3 Bundles pro Jahr kauft.
Oft gibt es das aktuelle EXP Bundle, wenn man nur dies + Pass kauft ist es mMn zwar teuer aber es gibt Spiele die weitaus teurer sind.

Meistens gibt es aber eben auch noch mehrere Bundles, die auch wiederholt nach jeder EXP in den Shop kommen z.B die Standard Bundles. Klar auch hier super Preis/Leistung aber dann wäre man schon bei über 10€ pro Monat und es ist natürlich immer noch glücksabhängig ob diese 2 Legis auch brauchbar sind oder nur Schrott.

Für Spieler die neu anfangen oder kleine Sammlung haben 1 Jahr lang noch okay, aber auf Dauer wäre mir das zu viel Geld (oder sagen wir das sprengt bei mir den digitalen Rahmen).

Ich sehe das immer sehr wiegespalten, auf der einen Seite top Preis, auf der anderen Seite wenn man zusätzlich den Pass holt einfach zu teuer.

Aber ja „nach Lust und Laune“ ist was anderes, wollte dennoch mal klarstellen das selbst diese Bundles + Pass dann schon eine ordentliche Menge Geld ist für etwas wo man maximal 2 Jahre was von hat und es dann quasi verpufft. Wer sowieso kein/kaum Wild spielt für den lohnt eigentlich nur der Pass (selbst wenn man die Kosmetik außen vor lässt).

Würde gerne einen dicken Dislike an jeden hier geben der P2W mit Vorbestellung unterstützt und supportet

2 Likes

Die Testphase ist genau jetzt.

2 Likes

P2W ist es nicht, da die epischen Karten unbrauchbar sind. Selbst wenn Blizz in der Zukunft starke legendäre Karten für die Vorbesteller freischalten würde, wird das Spiel immer noch kein P2W. Dann ist das Spiel P2W nur für ein paar Wochen, bis die Expansion rauskommt.
Dennoch würde ich auch die Unterstützung dann einstellen, weil es gegen das Prinzip von Fairplay ist. Ich glaube aber, dass Blizzard jetzt schon kapiert hat, dass die Aktion nicht gut ankommt.

Dass es keine Gemeinsame Schnittmenge aller für die Definition von P2W gibt haben wir ja schon im damaligen Battlegroundpass festgestellt^^

Und dass es nicht gut ankommt wird ihnen auch schon vor der Veröffentlichung klar gewesen sein. Die einzige Frage die sie interessiert ist ob sie damit durchkommen (sprich ob die Leute weiter oder gar mehr zahlen)

Ich habe nicht die “Geschreie” gemeint, sondern, dass Spieler wie Levi, gallag und co. plötzlich nicht mehr kaufen. Das wird Blizzard erst am 19.03 erfahren. (Sie können ja noch ihre Meinung ändern :smiley: )
Wie ich oben geschrieben habe, war daher nicht eindeutig bzw. nicht ganz korrekt. :slightly_smiling_face:

Sofern ich den Spaß am Spiel wieder finde, kaufe ich evtl. nach der Veröffentlichung noch 1-2 Pakete aus dem Shop, aber was das Vorbestellen an geht, ändere ich meine Meinung nicht mehr.

Ich möchte sowas nicht sehen, wie gesagt, ilmich betrifft es so gesehen eigentlich nicht, weil ich sonst immer das Große vorbestellt hab, kämse somit also auch in den „Genuss“ der früheren Karten, wenn es denn soweit kommt, das es mal Gute sind, aber es geht hier einfach und Prinzip und die Furcht davor, was dem noch folgen kann.

Die könnten ja auch so zwischen rein auf die Idee kommen, nicht herstellbare Karten, nur für Echtgeld in den Shop zu kloppen.

Wenn jetzt jeder wieder brav vorbestellt und die Zahlen nicht sinken/ oder sich sogar erhöhen würden, kämen die vielleicht auf dumme Ideen.

Würde der Vorverkauf zu dieser Erweiterung drastisch zurück gehen, wären solche Geschichten vielleicht direkt wieder vom Tisch.

5 Likes

Wo gibt es denn dort einen P2W Vorteil im BG?
Meinst du das mit der doppelten Heldenauswahl? Ja, das nervt unheimlich, aber ist jetzt eigentlich akzeptabel wenn man BG nur zum Spaß spielt und nicht unbedingt hohen Wert auf seinen Rang legt,

Wenn man aber wirklich auf ein hohen Ranking aus ist (was bei BG aber keine Vorteile in Form von Belohnungen gibt) ist das natürlich mies, es macht auch einfach weniger Fun mit 2 Helden, ja, aber einen P2W Vorteil sehe ich da jetzt trotzdem nicht.

Und der Pass selbst bringt außer die Heldenauswahl doch sowieso nur Kosmetik, da sehe ich auch keinen P2W Vorteil.

Aber ja, wenigstens auf 3 Helden könnte man es echt wieder erhöhen wie damals wenn man X Karten einer EXP voll hat, aber das war wohl nur ein anfixxen und und anstatt bei 3 zu bleiben wurde es dann auf 4 geschraubt und ist nur noch mit Echtgeld möglich, finde ich natürlich auch absolut daneben!

Trotzdem eher ein N2P als ein P2W mMn.

Mit verschiedenen Helden hat man, je nachdem welche Diener in der Lobby sind, verschiedene Erfolgsaussichten. Mit 4 statt 2 Helden hat man eine höhere Chance einen guten, oder gar den besten, Helden angeboten zu kriegen

1 Like

Das streite ich auch nicht ab und finde es auch zu k0tzen, aber was soll man da machen?
Das alte System mit den Karten war für jeden zu erreichen, gab dann zwar nur 3 anstatt 4 Helden aber jeder F2P kam ran.
Normal müsste man es dann auch so machen und wer einen Pass kauft bekommt eben einen 4ten dazu, damit könnte wohl jeder leben.

Deshalb spiele ich den Modus auch nur mal so aus Fun, wenn mir die Helden nicht passen starte ich halt neu (was aber selten ist), wer nach Rang spielt kann das natürlich nicht machen.

Aber ein hoher BG Rang bringt dir vs normales HS ja keine Vorteile (keine Belohnungen etc) und deshalb meine ich das es noch kein direktes P2W ist.

Rein spielerisch ist das natürlich extrem mies, das hätten sie mit den 3 Helden ab X Karten echt so lassen können, 4 Helden brauch ich persönlich gar nicht und auch jemand der hohen Rang erspielen will könnte mit 3 Helden mithalten.
Das ist das einzige Problem was ich darin sehe.

Glaube aber die Leute die nur BG spielen und den Pass kaufen geben trotzdem weniger Geld aus vs die Leute die immer Packs, Bundles, HS Pass und Vorbesteller holen und dort gibt es (außer die aktuelle Vor-Karte) eigentlich keinen P2W Vorteil, nur das sie mehr Decks spielen können, was F2P eben nicht dauerhaft können aber trotzdem die maximale Belohnung erreichen können jeden Monat.