Werden minions bevorzugt angeboten?

Moin,
nach all der Zeit hats mich nun (endlich kann man sagen) auch mal erwischt und lag mit C-19 flach, aus Langeweile HS angeschmissen und 2 Runden Arena gedreht. Dabei ist mir aufgefallen, daß die Decks extrem minionlastig waren und das nichtmal gewollt.
Mein erster run war besonders krass, da war ich Priest und mein erster spell war ein discover-spell-from-deck Dingens. Da dachte ich mir, okay, dann ist das mein Tutor, muß nur noch was geiles kommen. Aber da kam fast nichts und am Ende saß ich auf einem Holy Fire, zwei Resurrections und nem facking spellstone. Und das war nicht das beste was ich kriegen konnte sonder das einzige - von pick 14 an. (einzige Ausnahme war ein buff spell, der zweimal kam)

Daher meine Frage: Gibt es in der Arena aktuell einen Chancenmodifikator, der dafür sorgt, daß minions häufiger angeboten werden als die reine Kartenverteilung vermuten läßt?

Hallo,

In der Arena wurden die Chancen auf Klassenkarte vor 1-2 Jahren heruntergedreht. Somit auch die Chance auf Spells.
Es artete irgendwann einfach aus, ich hatte z.b. mal ein Deck mit 21 Spells…
Des weiteren sind viele Spells einfach nicht zu gebrauchen in der Arena.

Allgemein war Arena aber schon immer Minionbasierter und damit der Kampf ums Board wichtiger. Ein Deck mit nur 3-4 Spells ist keine Seltenheit. Reine Miniondecks hab ich auch ab und zu.

2 Likes

K, das erklärt es ja schon. Auch, daß so wenig removal flog. Aber ist das nicht schlecht für den Mage?
Insgesamt hatte es sich aber angenehm gespielt, weit weg vom contructed-Wahnsinn. Als ich begann HS den Rücken zu kehren war Arena auch mehr Standard-light als Arena.

Ja, Arena ist mit der beste Modus in Hearthstone.

Es ist leider auch recht viel „Neutral“-Stone in der Arena. D.h. auch die andere Klassen leiden darunter.
Allerdings gibt es immer noch Discovereffekte und die Magespells zählen zu den Besten in der Arena, da reichen 2-3 gute Spells oft aus

Habe mit Freude festgestellt, daß derzeit Doppel-Klassen-Arena ist und zudem hauptsächlich oldschool-Sets legal sind, endlich macht Arena wieder Spaß! Und das passend zu meiner Woche Urlaub^^

Ja, Mage ist jetzt wirklich gut. Normalerweise komme ich mit Mage in der Arena aus irgendeinem Grund nicht klar, aber in der aktuellen Arena hatte ich den besten run mit Mage/Warrior. Vermutlich deswegen, weil man absolut angewiesen ist auf ein paar verläßliche removals, da die meisten Partien dadurch entschieden werden, daß einer etwas eskalierendes wie einen Mukla Champion hat.

HS hat mich für die Dauer der Doppelklassenarena wieder :slight_smile:

1 Like

Mir macht Arena absolut keinen Spass gerade.
Wenn du mit Mage Warrior (also Heropower vom Warrior) den besten Run hattest, war der Draft wahrscheinlich Bombe. Ich hab auch schon meine 12er gemacht, gleich zu beginn, aber es fehlen aktuell ca 130 Karten die man nicht draften kann und das merkt man.
Es gibt keine Boardswings (u.a. wegen den Karten die nicht im Draftpool sind wie z.b. Flamestrike oder Fireball) und Spiele sind oft in Turn 1-2 schon entschieden und der 1st vs. 2nd Unterschied ist nochmal größer als sonst.

Der Stärkeunterschied der Minions ist riesig. Alleine die Deathrattlekarten aus Naxx… wenn du da nicht genug bekommst kannst den Run vergessen.

Auch die DH-Heropower ist komplett OP, da ist es egal ob man keine DH-Karten bekommt.

Klar, der Skill hat jetzt einen etwas höheren Stellenwert, aber so wie es aktuell läuft, kann ich die nächste Rotation kaum erwarten.

Und das sie das dann noch wärend Dual-Class machen finde ich mehr als dumm.

1 Like

Tja, so sind die Geschmäcker verschieden^^

EDIT

Arenaupdates

  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Basisset im Kartenpool fehlte.
  • Die Erscheinungshäufigkeit aller Klassenkarten wurde erhöht.
    • Kommentar der Entwickler: Klassenkarten werden damit ein gewichtigerer Aspekt der Deckzusammenstellung in der Arena. Wir werden die Klassenbalance in diesem Zusammenhang genau beobachten und nötigenfalls Anpassungen vornehmen.

Soviel dazu …