Wie Casual funktioniert (Info-Guide)

Mit dem Classic Modus wurde auch Casual überarbeitet und ist nun ein extra Modus.
Auf dem ersten Blick würde man denken, dass in Casual nun alles erlaubt ist, Wild, Standard und Classic.
Dem ist auch so zu gewissen Teilen.

Wenn ihr ein Deck erstellt, müsst ihr am Anfang euren Modus auswählen, für das ihr das Deck erstellt (Wild, Standard, Classic) und dann könnt ihr nur Karten deren Modi hinzufügen (Wild alles außer Classic, Classic nur Classic, Standard alles der letzten 2 Jahre).

Wenn ihr nun Casual auswählt, so könnt ihr nun all eure Decks von allen Modi auswählen und spielen, jedoch kommt hier ein kleiner geheimer Mechanismus.
Das Spiel checkt, ob euer Deck ein Wild, Standard oder Classic Deck ist und Matched euch nur mit Decks der selben Kategorie (Wild, Standard, Classic).
Also ist Casual nun der Überbegriff aber die alten Modi wie Casual Wild und Casual Standard sind noch existent.

Jedoch könnt ihr mit Standard Decks nicht mehr Wild Casual spielen, es sei denn ihr wechselt explizit das Deck auf Wild (Neues Deck kreieren).

So ist das Match-Making:

Classic Vs Classic
Wild Vs Wild
Standard Vs Standard

Der Mix Standard Vs Wild ist nicht mehr verfügbar außer ihr erstellt ein Wild Deck nur mit Karten die auch in Standard zur Verfügung stehen.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas Verwirrung weg nehmen, bei Fragen, fragt gerne.

20 Likes

Klingt jetzt vielleicht doof aber was zur Hölle ist casual überhaupt? Ich spiel jetzt seit 2014 aber casual? Nie gesehen…

Das ist der unranked Modus. Vorher war der in den jeweiligen Modi drin. Also in Wild zum Beispiel konntest du rank oder casual auswählen. In Standard das gleiche. Nun sind alle casual Modi unter einem Button verborgen.

2 Likes

Blödsinn…Casual ist kein Modus sonderen bedeutet schlicht und ergreifend das der Spieler GELEGENTLICH spielt…

Danke für deinen tollen Beitrag. Vielleicht könntest du das einfach direkt an Blizzard schreiben mit sie mit diesem Blödsinn aufhören und den Casual Mode umbenennen können in irgendwas was kein Blödsinn ist :man_facepalming:

Ich weiss nicht wie der Modus im deutschen Client benannt ist, aber zumindest im englischen Client, mit dem auch hier einige spielen, wird der Modus buchstäblich „Casual“ genannt.

Davon abgesehen wird der Begriff „Casual“ mittlerweile eher als Dachbegriff für einen Teil der Spielerschaft verwendet. Dabei ist die Häufigkeit, mit der ein Spieler zwar eines der möglichen Kriterien, aber eben nicht das einzige.

Daher erschließt sich mir nicht, warum das hier Geschriebene Blödsinn sein sollte.

1 Like

Es geht nicht um Rangliste, was im Grunde der einzige technischer Unterschied ist. Indirekt bedeutet das aber, daß die Decks, die einem dort begegnen, tendenziell etwas entspannter, funorientierter, von der Meta abweichender sind bis hin zu meme decks. Eben weil es um nichts geht. Was aber niemanden daran hindert, sein bestes Deck auch hier zu spielen.

„Casual“ ist hier auch nicht mit „gelegentlich“ zu übersetzen sondern eher mit „locker-lässig“. So wie in der Arbeitswelt bei der Kleidung zwischen „business“ und „casual“ unterschieden wird.

3 Likes

Ich dachte Casualkleidung bedeutet „Gelegentlich angezogen, gelegentlich nicht“ :pensive:

6 Likes