Nach dieser Diskussion habe ich auf jeden Fall wieder mehr Lust, wieder mehr Arena zu spielen.
Bisher hat mir Arena immer mit am wenigsten Spaß gemacht, ohne dass ich es versucht habe zu begründen oder begründen könnte. Es gibt ja so viele Modi in Hearthstone, ich spiele Wild/Standard/Söldner/BG/ und wenn dann immer noch Zeit bleibt eher Klassik und Duels. Tavern Brawls gibt es ja auch noch. Arena ist tatsächlich der letzte Platz bei mir, wie gesagt eher aus Gefühl, hat sich so ergeben. Ich schaue schon immer mal wieder rein, jedes Mal wenn es ein Ticket gibt. Und wie du glaube ich auch mag ich die Doppel-Klassen-Arena am meisten. Ich hatte auch große Hoffnung, als sie die rotierenden Sets gebracht haben, weil ich die Idee gerne mag (und Abwechslung).
Wenn ich ein Problem benennen müsste, wäre es definitiv der Draw (Edit: Ich meine den Draft) . Die Spielweise in Arena und die Unvorhersehbarkeit der Karten finde ich super, jedoch ist mir der Random-Faktor im Draw viel zu hoch und dann doch zu entscheidend.
Ein paar Sachen weiß ich ja, aus meiner jahrelangen Spielerfahrung, aus dem Forum, von Freunden, die gut in der Arena sind… Aber es haut nicht hin. Und all das, was in der Theorie so schön ist in der Arena, wird halt zunichte gemacht, wenn du ein ganz schönes Deck hast, dir über viele Runden einen Vorteil auf allen Ressourcen erspielst, und der Gegner dann doch mit ein zwei Karten alles dreht, die von einer Stärke sind, die du in 90 Karten nicht einmal zur Auswahl hattest.
Ich weiß, dass ich ein Anfänger in der Arena trotz allem bin, aber ich habe mir Tierlisten angeschaut, wenn ich mal gespielt habe, verschiedene Videos gesehen und ich weiß ja schon wie man spielt. Hat aber nie was gebracht und vor allem - und das ist der entscheidende Punkt - gab es keinen Fortschritt. Ich konnte nicht meinen Durchschnitt von 1 auf 2 auf 3 erhöhen oder so. Mal hast du einen Run mit 8 Siegen, dann hast du ein gefühlt sogar besseres Deck und gehst 0 3. Das mag ich nicht.
Ich möchte wirklich nicht meine Fehler runterspielen, warum auch, ich kann gerne zugeben und habe es ja auch schon oft, dass ich schlecht in der Arena bin. Und es gibt ja Leute, die konstant hohe Runs machen. Nur ist es mir trotz allem zu viel Randomness und Glück/Pech, und dafür wiederum dauert mir das zu lange.
Einmal (Ich weiß, dass das im Grunde keinen Wert hat) hab ich auch einmal gemeinsam mit einem Freund gespielt, der sehr gut in der Arena ist. Und das heißt im Grunde hat er gespielt. Und der meinte auch nur nach dem Draft schon, dass mein Account offenbar verflucht ist oder so.
Naja, lange Rede kurzer Sinn. Mir macht es keinen Spaß. Und gleichzeitig gibt es allein in HS viele Alternativen, die mir mehr Spaß machen. Von der realen Welt und anderen Spielen mal ganz zu schweigen.