Wie funktioneren Runen beim draften?

Die einzig andere Lösung wäre Formats spezifische Kartenanpassungen.

Das hatte ich schon für Wild oft genug gedacht.

So könnte man jedes Format individuell anpassen, es wird aber halt trotzdem unübersichtlicher, wenn es von einer Karte 2-3 Versionen gibt.

Das ist im Klassikmodus bereits bei einigen Karten der Fall. Hier traut Blizzard den Spielern offenbar zu, zwischen den verschiedenen Modi unterscheiden zu können, jedoch nicht, dass die Spieler mit mehr als 9 Deckslots klar kommen :joy:

In Wild war das mit einigen Karten auch eine zeitlang der Fall zur Einführung Coreset, HOF-Verschiebung, Ent-Nerfungen nur für Wild etc.
Ist natürlich auch keine schöne Lösung, allerdings die beste für diejenigen, die fast nur ein Format spielen. Und mal Hand aufs Herz: Arena spielt kaum einer nebenbei.

Als erstes muss man sagen, dass Arena nicht mit constructed vergleichbar ist. Viele Karten die in Constructed OP sind, sind in der Arena Schrott. Ein gutes Beispiel hierfür wären Shadowstep oder Preperation (siehe da, Manacheatkarten). Das gleiche gilt natürlich auch andersrum: Karten die in Constructet kein Play sehen, sind super Strong in der Arena. Beispiele: der 2Mana 5/5 der stirbt wenn er angreift oder der 3Mana 4/5 der einem am Ende des Zuges 2 DMG in die Fresse gibt.
Man kann also ein bischen sagen, dass in der Arena „Stats-cheat“ der Schlüssel zum Erfolg ist.

Herokarten sind auch gebannt, da diese zu OP sind.

Arena lebt vom Curve- und Tempoplay. Selten gibt es eine Meta in der Value der Schlüssel zum Erfolg ist.
Hier liegt auch eine der Gründe, warum DK aktuell so Stark ist, weil die Corpses oft automatisch Value UND Tempo bringen.

Zu den Combos: So gut wie nicht möglich. Es gibt immer mal wieder Plays, die gewisse Combos beinhalten, aber direkt auf diese zu draften ist ein großer Fehler, da man nicht wissen kann ob man nun diese oder jene Karte bekommt.
Combos wie in Constructet, gibt es eigentlich nicht.

Beim Draft geht man auf gute Stats im Verhältnis zu den Manakosten und auf gute Effekte.

Das finde ich vernünftig und nachvollziehbar, allerdings lässt das aus meiner Sicht schon den Schluss zu, dass die Karten auch einfach zu OP sind.

Auch das finde ich nachvollziehbar. Ich denke aber auch, dass diese Mechanik in Constructed stärker werden kann, wenn sich der Kartenpool ändert.

Das allein würde aber aus meiner Sicht nicht die Stärke des DK erklären. Da geht es eher um diese Karten, die das ganze Board füllen und sehr sticky sind oder? Das haben sie doch auch explizit generft.

Diese 9 Deckslot-Aussage war aber auch selten d*mlich und wird ihnen seitdem zurecht ständig vorgehalten. Mir ist das allerdings auch ein Dorn im Auge. Im Spiel stört mich das nicht, aber in meiner Sammlung nervt es mich, dass ich da die Karten zweimal besitze (und besitzen muss). Dazu kommen die geliehenen, rotierenden Karten. Das ist mittlerweile ne Wissenschaft für sich und es erscheinen hier ja auch dauernd Threads von Spielern, die Karten vermissen.

Ich hatte mal vorgeschlagen, dass die Karten erst zeitversetzt nach Wild kommen. Das ist hier auf wenig Begeisterung gestoßen und die Gründe fand ich auch allesamt nachvollziehbar, vor allem aus Sicht reiner Wild-Spieler. Ich hingegen fänd das nach wie vor super, aus zahlreichen Gründen.

So wie sie es jetzt machen, finde ich es theoretisch aber auch in Ordnung. Einzelne Karten vorübergehend bannen, die in Wild zu gut sind. Das ist ja im Grunde mien Vorschlag, nur auf sehr wenige Karten begrenzt und erst, wenn sie wirklich eskalieren. Allerdings steht da noch Phase 2 aus, wenn die gebannten Karten nämlich rotieren. Meine Befürchtung ist, dass sie die dann einfach komplett totnerfen. Besser wäre, wenn sie sie wirklich für Wild balancen. Im aktuellen Fall möchte ich nämlich nicht, dass ein völlig übertriebener Discard-Warlock das Format zerstört, andererseits wünsche ich mir aber für Levi, dass er seinen Mecha’Thun-Warlock wieder spielen kann, auch wenn ich das Deck selbst nicht unbedingt mag.

Natürlich kratzen meine Ausführungen bezüglich removal nur an der Oberfläche. Die meisten DKs sind für die Arena zu stark, weil sie zuviel value generieren und das jede Runde (zum Beispiel Rexxar jede Runde ein Zombiest per Heropower). Dies ist oftmals in constructed nicht OP, weil man da oft nicht die Zeit hat, dies auszunutzen bzw. das Spiel oft gar nicht solange dauert bzw. einem kontinuierlicher value gegen ein Deck mit OTK nichts bringt etc.

Arena spielt sich einfach sehr viel näher wie HS ursprünglich mal war bzw. viele Karten machen hier das, was sie sollen. Oder umgekehrt: Man sieht an der Arena eigentlich sehr gut, wie abgefakkt contructed ist. Arena ist HS ohne dem, was ich immer Malen nach Zahlen Prinzip nenne, wo vorgefertigte Synergien King sind und alles „normale“ in den Schatten stellt. Auch kannst Du nicht ein Deck mit einem Aspekt überladen, weil die Redundanz einfach nicht gegeben ist.

Warum spielst Du nicht auch öfter mal Arena und fuchst Dich rein?
Was ich mache ist mein Gold nie direkt für Packs auszugehen sondern stattdessen Arena zu spielen, gibt ja auch immer garantiert ein Pack. Es reicht im Mittelfeld rumzudümpeln um dabei keinen Verlust zu machen, selbst wenn Dein Schnitt anfangs nur 2 Siege beträgt machst Du nur minimalen Verlust. Und als dedizierter Wildspieler bist Du ja auch nicht drauf angewiesen, gleich bei Erscheinen einer neuen Editionen dutzende Packs sofort aufzureissen. Man kann auch den Amiserveraccount nutzen um zu üben, einmal wöchentlich die Quests machen ergibt ein paar Runs.

1 Like

Nach dieser Diskussion habe ich auf jeden Fall wieder mehr Lust, wieder mehr Arena zu spielen.

Bisher hat mir Arena immer mit am wenigsten Spaß gemacht, ohne dass ich es versucht habe zu begründen oder begründen könnte. Es gibt ja so viele Modi in Hearthstone, ich spiele Wild/Standard/Söldner/BG/ und wenn dann immer noch Zeit bleibt eher Klassik und Duels. Tavern Brawls gibt es ja auch noch. Arena ist tatsächlich der letzte Platz bei mir, wie gesagt eher aus Gefühl, hat sich so ergeben. Ich schaue schon immer mal wieder rein, jedes Mal wenn es ein Ticket gibt. Und wie du glaube ich auch mag ich die Doppel-Klassen-Arena am meisten. Ich hatte auch große Hoffnung, als sie die rotierenden Sets gebracht haben, weil ich die Idee gerne mag (und Abwechslung).

Wenn ich ein Problem benennen müsste, wäre es definitiv der Draw (Edit: Ich meine den Draft) . Die Spielweise in Arena und die Unvorhersehbarkeit der Karten finde ich super, jedoch ist mir der Random-Faktor im Draw viel zu hoch und dann doch zu entscheidend.

Ein paar Sachen weiß ich ja, aus meiner jahrelangen Spielerfahrung, aus dem Forum, von Freunden, die gut in der Arena sind… Aber es haut nicht hin. Und all das, was in der Theorie so schön ist in der Arena, wird halt zunichte gemacht, wenn du ein ganz schönes Deck hast, dir über viele Runden einen Vorteil auf allen Ressourcen erspielst, und der Gegner dann doch mit ein zwei Karten alles dreht, die von einer Stärke sind, die du in 90 Karten nicht einmal zur Auswahl hattest.

Ich weiß, dass ich ein Anfänger in der Arena trotz allem bin, aber ich habe mir Tierlisten angeschaut, wenn ich mal gespielt habe, verschiedene Videos gesehen und ich weiß ja schon wie man spielt. Hat aber nie was gebracht und vor allem - und das ist der entscheidende Punkt - gab es keinen Fortschritt. Ich konnte nicht meinen Durchschnitt von 1 auf 2 auf 3 erhöhen oder so. Mal hast du einen Run mit 8 Siegen, dann hast du ein gefühlt sogar besseres Deck und gehst 0 3. Das mag ich nicht.

Ich möchte wirklich nicht meine Fehler runterspielen, warum auch, ich kann gerne zugeben und habe es ja auch schon oft, dass ich schlecht in der Arena bin. Und es gibt ja Leute, die konstant hohe Runs machen. Nur ist es mir trotz allem zu viel Randomness und Glück/Pech, und dafür wiederum dauert mir das zu lange.

Einmal (Ich weiß, dass das im Grunde keinen Wert hat) hab ich auch einmal gemeinsam mit einem Freund gespielt, der sehr gut in der Arena ist. Und das heißt im Grunde hat er gespielt. Und der meinte auch nur nach dem Draft schon, dass mein Account offenbar verflucht ist oder so.

Naja, lange Rede kurzer Sinn. Mir macht es keinen Spaß. Und gleichzeitig gibt es allein in HS viele Alternativen, die mir mehr Spaß machen. Von der realen Welt und anderen Spielen mal ganz zu schweigen.

Ach, gut bin ich auch nicht in Arena. Anfangs unter Durchschnitt, dann leicht drüber so zu Ungorozeiten, irgendwann gings dann sogar wieder runter, aktuell schwankt es wieder stark. Dabei habe ich festgestellt, daß ich schlechter werde, desto dichter die aktuelle Arena an Standard liegt und je länger eine Saison dauert. Anfangs der Saison bin ich besser, mit alten Sets komme ich besser klar (mit Ausnahmen) und die größten Erfolge hatte ich bei Sonderregelungen wie Doppelklassen-Arena (meine einzigen 12er Runs waren 2x Doppelklasse und einmal Wild-Only).

Ist mir aber eigentlich auch egal ob nun leicht über oder unter Durchschnitt, der Weg ist das Ziel. Draften, schauen was draus wird und „aus :poop: Gold machen“ ist was mich interessiert. Und mit den ungewöhnlichen Situationen klarkommen und adhoc Strategien entwickeln. Im Constructed läuft ja alles immer in vorgefertigte Bahnen.

1 Like

Wenn du Zeit und interesse hast, können wir gerne mal ein paar Runs machen. Coachings hab ich schon Dutzende gemacht und bei Vielen ging den Leuten ein Licht auf :wink:
Ich hab Nachmittags eigentlich immer Zeit und dann könnte ich auch ein paar Sachen ansprechen, die du gerade genannt hast, was jetzt aber zu viel Zeit nehmen würde diese zu schreiben.

1 Like

Das ist ein sehr nettes Angebot, was ich gerne in Anspruch nehme. Ich weiß nur nicht, ob es noch in diesem Jahr klappt, da ich in den kommenden Tagen viel verabredet bin und nur spontan und zwischendurch zocken werde, aber spätestens 2023 sehr gerne, vielen Dank! #guteVorsätze

Einfach melden. Hab eigentlich immer zeit