Wie investiert ihr euer Gold?

Hallo zusammen,

das neue Addon steht vor der Tür und damit nicht nur neue Kartenpackungen, sondern auch Battleground Perks, der Tavern Pass, das neue Miniset etc. etc.

Wie plant ihr euer Gold zurück in den Schneesturm zu tragen? Habe nicht vorbestellt und ca. 11k Gold zur Verfügung. Da ich auch BG spiele, werde ich mir wohl den Pass holen und ca. 80 Packs. Tavern Pass dann ggf. zusätzlich für Euronen. Mal schauen wie dann der Goldstand zur Zeit des Minisets ist.

Wie plant ihr?

BG Perks + 100 Packs werden es wahrscheinlich, dann hab ich noch 3500g übrig. Für den Tavern Pass hab ich gestern 2 WoW Marken gekauft.

Seit der Änderung mache ich es wie folgt:

Ich kaufe so viele Booster mit Gold bis ich jede seltene Karte aus dem Set 2x besitze und höre dann auf Booster zu öffnen. Das sind also ca. 50-60 Booster (plus minus ein paar wenige). Da es ja auch wieder welche geschenkt gibt zu Anfang gebe ich wohl meist so 5k für Booster aus um auf die Menge zu kommen.

Sobald das Mini Set erscheint kaufe ich mir das dann direkt für 2k Gold.

So habe ich das zumindest die letzten male gemacht. Bevor es die Mini Sets gab hatte ich auch meistens 50-60 Booster geholt weil ich es sinnlos finde mehr Booster zu holen da man dann nur noch auf die Epics und Legis gezielt öffnet. Da crafte ich mir diese dann lieber wenn ich sie haben will.

BG und Tavern Pass habe ich mir noch nie geholt und werde ich auch nicht holen. BG spiele ich viel zu selten (das MMR ist mir auch egal, sodass wenn ich mal spiele einfach nur die Helden picke auf die ich Lust habe und sonst einfach eine neue Runde sofort starte).

Den Tavern Pass finde ich komplett sinnlos außer wenn man auf Kosmetik steht. Was den XP Boost und das Mehr-Gold angeht ist das aber ein Verlust. Da wäre jedes Paket (z.B die PAkete mit den 20 Booster + Legi + Skin) im Preis/Leistung deutlich günstiger weil man beim Tavern Pass für 20€ nur mit ca. 2k Gold mehr rausgeht wenn man sehr sehr viel spielt. Andernfalls lohnt es sich im Prinzip (nur aufs Gold bezogen) gar nicht.

Irgendwo hier im Forum hat mal jemand ne Liste erstellt ab welchem Level man das Maximum ohne und mit Pass rausholen kann und der maximale Unterschied an Plus-Gold lagen soweit ich weiß bei ca. 2k Gold (aber wie gesagt nur wenn man sehr hohes Level erreicht).

Keine Ahnung ausm Kopf was der BG Pass kostet wenn er ganz neu ist, aber wenn er 2k Gold kosten würde und ich den unbedingt haben will dann würde ich wohl einfach für 5k Gold Booster kaufen, dann für 2k den BG Pass und später für 2k das Mini Set. Das wären dann 9k Gold. Bei dem aktuellen System (auch ohne den Pass) hat man aber (wenn man regelmäßig spielt) viel mehr Gold pro Erweiterung sodass immer noch genug übrig bleibt.

Ich habe mir aber generell angewöhnt immer nur so viel Booster zu kaufen wie ich benötige (seit der Änderung mit den Duplikaten spart man sowieso massig) und da die Mini Sets für 2k umgerechnet einen so hohen Mehrwert haben ist es auch überhaupt nicht schlimm wenn man dann bei 50-60 Boostern erstmal stoppt. Die „geschenkten“ Booster die man zusätzlich noch jeden Monat + ab jetzt auch im Brawl bekommt kann man ja dafür nutzen um seinen Pity Timer auszureizen.

Ich würde dir raten mehr auf das Gold/Dust Verhältnis zu gehen sodass du auch idR genug Dust übrig hast um dir mal für eine Erweiterung das zu craften was du möchtest ohne groß Gold auszugeben. Wenn eine Erweiterung z.B sehr schwach ist dann hole ich wirklich nur exakt so viele Booster bis ich alle seltenen Karten 2x habe (und damals vor Duplikat Schutz maximal 50 Booster) um das Gold dann lieber für zukünftige Erweiterungen zu sparen welches richtig starke Karten hat.

Außerdem duste ich niemals überzählige Karten (vor allem keine goldenen) weil es idR fast immer mindestens 1x einen Nerf der vorherigen Erweiterung (oder der aktuellen gibt) und man so manchmal fett absahnen kann.
Ich hatte z.B damals bei einer gewöhnliche Karte die mal generft wurde um die 20 Kopien und sogar 2 davon in gold gezogen. Obwohls nur gewöhnliche Karten waren die sonst nur 5 Dust geben (in Gold 50 Dust) gab das mal eben einen riesen Batzen Dust.

Ähnliches ist mir auch schon mit goldenen seltenen oder epischen Karten passiert. Also nie irgendwas dusten (auch überzählig) so lange du den Dust nicht sofort wieder ausgeben willst/musst.

So hat sich bei mir (ich spiele komplett F2P außer das Willkommenspaket für 5€ was ich mir 2x geholt habe) und habe aktuell fast 28k Gold und ca. 60k Dust. Dazu kommen noch die ganzen HoF Duplikate in Gold (ich habe alle HoF Karten egal ob Legi, Epic, Selten oder gewöhnlich jeweils die maximale Anzahl in Gold und in normal, sodass ich mir irgendwann immer noch überlegen kann welche ich dann später duste falls ich wirklich mal Dust brauche).

Da die HoF leider wegfällt fällt dieser Spartyp nun leider weg. Finde ich persönlich etwas schade weil man da pro HoF auch mal eben locker 13k Dust und mehr locker machen konnte (zumindest die ersten HoF´s, später waren es dann aber meist trotzdem noch gute 4-9k Dust).

Aber auch ohne die HoF, empfehle ich dir Karten niemals zu dusten vor allem dann nicht wenn du von einer Karte XX Kopien besitzt und diese möglicherweise sogar Meta tauglich ist. Die Chance das ein Nerf für diese Karte kommt in den nächsten 1-2-3 Erweiterungen ist dann ziemlich hoch.

Ich würde sogar soweit gehen bei Nerf Ankündigungen (vor allem bei seltenen Karten) wenn man noch nicht alle seltenen aus dem Set besitzt so viele Booster zu holen bis man sie hat (natürlich nur wenn das jetzt 10 Booster oder so noch sind, bei 40-50 Booster lohnt das natürlich nicht) weil der Dust Wert einfach inzwischen deutlich höher geworden ist.

Letztendlich musst du wissen wie du das machst. Ich habe auch mal „klein“ angefangen und habe mir vor ca. 2-3 Jahren bei jeder EXP immer 1-2k Gold zurückgelegt die ich einfach nicht angerührt habe. Also immer Booster gekauft und 1-2k Gold behalten. Das hat sich dann durch den Duplikat Schutz um das doppelte gesteigert (also 2-4k pro Erweiterung gespart). Wenn eine schlechte Erweiterung kam habe ich nur das nötigste geholt (Legis und Epic gezielt aus Booster zu ziehen ist sowieso Glückssache) und bei Erweiterung mit starken Power Creep habe ich wiegesagt auch mal bisschen mehr geholt.

Noch ein Tipp am Rande:
Es gibt ja beim Belohnungsweg-Reset ein Legi geschenkt wenn man das anklickt. Hol dir lieber erst die Booster die du holen möchtest und öffne diese. WEnn dort das Legi rausspringt welches im Belohnungsweg auf Level 1 gibt kannst du das für den vollen Preis dusten. Das heißt du hast dann 1,6k Dust + das Legi was bedeutet du kannst dir ein Wunsch-Legi craften. Das klappt natürlich nur wenn du dieses Legi zufällig aus einem Booster ziehst. Die Karte selber zu craften macht natürlich keinen Sinn.

2 Likes

Es waren max. 3200 Gold:

2 Likes

So wie immer, Arena und Heroic-Duels. So komme ich auch an meine Packs. dauert zwar etwas, bis ich dann in Standard mal spielen kann, da ich aber eh keinen wirklichen Gefallen mehr daran habe ist das auch nicht so schlimm wenn man erst 2 Wochen später seine ersten Spiele macht.

Edit: Sollte ich wirklich unbedingt ein Deck in Standard oder Wild spielen wollen, helfen meine 50K Dust einfach das Deck zu craften.

Ich öffne so lange Packs bis nur noch 10 Epics fehlen. Den Rest bekommt man durch weitere geschenkte Packs im Verlauf oder ich Crafte mir was fehlt.

Da evt noch der ein oder andere Skin kommt den ich haben will spar ich mir ca 4k. Mit den Vorbestellten Packs (kleines Paket) reiche mir 40 Packs. Dann kann ich mir noch die Pässe holen und das wars. Wenn keine interessanten Skins kommen hab ich für die nächste Erweiterung mehr Gold :slight_smile:

Eine Frage die sich mir nicht stellt, da ich nie Gold über habe. ^^ Ja, ich gehöre zu den noobs, die ihr Gold grundsätzlich komplett für Kartenpackungen rausballern.

Seit Gadgetzhan gebe ich mein Gold nur noch in der Arena aus und hole mir über diese Weise die neuesten Karten. Müssen Abenteuer gekauft werden, werden die halt auch vom Gold gekauft. Seit es Duels gibt kann ich alternativ auch Duels Ranked nutzen um mir die Packs der aktuellen Edi zu holen.

Same, Arena ist eine tolle Abwechslung zum Standard weil es alle möglichen verrückten Decks gibt, der Reiz des hohen Gewinns ist groß und so macht’s mir einfach mehr Spaß als einfach nur zu sparen und Gold rumliegen zu haben. Hab mir so auch den Dust erspielt für die kommende Erweiterung, den ich benötige.

Damit kann ich mir die ersten Deck herstellen die ich gern haben möchte und das reicht auch für den Anfang, schließlich lebt die Expansion für paar Monate und sich die Inhalte dann Stück für Stück weiter zu erspielen ist ja auch irgendwo Sinn der Sache.

Yo, es ist vor allem ein guter Weg, die neuen Karten kennenzulernen, und zwar ALLE, nicht nur die, die „meta“ sind.
Nachteil ist jetzt, da ich nicht mehr viel spiele, daß es sein kann, daß ich tatsächlich zu wenig Karten pro Edition erhalte, weils einfach sehr langsam geworden ist. Früher hats gereicht zumindest alle Cs und Us komplett zu haben, jetzt gibts schonmal Lücken. Aber da jetzt auch entsprechend mehr Gold liegenbliebt ist das ja kein Problem. Zu Galakrondzeiten mußte ich zum Beispiel ein paar Packs nachkaufen.

1 Like

Ich werd mir vermutlich bis auf 1k gold Packs kaufen, zusätzlich zum großen Vorbesteller.
Danach werden evtl. noch kosmetische Sachen und das Miniset gekauft im Verlauf der nächsten 3 Monate.
Den Rest spar ich mir dann für die nächste Erweiterung auf.

Ach ich lasse noch 2K gold Übrig für das kommende Miniset, dann hat man schon „Vorgespart“.

1 Like

Erst mal 8k für Packs raus und dann bis zum Pitytimer (falls ich beim 79. Pack oder so die Legy öffne, lasse ich es allerdings)

Dann sind die Prioritäten folgende: Immer 2k als eiserne Reserve bis zum Release des Minisets, eher 3 bis 5k, damit ich mir einen Skin gönnen kann, falls einer kommt, den ich unbedingt haben will.

Ausgehend davon ist die nächste Grenze 8k und wenn ich mehr habe, kaufe ich mir davon wilde Packs. Das sehe ich allerdings nicht so streng und es kann schon mal vorkommen, dass ich für 2k Packs kaufe und nur mehr 6k habe, um den Impulstäter in mir zufriedenzustellen. Bis zur nächsten Erweiterung muss das aber wieder drinnen sein ^^

Optimal wäre, zusätzlich 1k oder so als erweiterungsübergreifende Reserve zu behalten, die sich über die Zeit aufbaut, damit ich auch mal länger Pause machen kann und mich dann trotzdem ein netter Goldvorrat anlacht.

1 Like
  • 2000 Gold ( Mini-Set: Das Dunkelmond-Rennen)

• Rest Gold --> Packungen Brachland

1 Like

Ich investiere mein gold meistens in duelle, denn da gibts als belohnung immer ein aktuelles kartenpack, und spätestens ab 5 siegen ist das komplette gold auch wieder drin… Also im zweifel hab ich dann nur 50 gold für ein kartenpack ausgegeben, was sowieso 100 kostet

Kauf ich nur packs von, selten das ich das ansparen kann. Ist zu verlockend :smiley:

1 Like