Huhu liebe Community,
Ich denke, ich bin nicht alleine mit dem Problem, dass ich manchmal nicht weiß, wie ich gegen ein bestimmtes Deck spielen soll. Wenn ich jetzt zum Beispiel im Wild Secret Mage gegen Mechhunter spiele. Versuche ich da ums Board zu kämpfen oder klatsch ich ihm alles in Face und hoffe, dass ich schneller bin?
Generell hab ich das Problem vor allem gegen Decks, die ständig das Board fluten wie Token Druide oder Odd Paladin. Lohnt es sich da überhaupt ums Board zu kämpfen? Wenn ich Control spiele, ist es klar aber als Aggro oder Midrange Deck?
Wenn ich mal mutig bin und face gehe, werde ich oft dafür bestraft. Deshalb neige ich glaub ich dazu, zu viel zu traden.
Vielleicht könnte man diesen Thread dazu nutzen, sich zu bestimmten matchups Tipps geben zu lassen?
Also fang ich mal an mit meinem oben genannten Beispiel: Secret Mage gegen mechhunter und secret mage gegen odd pala. Wie spielt man das am besten?
Alles Face. Mit 2x Ice Block und 2x Frost Nova erkaufst du dir insgesamt 4 Züge um den Gegner weg zu blasen.
Ich finde es toll, dass hier jemand nach Hilfe fragt und nicht einen weiteren Jammer-Post verfasst.
Zuerst sei einmal gesagt Secret Mage ist schlecht gegen die verbliebenen Aggrodecks (Kingsbane war ein gutes MU) und besser gegen langsame Decks. Wenn du diese Matchups zu oft siehst solltest du vielleicht über einen Deckwechsel nachdenken.
Dann hängt viel davon ab, wie deine Liste genau aussieht und welche Karten du auf der Hand hast. Eine Version mit Flamewaker kann viel besser ums Board kämpfen als eine mit Ice Lance und Forgotten Torch. Wenn du Aluneth auf der Hand hast kannst du mehr Ressourcen zur Boardkontrolle aufwenden und später durch Kartenvorteil gewinnen, während du ohne diese Karte vielleicht besser Face gehen solltest und ggf. zusätzlichen Burn Topdecken musst.
Hearthstone ist nicht schwarz/weiß - nur traden oder nur ins Face ist selten richtig.
Edit: @plyzd Die meisten Listen spielen nur einen Iceblock und gar keine Frost Nova.
3 Likes
Dann sind sie selber Schuld. Ich sehe ja auch immer wieder Loatheb, Potion of Polymorph und Mirror Entity und nur 1x Counterspell in den Listen auf HSreplay. 
Trifft man vorrangig auf Big Priest macht das Sinn. Trifft man auf mehr auf Aggro machen 2x Ice Block & 2x Frost Nova mehr Sinn. Die meisten Aggro Spieler klatschen das Board voll bis kein Minion mehr drauf passt. Eine gut platzierte Frost Nova verhindert somit Leeroy o.ä. Unfug.
Und falls man doch mal einen Mech Hunter trifft der all-in geht und einen großen Mech bastelt hilft Polymorph Boar (ebenso wie bei Obsidian Statue aus ner Shadow Essence).
Wenn ich sie ziehe, mach ich das so
.
@Irini, ja ich habe auch schon gemerkt, dass das Deck momentan nicht so das wahre ist. Aber es ist eins der wenigen Decks, für die ich alle Karten hab.
Wegen der Big Priest Flut wollte ich den Odd Rogue mal ausprobieren. Wie schlägt der sich gegen die genannten Decks?
Big Priest Flut? Spielen wir das selbe Spiel? Treffe vornehmlich nur auf Aggro. Odd Rouge kann gut funktionieren aber aufgrund der vielen AoE gnadenlos untergehen.
Ja ich gebe zu, ich habe letzten Monat kaum gespielt WEGEN der big priest flut. Vielleicht hat die sich ja etwas gelegt. Ich dachte wegen kingsbane nerf ist es noch schlimmer geworden…
Du hast am Wochenende ja meine Oddrogue-Liste bekommen. Mit dem Tausch von Champion des Lichts gegen eine Eule und den anderen enthaltenen Techkarten sind Bigpriests damit grundsätzlich gut zu schlagen.
Mulligan: Bukanier, Rüpel der Rohlingsbande. Den Bukanier wird der BP normalerweise nicht gleich mit einem SW: Schmerz oder Seelensog entfernen, d.h. du kannst von Anfang an gleich mehr Druck machen.
Danke für die Antwort
. Aber in dem Fall meinte ich, wie er sich gegen mech hunter und odd pala schlägt.
Du meinst Oddrogue gegen Mechhunter und Oddpala? Eher ein schlechtes Matchup, da der Mechhunter normalerweise seine Mechs magnetisiert und daraus ein Bigminion macht. Hier kommt die Mörderorchidee in der Regel zu spät.
Gegen Oddpala gibt es zwar Dunkeleisenlauerer, der hilft aber auch nur wenig, wenn der Pala seine Recruits mit Hilfe der Dunkelhain-Statthalterin mit Gottesschildern versehen hat (nächste Runde kommt dann der Rüstmeister…). Hier kann der Koboldlehrling in T3 / T4 etwas helfen.
Spiele weder Odd-Rogue, Odd-Pala noch Aggro Druid, daher kann ich dir keine Erfahrung aus erster Hand geben. =(
Wobei ich am Überlegen bin, Odd Rogue mit Fel Reaver, Myra’s und Chefkoch Nomi zu bauen, aber das würde mich 3600 Dust kosten. Daher meine Frage: Hat das hier mal wer gespielt und lohnt sich das?
Na toll, dann muss ich mir ja doch ein anderes Deck suchen
. Dann such ich mir was aus, was gegen die beiden gut ist und treffe nur noch auf big priest 

Ich habe übrigens noch gelesen, dass der quest mage momentan wieder ganz schlimm ist. Könnt ihr das bestätigen? Sieht man den oft?
Ja und er nervt inzwischen schon ein wenig
Vor allem wenn er ab T5 seinen Flamewaker auspackt, seine 0 Mana Spells rausballert und dann den Manazyklon spielt, hat man fast keine Chance mehr, wieder zurückzukommen.
1 Like
Mann, wieso sind immer die Decks gut, die ich selbst zum Kozzen finde…
1 Like
Würde eventuell auch empfehlen mal zu testen ob Vaporize als Techkarte zu gebrauchen ist, entsprechend halt erst später spielen, so kannst du unter Umständen einen big Mech von ihn gut kontern, ansonsten halt rngesus anbeten.
Da der Thread anscheinend für alle gedacht ist, bitte ich auch mal um Eure Einschätzung. 
Mit meinem Midrange Hunter Deck kann ich eindeutig feststellen, dass ich Spiele gegen Mech Hunter und Token Druid nur durch großes Kartenglück gewinnen kann, meist von der Gegenermasse überrollt werde und gegen Bomb Warrior oft bis ins Fatigue gehe und dann verliere.
Ist das grundsätzlich halt einfach so bei diesen Matchups (wie es mir zur Zeit vorkommt) oder dürfte es bei gutem Spiel nicht zu eindeutig verlaufen und ich verpasse (vor allem bei Druid und Hunter)wahrscheinlich den richtigen Moment fürs Gegenspiel?
Spiele eventuell Techkarten der Meta entsprechend. Wenn du sehr oft gegen Aggro decks spielst, eventuell Sprengfalle reinpacken. Aber selbst spiele ich auch Bombwarri und hab eigentlich nur gegen Hunter Probleme wenn die einen zu heftigen Start haben, ansonsten wärst du als Midrange in der Regel kein Problem für mich, außer du hast viel Glück und ich ziehe Boom viel zu spät oder gar nicht. Vielleicht spielst du dire frenzy auch auf falsche Minions, müsstest du deine Games mal hochladen mit Decktracker.
Danke, ja da könntest Du Recht haben!
Eigentlich hatte ich ein recht gut funktionierendes Deck und bin durch Empfehlungen zu einer Variante gekommen, die praktisch ohne Secrets auskommt und habe nun deutlich mehr zu kämpfen als vorher. Mir scheint, da sollte man tatsächlich mehr auf die Meta achten und flexibel sein…
RNGesus ist immer gegen mich 
Midrange Hunter gegen Bomb Warrior: Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die je nach Boardstate und Liste zu überlegen sind. Beide Dire Frenzys auf Timber Wolves und dann einen Burstzug mit Tundra Rhino + 5 Timber Wolves. Oder falls du schon zu viele Bomben im Deck hast, bzw. Leben verloren, dann kann auch ein Dire Frenzy auf Vicious Scale Hide zum heilen und eins auf Tundra Rhino für den Schaden am Gegner eine gute Idee sein. Längere spiele gewinnst du nur durch Facedamage von der Hand, Mechs mit Rush plus Dynomatic und Omgea Deavastator machen einen Boardaufbau unmöglich gegen Dr. Boom.
Explosive Trap: Die Karte spielt kein Pro in seinem Midrange Hunter. Zu Recht, denn der Druide kann mit Blessing of the Ancients um die Falle herum spielen.