Wieso wird meine heartstone account gebannt?

Dann sollen sie nicht XP für Spielzeit geben, ganz ehrlich.

Es ist außerdem völlig unverhältnismäßig. Für 30 Minuten bekommen man ca. 120 XP (ohne Pass). Ein Level nach 100 gibt 50 Gold und benötigt 1500 XP. Ich muss also ca. 13 Mal 30 Minuten im Solo Abenteuer rumgammeln um 50 Gold zu bekommen…

Dadurch, dass sie Söldner gekillt haben, haben sie eigentlich auch ihr Vorgehen gegen dieses Phänomen gezeigt. Man sollte also davon ausgehen können, dass sie bei den Solo-Abenteuern einfach ähnlich handeln.

Hingegen ist zum Beispiel absichtliches roping in echten Spielen viel schlimmer. Da nervt man nämlich einen echten Menschen und sabotiert seinen Spielspaß. Nur dass es eben, wie hier einige Schlaumeier immer wieder attestieren, den Regeln entspricht. Man darf seine Zugzeit ausnutzen… Und „rechtlich“ gesehen sollte das sogar stimmen.

Bots sind hingegen was ganz anderes und sollten zurecht gebannt werden aus meiner Sicht.

Battlegrounds finde ich am schwierigsten einzuordnen. Wenn man da dauerhaft immer nur afk ist und damit auch den anderen Spielern das Spiel vermiest, wäre das aus meiner Sicht schon ein guter Grund für eine Strafe. Andererseits spielt man ja für sich, schadet also keinem Team oder so. Und HS ist nun mal explizit auch ein mobile Game, was du so nebenbei zocken können solltest, und da kann die Verbindung mal abreißen oder was dazwischen kommen.

Und das hier ist wieder einmal einer der Threads, wo der TE einfach seinen Frust hinrotzt, eine, zwei Zeilen schreibt und sich dann nie wieder blicken lässt, nicht einmal Antworten auf Fragen hinterlässt.

4 Likes

Korrekt :wink:

Du darfst deine Zugzeit ausnutzen, in der Tat. Auf Dauer den Zug komplett zu spielen und danach komplett ohne Mana und weitere Möglichkeit zu ropen, würde ich nicht machen. Das könnte man durchaus als griefen/toxisch und bannwürdig bezeichnen. Das kommt eben auf die Umstände an. Und die Intention. Das ist aber nur ausnahmsweise festzustellen.

Spiele in denen es um PvP geht, sollte man nie „so nebenbei“ zocken, das ist nicht besonders höflich dem Gegner gegenüber. Da sollte schon die Intention hinter stehen, dass man aufmerksam ein gutes Spiel liefert. Klar kann immer was dazwischen kommen, aber das ist dann ja auch keine Absicht.

Singleplayer würde ich persönlich niemandem reinreden wollen. Aber wenn ich Leute erwischen würde, die Spiele mit voller Absicht hinauszögern, um ihre Gegner zu ärgern, würde ich die sperren wollen. Erst 15 Minuten, dann 1 Stunde, dann 2 Stunden und ab dann immer das doppelte vom letzten. Allerdings müsste man sich da schon zu einem gewissen Prozentsatz im hohen zweistelligen Bereich sicher sein, dass das auch Absicht ist. Was ein Problem darstellt, außer der Spieler stellt es sehr unklug an.

3 Likes

Genau da liegt der Punkt, selbst wenn du im BG afk farmst (ohne Bot) störst du ja niemanden. Im Gegenteil, das Match ist schnell vorbei und du triffst auf den nächsten Gegner. Jemand der echt täglich 10 Stunden im BG afk farmt muss ja trotzdem immer das Game im Auge behalten um ein neues Spiel zu starten.

Bei Bots ist das natürlich eine ganz andere Sache.

Außerdem, wer BG aktiv spielt ist sowieso schnell aus dem low Bereich raus und dort trifft man eigentlich nie auf afk Farmer, höchstens wenn jemand der vlt schon direkt zum Start aufgibt und er als toter Spieler auftaucht (der bekommt aber keine XP) und würde genauso wie ein afk Farmer Einfluss auf das Match haben.

Das afk farmen im BG hat also auch Spieler die mehr oder weniger alle X Minuten aktiv sein muss um neues Game zu starten, das würde ich dem jenigen jetzt aber nicht gleich mit einer Strafe drohen.

Vlt will der jenige nur ne Quest absolvieren aber hat keine Lust oder Zeit zu spielen?
Vielleicht will er sich absichtlich nicht auf einen hohen Rang spielen weil es ihm dort keinen Spaß macht wenn er dann doch mal spielt?
Man kann sowieso keine Punkte verlieren wenn man einmal auf X Rang/Zahl war und würde nur stehen bleiben bis man seinen Checkpoint erreicht hat.

Aus dem Bereich ist man doch fix raus wenn man BG aktiv spielt.

In anderen Modis sehe ich das aber genauso (außer vlt afk Quest in unranked oder von mir aus auch ranked, da dauert nur der erste Zug länger der sowieso verkürzt wurde und danach gehts zack zack wenn er gar nichts macht).

Doch, finde ich schon. Es ist ja auch nicht unbedingt selten, dass es wichtig sein kann, Minions zu töten oder ein eigenes Todesröcheln auszulösen. Für die Avenge-Helden, für Ragnaros, für Quests… Wenn dann einer einfach nicht da ist, gerade im Early Game, kann das ein Nachteil sein.

Außerdem ist das Spiel auf 8 Spieler ausgelegt und 4x 1gg.1. Unter anderem die 15 DMG Grenze hängt davon ab oder anders betrachtet ist da, damit nicht zu schnell Leute rausfliegen.

Und ich habe in BG jetzt den Pass durchgespielt und bin bei 5000 glaube ich, also nicht hoch, aber das hat schon etwas gedauert und ich habe eigentlich fast immer irgendwelche AFKler. Oder die Leute gehen raus, weil ihnen der Held nicht passt oder die Quest oder was auch immer.

Also es stört schon, das will ich sagen. Ich will aber nicht sagen, dass diese Menschen bestraft werden sollten. Man kann bei BG ja auch aufgeben. SOFORT. Noch bei der Heldenauswahl. Damit kann es ja eigentlich nicht „illegal“ sein.

Im Grunde stimme ich dir bei allem komplett zu. Ich finde aber trotzdem: Wenn Blizzard das nicht will, sollen sie das System ändern. XP für Zeit war ne dumme Idee, der Meinung bin ich sowieso schon. Dann Leute zu bannen, weil sie Zeit in dem Spiel rumhängen… Schwierig.

Und wenn schon, dann sollen sie es auch explizit kommunizieren. Dass man das unter Umständen irgendwie in die TOS reininterpretieren könnte… Mir reicht es nicht. Vor allem wenn es eben eindeutig nicht irgendwelchen Spielern schadet, und das tut es nicht, wenn ich im Solo Content rumhänge…

MetaDeck kopieren und dessen Spielzüge je nach Hand und Board ohne eigene Überlegungen auswendig lernen.
Trifft sicher auf ein paarganz wenige Individuen zu^^

Das mag bothaft sein, ist aber nicht strafbar ^^

Blizz wird vielmehr gegen verdächtige Verhaltensweisen wie 24/7 on, was sich nur durch Accountsharing oder eben Botting erklären lässt, vorgehen.

Man kann auch über die Mausbewegung ausfindig machen, wer ein Bot ist/nutzt. So funktionieren unter anderem Captcha (vor allem die „ich bin ein Mensch“ Checkbox).

1 Like

Ach, was ist schon „dumm“ … aus Spielersicht vielleicht. Aber ein AFK-Spieler, der 12 Stunden am Tag eingeloggt, ist halt ein aktiver account, der kein bot ist und sämtliche Statistiken in die Höhe treibt. Sprich, etwas, was Sponsoren, Aktionäre und Investoren interessiert und um ein paar Ecken eben auch Spieler. Oder meint Ihr daily quests, login-boni und dergleichen sind wirklich nur Teil des f2p-Modells? Nee … das könnte man ja auch ganz anders regeln, aber sie stricken es so, daß man sich täglich einloggt und somit die Statistiken schönt. Gleiches gilt für Packs fürs Schauen von Streams und all dieser Schmonz. Hier werden digitale in-game Währungen gegen die wahren digitalen Währungen (clicks, logins, playtime, likes, traffic etc.) getauscht, die dann über weitere Umwege in echtes Geld umgesetzt werden.

1 Like

Verstehe das Argument nicht. Bots treibt aber auch die Statistiken in die Höhe. Und nerven tuen beide gleichermaßen. Warum klammerst du die dann aus?
Rest stimme ich dir zu. Klar will man die Spieler behalten und deswegen ist das Model so aufgebaut.

1 Like

Weil bots in der Statistik zu haben riskant ist natürlich. Klar kann man versuchen zu faken, aber wirklich zählen tun nur echte accounts. Ich rede rein aus Sicht von Blizzard und Co. Die sind nicht dämlich sowas einzuführen, das ist Absicht und lohnt unterm Strich, auch wenns Euch nervt. Im old school TV gabs Klatschvieh, wir sind Klickvieh.

Und wie weiß ein Investor, dass es sich um „echte“ Account handelt? Weil beide wurden ja von echten Spielern erstellt (okay man kann auch ein Bot das machen lassen aber diesen lässt ja auch jemand laufen). Und was macht für íhn einen unterschied, ob jemand einen Bot nutzt oder AFK farmt? Es sind für mich beides „gefakte“ Accounts. Effektiv ist ja auch hinter einem Bot ein User, und da macht es keinen Unterschied, ob ich kurz Klicke oder den Klick ein Programm überlasse.

Sry ich verstehe echt nicht, warum man das unterscheiden soll (egal ob Investor oder Firma). Und gegen die AFK Farmer wurde ja auch was unternommen (weniger EP im Solofarmen).

2 Likes

Bots lassen sich leichter nachweisen

Nein. Einen inaktiven Spieler lässt sich wesentlich leichter nachweisen. Da muss man nur prüfen, ob im Spiel was gemacht wurde und dass hochzählen. Wenn der Counter hoch genug ist Bann. Ein Bot der nicht den ganzen Tag läuft lässt sich da schwerer nachweisen. Sry es ergibt für mich einfach keinen Sinn, nach der Logik nur Bots anzugehen.

2 Likes

sollte dann auch nicht gebannt werden :smiley: Sonst ist es ja kein

mehr. :smiley:

Ein Bot ist auch solange ein „aktiver“ Account, bis man entdeckt, dass es ein Bot ist. Und der ist dennoch aktiver als ein AFK Spieler :crazy_face:
Und auch hinter einem Bot ist ein Spieler. Sonst wäre ja der Bot unnötig. Und beides wird gemacht, um Gold zu sammeln.

1 Like

Leute, merkt ihr was? Der Threadersteller head1337 hat dieses Thema vor 12 Tagen erstellt und sich seither trotz der letzten 36 Folge-Postings kein einziges Mal mehr zum Thema hier geäußert.

Das hat uns doch noch nie abgehalten :smiley:

4 Likes

Er schrirb doch, der account wurde gebannt. Wurde sicher aus dem forum gebannt, sonst hätte er sich ganz bestimmt gemeldet