Wild Secret Mage ist ein Problem!

Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zum Wild Secret Mage hören. Laut HS-Replay hat das Deck eine Winrate von fast 70%!!! Zum Vergleich: Im Standart hat das beste Deck, der Controllwarrior, eine Winrate von knapp 58%.

mMn muss hier eingegriffen werden! Meines Wissens ist das der höchste Wert den jemals ein Deck in Hearthstone hatte. Das Problem: Selbst mit Teccards hat man so gut wie keine Chance gegen das Deck. Viele Decks im Wild spielen mittlerweile 2x Secreteater, das zeigt wie Dominant das Deck ist. Und dadurch werden die eigenen Decks schlechter in anderen Matchups.

Die vielen Carddraw und Manacheat-Optionen die das Deck hat, machen es so gut wie unschlagbar. Spielt man z.B. ein Questdeck und ist als zweiter dran, hat der Mage sogar die Möglichkeit Turn 1 Counterspell zu spielen und somit die Wincondition des Gegnerdecks aus zu knocken. Klar, man könnte zu erst den Coin spielen, aber wenn man kein guten 2er-Drop hat macht es a) keinen Sinn und b) dadurch dass der Mage wahnsinniges Tempo machen kann, braucht man den Coin für spätere Züge.

Auch durch die schiere Anzahl an verschiedenen Secrets um die man herumspielen muss, hat man riesige Probleme die richtigen Plays zu machen. Klar, an den Secrets kann man nichts bzw. nicht viel ändern, ich wollte es nur mal erwähnt haben…

Es wäre recht einfach das Deck zu nerfen, da viele Problemkarten nur im Wild spielbar sind und somit keine Auswirkung auf die Standardmeta hätte.

Was sagt ihr zu dem Deck?

Es ist stark aber nicht zu stark. Nur die Häufigkeit mit der man auf Secret Mages trifft ist abturnend.

Was meinst du mit “nicht zu stark”? 70% Winrate!!! Das ist Wahnsinn! Es ist vor allem nur der Durchschnittswert. Starke Spieler schaffen damit locker 80% und mehr. Also verliert man als guter Spieler nur jedes 5. Match. Das fühlt sich fast schon wie Cheaten an.

Also zunächst einmal solltest du die 70% in Relation sehen:

70% bei 860 Spielen mit dieser einen Deck Variante über die Ränge 25 bis Legend.

In den unteren Rängen sind meist auch schlechtere Spieler das pusht die Winrate.

Wenn ich das ganze jetzt noch auf Server etc. runter rechne kommen wir auf realistische 60%. Stark aber nicht unschlagbar.

also zuerst mal : niemand hat konsistent 70% oder mehr winrate.
die winrate von dem deck bricht auf legend auf 58% ein.
mit 58% kommt man auf legend nicht weit.

1 Like

Nein, die Topaggrodecks haben immer so eine hohe Winrate über alle Ränge Wild. Das war seinerzeit mit Pirate Warrior, Dude Pala oder Even Schamane nicht anders. Im Gegensatz zu Standard spielen viele Spieler in den Lowrängen spielen halt nur Spaßdecks und wer nur schnell von 9 bis 5 für die Kiste spielen will, der nimmt halt das beste Aggrodeck und hat keine ernsthaften Gegner.

1 Like

Also das mit den Spassdecks will ich sehen…
Ich selber spiele ab Rang 5 und es ist vielleicht jedes 10. Deck ein Fundeck. Sonst findet man nur Secretmage, Renolock, und hin und wieder mal ein “altes” Tier 1 Deck wie Oddrogue oder Oddpala.

Mag sein, dass es nicht der höchste Wert ever ist, trotzdem ist der Wert Wahnsinn. Nach eurer Logik müssten alle Tier 1 Decks im Wild einen ähnlich hohen Wert haben, wenn doch eh alle nur Fundecks ab Rang 5 spielen. Dem ist aber nicht der Fall…

@plyzd: Deinen ganzen 2. Beitrag versteh ich nicht. Was meinst du mit 860 Spielen? Das pushen der Winrate durch schlechte Spieler betrifft auch andere starke Deck, trotzdem sind diese Winrates nicht annähernd so hoch. Und was haben die verschiedenen Server mit der Winrate zu tun?

@RomanP: Die 70% habe ich mir nicht aus dem Hut gezaubert. Das ist der Durchschnittswert von 31.000 getrackten Spielen (bei einer Deckvariante). Des weiteren ist eine Winrate von 58% auf Legend wieder über dem Durchschnitt und somit wirst du immer weiter aufsteigen.

Es tut mir leid, dass ich hier jetzt vermutlich etwas aggressiver rüber komme, aber hat jemand von euch die letzten Wochen überhaut Wild gespielt (also nicht nur 2-3 Spiele)? Oder spielt ihr alle selber Secretmage und hofft dass das Deck nicht generft wird :wink:

nein wirst du nicht. lol.

es gibt decks mit nem viel höheren nerfbedarf als secretmage. siehe snipsnap warlock.

um auf deine frage aggressiv zu antworten : guck mal bei der letzten top 100 liste ganz oben.

9 bis 5 ist nicht ab Rang 5. Und mit Tierdecks hat das wenig zu tun, sondern damit dass jemand ein Aggrodeck wählt um möglichst schnell gegen schlechte Spieler aufzusteigen.

Auf Legend zählt nicht nur Winrate sondern auch der gegnerische Rang im Vergleich zum eigenen und außerdem gibt es noch Decay damit man nicht campen kann. Wenn ich auf L100 gegen L200 spiele, dann verliere ich bei einer Niederlage mehr als ich bei einem Sieg bekomme und je höher man ist, desto häufiger spielt man gegen Niedrigplatzierte. Ich bin z.B. letzten Monat mit 54% Winrate auf Legend von L28 (Einstiegsplatz am Tag als SoU herauskam) auf L80 (Monatsende) gefallen.

Auch kommt die Frage an, wie man dagegen Techt…Weapon destruction und reno jackson, sind imo bei weitem besssere Techs als ein Eater of Secrets.

  • Aluneth ist by far die beste Karte im Deck.
  • Taunts ziehen dmg entweder muss er das board opfern oder dmg nicht ins face bringen.

Ist es immer einfach? nein

Mit Jade Druid kommt man dagegen gut an, der kann mehr Marmor generieren als der Mage verbrennen kann. Und dann wir Aluneth plötzlich deine Win-Condition. Die einzigen Karten, um die man dann rumspielen muss sind Counterspell. Alles andere rein defensiv.

Odd-Warrior wird auch immer gerne vergessen, aber der müsste auch gut zurecht kommen. Und seit kaum noch Combo unterwegs sind, hat der gute Chancen gegen viele andere Decks.

Jade, Marmor - Muss man es dann Bergbau-Druide nennen? :thinking:

5 Likes

Marmor Kuchen wäre ja schon ziemlich nice

1 Like

Jasper-Spellstone passt da auch zu, wäre also eine Idee. Wir sollten das in der Community verbreiten, vielleicht etabliert sich das👍

Ich finde ja Marmordruide oder Marmorkrieger sehr viel angenehmer als die aktuell gespielten Armor-Decks :slight_smile: Wir sollten dabei bleiben! vorschlag…

Und @plyzd: Genau diesen Geschmack hab ich gerade im Mund :stuck_out_tongue:

Wenn das meine gültige Eintrittskarte in diesen Thread sein soll, dann möchte ich festhalten, dass ich seit Jahren ausschließlich Wild spiele.

Der ganze Thread hier kommt mir vor wie:
Secret Mage - der neue Bigpriest?“.

Klar nervt es etwas, wenn jetzt gefühlt jeder dritte, vierte Gegner ein Secretmage ist und man bei jedem neuen Geheimnis erneut nachdenken muss. Aber sind sie unschlagbar? Nein! Wenn der Secretmage nicht gerade wie ein Gott zieht, missbrauche ich diese Gegner, um in der Ladder aufzusteigen. So what?

2 Likes

Das kommt mir nicht so vor, so schlimm wie Big Priest ist er nicht, bei Bigpriest ging es auch nicht um die Winrate (die war gar nicht so gut), sondern um die Art.

Ansonsten muss ich schon sagen, dass ich der Grundthese des TE „Der Wild Secret Mage ist ein Problem“ zustimme - zumindest potentiell.

Warum? Mit den neuen Karten aus SOU wurde dieser Archetyp extrem gepuscht, was sich in der Winrate overall aber vor allem in der Häufigkeit des Decks ausdrückt.

Erfahrungsgemäß wird Wild nicht so oft gebalanced. Soll das jetzt bis mindestens zur nächsten Expansion so weiter gehen?

Unabhängig davon, dass man das Deck schlagen kann und es gerade für gute Spieler vielleicht kein so großes Problem ist… Es ist zu eintönig, meiner Meinung nach.

Wenn Blizzard Karten printet, die WIld so stark beeinflussen, müssen sie auf Wild auch generell mehr achten (mehr Balance etc.).

Vielleicht erledigt sich das ja von selbst, weil den Spielern das Deck zu langweilig wird oder sich die Counter häufen, erfahrungsgemäß ist das aber nicht so…

1 Like

An Eintönigkeit ist der Big Priest ja kaum zu übertreffen und trotzdem wird er ständig gespielt. Zum Glück hat sich das jetzt aber endlich gebessert.

1 Like

Der ganze Ladder Modus ist eintönig. Spielt keine Rolle welches Deck das stärkste ist, wenn ein Deck sehr stark ist und es viele Leute spielen dann ergibt sich daraus automatisch eine Eintönigkeit. Ich sehe um Rang 5 herrum sowieso immer nur das selbe (Meta Abhängig). Aber das ist auch völlig normal, da sich die meisten Spieler messen wollen. Wer Abwechslung sucht sollte sich eher im Low-Rang Bereich aufhalten.

Dem stimme ich zu. Der Big Priest war wirklich das schlimmste bzw. langweiligste Deck in ganz HS (zusammen mit dem Odd Warrior der auch extrem langweilig war, aber lange nicht so schlimm da er nicht so extrem Überhand genommen hatte wie der Big Priest).

Big Priest ist/war aber wirklich nicht zu toppen. Ich bin wirklich froh das dieses Deck endlich ausgerottet wurde.

2 Likes

ZolteppZaan hat endlich das wiedergegeben, was ich meine. Sehr gut geschrieben, Danke!

1 Like