[WILD] Wie werden die Nerfs den Wild Modus beeinflussen?

Diskutieren wir doch hier mal über den Effekt der Nerfs auf die wilde Meta:

Was glaubt ihr wird sich ändern?

Wird der Odd Rogue den Kingsbane Rogue ersetzen?

Wird sich gar nichts ändern?

Ich persönlich glaube ja, dass der Evenlock wieder stärker werden wird. Big Priest und Kingsbane Rogue waren ja die schlechtesten Matchups. Und in der Aggro Meta die sehr aufs Board ausgerichtet ist performt er sehr gut.

Kingsbane ist auf jeden Fall geschwächt, da er jetzt nicht mehr in T1 mit Prep + Raiding Party einfach so die zwei Piraten + Waffe holen kann. Ich glaube, dass ein anderes Aggrodeck an seine Stelle treten wird.

Oddrogue wird meiner Meinung nach bleiben und ist nach wie vor ladderfähig (habe letzte Saison mit dem Oddrogue Rang 5 gemacht).

Odd Rogue ist nicht vergleichbar mit Kingsbane, daher würde ich nicht von Ersatz sprechen. Odd Rogue braucht das Board, ist weniger schnell und damit anfälliger gegen Control Decks und dem BP. Dafür steht der besser gegen andere Aggro/Tempo Decks da.

Für den Even Warlock ist das sicher gut, aber aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass er gegen den BP so 50:50 steht. Der braucht halt recht früh die Giants und am besten noch den Spellbreaker auf der Hand.

Ich denke, dass der Nerf für den Wild-Modus ungesund ist.

1 Like

Es wird weniger KB gespielt, dafür umso mehr BP.
Ansonsten wird sich die meta nicht verschieben denke ich…

Aggro ist immernoch Top wegen den abartig vielen BPriests. Midrange sieht man kaum da sie mit BP nicht klarkommen und OTK/Control, wird meist überrannt von den Agro decks.

Nur gibt es nun halt 1 agro deck weniger zur auswahl.

Erstmal Muerte craften und dann Emotes spammen.

Was soll passieren? Es wird wahrscheinlich einen massiven Aufschwung für den Big Priest geben ebenso für Quest Mage.

Hast jetzt kaum noch schlechte Match Ups.

Das wird grandios.

Ich glaube tatsächlich, dass der Kingsbaneschurke durch die Nerfs weitaus härter getroffen wird als das Standard Tempodeck, das weitaus langsamer ist. Man verzögert da natürlich um einen Zug - das wird das Deck aber nicht „töten“ und vll. nichtmal aus Tier 1 kicken.
Kingsbane hingegen ist sowohl weitaus aggressiver als auch viel abhängiger von Raiding Party (nicht nur wegen der Waffe - auch die Piraten spielen hier die weitaus größere Rolle) sondern auch von Prep, um eventuell nötigen Value aus Tinker’s Oil zu holen und hat im späteren Spielverlauf eigentlich keine Optionen mehr, wenn der Gegner dazu kommt sich zu stabilisieren. Und genau diese Möglichkeit gibt es für bislang gute Matchups (hi @ Big Priest) jetzt schon eher.
Kurzum die nachfolgende Aussage

bedeutet nichts anderes als dass Blizzard sich für Wild noch weniger interessiert als es bislang den Anschein hatte.

Das wurde nicht im ernst so gesagt?

Diese 62627382‘dlfbfkdbekfbx

lass uns zusammen ein neues spiel suchen :joy:

Echt so…

So ein Dreck.

Wohl eher weniger, als sich der ein oder andere eingeredet hat. Denn Blizzard hat von Anfang an ziemlich klar und deutlich gesagt wie sie zu Wild und der Balance dort stehen und haben dies auch offen kommuniziert.

Nur weil man etwas nicht hören will bedeutet halt nicht, dass es nicht gesagt wurde, auch wenn ich den passionierten Wild-Spielern die Daumen drücke, dass in Zukunft vielleicht mehr Ressourcen in die Betreuung von Wild fließen.

1 Like

Man muss da differenzieren.
Dass Wild ein ungeliebtes Stiefkind ist, wissen wir alle. Dass man es aber nicht nur in einem absolut unhygienischen Loch hausen lässt (siehe „Wir werden da sicherlich nichts balancen“), sondern das Loch bewusst noch weiter verdreckt sind verschiedene Hausnummern. Vor allem unter der Vorgabe, dass sie in Hinblick auf Wild nerfen können - siehe Equality. Die zwei Monate hätte man den Standard Odd-Paladin noch damit durchschleifen können (ich gehe davon aus, dass die HoF Entscheidung für Genn und Baku schon länger stand).
Aber sicher werden wir bald den Darkest Hour Nerf sehen und dürfen lesen, wie sehr man sich um die Spielerfahrung in Wild sorgt. :stuck_out_tongue:

1 Like

Glaubst du wirklich an einen Nerf? Dieses Deck ist nicht besonders konsistent und macht meines Wissens nach auch keine gröberen Probleme in Wild.

Und das Schlimmste: Die Meta wird sich auf jeden Fall irgendwie verändern und das bedeutet: Alle Daten, die Blizz in letzter Zeit gesammelt hat, um zu entscheiden, ob und was an Big Priest geändert werden solllte, sind nicht mehr aktuell und sie müssen wieder ganz von vorne anfangen, Daten zu Big Priest zu sammeln… und zwar alle Daten! :sweat_smile:
Wie ich es vorausgesagt habe, der Kreislauf beginnt wieder von vorne. :rofl:

Aber sicher werden wir bald den Darkest Hour Nerf sehen und dürfen lesen, wie sehr man sich um die Spielerfahrung in Wild sorgt.

Aber nur, wenn gleichzeitig ein neues Kartenpaket für Wild angeboten wird. :yum:

3 Likes

Das war ein eher willkürliches Beispiel, das andeuten sollte, dass (wenn überhaupt) wieder irgendein Alibinerf kommt.
Dran „glauben“ ist also nicht ganz richtig - ich traue es Blizzard aber durchaus zu, dass es genau das Deck trifft.

Es geht hier zwar um den Nerf und deren Auswirkungen, aber ich würde auch gerne über die Buffs reden.

Evenshaman könnte meiner meinung nach am meisten von den kommenden Buffs profitieren. Klar Stormbringer ist nunmal eine Risikokarte, aber grade eben im Evenshaman, wenn man die Totems spamt könnte der einen Ordentlicher “Evolve” ersatz werden, oder täsche ich mich da? Da auch der 6 Manaslot nicht all zu toll besetzt ist.

Auch der Thunderhead könnte plötzlich in so einem deck dann auftauchen. Ich fand den bisher nicht so toll, weil er meist im nächsten zug removed wurde, jetzt mit einem leben mehr wird das doch nicht mehr so einfach sein.
Aber hier denke ich braucht der evenshaman nichts mehr hat schon viel zu starke 4er drops.

Pogo-Hoppor Mechrogue incomming? den kann man ja auf 0 Mana reduzieren.

Ich denke dass vor allem Necromechanic mehr gespielt wird.