Wilde Karten entzaubern!?

Hallo zusammen,
nach einer längeren Pause wollte ich pünktlich zum neuen Jahr mal wieder bei Hearthstone reinschnuppern.
Da es jetzt nicht mehr nur Wild und Standard gibt bin ich etwas überfordert was das entzaubern von wilden Karten angeht. Den Wildmodus werde ich wohl nicht mehr spielen, da ich einige Erweiterungen komplett verpasst habe.
Wenn ich in der Sammlung allerdings auf Wild klicke werden mir auch Karten angezeigt die ich im Classic-Modus spielen könnte.

Also Wild spiele ich nicht mehr, Classic würde ich aber gerne mal nutzen.

Wie entzaubere ich denn nun sicher die wilden Karten?
Die vielen Modi machen es mir nach der Pause doch etwas schwer den Überblick zu behalten… liebe Grüße

Wenn etwas nicht im Classicset (nicht mit dem Archiv verwechseln!) ist, dann kannst du es sicher entzaubern. D.h., wenn du nach Sets von Naxxramas bis zum Dunkelmondjahrmarkt sortierst, kannst du gefahrlos alles entzaubern. Du solltest dir allerdings WIRKLICH überlegen, ob du das tun möchtest. Ich habe auch mal alles entzaubert, was ich in Wild besessen habe. Mittlerweile habe ich das schon längst bereut.

1 Like

Dann solltest Du erst recht den Finger vom Entzaubern lassen …

2 Likes

Ich würde es auch lassen. Hearthstone ist ein auf Langfristigkeit angelegtes Spiel und es wird ziemlich sicher irgendwann der Zeitpunkt kommen, an dem du mal Wild spielen willst. Classic Mode ist für die meisten auf Dauer viel zu langweilig, weil beschränkt und es scheint Pläne zu geben, den Modus nochmal zu überarbeiten in Richtung rotierender Sets. Und die Standardmeta nervt doch öfter mal so, dass man da auch nicht immer Bock drauf hat - dann bleibt zum Laddern schon nur noch Wild.

Ich kann auch nur davon abraten, die wilden Karten zu entzaubern. Sicher, als Sammler hat man einen anderen Blick. Aber wie Shorty schon schrieb, ist der wilde Modus der bessere Modus zum Laddern. Sicher, es wird immer ein Deck to beat geben. Aber im Allgemeinen ist Wild deutlich diverser und damit spassiger.

Und mach dir keine Sorgen, dass du mehrere Sets übersprungen hast. Entzaubere halt nur überzählige Karten, dann hast du bestimmt genug Staub um dir einzelne Karten für dein Lieblingsdeck zum Craften.

Kurz und bündig: Nein zum Entzaubern von wilden Karten.
Du wärst nicht der erste, das das später irgendwann mal bereut.

Ich würde auch immer davon abraten, wilde Karten zu entstauben.

Neben all den schon genannten guten Gründen, kommt bei mir auch noch der Trotz dazu. Blizzard „empfiehlt“ den Standard Modus (und tut noch so einiges, um Wild zu „verstecken“, wie Puschkin es immer so schön nennt). Nö, nicht mit mir.

Und noch ein paar Hinweise:

Zu dem Punkt, dass du einige Erweiterungen schon verpasst hast. Der Lead Designer hat im Q&A neulich irgendwas erzählt, dass irgendwann bestimmte Packs rauskommen mit beliebten Karten, d.h. es wird vielleicht eine Möglichkeit kommen, fehlende Karten aufzuholen ohne einzelne Expansions kaufen zu müssen oder Wild-Packs, die auch alle schwachen und unnützen Karten enthalten.

Wenn du Klassik spielen möchtest: Es ist zumindest nicht ausgeschlossen, dass dieser Modus auch erweitert wird, mit rotierenden Sets oder zumindest um Naxx oder so. Das musst du auch bedenken, wenn dich dieser Modus interessiert.

Und weil du einige Zeit ja verpasst zu haben scheinst: Der Standard-Modus war zeitweise wirklich eintönig, während die Wild-Meta zumindest vielfältiger war. Das haben selbst einige eingefleischte Standard-Spieler gesagt (also zumindest den ersten Teil).

Also lange Rede kurzer Sinn: Ich würde wie meine Vorredner ebenfalls vom Entzaubern abraten, falls du aber schon unbedingt entzaubern willst, dann mach das doch nur mit den Karten, die wirklich schlecht sind, die du also auch nicht spielen wollen würdest, wenn du doch noch Wild spielen willst oder sie in Klassik spielbar werden.

Einen Knopf für „entzaubere alle wilden Karten ohne die Klassik-Karten“ gibt es eh nicht, du musst also sowieso individuell filtern (was ich sowieso raten würde, um keine Nerf-Kandidaten zu entzaubern). Und ein Staub-Vorrat bringt im Grunde ja auch nichts, also halte ihn doch lieber in Form der Karten und entzauber einzelne Karten, wenn du konkret auch etwas herstellen willst.

Man sollte auch Duels nicht vergessen, wo man ebenfalls wilde Karten nutzen kann und sollte.

1 Like

Sowie jeden zweiten Tavern Brawl

1 Like