Viele hier nutzen ja verschiedene Seiten wie Donkey oder HSreplay, bei denen die Winrates von einzelnen Decks, Archetypen und Klassen aufgelistet werden. Immer mal wieder werden diese auch zitiert, wenn sich über die Stärke oder Schwäche einzelner Karten, Klassen oder Decks beschwert wird. Nun habe ich dazu ein paar Fragen.
Ich weiß, dass sich die Winrates je nach Rang-Bereich unterscheiden. Bei HS-Replay braucht man meines Wissens nach die Plus-Variante, um da ordentlich zu filtern. Ich persönlich nutze in letzter Zeit Donkey, da kann man zwischen „All“, „Diamond-Legend“ und „Legend“ unterscheiden. Teilweise zeigen sich dort bei den Decks, die vorne liegen, auch deutliche Unterschiede. So weit, so logisch. Nun zu meinen Fragen:
-
Wie werden die Bonussterne dort einsortiert. Man trifft ja solange man Bonussterne hat nur auf andere Spieler mit derselben Anzahl. Wenn ich also auf Gold noch 7 Bonussterne habe, spiele ich gegen Leute mit 7 Bonussternen, also eigentlich Legend-Spieler. Zählt die Winrate dann trotzdem für den Goldbereich (und verfälscht das die Statistik nicht)?
-
Wenn ich - theoretisch - ein richtig guter Spieler bin, sollte dann nicht auch im Low-Elo-Bereich ein Deck für mich besser sein, das im Top-Legend-Bereich am besten performt? Und falls nicht, bzw. falls es „darauf ankommt“, woran erkenne ich das dann?
-
(Und das ist eigentlich meine Hauptfrage und der Anlass für diesen Thread): Stimmen bei euch diese Winrates halbwegs? Also bei mir kann ich je nach Klasse bzw. Archetyp meistens schon vorhersagen, ob ich damit besser oder schlechter fahre (je nachdem wie gut mir das liegt, was ja auch völlig in Ordnung und logisch ist). Aber auch darüber hinaus passt es oft scheinbar nicht. Ich bringe mal zwei konkrete Beispiele.
Aktuell - so kam ich auch auf das Thema - versuche ich mit dem Warrior meine letzten mittlerweile noch 8 Siege bis zur 1000er Marke zu erringen und ich kriege in Standard keinen Fuß auf den Boden. Ich habe es mit dem Pirate Quest Warrior versucht, der immerhin über 50 Prozent lag bei Donkey, sowohl im „All“-Bereich also auch im Diamond-Plus Bereich. Ich spiele gerade auf Gold und ohne Bonussterne, war aber auch schon Legend und wenn ich es versucht habe immer Minimum Diamond, habe mir nur durch Achievements die MMR versaut. Sollte also dort eher im Vorteil sein. Und den Pirate Warrior kann ich spielen (Ist ja auch nicht schwer). Meine Winrate liegt allerdings irgendwo bei 20 Prozent damit (Habe es nicht genau getrackt und auch noch nicht genug Spiele, damit es aussagekräftig wäre). Aber es ist ja auch erstmal eine theoretische Frage und die Frage nach euren Erfahrungen.
Und um das Gegenbeispiel zu bringen: Als der Quest-Hunter seine stärkste Phase in Wild hatte, habe ich damit Winrates jenseits von gut und böse eingefahren. Leider auch nicht getrackt, aber definitiv höher als das, was das Deck angeblich hatte.
Das sind Extrembeispiele aus meiner HS-Karriere, aber generell ist es bei mir so, dass ich bei guten Winrates eher nochmal was draufaddieren kann und bei schlechten Winrates was abziehen muss, allerdings ist der Schnittpunkt oft nicht 50 Prozent sondern eher etwas darüber und dazu kommen wie gesagt persönliche Präferenzen.
Ich weiß, dass es unglücklich ist, mit so wenigen und schlecht nachvollziehbaren Daten ein solches Thema anzufangen, aber es geht mir wie gesagt hauptsächlich um eure Erfahrungen. Sind die Winrates ein guter Indikator eurer Meinung nach. Und woran können solche Auffälligkeiten liegen (Tendiert die Masse z.B. immer Richtung 50 Prozent oder so?)