Wir stellen vor: Das Kernset und das Klassikformat

Das hört sich geil an.
Und endlich mehr Deckslots :heart_eyes_cat:

https://cdn.discordapp.com/attachments/192409061155667970/808775116141232208/Screenshot_2021-02-09-20-02-54.png
Man hat die Karte nur einmal, aber sie wird in den beiden Formaten unterschiedlich dargestellt.

Das habe ich (in Deutsch) auch gelesen:

  • Kann ich die Version einer Karte im Klassikformat entzaubern und die Version des Archivsets im wilden Format behalten, oder umgekehrt?
  • Nein. Diese Karten können nicht separat entzaubert oder verdient werden. Diese Karten verfügen zwar möglicherweise über andere Werte, Kartentexte oder Effekte, sie werden allerdings als dieselben Karten mit zwei unterschiedlichen Versionen betrachtet.
  • Kann ich Karten aus dem Klassikformat oder dem Archivset entzaubern?
  • Ja, Karten aus dem Klassikformat oder dem Archivset können entzaubert werden. Aber wie in der vorherigen Antwort erwähnt, sind die Versionen aus Klassikformat und Archivset keine Duplikate voneinander. Wenn ihr also Leeroy Jenkins entzaubert, verschwindet er aus der Sammlung sowohl für das Klassikformat als auch für das Archivset.

Aber hier wird von Klassik und Archiv gesprochen. Meine Frage bezug sich auf das (verschieben ?) zum Kernset.

Um ein bisschen Abwechslung reinzubringen und das Standard-Set wieder aufzubessern. Allzu viele Karten sieht man ja aus dem Standard-Set nicht mehr. Ich denke daher kommen einige, bessere wilde Karten dazu.

Es wurde auch bereits, ich glaube von Iksar in einem seiner Q&A’s, angekündigt, dass die Karten teilweise bearbeitet werden.
Wir können also davon ausgehen, dass einige der Basis, Klassik, und Wild-Karten in einer anderen Form erscheinen als bisher.

Ich hab mal eben eine kurze Frage (da ich noch keine Zeit hatte mir das richtig durchzulesen):

Ich habe aktuell ca. 30 Klassik Booster noch rumliegen, diese wollte ich vorsichtshalber bunkern für das neue Standardjahr. Was ist/passiert mit den Boostern? Macht es Sinn sie weiterhin aufzuheben bis zur Rota oder was passiert dann mit den Boostern bzw. was kommt dann da raus?

Edit:
Ebenso habe ich auch noch die Priester und andere Klassen Booster (die aus dem Bücher Abenteuer wo man jeweils 1 Klassen Booster bekommen hat), was passiert mit diesen?
Sollte ich die lieber vorher öffnen oder auch da warten in der Hoffnung das dort auch neuere Karten raus hopsen?

Eigenlob stinkt, weiß ich. :slight_smile:
Ich hatte doch recht mit meiner Vermutung am 10.01.21.

4 Likes

Nein, die kannst du schon aufmachen. Ich werde auch mit meinen machen. Die Karten aus den jetzigen Klassikpackungen sind zum Klassikset zugeordnet, das ins Archivset bei der Rotation wandern werden. Also es spielt keine Rolle, ob du jettzt oder später sie aufmachst.
Anders ist bei den Klassen-Packungen aus dem Abenteuer. Aus diesen Packungen kann man die neuen Karten aus der nächsten Erweiterung bekommen.

GEIL! :heart_eyes:
Coreset: Überfällig
Classic HS: Unerwartet, aber ganz ansehnlich. Ich freue mich schon wie ein Schnitzel auf anständigen Carddraw beim Hunter ^^
Mehr Deckslots: Da kann man nicht nein dazu sagen, am liebsten wären mir allerdings so 50 oder 100 Slots. Dann hätte ich ausgesorgt ^^
Shadowform: Einfach nur super. Eine der wenigen anständigen Priestkarten und super Indiz dafür, dass Blizzard selber weiß, was für eine Bullenhinterlassenschaft sie mit ihrem letzten Priest-Rework gebaut haben.
Zephrys bleibt, wie er ist: Kann man gut oder schlecht finden, ich tendiere eher zu ersterem. Er wäre nicht mehr mein Zephrys, falls z.B. Brawl rotieren sollte und ich mich so nicht mehr T7 aus einer heiklen Lage rausziehen kann.
Wurbelfitz rip: :-1: Ein Glück, dass ich ihn mir nie in Gold gecraftet habe. Sonst würde ich mir spätestens jetzt ultimativ verarscht vorkommen. Ich verstehe nicht, wie man solch eine Karte in Wild versauern lassen kann, wo sie niemals Tageslicht sieht.

1 Like

Ich stoße mich am Wort „ersetzt“:

Ander als die Basis- und Klassiksets wird das Kernset jedes Jahr erneuert. Am Ende von jedem (Hearthstone -) Jahr wird ein neues Kernset aus neuen und bekannten Karten das vorherige ersetzen. Die Karten, die das Kernset verlassen, werden in eurer Sammlung automatisch durch die neuen ersetzt.

Nehmen wir als Beispiel Alexstrasza. Man hat diesen Drachen aus dem jetzigen Klassikset ggf. für 1600 Staub in der Vergangenheit mühevoll gecraftet und in Zukunft ist er dann vielleicht simsalabim aus der Sammlung verschwunden, dafür aber eine andere Karte aus dem neuen Kernformat an seiner Stelle? Was ist mit dem Umstand, dass ich 1600 Staub in diese Karte investiert habe?

Und was passiert mit Karten, die man schon hatte und irgendwann in der Zukunft ins Kernformat kommen? Beispielsweise Patches aus Gadgetzan. Was passiert, wenn er später ins neue Kernformat reingenommen wird und danach wieder rausgeht? Wenn sie sagen „Karten werden automatisch ersetzt“ könnte theoretisch dann auch ein ins Kernformat gewechselter Patches ersetzt werden. Ich verliere also eine Karte, die ich in der Vergangenheit gecraftet habe, gegen meinen Willen aus meiner Sammlung.

Das Klassikformat klingt sehr spannend. Aber ich habe absolut keine Lust, dass Fremdeingriffe an meiner Sammlung erfolgen. Eine Karte, die ich einmal gecraftet habe, gehört mir und sollte so lange in meiner Sammlung bleiben, bis ich entscheide sie wieder zu zercraften. Unabhängig vom Format.

/edit: Oder ist es so, dass alle Karten dann ins Archiv-Set wandern und man demzufolge ausschließlich Karten hinzugewinnt? Das sollte zumindest mit den Karten passieren, die ich selbst einst gecraftet habe. Die Karten, die ich nur durch das neue Kernset hingegen bekommen habe, dürfen ruhig aus der Sammlung rotieren. Das wäre nur fair.

Habs schnell überflogen… Also braucht man keine classic Packs mehr aufbewahren? Kann man jetzt alle classic Karten dusten?

so ist es. Habe auch oben für Copra geantwortet.

So richtig verstehe ich das Ganze noch nicht. Also welche meiner Karten wandern in das kostenlose Core-Set? Und kann ich diese dann einfach dusten oder wie läuft das?

Also mich hast du noch nicht überzeugt:

Wie sieht es aus wenn ich alle Legendäre aus den Klassik-Set habe und mir folgende fehlen:

Warum sollte ich JETZT doppelte Legendäre beim Pack-öffnen in kauf nehmen?

Betrifft mich zwar nicht, aber verarscht käme ich mir schon vor wenn ich nur Standardspieler wäre und Echtgeld in Klassiksets geballert hätte, weil es hiess dass diese dauerhaft in Standard bleiben^^

Schon merkwürdig… Man sammelt Jahre lang classic Karten und nun alles 4 free XD

Mir fehlen noch 3 Legis aus dem Klassikset. Eine davon ist Cenarius, die ich haben möchte. Wenn ich warten würde und wenn es so wäre, wie du sagst (Ob man beim Aufmachen der Klassik-Packungen Karten aus Promo bekommt, steht auch noch nicht fest), dann will ich lieber jetzt aufmachen, damit die Chance auf Cenarius höher liegt.

Aus dieser Ansicht ist das nachvollziehbar/OK.
Die (scheinbar) allgemeingültige Aussage verwunderte mich nur.

Ja, gerade weil noch so viele Fragen (wie z.B. die Promo-Karten) offen sind, würde ich in diesen Tagen NICHTS voreilig machen und mindestens die BlizzConline abwarten.

Hoffe, dass dann viele Fragen beantwortet werden.

Ich habe Ende April 2017 mit HS angefangen. Erst jetzt durch dich weiß ich von diesen Promo-Karten. Ich bin davon ausgegangen, selbst wenn man alle Legis vom Klassenset schon hat, dass beim Aufmachen nach der Rotation nur noch ein Doppelte bekommt. :slight_smile:

Ich verstehe Kkassik nicht. Was soll das bringen? Die gleichen Probleme wie damals wird es wieder geben, die Meta ist jetzt schon in Stein gemeißelt und nachträglich was ändern können sie auch nicht, weil dann fraglich ist, warum man 2 verschiedene Standard-Versionen hat. Für die Nostalgie mancher Spieler vielleicht ganz nett, aber das trägt garantiert nicht lange.

Wenn man jetzt alle classic Karten erhält, bekommt man dann auch die 100 Gold für ein vollständiges classic set? :joy:

1 Like