Hall of Fame verschwindet

Gleichzeitig wurde aber auch gesagt: They will be positive changes for both gameplay and the ease of getting into the game with a limited collection. Und weiter steht da, dass es positive Änderungen für alle Spielertypen sein werden.

Wenn es einfach nur eine flexible HoF ohne Stauberstattung ist, wäre das eine glatte Lüge.

Ist der Tod der Hall of Fame schlecht für die Staubsammler? Eventuell.
Hat der Tod der Hall of Fame Potenzial?
Ja.

Lasst mich erklären: Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass es in Zukunft ein rotierendes Classicset geben wird, so ähnlich wie bei Magic. In dieses Set werden teils normale Classic-Karten, aber auch teils wilde Karten reingegeben, die thematisch und auch von ihren Mechaniken her zu den Erweiterungen passen, die während dieser Rotation in Standard sind.

Da auf diese Art und Weise auch wilde Karten für nur Standardspieler nutzbar werden bzw. man damit rechnen kann, Karten, die aus Standard rausrotieren, bald wieder nutzen können wird, ist es auch verständlich, warum es keinen Dust-Refund geben wird. Im Gegensatz zur HoF ist es nämlich nicht ausgeschlossen, diese Karten eines Tages wieder in Standard nutzen zu können. Ganz nebenbei würde das Einfügen von alten Wild-Karten in Classicpacks neuen Spielern auch ein bisschen dabei helfen, in Wild Fuß zu fassen.

1 Like

Der interessante Teil an der ganzen Geschichte wird die rechtliche Bewertung sein.

Auch schon früher hätte Blizzard einfach unliebsame Karten aus Standard direkt nach Wild (ohne Entschädigung) schieben können.

Die Konstruktion HoF (mit Entschädigung) wurde gewählt, weil Klassic-Karten damit beworben werden, immer in Standard spielbar zu sein.
(Ähnliches galt für die Odd/Even-Karten, die in die HoF gewandert sind: Da ihre versprochene ‚Mindestspieldauer‘ in Standard noch nicht erfüllt war, wurde entschädigt)

Bin sehr gespannt, mit welcher Argumentation sie Klassik-Karten ohne Entschädigung aus Standard entfernen wollen.

Es gab seit der letzten HoF Rotation keine Entschädigung mehr.
Geschmolzener Riese, Eisblock und Tiefseeorakel.

Wie so oft heisst es, abwarten und Zwergenbräu trinken.

Ich kann mir folgendes Vorstellen:
Viele Karten (vll. sogar alle) aus dem Classicset wandern ins Wild. Die Aufregung wäre dann sehr groß. Um das zu verhindern gibt es dann ein Initated Set wie bei DH. Also jeder bekommt die neuen Karten umsonst. Das wird der Einstieg neuer Spieler auch viel erleichtern.
Die Karten in diesem Initated Set haben keine feste Gültigkeit. Blizzard verschiebt sie nach Lust und Laune ins WIld und wieder zurück ins Standard. Weil die Karten umsonst waren, werden auch in der Zukunft keinen Staub als Entschädigung geben. Dasselbe gilt dann auch bei den Nerfs.

2 Likes

Sind sie doch weiterhin, nur halt in Wild.

Das war April 2018:

Danach sind noch weitere Karten in die HoF gewandert. Z.B. „Leeroy Jenkins“

Das sind Fake News, die Du verbreitest :wink:

Wie VBrainstone schon schreibt, gab es danach noch diverse Karten, die in die HoF gewandert sind, mit Entschädigung.

Nachzulesen zB hier:

Das war allerdings in einem anderen Tweet und muss nicht zwangsläufig mit den Änderungen an der HoF zusammenhängen.

Und wieso wäre das dann eine glatte Lüge? Man bekommt die Karten (langfristig gesehen) ja immer wieder in Standard, der Staubersatz ist ja nur eine Entschädigung, falls man sich die Karten für Standard gecraftet hätte. Und das heißt es wäre absurd anzunehmen, dass man dafür Staub bekommen würde, weil eine Entschädigung gar nicht mehr notwendig wäre. Man bekommt ja auch keinen Staub, wenn die Sets ganz regulär rotieren.

Wenn Blizzard sagt es gibt positive Changes bin ich eigentlich skeptisch. Zum Größten Teil gehen Blizzardmeinung und Spielermeinung oft aneinander vorbei was positiv ist.

Ich bin auch skeptisch. Der Belohnungspfad wurde auch als DIE positive Neuerung angepriesen und am Ende wollten viele gern das alte Goldfarmsystem zurück.

Darum glaube ich auch nicht an einen Wurbelfitz im Classicset, obwohl das viele Spieler sehr glücklich machen würde. Stattdessen wird es immer wieder neue Wurbelfitz-ähnliche Karten wie Zayle geben, an denen Blizzard ebenso immer wieder schön verdienen wird.

Wenn man sich das mal faktisch ansieht, ist es aber auch tatsächlich eine große, gute Verbesserung. Die Leute heulen halt immer rum. Und fast immer vollkommen unbegründet.

3 Likes

Ja, was haben sie geheult beim Belohnungspfad. Was wurde Blizzard alles vorgeworfen: Gier, Abzocke, Betrug.
Junge Junge, haben einige da ordentlich Muks verzapft.
Und was ist es jetzt ruhig geworden. War wohl doch viel heisse Luft.

Stimmt nach nur 3 Änderungen an dem Belohnungspfad war es wirklich nur heiße Luft. :upside_down_face:

5 Likes

Nicht alles ist von Anfang an perfekt.
War trotzdem viel heisse Luft.

So ca. das hier ( :

Krasse Änderungen, keine heiße Luft! Nur weil wir alle auf die Barrikaden gegangen sind haben sie etwas geändert, mit viel Unterstützung von den Profi zockern.

1 Like

Einige Queständerungen
20% mehr EP
5 Siege statt 7 Siege in der Wochenquest

Wow, Mega-Krass ^^

Wie kommt man auf so eine Schlussfolgerung?

Das neue System war für die Spieler schlechter, bis Blizzard die benötigte Erfahrungspunkte reduziert und die Belohnungen erhöht hatte. Problem gelöst, Kritik verstummt.

Was hättest du denn haben wollen?

4 Likes