Wir stellen vor: Das Kernset und das Klassikformat

Habs schnell überflogen… Also braucht man keine classic Packs mehr aufbewahren? Kann man jetzt alle classic Karten dusten?

so ist es. Habe auch oben für Copra geantwortet.

So richtig verstehe ich das Ganze noch nicht. Also welche meiner Karten wandern in das kostenlose Core-Set? Und kann ich diese dann einfach dusten oder wie läuft das?

Also mich hast du noch nicht überzeugt:

Wie sieht es aus wenn ich alle Legendäre aus den Klassik-Set habe und mir folgende fehlen:

Warum sollte ich JETZT doppelte Legendäre beim Pack-öffnen in kauf nehmen?

Betrifft mich zwar nicht, aber verarscht käme ich mir schon vor wenn ich nur Standardspieler wäre und Echtgeld in Klassiksets geballert hätte, weil es hiess dass diese dauerhaft in Standard bleiben^^

Schon merkwürdig… Man sammelt Jahre lang classic Karten und nun alles 4 free XD

Mir fehlen noch 3 Legis aus dem Klassikset. Eine davon ist Cenarius, die ich haben möchte. Wenn ich warten würde und wenn es so wäre, wie du sagst (Ob man beim Aufmachen der Klassik-Packungen Karten aus Promo bekommt, steht auch noch nicht fest), dann will ich lieber jetzt aufmachen, damit die Chance auf Cenarius höher liegt.

Aus dieser Ansicht ist das nachvollziehbar/OK.
Die (scheinbar) allgemeingültige Aussage verwunderte mich nur.

Ja, gerade weil noch so viele Fragen (wie z.B. die Promo-Karten) offen sind, würde ich in diesen Tagen NICHTS voreilig machen und mindestens die BlizzConline abwarten.

Hoffe, dass dann viele Fragen beantwortet werden.

Ich habe Ende April 2017 mit HS angefangen. Erst jetzt durch dich weiß ich von diesen Promo-Karten. Ich bin davon ausgegangen, selbst wenn man alle Legis vom Klassenset schon hat, dass beim Aufmachen nach der Rotation nur noch ein Doppelte bekommt. :slight_smile:

Ich verstehe Kkassik nicht. Was soll das bringen? Die gleichen Probleme wie damals wird es wieder geben, die Meta ist jetzt schon in Stein gemeißelt und nachträglich was ändern können sie auch nicht, weil dann fraglich ist, warum man 2 verschiedene Standard-Versionen hat. Für die Nostalgie mancher Spieler vielleicht ganz nett, aber das trägt garantiert nicht lange.

Wenn man jetzt alle classic Karten erhält, bekommt man dann auch die 100 Gold für ein vollständiges classic set? :joy:

1 Like

Über das Klassische Format freue ich mich. Gut, dass ich noch alle goldenen Karten von meinem damaligen Control Warri habe. :>

27 Deck Slots… jo pro Format wäre schön.

Also wenn ich das richtig verstehe, könnten Standart only Spieler alle Klassik Karten dusten, wen Wild oder das „neue“ Klassik Format spielen will NICHT?!?

Weil ja dann nur das neue „Coreset“ verfügbar 4 free ist.
Wer die Karten in den anderen Formaten spielen will, muss sie behalten?!

Insgesamt hört sich das auf jeden Fall sehr vielversprechend aus und sollte mal ordentlich Abwechslung bringen.

Wenn du sie dustest und sie rotieren später wieder ins Kernset fehlen sie dir oder?

Blizz wird doch wohl nicht jedes Jahr das aktuelle Kernset an alle Spieler verschenken wollen oder?

Wenn ihr euch nach der Rotation einloggt, erhaltet ihr entsprechend der aktuellen Stufen eurer Klassen automatisch die neuen Karten des Kernsets!*
**Die Karten des Kernsets sind nach der Setrotation automatisch in eurer Sammlung verfügbar. Euch wird keine Benachrichtigung im Spiel angezeigt.*

Scheint aber so zu sein Jobscha

Ich habe versucht, dass ganze auch mal zu verstehen und komme zu folgendem Ergebnis:

  1. Das Core-Set wird allen spielen kostenlos zum spielen zur Verfügung gestellt. Das heißt, die Karten im Core-Set sind „nur“ geliehen.

  2. Das Core-Set selbst ändert jedes Jahr sein Aussehen. Karten rotieren dort raus und neue wieder herein.

Das bedeutet:
Jeder ausschließlich Standard-Spieler kann bedenkenlos ALLE Basic- und Klassik-Karten dusten (zumindest Stand jetzt). Alle anderen sollten ihre Karten behalten, sonst fehlen diesen später die aus dem Core-Set herausrotierenden Karten wieder im Kartenpool.
Des weiteren ist es meiner Meinung nach NICHT ratsam, gesammelte Klassik-Packs aufzumachen, wenn man alle Klassik-Karten vollständig hat. Da das Core-Set auch neue Karten enthält und diese ebenso rausrotieren können, weiß man noch nicht, wohin die rotieren werden. Werden diese dem „Klassik“-Set zugeordnet, wäre es doch schön, wenn man dann Packs über hat. Und zudem ist Blizz immer noch Blizz und man weiß nie, was in 1 oder 2 Jahren noch passieren kann.

Kritisch finde ich jedoch, dass man sich Klassik-Karten teuer erstellt oder per gekauften Packs erhalten hat und diese nun in Standard nicht mehr spielbar sein sollen. Daher müsste Blizz eigentlich für alle Klassik-Karten, welche nicht im Core-Set sind einen Dust-Refund gewähren. So war damals ihre Aussage. Von daher empfinde ich das schon als recht schwierig, hier keine Kompensation leisten zu wollen.

Soviel zu meinen 2 Cents.

Für Neueinsteiger und Wenigspieler die beste Neuerung, die kommen konnte. Und generell kann so mehr Abwechslung reinkommen und es gibt weniger Beschränkungen in der Entwicklung neuer Karten.

Aber eigentlich könnte man ja jetzt das gesamte Klassik-Set zerstauben? Was davon in Standard erlaubt sein wird, bekommt man eh zur Verfügung gestellt.
Also ich werd’s ja doch nicht machen, aber rein theoretisch hätte man da keinen großen Nachteil durch?

Ja aber später sollen doch die zeitlosen Klassiker in das Archiv oder?
Das heißt doch das wenn ich jetzt noch warte die Chance haben andere Karten raus zu bekommen oder?

Mir fehlt z.B immer noch Trübauge der Murloc von der versteckte Quest die damals entfernt wurde. Wandert der dann nicht auch da rein?

Trübauge ist schon längst in die HoF gewandert und den wirst du auch so nicht mehr erhalten, da die zugehörige versteckte Quest vor sicher 3 Jahren entfernt wurde.

Was mich auch interessiert ist, welche Packungen wir in der Zukunft bei der Brawl oder Zuschauen-Quest bekommen werden. Vermutlich die aus der aktuellsten Erweiterung oder aus dem HS-Jahr.