Wir stellen vor: Das Kernset und das Klassikformat

Gar keine mehr, das wird abgeschafft werden.
/ironie off :wink:

Aus der Zuschauer-Quest bekommst du übrigens schon jetzt kein Pack mehr, sondern 1500 Exp.

Ich habe die Quest bis jetzt noch nicht gehabt. Das ist aber eine Verschlechterung! ( Nur 50g jetzt statt 100 g)

Aus dem Brawl bekommt man dann Packungen aus dem Standart-Jahr.

Ja, so gesehen haben sich alle Quest verschlechtert. Ist aber auch verständlich da ja die wöchentlichen Quests hinzugekommen sind. (Die XP über die Spielzeit zähle ich nicht hierzu, diese werte ich eher als Umbau für die 10-Gold-für-3-Siege.)

1 Like

Chadd „Celestalon“ Nervig hat auf Twitter gesagt…
Es wird Erfolge geben, über die man [Papagei des Kapitäns] und [Trübauge der Alte] bekommt, wenn man die anderen Klassik-Piraten/Murlocs gesammelt hat.

1 Like

Die Karten stehen noch nicht fest oder zumindest wurden sie nicht öffentlich bekannt gegeben.
Du solltest sie nicht entstauben, es sei denn du willst Klassik und Wild nie spielen, weil:

Anders als die Basis- und Klassiksets wird das Kernset jedes Jahr erneuert. Am Ende von jedem (Hearthstone-) Jahr wird ein neues Kernset aus neuen und bekannten Karten das vorherige ersetzen. Die Karten, die das Kernset verlassen, werden in eurer Sammlung automatisch durch die neuen ersetzt.

Ich verstehe es so, dass das Core-Set ist nicht fest in Stein gemeißelt ist und sich bei der übernächsten Rotation, also 2022, wieder ändern wird. Das erhältst du andere Corekarten als Ersatz, und alle jetzt entzauberten Karten, die dann nicht mehr Teil des Core-Sets sind, sind weg.

Ob man die beiden Karten (wie damals) auch in Gold ‚ersammeln‘ kann? In der normalen Version hatte ich es geschafft.

Wobei es jetzt mit ‚ersammeln‘ schwierig werden dürfte. Keine regelmäßigen Klassik Packs mehr und die Goldenen Karten als Monatsbelohnung sind ja auch schon länger vorbei …

Die Aussage hat mich dahingehend nochmal zum Nachgrübeln gebracht:

Falls es evtl. eine Entschädigung gibt (evtl. ja sogar den vollen Dust) wäre es ziemlich bitter, wenn man die Karten schon zerstaubt hat…

Neue Deckslots, daß ich das noch erleben darf :smiley:

Also was die Kernset-Rotation anbelangt war dies ein überfälliger Schritt. Ich denke, sie haben so lange damit gezögert, weil sie sich nicht Magic anpassen wollten … überraschend hingegen ist, daß man das Klassikset komplett beiseite schiebt und das Kernset, obwohl es jeds Jahr rotiert, kostenlos zur Verfügung stellt. Das ist ein großes, SEHR großzügiges Geschenk und sollte allen, die p2w schreien und Blizzard nur Geldschneiderei unterstellen, jeglichen Wind aus den Bukkaniersegeln nehmen!
Überlegt mal, das ist so als wenn jeder das aktuelle Klassikset geschenkt bekäme und es sich automatisch mit jeder Änderung anpasst! Gut, so „verliert“ man auch wieder Karten … aber letztendlich bedeutetet es, daß Blizzard hier Jahr für Jahr gezielt eine neue Meta vorbereiten kann und absolut jeder, der seine Klassen bis 10 gespielt hat, ein komplettes, für diese Meta optimiertes Basisset von 235 Karten hat! Und bei einer Setrotation rotiert der Inhalt automatisch mit.

Bis hier hin, wow!

Das neue Klassikformat hingegen können sie sich auch gleich sparen. Kleiner, feststehender Kartenpool ohne nerfs bzw. Balanceänderungen? Das ist ganz witzig für zwischendurch oder der Nostalgie wegen, aber doch auf Dauer öde bzw. unspielbar. Das wäre als Brawl witzig, aber als vollwertiges Format? Nä.
Ich sage ja schon länger, daß HS auf Dauer ein weiteres Format brauchen wird, aber es sollte eines sein, was die Brücke zwischen Wild und Standard schlägt. Nicht ganz so schnell ändernd wie Standard und mit größerem Kartenpool, aber eben auch nicht ganz so groß und imbalanced wie Wild. Etwa, was „Modern“ in Magic ist.

Naja, für mich kommts eh zu spät, aber es ist durchaus interessant zu sehen, daß Blizzard sich nicht scheut, so schwerwiegende Eingriffe zu machen. Kommt in Etwa der Einführung von Cataclysm in WoW gleich. Zur nächsten Rotation werden die Foren und Sozialen Medien explodieren :slight_smile:

2 Likes
  • Wird es hier Rückerstattungen von Arkanstaub geben?
  • Nein. Die Basis- und Klassiksets werden genauso wie andere Kartensets in das wilde Format einziehen und ihr erhaltet das neue Kernset kostenlos. Karten aus dem Standardformat oder dem wilden Format werden nicht geschwächt.

Eigentlich müsste es so sein, dass die Karten des zukünftigen Core-Sets nicht zerstaubt werden können. Quasi ein unabhängiger Kartenpool, der neben der eigenen Sammlung besteht, wenn ich es richtig verstehe. Das wäre cool, denn wenn man eine Karte aus dem Core richtig gut findet und die dann rauswandert, kann man sie sich einfach selbst für Wild craften.

So ist es:

Alles noch offen:

1 Like

Ein Format mit saisonalen rotierenden Sets so wie in der Arena halt.

Und wie ist das jetzt mit Karten aus dem Standard-Set die auch im Core-Set sind? Kann man davon in Wild dann 4 Kopien in seinem Deck haben?

Jagenausowashalt.

Nein, es funktioniert weiterhin so wie gehabt.
Du kannst aber die jeweiligen Versionen nur im dazugehörigen Modus verwenden.

Vor der nächsten Erweiterung wird noch ein neuer Spielmodus veröffentlicht, das wurde bereits bestätigt.
Und es gibt auch immer mal wieder Hinweise darauf, dass es zukünftig wohl sehr regelmäßig neue Modi geben wird.

• Ist das Kernset nur im Standardformat spielbar?
  • Nein. Das Kernset kann auch im wilden Format verwendet werden.

Dann wäre es besser gewesen das Kern-Set wäre nicht in Wild verfügbar. So hab ich dann 4 Kopien einer Karte wovon ich aber nur 2 nutzen kann. Entstauben wäre aber auch blöd, weil sie mit der nächsten Kern-Rotation dann ganz weg sein könnten

So ist das Kernset aufgebaut:

88 Karten aus dem Klassikset (54 Klassenkarten, 34 neutrale Karten)
54 Karten aus dem Basisset (41 Klassenkarten, 13 neutrale Karten)
55 Karten aus dem wilden Format (36 Klassenkarten, 19 neutrale Karten)
4 Karten aus Ruinen der Scherbenwelt (4 Klassenkarten für Dämonenjäger)
4 Karten aus dem Set Initiand der Dämonenjäger
1 Karte von den zeitlosen Klassikern (Schattengestalt)
29 neue Karten (20 Klassenkarten, 9 neutrale Karten)

Man kann die 4 Kopien auch wie die überflüssigen Karten betrachten. :slight_smile: