Wo dürfen Anfänger wirklich in Ruhe spielen?

Habe gestern meinem Schwager zugesehen, den ich nach jahrelanger „Bearbeitung“ dazu bewegen konnte, endlich mal HS auszuprobieren. Als ich vor fünf Jahren angefangen hatte, gab es diesen Bereich für Anfänger (Rang 50 bis 25) nicht. Er war ja eigentlich dafür konzipiert worden, damit die echten Einsteiger nicht von erfahreneren Spielern „gestört“ werden, die maximal bis Rang 25 droppen können.

Doch auch diese neuen Ränge sind ein Graus und absolut abschreckend für Anfänger. Von zehn Spielen im Bereich 50,49,48 waren acht gegen voll ausgestattete Face Hunter, Galakrond Warrior, Quest Hunter etc. Es waren sogar zwei Highlander Rogues inklusive Alex, Zephrys und Togwaggle dabei. Wenn einer von diesen Leuten auf die Freundschaftsanfrage reagiert hatte, gaben sie auch ganz offen zu, dass einen Smurf-Account gemacht haben, um „schnell mal einfache Siege“ zu kassieren.

Ich will an dieser Stelle gar nicht auf die mentale Einstellung solcher Individuen eingehen, die ich persönlich für arg bedenklich halte. Aber das gehört hier nicht hin. Würde man in diesem Anfängerbereich nur hin und wieder auf solche Smurfer treffen, wäre es vernachlässigbar. Ich empfinde die enorm große Anzahl an Tryhards jedoch als sehr bedenklich und kann verstehen, wenn Anfänger die Lust verlieren. Wo sollen sie denn sonst ein Spiel wie HS unter „Gleichgesinnten“ erleben können, ohne gleich von solchen Kerlen in Grund und Boden gestampft zu werden. Da geht es mir auch nicht um „Free2Play“ oder „Pay2Win“ etc. Eher steht die Frage im Raum: Ist HS überhaupt noch einsteigerfreundlich? Den oben geschilderten Erfahrungen zufolge ist es das definitiv nicht mehr.

Kurz und knapp
Früher war HS auf jeden Fall einsteigerfreundlich, ich bin seit kurz nach der Beta F2P unterwegs und hatte noch nie Probleme.

Würde ich heute mit HS anfangen würde mir die Lust schnell vergehen.
Gar nicht wegen den Karten usw weil die sind immer noch leicht zu bekommen, aber die Eintönigkeit und das Schere, Stein, Papier Prinzip ist einfach so schlimm wie noch nie zuvor. HS erfordert bis auf die Meta Kentnisse und die Grundlagen die natürlich Voraussetzung sind überhaupt keinen Skill mehr.
Es geht nur noch dannach auf welches Deck du triffst und wer mehr Draw Glück bzw. wer bessere Random Karten/Effekte hat.

Das war früher nicht so heftig der Fall und man konnte mit Kopf noch echt spannende Matches erleben. Heute sind vlt 2 von 100 Spielen noch spannend.

1 Like

Erzählt hier bitte keinen Unsinn.
Gala-Warri bzw. Gala-Decks,- kann man erst ab Rang 25 spielen.
Jedenfalls 90% der Gala- Karten.

Gala-Warri bzw. Gala-Decks,- kann man erst ab Rang 25 spielen.

Wieso denn das? Was ein Quatsch. Das kannst du IMMER spielen. Wo sollte hierbei die Einschränkung liegen?

Nope. Die meisten Gala Karten kann man erst ab 25 spielen.
Da kommt dann eine Meldung, dass die Karten in diesem Deck erst ab 25 spielbar sind.
Ich weiß, wovon ich rede.

Galag selbst und Knox gehen, aber die meisten wie gesagt nicht…

Face-Hunter Decks gibts es schon ab 1800 Essenzen und davon schaltet man die meisten Karten bis lvl 10 frei.
Jeder Neuling der kurz „googelt“ was gut bzw. was Meta ist, wird schnell auf den billigen Face-Hunter stoßen.

Anscheinend nicht. Habe es eben selbst ausprobiert mit einem Zweit-Account. Geht ohne Probleme.

Anscheinend nicht. Habe es eben selbst ausprobiert mit einem Zweit-Account. Geht ohne Probleme.

Anscheinend ja nicht.
Habe mir selbst versucht Gala-Decks auf meinem Smurf zu machen. Ging nicht.

Blockzitat Dann machst du was falsch. Nenne mir bitte eine Karte, bei der es nicht gehen sollte - und zeige einen Screenshot als Beweis. Ansonsten bewegt sich deine Glaubwürdigkeit nahe der 0-Grenze.

Glaub es, oder halt nicht. Mir relativ.

Doch auch diese neuen Ränge sind ein Graus und absolut abschreckend für Anfänger. Von zehn Spielen im Bereich 50,49,48 waren acht gegen voll ausgestattete Face Hunter, Galakrond Warrior, Quest Hunter etc. Es waren sogar zwei Highlander Rogues inklusive Alex, Zephrys und Togwaggle dabei. Wenn einer von diesen Leuten auf die Freundschaftsanfrage reagiert hatte, gaben sie auch ganz offen zu, dass einen Smurf-Account gemacht haben, um „schnell mal einfache Siege“ zu

Also jeder, der gegen deinen „Schwager“ gewinnt, wird wohl automatisch ein Smurf sein? Okay, verstehe ich nicht. Also jeder der besser ist = Smurf?
Sorry, aber macht in meinen Augen keinen sinn.

Quest Hunter

Quest Hunter bei Rang 50+`? Sicher doch, weil das Deck auch so billig ist.
Wenn man nicht gerade 500€+ investiert und lucky ist, dann spielt das Deck auf 50+ sicher keiner. Erzähl nichts.

die enorm große Anzahl an Tryhards

Spielst du etwa nicht, um zu gewinnen?

Wohl nicht, sonst wärst du nicht so eifrig dabei, ständig gegenzufeuern

Ich lasse einfach ungern komplett falsche Aussagen im Raum stehen.

Nur mal so als Frage:

Ich spiele selber momentan QuestHunter. Ich habe 9 Legendäre Karten im Deck.
Wie ist es möglich, dass jemand auf Rang 50,49,48 so viele Legendäre Karten hat?
Das ist zwar möglich, aber wirklich schwer zu glauben und dann sollen von 10 matches mindestens 8 Decks top Metadecks sein?
Kann es vielleicht sein, dass die Gegner auf diesen Rängen vielmehr selber noch keine guten und vollausgestatteten Decks haben und wenn man auf diesen Rängen trotzdem verliert, dass man dann zwar denkt das diese Decks top Metadecks sind, in wirklichkeit diese Decks aber auch nicht vollständig sind?

Ich glaube, dass der Frust hier viel mehr euer Problem ist und wenn man doch selbst noch kein TopDeck hat, dann kann man doch nicht erwarten, dass man gewinnt, selbst nicht in den Rängen 50,49,48.

Habt ihr Replays von den matches?

Dann könnten wir uns alle von den MetaDecks auf den Rängen 50,49,48 überzeugen

1 Like

Derzeit 90% Face Hunter. Selbst wenn es keine vollständig ausgestatteten Gala-Decks wären (die gespielten Karten zeigen jedoch etwas anderes), bleibt die grundsätzliche Frage im Raum stehen. Gegen solche Decks haben Anfänger keine Chance und verlieren die Lust. Wo also sollen Anfänger spielen und können trotzdem auch mal etwas Spaß haben/den ein oder anderen Sieg einfahren?

Es geht doch gar nicht darum, in solch niedrigen Rängen alles gewinnen zu können. Doch die Flut an Smurf-Accounts ist enorm und ein extrem großer Frustfaktor.

Wo dürfen Anfänger wirklich in Ruhe spielen?
Dürfen natürlich überall, ob es ihnen gefällt, hängt von einem guten Dutzend Faktoren ab. Hab auch keine große Lust, dieses Thema wieder aufzuwärmen, daher mache ich es kurz:

Wirklich „in Ruhe“ spielen „dürfen“ Anfänger im direkten Spiel mit Freunden und Gleichgesinnten! Oberste Prio für alle, deren Fell nicht dick genug ist für die Ladder bzw. die mit Verlieren Probleme haben sowie alle, die davon gefrustet sind, wenn andere mehr Karten haben als sie, sollte es sein, die Freundesliste zu pflegen und jeden, der ähnlich denkt, dort aufzunehmen. Wenn das Problem so weit verbreitet und gravierend ist wie immer dargestellt, sollte es ja kein Problem sein, die Freundesliste zu füllen. Es reicht wahrscheinlich schon, entsprechende Threads hier im Forum zu durchstöbern.

Allerdings zwei Warnungen:

  1. Auch wenn es Dir nicht so vorkommen mag: Verlieren tust Du in erster Linie mangels Erfahrung, erst in zweiter Linie mangels Karten. Wenn Du aber nur gegen andere Anfänger spielst, wirst Du nicht viel lernen, unter Umständen sogar falsche Spielweisen angewöhnen
  2. Gerade diese Spieler sind idR unzuverlässig bzw. schlecht organisiert, was man schon daran sieht, daß kaum einer auf die Idee kommt, Gleichgesinnte um sich zu scharen, geschweigedenn die Initiative zu ergreifen. Es gibt genau einen Thread im Forum für sowas: Findet neue Hearthstone-Freunde!
    und der wurde vom CM eröffnet …

Deswegen wäre es gut, wenn man sich NICHT rein mit Anfängern umgibt. Ideal wäre es, ein paar erfahrene Spieler in die Freundschaftsliste aufzunehmen, die gerne mal mit Casualdecks gegen Anfänger spielen und sich dann im Voicechat austauschend und Tips geben. Der Anfänger lernt dazu ohne unterzugehen und der erfahrene kann sein Casualdecks mal spielen ohne überrant zu werden. Win-Win.

1 Like

Ich hatte mir vor knapp einem halben Jahr einen neuen Account aufgemacht und hatte damals im Anfängerberich ausschließlich Budgetversionen der Netdecks gefunden. Eine Quest gab es damals geschenkt und damit war praktisch die Richtung vorgeschrieben und den Rest haben die dann mit sinnvollen Commons und Rares aufgefüllt.

Außerdem spielt man gegen andere aus dem kompletten Bereich 50 - 26, d.h. wenn du gegen einen Smurf spielst, der nur seine Daily Quests da macht und Rang 30 ist, der hat der schon einiges mehr Gold eingenommen als jemand der gerade sein erstes Spiel auf Rang 50 absolviert. Zumal die Smurfs ja alle für die Strategie unbrauchbaren Karten entzaubern können.

Wilde Karten gehen erst ab 25 da erst dann der Wild Modus verfügbar ist.

Exakt das!

Ein weiteres Problem sind die Face Hunter. Das ist nun mal ein sehr billiges und gleichzeitig effektives Deck. Die Ladder zwischen Rang 50 und 25 besteht zum großen Teil nur aus Face Hunter. Das ist natürlich sehr frustrierend, sagt aber auch sehr viel über den Gemütszustand der jeweiligen Spieler aus.

1 Like

Was denn?

Verstehe das Problem nicht, du kannst durch Niederlagen keine Sterne verlieren, steigst also nur auf (dauert halt nur länger)…

PS: und bekommst 22 „kostenlose“ Packungen in den Po*o geschoben

1 Like

Manche finden halt immer etwas zu meckern. Wovon 50% gelogen ist. :tipping_hand_woman: