Worst Design of the Set: High Abbes Alura

Guck mal du hast prismatic lens als highrole, die wenn du sie auspielst einen 8 mana Murloc und 1-4 Mana Tip the scales zieht. Welcher in Runde 5 gespielt werden kann.
Es kann auch passieren, das du prismatic lens ziehst und du das ganze wiederholen musst.

Wenn die neue Karte Lens ausspielt bekommt Du Tipp the scales für 1-4 Mana auf die Hand.

Also funktioniert die neue Karte, wie eine Extra prismatic lens.

Mit den oben genannten günstigen Zaubern kann Alura fast wie Lens gespielt werden.

Also erhöht Alura, auch wenn man etwas anders Mulligan muss, die Chance fast um 50% die Combo im Zug 4 oder 5(mit 1 mana spell) auszuspielen.

Anstatt 2 Karten hat man 3 Karten, für die Kombo.
Also hat man 50% mehr Combostarter mit Alura.

Nur dass man dann einen ganzen Zug verliert und du dafür immer noch 2 - 4 Karten reinnehmen müsstest, die dir einen billigen Spell generieren. Das ganze Early geht dann dafür drauf und das ist eigentlich das einzige, was den so stark macht. Früher Druck mit viel Board im Mid. Wenn eins von beidem wegfällt, sinkt das ganze Deck massiv ab. Und dann hast du immer noch eine 50 % Chance, dass dein Turn 5 ganz wegfällt. Ein Aggrodeck kann sich das nicht erlauben.

1 Like

Und trotzdem machst du ein funktionierendes deck schlechter nur weil du auf einen Highroll spekulierst

Ach Leute, es wird doch schon kompetitiv gespielt mit Tip the scales.
Und 5 aus 30 Karten, wovon 3 Karten 4 Mana Kosten in einem Deck machen nicht das early game kaputt.

Man spielt 5+ 1-Drops
Verdammt viele 2 drops
und ein paar 3 drops

Niedrigere Curve geht ja fast gar nicht.

Und zu dem highrole:
Es ist ein Board voller Murlocs stats.
Ein spielgewinnender Zug, der mit einem Murc eye, Blue gill un einem warleader 14 Schaden macht für 4 mana.
Das ist schon ziemlich broken.

Aber was willst du aus dem Deck rausnehmen. Jede deiner genannten Karten machen das Deck schlechter wenn die Combo nicht klappt. Bzw. selbst wenn die Combo klappt wird dein Early schlechter. Ich glaube nicht das die Combo das auffängt. Zumal sie nicht 100 % funktioniert.
Das ist wie mit dem Effekt wo man Karten aus beiden Decks zeigt und hat man die Höhere bekommt man einen Mega Effekt. Die Effekte waren alle gut und es hat sich gut gelesen. Im Spiel merkte man dann wie schlecht sich das umsetzen lies.
Das wird hier nicht anders sein.

Und ein Turn 4 Mindcontroll ist mMn nicht ausschlaggebend. Was willst du dir holen. Den 3/4 Mana Diener?

Also nicht bös sein, aber dieses Video als Beweis zu führen wie Busted das Deck sein soll ringt mir echt ein müdes Lächeln ab.
Mal abgesehen davon das die 3 Spiele auf den Rängen Bronze 10, 7 bzw. Silber 10 sind kann man noch folgendes im Detail festhalten:

Spiel 1: ein Highroll vom Feinsten der so sicher selten vorkommt, aber ja, in den 0,X% der Fälle wo das so vorkommt und man nicht gegen eine Klasse mit early Boardclear spielt ist das natürlich total OP

Spiel 2: Spielt gegen einen Gegner der als Discard Lock (würde ich als aggro einstufen) mit einem 4/2 in einen 1/1 Murloc mit Wiederkehr tradet anstatt Face zu gehen bei dann noch 14 Rest HP. Würde ich öfters gegen solche Leute spielen wäre ich sicher auch schon Top Legend :see_no_evil::see_no_evil:

Spiel 3: Der Gegner spielt offenbar ein eher greedigeres Deck und hat ausser etwas schlechtem Carddraw nichts zu bieten

Tldr: Das Deck mag sicher seine Berechtigung haben, wird in Wild aber sicher nicht durch die Decke gehen aufgrund der einen neuen Karte da die Bedingungen die man dafür anpassen muss das Deck noch viel inkosistenter machen. Zu der glorreichen Idee so ein Video als Beweis anzugeben habe ich bereits genug gesagt. Nur so viel, auch wenn du es selbst angemerkt hast, darin wird nicht mal Tip the Scales verwendet.

Fazit: Ich denke du solltest die Art von „Beweisen“ die du vorlegst nochmal bedenken.

LG Strininator :+1:

1 Like

Definitiv freundlicher Kommentar.

Eine Sache, die ich zu bedenken gebe, ist das jeder am Ende des Monats auf Bronze zurück gesetzt wird.
Sind also die ersten Spiele des Monats.
Der Typ hat einen 11 Star Bonus durch Rank 143 in NA.

Vielleicht erkennt man an den goldenen Portraits, dass es sich um gute Spieler handelt. 1k Magier findet man seltener auf niedrigen Rängen.

Der highrole ist häufig man muss nur Prismatic lens bis Runde 4 gezogen haben. Eine Karte, die man Zweimal spielt.
(Passiert jedes zweite oder dritte Spiel.)

Beide Versionen sind stark, nur mit Alura gibt es halt einen klaren Sieger nämlich mit Tip the scales.

Ja eben, warum dann High Abbess Alura mit reinpacken ?