Worst Design of the Set: High Abbes Alura

Ich möchte etwas Aufmerksamkeit auf die neue legendäre Paladin/Priester Dual-Class Karte richten.
Sie ist meiner Meinung nach, die am schlechtesten designte Karte des neuen Hearthstone „Akademie Scholomance“-Sets.
Das neue Set sah für mich bisher nach einem der besten Hearthstone Sets aus, dass Hearthstone eine Zukunft gibt.

Effekt der neuen Karte:

Sie castet einen zufälligen Zauber aus dem Deck möglichst auf sich selbst, mit spellburst als einmaligen Effekt-trigger.

Wo ist das Problem?

1. Die Karte hat enormes Potential Mana zu Schummeln zu Beginn des Spiels.
  2. Je nachdem wie das Deck gebaut ist, hat die Karte Spielentscheidendes RNG. Mit astronomischer Varianz.

Unfaire spielweise:

Teure Zauber im Deck, während High Abbes Alura spellburst mit der Münze oder einem günstigen generierten Zauber gespielt wird.

Paladin Szenarios:

1. Weiterer enabler für tip the scales, wie prismatic lens.
    (jetzt schon richtiges highrole deck)
  2. Libram Paladin castet zufällig Libram of hope für gratis 8/8.

Priester Szenarios:

1. Priester Deck nur mit 2x Mindcontroll und 1x Soul mirror im Deck und Dienern die Zauber generieren.
    (Kein Spaß für beide Spieler mit zufälligen mindcontrolls)

Fazit:

Viele Szenarien sind möglich in denen High Abbey Alura, das Spiel maßgeblich durch Zufall stark beeinflusst.
Sodass ein Spieler sich über den Tisch gezogen fühlt, während der andere unverdient einen Vorteil erhält.
Errinert mich an Barnes für Zauber.
Und jeder weiß, wie viel Spaß Barnes war in Big Priest.

Die Karte hätte auch nur Zauber die Karten als Ziel wählen auf sich selbst Carsten können. Das alle Zauber im Deck möglich sind, ist ein Balance Albtraum.
Was da noch im wilden Format in Zukunft lauern wird Ist offen.

Zu den Szenarien:

Libram Paladin kann aber auch einen der div. anderen Spells casten, wie ein auf 0 Mana reduziertes +1/+1 Book. Wäre hier nicht all zu schlecht, aber auch nicht gut. Nur Libram of Hope alleine wird man nicht ins Deck packen, normalerweise spielt man die Karte eh stark reduziert.

Für Tip the Scales ist die Karte auch Recht schwach, da man einen günstigen Spell benötigt - den man dort im Deck ja nicht haben will, um Prismatic Lense nicht zu versauen.

Priester mit Mindcontrol braucht auch ein gutes Ziel, dass idealerweise alleine auf dem Board ist, sonst verschwendet man Mind Control - es wird ja der Spell selbst, keine Copy gecastet. Situativen High Roll, sicherlich - aber sehr inkonsistent und in vielen Szenarien zu schwach. Ein Minion-heavy Priesterdeck sehe ich auch noch nicht mit der neuen Erweiterung, bei dem es sich lohnen würde im Standard-Format auf meine sonstigen Priest Clears zu verzichten und mich nur auf RNG und High Roll zu verlassen.

Finde die Karte auf jeden Fall nicht falsch designt; hat aber eher Potential (und dort nicht unbedingt unfaires) in Buff/Steal/Copy Varianten eines Priesters. Wobei es da auch andere Minions eher gibt, die man dort buffen oder mit Reborn etc. versehen möchte.

2 Likes

Als günstigen spell kann man die Münze nutzen, wenn man als zweiter Spieler startet, sodass man im 4. Zug durch Alura Tip the scales ausspielt oder prismatischer linse, welche eine weitere Linse oder Tip the scales für nächsten Zug, reduziet, zieht.

Man könnte wegen der spellburst Mechanik auch überlegen eine quest als Aktivator für spellburst zu spielen mit licensed Adventurer, da man so keine teuren Zauber im Deck hat.

Auch gibt es eine neue Karte die einen 1-Mana Zauber der Hand hinzufügt, womit man spellburst aktivieren kann.

In priest ist es eine ähnliche Geschichte, sodass man Alura auch benutzen kann, um ein Mindcontroll/soulMirror in Runde 4 Rauszuschummeln.
Ist definitiv möglich, da Priest Hard-removal mit Dienern bekommen hat.

Es hat natürlich eine downside so zu spielen, aber das Potenzial ist da, den Gegner einfach zu überrollen mit einer großen Welle.
Ich finde es einfach stressig gegen Paladin Murloc zu spielen, wenn ein spielbares Deck durch highrole viele Stats aufs Board zaubert. Nachdem das nicht klappt kann der Murloc Spieler aufgeben. Alura macht diesen Highrole noch wahrscheinlicher.- Das ist kein Interaktives Gameplay. Der Murloc Spieler könnte auch Solitär spielen.

Grade im wilden Format, wo Murloc Paladin verdammt stark ist mit Old Murk eye, wird die Karte keinen Spaß machen. Gibt auch einen Paladin Murloc der einen Geheimnis discovered, den man als spellburst Aktivator nutzen kann.
Schlechtes Design, weil die Karte so polarisierend ist.

Aber was in aller Welt will ich denn auf t4 mit Mindcontrol oder Soul Mirror ?
Du machst dir da glaube ich Gedanken in die völlig falsche Richtung und so wie du dir das überlegst wird das aller höchstens nen Meme Deck werden.

Du darfst nicht vergessen das du Alura a bis turn 4 dann haben musst und zusätzlich Coin oder den 1 Mana spell. Das ist viel zu inkonsistent

2 Likes

Wenn ich Mana cheat oder Mana schummeln schon lese, zieht sich in mir alles zusammen.

Das Spiel gibt die Möglichkeit, ergo ist es weder Cheat noch Schummeln. Eure Klasse hat keine Manakostenverringerung, temporäres Mana oder Mana-Buff? Spielt ne andere Klasse wenn ihr euch benachteiligt fühlt.

Ich geh jetzt jedenfalls ins Wow-Forum und beschwere mich, warum mein Rogue keinen Dämonenbegleiter wie der Warlock haben darf/kann.

5 Likes

Ich finde High Abbess Alura bisher ziemlich situationell und fast schon meh.

Im Priester sehe ich gar kein Land für den. Dafür hat der Priester viel zu viele destruktive Zauber. Beim Pala max im Libram. Wobei hier die Gefahr besteht einen Zauber einfach zu verschwenden. Die Karte ist sehr Situativ.
Und einen reinen Buff Pala oder Priester kommt auch nicht. Dafür sind die Buff Möglichkeiten nicht gut genug.

Ich weiß einfach nur, dass die Karte toxisch ist.
Leute werden sich über turn 4 mindcontroll beschweren.

Aber das Problem ist halt echt Paladin mit Tip the scales, was turn 4 im wilden format 7 charge damage mit murk eye macht ohne warleader und ohne Blue gills. Wird mir keinen Spaß machen, die Karte zu sehen.

Wenn du bei wild bist.
Aber in turn 6 nen Voidlord auf dem gegnerischen Board zu habe ist nicht auch unspassig?

Im wild passiert so viel LÄCHERLICHES Zeug, da kommts auf eine neue Combi jetzt auch nicht mehr drauf an. Ich meine halt es ist einfach wieder ein OMEGALOL spielzug mehr für wild.

1 Like

High Abbes Alura kann in Runde 4, für ein Aggro Deck 30 Angriff aufs Board bringen, wovon einiges auch noch mit charge ist.
Ich weiß nicht, was ein voidlord in Runde 6 gegen so ein Deck machen soll, dass auch noch silence spielen kann.

Murloc Paladin hatte im wilden Format auf HSreplay kurzfristig 75% winrate. Und Alura kann die Wahrscheinlichkeit tip the scales rauszucheaten um 50% erhöhen.

Finde ich persönlich schon sehr problematisch.
Habe mit meinem Aoe reichen Razadeck verdammt gut gezogen und wurde doch, von einem Turn 6 tip the scales gekillt, weil Murkeye mit bluegill und ein warleader 18 charge damage gemacht haben.

Ein „darkest hour“-Ähnliches Aggro Deck, dass jetzt schon hohe Gewinnraten hat, wird mit dem Boost von 50%, die gewinnende Combo zu haben, die Meta anführen.

Bleibt aber immer noch das Problem des cheap spells

Im wilden Format gibt es einen 2 mana Murloc, der ein Paladin Geheimnis Entdeckt. Also einen 1 mana spell.

Dann gibt es eine neue 2 mana Karte, die einen zufälligen 1 mana Zauber generiert.

Und man kann die Münze, wenn man als zweiter dran ist immer behalten.

(Man könnte sogar eine Quest spielen, was ich als keine gute Idee ansehe. Im wilden Format wäre auch noch clockwork gnome für ein 1-Mana Ersatzteil möglich, obwohl ich auch da nicht weiß, wie gut das wäre.)

Man müsst edas ganze Deck umbauen und viel zu viele schlechte Karten reinnehmen, um zufällig mit Highroll manchmal ein gutes Board zu bauen.

Du überschätzt maßlos, wie gut das sein wird bzw. unterschätzt die Einschränkungen, die das mit sich bringen würde. Warum sollte man sowas machen, wo das Deck an sich schon sehr gut funktioniert? Ganz abgesehen davon, dass dafür mi Gegenzug die Züge 1 bis 3 komplett verloren sind, was in WIld gleichbedeutend mit exitus ist.

1 Like

Ja natürlich kannst du komplett auf eine Combo techen und im dümmsten Fall stehst du nach dem Mulligan halt mit 2x Lens da.
Warum Konsistenz (egal ob mit Tip the Scales oder ohne) aufgeben, um dann alle paar Spiele mal ne Wombo-Combo zu bekommen, die dann auch noch funktionieren muss, in dem du deine Combopieces nicht ziehst und dir nicht 2x Toxfin, 2x Tidehunter und 2x Murmy aufs Board legt.

Das ist ne Memekarte. Da wird am Anfang sicherlich mal mit nem Spitefulpriest rumgespielt und dann wars das.

Da machen mir in Wild sowas https://playhearthstone.com/de-de/cards/58977-diligent-notetaker/ (im Even-Shaman) oder https://playhearthstone.com/de-de/cards/59556-wand-thief?class=rogue&collectible=1&order=desc&set=scholomance-academy&sort=dateadded (im Questmage) mehr Sorgen.

Dann spielst du schlechte Karten für eine marginal höhere Möglichkeit eines (etwas schlechteren, da Hydrologist unterdurchschnittlich ist) Tipp the Scales Highroll, während die Wins, die durch on curve Murlocs erzielt werden zurückgehen, weil man ja einen klobigen 4-Drop mehr spielt. Denke nicht, dass sich das lohnt oder gar das der Murloc Pala je populär wird.

Popoulär ist der schon, zwischenzeitlich hab ich mehr Murlocs als Mechs gesehen.

Ich denke, dass die Karte zumindest in Standard in Midrange-Decks oder Highlander gespielt werden wird, so schlecht ist der Effekt ja auch nicht. Natürlich aber nicht für irgendwelche Combos, sondern eher als zusätzlicher Effekt und quasi-Carddraw.

Ich sehe als Aggrodeck eigentlich nur Discard Zoolock, vereinzelt noch Even Shaman, Pirate Warrior und Secret Mage. Odd DH ist seit dem Warblades Nerf verschwunden.

Inzwischen ja, aber vor 1, 2 Wochen noch häufiger. Hängt vielleicht aber auch vom Rang oder/und Deck ab.

Also ich habe im Wilden Legenden Rank Eu gespielt mit meinem Raza Deck Und bin kurzfristig bis Rang 44 gekommen. Da gab es zwischendurch einige Murloc Paladine.

Das early game ist so gut wie beim Murloc Schamanen mit vielen 1 Drops, der neuen 3 mana Murloc Waffe.
Da gibt es nichts auszusetzen.

Die einzige Karte, die man nicht ziehen will, ist 2x „Tip the scales“ alles andere ist 4 oder weniger Mana.

Habe auch nicht gedacht, dass das Deck so gut ist, aber es hat mich ohne die neue Karte, welche die Combo um 50% wahrscheinlicher macht, häufig kalt erwischt.

Für alle die einen Beweis brauchen, wie Busted Murloc Paladin ist(ohne Tip the scales)

Wird wahrscheinlich aber mit scales gespielt, wenn die consistency um fast 50% erhöht wird.

Wo kommt diese Zahl her?
Außerdem würde es die Konsistenz des Decks senken, weil Prismatic Lense nicht mehr gespielt werden könnte und weil man sein Early Game aufgeben muss, um einen Spell auf die Hand zu bekommen. Und natürlich muss man Alura erst mal ziehen UND dann muss auch noch ein Highroll aus Tip the Scales kommen, weil man sonst die Murlocs dank niedrigem Leben ziemlich schnell entfernt bekommt.