Hallo zusammen. HS wird für mich immer frustrierender. Ich spiele seit 2014 Hearthstone. Ich bin wahrlich kein guter Spieler - eher im Gegenteil. Ich habe viele Guides gelesen, zahlreiche Stunden in den Kanälen von HS-Streamern verbracht und zudem sogar schon mehrfach Trainerstunden gebucht. Leider alles ohne Erfolg. Ich besitze nahezu alle Karten und kann mir alle Meta-Decks bauen etc. Dennoch komme ich bisher NIE über Bronze Rang 10 hinweg. Ich treffe ständig auf sehr viel bessere Spieler, die diese Meta-Decks sehr viel effektiver und somit erfolgreicher spielen als ich. Bronze Rang 10 ist voller Leute mit goldenen Profilen und sehr guter Spielweise. Da habe ich nicht den Hauch einer Chance - egal, mit welchem Deck ich spiele. Ich habe mich auch bereits dazu gezwungen, mehrere Tage ein und dasselbe Deck zu spielen, um es besser zu verstehen. Nix hilft! Eben auch wieder: Eingestiegen in diesem Monat - wie immer auf Rang 10 - und dreizehn Partien hintereinander verloren ohne Chance.
Nun bin ich zum Schluss gekommen, dass es definitiv an mir liegen muss und ich wohl schlicht und ergreifend zu dumm für HS bin. Allerdings ist das kein allzu schönes Gefühl. Unzählige Spieler auf der ganzen Welt in jedem erdenklichen Altersbereich sind deutlich besser als ich in einem Kartenspiel. Das lässt einen sogar sehr düstere Gedanken schweben.
P.S.: Ein kurzer Zusatz: Erst gestern hatte ich einem Streamer bei einem kleinen Projekt zugeschaut. Er wollte schauen, wie schnell er mit seinem Account von Bronze auf Legend kommen kann. In seinen Partien auf den unteren Rängen hat er Gegner zugelost bekommen, davon kann ich nur träumen: Teilweise wilde Decks (keine Meta), viele Spielfehler etc. Müsste der Streamer (schon mehrfach Legend) nicht ein sehr viel besseres MMR haben als ich und somit bessere Gegner erhalten? Ich verstehe das System einfach nicht.
Ja das System ist einfach nur broke.Also ich will dir ja nichts unterstellen bzw was behaupten aber kann das sein das du in gewissen Methoden um besser zu sein es nie richtig durch gezogen hast ?Ich will damit sagen als Beispiel:Das du immer Decks wechselst so bald du verlierst.Du musst schon so max 30 matches spielen um Vertraut mit dem Deck zu sein.Jeden falls musst du auch die Basics mit bestimmten Deck können das heißt wie man es spielt was man in gewissen Situationen gegen andere Decks macht und wie man gegen andere Decks spielt usw. .Ich meine nur das es ja nicht sein kann das du wie du es beschreibst immer noch so schlecht bist.Irgendwas wichtiges musst du ja falsch machen.Tools zu sparsam nutzen usw. Adde mich wenn du es willst ich guck mal wie du so spielst:Sprixsmg#2197
Woran es letzten Endes liegt kann ich dir natürlich auch nicht sagen.
Man muss halt die Basics wissen:
Welches Deck spielt der Gegner vermutlich ? (Die Meta kennen)
Welche Karten möchte ich zum Start auf der Hand haben?
(Ne Karte die 9 Mana kostet macht wenig Sinn am Anfang)
Was ist die Wincondition meines Decks?
( Hast du spezielle Combos die dir den Sieg bringen sollen?)
Was ist das Thema meines Decks?
(Aggro spielt sich völlig anders wie ein Controldeck)
Spiele ich manaeffizient?
(In Turn 5 ne 1 mana Karte spielen obwohl du ne starke 5 Mana Karte auf der Hand hast bringt dir wenig Tempo ins Spiel)
Nimm dir Zeit für die Züge!
Du hast genug Zeit dir deinen Zug gut zu überlegen, fängt dein Gegner an Emotes zu spammen, dann Mute ihn einfach.
Wenn du dich schwer tust, dann spiel „einfache“ Decks. ZB. Den Secret Mage im Wild, sehr einfach zu spielen und dafür trotzdem extrem stark.
Bleib dran mit einem Deck. Ein Deck das einfach zu spielen ist und der Meta entspricht IST gut, du musst es nur lang genug spielen.
Woran scheiterts denn?
Bist du planlos was für ne Karte du spielen sollst oder denkst du das du gut spielst und der Gegner nur Zuviel Glück hat?
Ohne n Reaplay zu sehen ist es schwer da ne Prognose zu geben.
Danke, die Hinweise und Tipps kenne ich allesamt. Wie gesagt: ich hatte mehrere Coaches, die allesamt jahrelang stets auf Legend spielen. Sie alle hatten mir vorher geschworen, aus mir einen besseren Spieler zu machen. Sie alle haben das Handtuch geworfen. Daher ja meine Schlussfolgerung, dass ich wohl zu dumm bin für das Spiel.
Kannst du dir denn selbst erklären woran es liegt, dass du verlierst?
Mir hat es viel geholfen replays von meinen Spielen anzusehen und dann nach Fehlern zu suchen.
Durch diesen Abstand sieht man oft Fehler, die einem beim Spielen direkt gar nicht auffallen.
Das was @Timo sagt stimmt und ist sehr hilfreich kann ich nur unterschreiben mach das auch wenn man meistens kein bock hat.Ansonsten könnte ich dir noch wiegesagt meinen add bieten und gucken wie du spielst.Sonst weiß ich da auch nicht weiter ich mein wenn du diese ganzen Tipps schon kennst und auch tust kannst du ja nicht so schlecht sein.Wie sieht es den eig. mit den Punkten aus die ich geschrieben hatte ?
Vielleicht beruhigt es Dich zu wissen, daß es normal ist, daß es unzählige andere gibt, die besser sind als Du. Insbesondere in einem Spiel, was Millionen von Spieler hat. Irgendwer muß ja die unteren Ränge bevölkern. Es muß auch nicht bedeuten, daß Du keine Fortschritte machst - nur, daß die anderen mehr gemacht haben und/oder die, die schlechter sind, bereits aufgegeben haben!
Und selbst wenn das nicht klappt oder Du niemanden findest: Auch Coaching trägt dazu bei, daß das Niveau der Spieler insgesamt ständig steigt. Es ist völlig normal, daß viele Spieler dabei auf der Strecke bleiben ohne gleich dumm sein zu müssen. Folgendes Gedankenspiel: Angenommen HS hätte eine Million Spieler und weiter angenommen jeder einzelne von denen würde auf dem Niveau spielen, wie die Spieler der letzten WM. Auch dann würde es genausoviele Spieler auf den Bronzerängen geben wie aktuell und diese würden sich ebenfalls fragen, ob sie zu dumm sind für HS.
Vielleicht hilft Dir diese Erkenntnis mehr als Coaching
Ich klatsche meine Decks nur zusammen (meistens Klassekarten/Loretechnisch + Thunfischkarten) und bin bei 15 Spielen (3S-12N). Hauptsache meine Aufgaben sind erledigt.
Komisch. Es gibt Leute hier im Forum, die können kaum drei Sätze geradeaus schreiben und doch waren sie schon mehrfach Legende (ich z.B.).
Dein Eingangs Post lässt vermuten, daß Du deutlich undoofer bist als Du glaubst/vorgibst.
Also was machst du nur falsch???
Bzw. was spielst du denn so für Decks?
„Deine Coaches haben das Handtuch geworfen“ ist sehr unpräzise. Was genau haben sie kritisiert? Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass ich früher zu schnell meine Züge gemacht habe. Das passiert heute zwar auch noch, aber seltener, weil ich darauf achte. Auch hilft mir das Studium meiner Replays. Ein Beispiel für Odd-Paladin: Früher habe ich die Dunkelhainstatthalterin einfach gern mit einer effizienten Karte gespielt, wie z.B. für 4 Mana: Dunkelhain-Statthalterin + Tourguide. Das bringt dir drei 1/1er mit Gottesschild, die man noch buffen kann etc. Ein High Legend-Spieler gab mir folgenden Tipp, für einen guten Start, wenn man die Münze hat: Turn 1 Tourguide. Hero Power NICHT einsetzen. Turn 2: Coin. Dunkelhain-Statthalterin. Heropower. BAM!
Hast einen tollen Start und der Gegner muss sehen, wie er damit klar kommt. Ich halte mich nicht für dumm, nur weil ich diesen Zug früher nicht kannte oder selbst darauf gekommen bin. Viele gute „Pro Moves“ kommen erst mit der Zeit und durch Erfahrung. Beispielsweise ist es sehr wichtig, dass du die gegnerischen Decks gut kennst und um die Karten des Gegners herumspielst. Teste beispielsweise beim Secret Mage nicht auf Portal, wenn du nichts auf der Hand oder auf dem Feld hast, um mit dem Minion der dann kommt fertig zu werden. Oder greif nicht einfach blind an und renn in eine Flammenfalle, die dich ggf. dein ganzes Board kostet, sondern trade vorher sinnvoll. Sowas muss man lernen.
Du brauchst eine positive Winrate (erreichbar mit einem guten Deck und Erfahrung) sowie genug Zeit. Dann kann dich nichts aufhalten. Glaub an dich!
Eine Frage, die vielleicht etwas aus dem Kontext gerissen scheint: wie wichtig ist es dir denn überhaupt, einen hohen Rang zu erreichen? Persönliches Ziel oder hast du eher das Gefühl, du „müsstest“ ihn erreichen?
Bis vor ein paar Jahren hatte ich immer das Gefühl einen gewissen Rang erreichen zu müssen, weil ja „alle Spieler“ sich mindestens auf Rang 5 oder Legende befanden. Soweit bin ich nie gekommen, und das hat mich ziemlich frustriert.
Heute habe ich erkannt, dass ich einfach weder die Zeit noch die Lust habe, einen bestimmten Rang zu erreichen (war nur einmal auf Gold 10) und spiele jetzt stattdessen mit Decks, die ich mag auf Silber. Kostet mich vielleicht am Ende des Monats ein paar Päckchen, aber ich habe deutlich mehr Spaß.
Eine Frage, die vielleicht etwas aus dem Kontext gerissen scheint: wie wichtig ist es dir denn überhaupt, einen hohen Rang zu erreichen? Persönliches Ziel oder hast du eher das Gefühl, du „müsstest“ ihn erreichen?
Mir geht es prinzipiell nicht um Ränge. Eher darum, dass ich allem Anschein nach zu doof für ein Spiel bin, um selbst auf dem niedrigsten Niveau etwas zu erreichen. Silber ist WEIT entfernt für mich. Ich komme ja nicht mal von Bronze weg.
vielleicht noch als denkanstoß: bei mir habe ich irgendwann festgestellt, dass ich mit meinen decks sehr oft sehr defensiv spiele, weil ich angst davor habe, dass der gegner alles cleart. das ist zwar in manchen matchups gut ist, in manchen fällen gibt das dem gegner aber auch einfach nur zu viel zeit, um seinen op sh*t auszupacken und es wäre besser gewesen ihn unter druck zu setzen, auch wenn ich eigentlich eher ein defensives deck spiele.
Du bist getiltet. Und das ist schlecht. Versuche mal alle negativen Gedanken beiseite zu legen. Meine Vorgänger haben schon sehr gute Tipps gepostet.
Wichtig ist, dass Du aus Deinen Fehlern lernst. Nimm Dir die Zeit, denke nach was Dein Gegner jetzt spielen könnte. Viele Sachen sind Erfahrung, kann ich traden oder soll ich Face gehen? Mache Dir am Anfang nicht den Druck Spiele zu gewinnen. Du bist in der Phase wo es nur darum gehen kann, dass Du das Spiel besser verstehst.
Vielleicht noch Rat von mir. Spiele am Anfang eher simple Decks. Das sind in der Regel Aggrodecks, aber auch der Secretmage den Knox Dir empfohlen hat.
Die Spiele sind schnell vorüber und es frustet weniger, wenn man nach 5 Minuten verliert. Neustart und weiter geht es. Zudem lernt man damit auch viele Decks kennen, weil Du mehr Spiele in derselben Zeit spielen kannst wie z.B. mit einem Controlldeck
Im Wildmodus würde ich Dir den Oddpaladin empfehlen. Im Standard z.B. den Tokendruid. Mit einem Aggrodeck solltest Du irgendwann gewinnen.
Einfach dranbleiben und nicht so schnell entmutigen lassen.
Bei einer solchen Spielweise würde ich ja dann fast einen Rezz Priest empfehlen der den Gegner zwingt auf einen Einzugehen und wo man sehr gut Defensiv spielen kann ohne Angst davor zu haben nach einem Clear keine Antwort mehr zu haben.
Das ist aber doch eher subjektiv mit den simpleren Decks. Bei Aggro stimme ich zu aber mit der Secret Mage braucht mMn schon etwas tieferes Verständnis vom Gegner.
Man muss nur einmal ein Deck finden das einem liegt. Deshalb sollte man wohl mal 5-10 Spiele mit Aggro, Mid und Control spielen um zu sehen womit man klar kommt.
Ich weiß auch nicht wie der TE schnelle oder lange spiele sieht. Ich selbst finde kurze spiele sehr viel frustrierender als lange. Einfach weil man viel weniger vom Spiel sieht und vorallem vom Deck sieht.