(Zwischen-) Fazit Twist (im März)

10 Jahre Hearthstone und eine besondere Twist-Saison, die nichts weniger versprach, als die gesamte Geschichte von Hearthstone noch einmal erleben zu können!

Grund genug, diesem Modus einen eigenen Thread zu widmen.

Warum mit doppelter Klammer?
Erstens ist die Saison ja noch nicht vorbei, doch die „nostalgische“ Zeit liegt im Grunde hinter uns und wir nähern uns mit großen Schritten dem heutigen Wild. Außerdem kommt heute die neue Expansion und danach wird dieser Modus vermutlich noch weniger gespielt, als ohnehin schon.
Zweitens möchte ich auch einige Gedanken äußern, die sich auf den gesamten Modus beziehen. Das lässt sich teilweise auch nur schwer trennen.

Aber zunächst mal zu diesem März: Die Idee, 10 Jahre Hearthstone in einem Monat durchzuspielen, finde ich großartig. Dafür gibt es einen großen Daumen hoch. Und ich möchte betonen, dass ich auch die Umsetzung insgesamt gut finde, bevor ich gleich die Kleinigkeiten aufzähle, die ich nicht so gelungen fand bzw. finde. Zu den positiven Punkten muss man einfach nicht viel sagen. Nostalgie-Faktor pur. Und quasi jeden Tag das, was in Hearthstone immer die beste Zeit ist: Eine neue Expansion. Für mich ein Grund, an möglichst vielen Tagen bis 0 Uhr wach zu bleiben und loszuspielen, mir die einzelnen Expansion-Sets noch einmal anzusehen und alte Decks herauszusuchen oder neu zu bauen. Richtig cool. Ich konnte Decks ausprobieren, die ich nur vom Hörensagen so richtig kannte, wie den Grim Patron Warrior oder den Undertaker Hunter und Decks neu spielen, die ich früher geliebt habe. Dabei hatte ich auch richtig viel Spaß, vor allem mit dem Un’goro-Quest-Rogue, dem Star-Aligner-Druid und zuletzt dem Linecracker Druid, mit einigen Abstrichen (aufgrund mangelnden Erfolgs) auch mit Jade Druid und Razakus Priest. Und bevor ich zum negativen komme: Insgesamt wirklich gut und abgesehen von „echten“ Expansion Releases die beste Zeit, die ich in Hearthstone seit langem hatte.

Nun aber die negativen Punkte, die teilweise auch schon mit dem gesamten Modus zusammenhängen:

1. Wenige Spieler, lange Wartezeiten und oft gleiche Gegner.

Man könnte jetzt sagen, da kann Blizzard nichts für, die Spieler nehmen den Modus nicht an. Aber ich denke, dass es auch an einigen Fehlern liegt, dass der Modus so darsteht.

1. Zeitpunkt/ Release Twist

Und damit bin ich bei meinen größten Kritikpunkten, dem Zeitpunkt dieser Saison und dem Release von Twist. Fangen wir mit letzterem an. Twist startete aus meiner Sicht mit mehreren langweiligen Saisons. Eigentlich war aus meiner Sicht alles langweilig, bis jetzt. Auch die letzte Saison mit nur Commons war lahm und es wurden nur dieselben 2, 3 Decks gespielt. Das war aber zumindest eine ganz gute Idee. Alles davor war völliger Quark. Dazu kommt die Verbindung mit dem Wegfall von Classic, womit viele Spieler vor den Kopf gestoßen waren und von vorneherein negativ eingestellt. Die hätte man dann wenigstens abholen können, indem zum Beispiel die erste Saison Classic mit einem Twist oder zum Beispiel einfach Naxxramas gewesen wäre.

Stattdessen die langweiligen Saisons, teilweise länger als einen Monat und dann sogar die Pause des noch relativ neuen Modus? Wie sehr kann man Spieler vergraulen? Blizzard: Ja

Und auch beim Zeitpunkt der jetzigen, tollen Saison, muss man ein kleines Fragezeichen setzen, gerade vor dem Hintergrund des verpatzten Starts. Klar passt der 10-Jährige Geburtstag gut zu diesem Modus. Aber es fällt eben auch der Expansion-Start in diese Zeit und da möchten die meisten Spieler wohl die neuen Karten spielen. Es hätte der Sache keinen Abbruch getan aus meiner Sicht, wenn man diese „Reise durch die Geschichte“ vorgezogen hätte oder von mir aus auch einfach zwei Mal gebracht hätte. Der Start des neuen Twist-Modus wäre ein genauso guter Anlass gewesen.

So kommt dieses tolle Event leider ein bisschen zu spät und wird durch den Expansion-Start quasi unterbrochen.

1. Packs/Karten/Caverns of time

Der Verkauf der Caverns of time-Packs und die Umsetzung der Karten in der Sammlung ist für mich der größte Kritikpunkt am gesamten Twist-Release und das zeigt sich auch am aktuellen Monat. Die Packs sind aus meiner Sicht zu teuer, es ist zu vage, was drin sein kann und vor allem wann und wie die Karten einsetzbar sind. Niemand möchte Karten kaufen, die er nur ganz selten spielen kann. Ich kann jetzt zumindest aus dem Stehgreif nicht sagen, was genau drin war, obwohl ich mich damit beschäftigt habe. Und es nervt tierisch, dass die Karten jetzt mehrfach in der Sammlung sind, unterschiedliche Wasserzeichen haben (Rätsel lässt grüßen), sie teils schwer zu finden sind etc. pp.

Der größte Witz ist aber, dass die Karten nicht spielbar sind. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Du bringst Packs für einen neuen Modus raus mit alten Karten, dann gibt es eine Saison, wo alte Karten gebraucht werden und diese sind dann aber nur im Original spielbar und nicht aus den Cavern of time-Packs. Geht’s noch?

Es hätte aus meiner Sicht viel bessere Möglichkeiten gegeben. Eine stärkere Bewerbung der Wild-Packs oder der Packs der alten Editionen, verbunden mit großen Discounts. Diese Karten sind nun mal nicht mehr so viel wert wie neue Packs und warum sollten Spieler die kaufen? Überhaupt nochmal damit Geld zu machen, sollte Blizzard genügen und dann hätte man da verführerische Angebote machen können, die sogar Spieler locken könnten, die ihre alten Karten mal gedustet haben.

Eine neue Edition hätte anders designt und anders in die Sammlung integriert werden müssen.

Es hätte so etwas wie die Aufholpackungen geben können, nur eben für Wild bzw. für Twist…

Wohlgemerkt: Ich habe (theoretisch) alle Karten, mich betrifft das nicht, ich hätte sogar so gesehen einen Nachteil, wenn andere Spieler die Karten jetzt hinterhergeschmissen kriegen würden, die ich mir über Jahre ersammelt habe. Trotzdem wäre das aus meiner Sicht der bessere Weg gewesen…

Und noch ein Zusatz: Wie oft man hier im Forum lesen kann „Gut, dass ich mir diese Packs nicht gekauft habe…“ Das sagt doch schon alles.

1. Bugs mit Karten und Deckcodes

Das finde ich sogar noch verzeihbar, aber es ist trotzdem ärgerlich: Jeden Abend muss man erst reloggen, damit die neue Expansion auch wirklich da ist (Ok, das ist wirklich kein großes Problem). Aber am Anfang gab es wohl noch ärgere Probleme, das Karten länger nicht spielbar waren oder zum Beispiel Decks aus dem Vormonat noch funktionierten.

Die Deckscodes für Twist funktionieren auch nur schlecht, viele Karten sind rot, obwohl sie legal sind und man muss sie erst auswechseln. Teils fehlen sie ganz und generell sind die Decks meistens Wild und man muss erst auf Twist umstellen.

1. Wilde Zeitreise/ Versionen der Karten

Das ist zugegeben eher subjektive Meinung als objektive Kritik, aber ich, obwohl Main-Wild-Spieler, hätte es interessanter gefunden, wenn die Zeitreise den jeweiligen Standard-Modus betroffen hätte. Das wäre authentischer gewesen, weil einfach mehr Leute Standard spielen und weil es da einfach mehr Bewegung in der Meta gibt. Gerade in diesen Tagen hat die Zeit der Odd/Even-Decks, von Secret Mage und Co begonnen, da wurde der Wild-Modus insgesamt betrachtet etwas eintönig.

Es gibt da natürlich auch Pro-Argumente: So kann ein Spieler mit einem Deck zumindest länger mitspielen und muss nicht ständig neue Decks (mit alten Karten) haben, vielleicht wäre das sogar kontraproduktiv. Aber für das Erlebnis wäre das aus meiner Sicht besser gewesen und die Verfügbarkeit der Karten ist ja ein Thema für sich.

Die Versionen der Karten sind ein weiterer Punkt. Viele Karten sind noch generft, zum Beispiel Sorcerers Apprentice oder Cataclysm und für mich vor allem Naga sea Witch ( :smiling_face_with_tear:). Damit sind entsprechende Decks tot. Es wäre besser gewesen, die tatsächlichen Zustände der jeweiligen Zeit herzustellen. Und auch wenn ein Deck dann total op ist… es geht meistens um einen Tag und in diesem Modus eben eher um das erneute Erleben als um Balance. Außerdem sind andere Decks dagegen wieder völlig op, siehe Star-Aligner.

Am besten wäre natürlich beides, also einmal die Standard-Zeitreise und einmal die wilde. Vielleicht kommt das ja noch…

1. Fehlende Anreize

Das alles waren Punkte, die ich an der Umsetzung kritisiere. Dazu kommt aber noch, dass ganz vieles nicht gemacht wurde, was Spieler hätte locken können, zum Beispiel neue Achievements oder Belohnungen, oder oder oder…

1. Fehlende/schlechte Kommunikation

Und zuletzt mein „Lieblingspunkt“, diesmal halte ich mich aber kurz. Um Spieler wirklich für den Modus zu gewinnen und ggf. auch Investitionen in alte Karten überhaupt denkbar zu machen, bräuchten wir eine verlässliche Kommunikation mit ein paar mehr Details: Was ist geplant, wie oft kommen alte Karten zurück, wie funktioniert das mit den Editionen, etc. pp.

Stattdessen gibt es jetzt ja schon reichlich Spekulationen, dass der Modus wieder eingestampft werden könnte, die Spieler sind sauer, das „dafür“ Classic eingestampft wurde oder auch etwa Duels nicht weiter betrieben wird.

Dabei, und damit komme ich zum Schluss, hätte der Modus aus meiner Sicht so viel Potential und zumindest diese Saison ist wie gesagt auch größtenteils gelungen. Einen „Rotationsmodus“ wünschen wir uns schon so lange, Nostalgie und kreativer Deckbau können möglich gemacht werden und das könnte die nötige Ergänzung zu Wild und Standard sein, die das Spiel auch während einer „Durststrecke“ was aktuelle Metas angeht attraktiv macht.

Das benötigt aber eine bessere und verlässliche Kommunikation, ein bisschen mehr Liebe bei der Umsetzung und in irgendeiner Form einen besseren Zugang zu den Karten für Spieler, die nicht so eine große Sammlung haben.

5 Likes

Absolut perfekt beschrieben und ich unterschreibe jedes Wort. :money_mouth_face: Leider wird Dein Beitrag hier im Forum nach und nach vergammeln und niemand mit genug Reichweite oder Entscheidungskraft wird ihn jemals lesen. :sleepy:

Twist ist und bleibt eine Totgeburt, wenn sich Blizzard nicht herablässt, alte Karten für Leute ohne Wildsammlung richtig, richtig günstig anzubieten. Und ich meine damit keine 50% Rabatt oder ähnlich geiziges Zeug.

5 Likes

Genau das ist der Kern der Sache, wie Twist hatte richtig geil werden können…

Einen

Ist sie, meiner Meinung nach, vor allem aufgrund von Geldgeilheit (neue Karten/Päckchen) und der von dir beschriebenen, mangelnden Kommunikation.

Die Grundidee diesen Monats finde ich bin jetzt auch richtig gelungen.
Aaaaber, mein größtes Hindernis, sind viele fehlende Karten, vor allem auch leggys.

Für einen Tag, bzw. ein paar Stunden pro Tag, ist mir das einfach zu teuer gewesen, was herzustellen…

Würde man jetzt aber alte Metas für einen Ganzen Monat wieder zum Leben erwecken, würde ich mir auch die ein oder andere Leggy dafür craften.
Genau das, hätte Twist großartig machen können.

Die beliebtesten Metas der Vergangenheit wieder aufleben lassen.

Es waren trotzdem deutlich weniger Spieler als Vergleichsweise in Wild, aber vielleicht doch mehr als jetzt aktuell.

Was zudem auch wieder die „käuflichen“ Twist Artikel entwertet. Wenn man nie weiß, wann man die dann spielen kann, und wann nicht.
Ob der Modus oft Pausen macht. Etc etc. dafür gibt doch keiner Geld aus.

Das hab ich auch schon gedacht.

Das Nostalgiefeuerwerk zum einleiten in die 10 Jährige „Geburtstagsfeier“ hatte letzten Monat schon kommen sollen.
Die Sets, ab denen ich Wild gespielt habe und von denen ich die Karten habe, die kommen jetzt erst alle, aber die neue Erweiterung will ich auch anspielen…

Das ist die Wurzel des Absturzes von diesem Modus.

Genau das wäre z.B. monatlich für einen Rotationsmodus möglich gewesen.

Sowas wie Vorverkaufsbündels, wo Kartenpackungen aller tiven Erweiterungen von demodus drinnen sind, + eine Markannte/Diamantkarte als Sahnehäubchen.

Das wäre sicherlich besser angekommen als diese Caverns of time :poop:

2 Likes

Für mich sind die max noch 200g an Packs (8 gab es ja geschenkt) nur ein 200g Tausch gegen eine Legi/400 Dust. Ist doch nice :rofl:

Ne im Ernst, den Pity Timer auf/bis max 10 voll machen sind okay, aber wer sich diese Booster in Massen kauft/e hat irgendwas falsch gemscht. Es wurde zwar beworben das dort aufgemotzte Wild Karten drin sind ABER das man sie in Wild gar nicht spielen kann wurde nirgends richtig betont (oder ich habs überlesen).

Jedenfalls hätte es viel mehr Sinn gemacht Wild und Classic Packs wieder zu bewerben und diese in den Modus dann zu nutzen, da man so seine Sammlung auch automatisch für Wild erweitern würde.

Als die Höhlenkarten kamen und die erste Meta lief hab ich sowieso nicht verstanden wofür die Booster gut sein sollen, denn ich konnte mir dort auch mit meinen wilden Karten Meta Decks bauen. Für was sollen die also gut sein? Was soll an denen anders sein vs Wild wenn man sie in Twist spielt?

Selbst als Anfänger hätte ich mir eher Wild Packs usw. gekauft anstatt diese Höhlenkarten.

Ich finde den Modus nach wie vor super, aber nur super in dem Sinne das er starkes Potenzial hat (das Blizz aber nicht umsetzt).

Dieser Monat ist toll keine Frage ABER ich finde diesen Turbo Modus absolut daneben. Man hätte es richtig schön ausbreiten können z.B alle 2 Wochen (oder von mir aus 1x die Woche) neue EXP rein und dann schön langziehen.
Um etwas Abwechslung reinzubringen könnten sie z.B 1 Monat besagte 2-4 EXPs reinbringen, dann 1 Monat irgendwas anderes und den Monat darauf dann wieder Geschichte da weiter wo aufgehört wurde.

So hätte der Modus locker ein ganz Jahr diese Geschichte haben können + mal was anderes jeden zweiten Monat.

Für Leute ohne große Sammlung lohnt craften nicht und für Spieler mit großer Sammlung hat doch jeder seine Lieblings Metas aber dann auch deutlich länger als nur 24 Stunden, wovon man auch noch Schlaf, RL etc abziehen muss = für ein paar Stunden hast dann was davon und nächsten Tag wieder das selbe.

Ansonsten teile ich deine Kritikpunkte auch + ich kann mir sogar sehr gut vorstellen das der Modus „zu viel für Blizz wird“ und er dann auch eingestampft wird = verschenktes Potenzial, es gibt wieder nur Standard und Wild und unser von allen gewünschter Rota Modus ist weg bevor er überhaupt den Namen verdient hätte.

Der Modus läuft auf ganz dünnen Eis + Wild ist auch ein Totalschaden = bleiben eigentlich nur Standard, Arena und BG übrig die auch regelmäßig gespielt werden.
Mag sein das Wild trotzdem seine Spieler hat und der Modus wird auch nicht verschwinden aber immer mehr Wild-Main Spieler wechseln schon von dort weg, hören auf oder sind nur noch gestresst von den Decks dort.

Ob sich HS überhaupt nochmal 10 weitere Jahre hält?
Alles stampfen sie ein aber geben sich gar keine Mühe mehr, sei es Übersetzung, kreative Ideen oder sonstige Kleinigkeiten. Es fühlt sich einfach langsam so an als ob da nur noch ein paar wenige Leute an HS sitzen und sie nur noch versuchen überall Personal, Traffic etc zu sparen anstatt die Ressourcen dann mal z.B in Twist reinzustecken.

Standard läuft ja.
Arena und BG ja auch.
Aber Twist? Ich glaube da kommt irgendwann auch wieder die Aussage das sie ihn einstampfen um sich lieber mehr auf andere Dinge zu konzentrieren.

Diesen Spruch haben sie jetzt schon so oft gesagt und was ist seitdem passiert?
Vlt stecken sie das in andere Games, das kann ich nicht beurteilen aber in HS wird gefühlt nur das nötigste gemacht + CS Shop ständig voll ballern = kein gutes Zeichen…

1 Like

Wie kommst du drauf? Man kann die Karten spielen nur sind die Karten für Wild halt nicht stark genug.

Für einen Anfänger der Twist spielen will eben nicht. Da ist das schon ein gutes Pack. Wenn man die Karten schon hat ist es halt was anderes.

Achso, ja ok aber das kommt ja aufs selbe hinaus und Wild oder alte EXP Packs wären für mich attraktiver.

Zum Teil stimme ich dir zu ABER wie ja schon bekannt ist/war, ist das man gar nicht weiß wie lange und oft diese in Twist spielbar sind und/oder ob noch mehr dazu kommen. So hat auch ein Anfänger dann aktuell nichts von den Karten.
Bei Wild Karten hingegen sind z.B 5x Pity Timer bei EXPs nutzen deutlich sinnvoller als das 50er Pack Höhlenkarten. Zusätzlich können sie diese Karten + Wild Packs dann auch in einem anderen Modus nutzen.

Ich weiß nicht wie das Game für mich heute wäre, würde ich jetzt erst einsteigen.
Vermutlich würde ich mir dann ein billiges Wild Deck bauen und da wären besagte Wild Packs + EXP Packs Pity Timer ausnutzen sinnvoller als massig Höhlenbooster :man_shrugging:

Twist hingegen würde ich als Anfänger wohl schnell die Lust verlieren weil eben die Wild Karten fehlen, da bringen mir die Höhenkarten auch nicht viel.

Aufholpacks wie hier mal geschrieben wurde, wäre wohl die beste Methode gewesen, keine Ahnung…

Zumindest in diesem Monat eben nicht. Vielleicht muss ich es nochmal praktisch beschreiben.

Wenn du den Undertaker aus Cavern of time gezogen hast (Keine Ahnung, ob der da drin ist, glaube nicht, ist jetzt nur ein Beispiel), dann konntest du ihn NICHT in Naxxramas spielen :exclamation: :exclamation: :exclamation:

1 Like

Genau deshalb + meine erwähnten Argumente sprechen ja auch wieder für wilde EXP Packs + die random Wild Packs.

Klar ein Anfänger würde erstmal in Standard bleiben bis er genug Gold/Dust hat für wilde Karten, der wird vlt im Laufe des Jahres ohne Geld knapp 50% der guten Karten zusammen haben. Aber der Einstieg + Belohnungen sind ja so weit gestiegen das er sich auch ein billiges Wild Deck craften kann + geschenktes Deck für Standard, da kann man sich schon alles angucken. Twist würde aber erst mit der Zeit/Karten kommen mMn.

Es ist ja auch eher ein Modus für Spieler die keine Lust mehr auf Wild haben und ich bin so froh das ich die Karten nie gedustet habe (außer hier und da mal am Anfang oder manche damaligen Classic Legis die unspielbar sind, selbst heute noch wie z.B Millhouse) auch wenn ich sonst gar kein Wild mehr gespielt habe.

So bemerkte ich nichtmal das irgendwas fehlt, die Höhlenkarten also in meinen Augen komplett sinnlos sind außer besagte max 2 Booster für Legi/400 Dust kaufen beim ersten Pity Timer (8 gab es ja durch Belohnung/Events und glaube 1-2 durch Drops). Da macht es schon Sinn 200g (vlt auch nur 100g oder jemand hatte es schon in den ersten 8) zu investieren :+1:

Twist ist das wohl lahma.schigste Format in HS.

Nicht nur, dass man 3-4 Min warten muß pro Match, ausnahmslos jeder spielt dort sooo extrem langsam…

Quälend langsam ging es ohne Bonussterne von Platin 5 auf Diamant 3.

Mal sehen wie es heute Abend weiter geht :see_no_evil: