5er Premade Team gegen ein komplettes rdn Team?

Warum spielt ein komplettes 5er Team in der Sturmliga gegen ein komplettes rnd team? das game war nach 8 min vorbei! nach 8 MINUTEN!!! Das kann doch nicht der sinn des matchmakings sein. und leider ist das kein einzelfall, das kommt regelmäßig vor

2 Likes

Nur einer von wenigen Beiträgen auf reddit.com die dieses Thema behandeln.

Ich kann deinen Ärger voll und ganz nachvollziehen.

3 Likes

Den Ärger kann man verstehen. Nur bringt es nichts sich über Smurfs aufzuregen.
Jeder mit gesundem Menschenverstand versteht, dass man das Problem nicht Lösen kann.

Bin ehrlich gesagt unschlüssig, ob die Buzzwords „gesunder Menschenverstand“ und „unlösbares Problem“ in einem Satz unterzubringen, schon als kreative Leistung gilt oder einfach nur Ausdruck von sehr… begrenzter Leistungsbereitschaft ist.
Mir fallen auf Anhieb eine Hand voll Ansätze ein, mit denen man Smurfing zu 60-90% unterbinden könnte, ist also für jeden mit gesundem Menschenverstand (merkste selbst, nä) möglich.
Das ist kein Machbarkeits- sondern ein Motivationsproblem. Und solange es sich rentiert, dass ein Teil der Community regelmäßig Kleingeld nachschmeißt, damit es dem Rest den Spaß verderben kann, bleibt das halt auch so.

4 Likes

Lösen ist nicht das Problem …

Nur wäre das Spiel dann nicht mehr
1.) Konstenlos
2.) ID frei

Aber im dritten Schritt würde es die Reputation massiv schädigen.

Machbar heißt aber nicht, dass es sinnvoll ist. Nicht sinnvolle Dinge zu tun fällt aber nicht unter gesunden Menschenverstand.
Dieser setzt voraus, dass Dinge abgewogen werden und je nach „Kosten“-„Nutzen“-Analyse weiter verfolgt werden oder eben nicht.
Und da muss ich leider CRSTVM Recht geben, dass sich dies in diesem Fall ausschließt.

1 Like

Und du hast jetzt die Kosten-Nutzen-Analyse gemacht? Ich sehe hier nämlich keine.

Schneesturms-Kosten-Nutzenanalysen fallen bestimmt nicht unter sinnvoll, da es beispiellos ist, wie uns Schneesturm all die Jahre daran teilhaben lässt, Hots immer tiefer in den Baum zu fahren, und da hat das „Auto“ schon einen Totalschaden.

Kunde ist eben König, wenn Schneesturm in der Werkstatt anruft und nur der Lack und die Karosserie gerade gezogen werden sollen, hat das Auto trotzdem noch einen Totalschaden. Ist aber halt für Schneesturm weitaus günstiger. Daran kann man gut erkennen, welchen Stellenwert Hots intern bei Schneesturm hat. Einstellig.

3 Likes

Ich finds ehrlich gesagt reichlich naiv davon auszugehen, dass hier in den letzten Jahren wirklich mal sowas wie eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgestellt wurde. Warum auch? Irgendwer ist sich ja nie zu blöd, bei komischen Entscheidungen das Kosten-Nutzen-Argument aus der Luft zu greifen.

Ich hab in den letzten Monaten mehrfach erlebt, wie Leute bei Hots Blut geleckt haben, nur um dann nach ein paar Wochen ernüchtert aufzuhören. Weil die leichte Zugänglichkeit, einer der Sellingpoints des Spiels, von Smurfs komplett untergraben wird.

Klar kann man die These aufstellen, dass der Grandmaster X, der zuverlässig alle 6 Wochen einen neuen Account vollausstattet, das Spiel mitfinanziert. Man sollte sich dann vielleicht aber auch die Frage stellen, wie viele mögliche Einnahmen er damit verbrennt.

5 Likes

Ich bin froh darüber, dass Schneesturm dich nicht eingestellt hat, diesem Problem mit deiner kurzsichtigen eindimensionalen Lösung zu begegnen und das letzte Stück an Reputation auch noch zu verlieren.

1 Like

Das muss auch nicht ich machen, sondern Blizz. Und sie haben zwar Kleinigkeiten gegen Smurfs unternommen, aber es nicht für nötig erachtet, sie komplett zu unterbinden und das wird schon nen Grund haben.

Es ist viel mehr Naiv davon auszugehen, dass neue Spieler wertvollere Kunden waren als Smurfs.

Smurfs sind genauso potentielle zahlende Kunden.

Warum sollte man das also unterbinden?
Vorallem wenn man annimmt, dass die meisten neuen Accounts Smurfs sind und nicht neue Spieler.

Ein smurf kann sowohl mehrere bestehende hots spieler als auch zahlreiche Anfänger vergraulen. Also ein zahlender kunde vs viele wenns blöd läuft… Das gleiche mit premate vs reine rnd gruppen usw. Usw.

Ich finde es immer sehr schön, wenn Leute die Fehler in Ihrer These selbst rausarbeiten, das spart Zeit.

Beispiel:

Weil

Sorry, aber wenn du echt nicht siehst, dass das ein gigantisches Problem für ein 5vs5 Spiel ist, kann ich dir auch nicht helfen :smiley:

Nein. Smurfs sind sichere Kunden. Das ist doch der Punkt: Dass man diese Leute zuverlässig melken kann, solange bis die Playerbase zweistellig wird.
Dem gegenüber steht das Risiko, eine Investition tätigen zu müssen, um diese sichere Einnahmequelle zu sabotieren, um damit neue, potentielle Kunden zu binden und die Lebenszeit und Qualität des Spiels so zu erhöhen.

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.