Hallo Truphoss,
danke für deine Mühe. Da ich das Gefühl habe du haste eine Menge Ahnung von der Materie werde ich mal etwas detaillierter…
Zunächst zu den Treibern. Snappy Driver habe ich bereits am Wochenende installiert. Nach kurzem testen dann auch „alle“ vorgeschlagenen Treiber installiert. Abstürze/Bluescreens bestanden aber schon vor dem Rundumupdate. (Wollte Links zu screenshots einfügen, ist aber nicht erlaubt )Einzig beim Netzwerktreiber scheint er wieder auf einen älteren wechseln zu wollen? Zugegeben fühlt es sich seit dem Update manchmal etwas laggy an, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.
Die GraKa ist die Nvidia Geforce RTX 3070, der Treiber Geforce Ready 466.11 vom 14.04.21, angeblich der aktuellste Treiber, laut Geforce Experience und ihrer Webseite (vor wenigen Tagen).
Der Prozessor ist ein I9. Was die Überhitzung angeht handelt es sich leider wirklich um einen Tower, ein BeQuiet Gehäuse. Aber ich habe einen zusätzlichen Schalter am Gehäuse gefunden um den Lüfter manuell zu verstärken. Bzw. zwischen quiet und anderen Modi zu wechseln … würde aber eigentlich davon ausgehen, dass sich das selber regeln „müsste“? Zumindest wenn die Hardware in ernster Gefahr schwebt. Wäre natürlich schade um den schönen Schallschutz sonst… Gibt es vllt ein Tool um ggf. bereits entstandene Schäden an der CPU zu prüfen?
Neben Rückkehr zu Windows und Bluescreens hatte ich nun auch 2 Abstürze die zu einem verzehrten Bild (größtenteils Schwarz, teils noch erkennbar, im Ansatz vergleichbar mit einem Photo negativ) führten, das von einem Dröhnen begleitet wurde, kurz darauf dann Neustart. Klingt auch nach Überhitzung?
Ich würde es jetzt heute Abend mal mit dem lauten Lüfter Modus testen und nebenbei die Temperatur im Auge behalten. Verstehe ich das sonst richtig, dass die CPU noch einen Grafikkartentreiber neben der Geforce hat?
Sollte es heute weiter zu abstürzen kommen führe ich danach die Treiberdeinstallation und ggf. einen neuen Memory Test durch.
Ich schicke Kolanthlet die DxDiag und MSInfo, falls du die auch gebrauchen kannst und ich die irgendwie zu dir kriege gib Bescheid.
@Kolanthlet: Files gehen gerade raus.
Vielen Dank nochmals euch beiden…