70d0f0eb-ebfe-4b3a-ab06-e4467841fecd

Hello,

Hello, Heroes of the Storm is frequently crashing on my new computer. Windows is nearly clean and the drivers for my grafics cards are up to date. Most times it brings me back to windows, sometimes it’s escalating into a blue screen.

Thanks for any help

Hallo, Du.

Danke für Deine Anfrage wegen der Crashes, die Du beim Spielen erlebst. Es tut uns leid, dass Du hier ein technisches Problem mit dem Spiel zu haben scheinst. Wir haben uns Deinen Crash Report angesehen und konnten sehen, dass der Fehler ausgelöst wird, wenn der Speicher gelesen werden soll. Daher würden wir dir diesen Tipp geben wollen:

Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann wäre es nett, wenn Du Dich bei uns melden würdest und uns diese Dateien zukommen lasst:

MSInfo - DxDiag

Dass der Speicher eines neuen PC’s defekt sein könnte, halte ich für eher unwahrscheinlich.
Das ist zwar nicht unmöglich, aber ich denke der Fehler ist eher hier zu finden:

„Weitere Rückmeldungen seitens Blog-Lesern beim Autor dieses Beitrags betrafen unter anderem Probleme beim Gaming: Nach Installation der Updates bemerkten betroffene Nutzer einen massiven Leistungsverlust mit Framedrops, Stottern, Abstürzen und sogar Bluescreens.“

Dies sollte jedoch mittlerweile durch

behoben worden sein.

@Nomi
Führe bitte einmal einen vollständigen Neustart durch

Danke für eure Antworten.

Den Ram hatte ich die Tage schonmal getestet, da einer der Bluescreen darauf verwies… leider ohne Ergebnis. Ich habe es mal mit Truphoss Neustart versucht und bin ehrlich überrascht, dass es den Abend bisher ohne Abstürze überstanden hat.

Ich würde es noch ein paar Tage beobachten ob das jetzt Glück war, sonst den Ram nochmals testen und mich wieder melden. Danke soweit! :slight_smile:

p.s.: Mir ist sonst aufgefallen, dass die CPU sich teils auf um die 90° erhitzen - könnte da ein Zusammenhang sein? Das klingt etwas heiß für mich…

p.p.s: Leider gerade wieder mit Bluesceen und Memory Management abgestürtzt. Ich melde mich wieder mit den Diagnose Details.

Hallo Nomi,

Um das genau beurteilen zu können, ist die Information wichtig, ob es sich bei deinem PC um einen Tower handelt oder einen Laptop.

Bei Tower-PC’s (oder auch Desktop-PC genannt) sind Temperaturen der CPU (das ist der Prozessor) um die 90 °C tödlich!
In der Regel ist das Temperaturlimit bei Desktop-CPU’s bei 72 °C.

CPU’s von Laptops dürfen gerne etwas heißer werden.

Die Temperaturen von GPU’s (das ist die Grafikkarte) können sogar noch ein stück mehr vertragen.

Der Bluescreen Memory Management ist häufig ein Treiberproblem.
Überprüfe deinen PC, ob hier aktuellere Treiber verfügbar sind.
Schau dazu in meinem Performance Guide unter dem Punkt „Treiberupdates für eure Hardware“

Sollte das nicht helfen, lädst du dir bitte das Programm „Display driver uninstaller“ runter und deinstallierst damit vollständig deine Grafikkartentreiber.
D.h. den Grafikkartentreiber deiner CPU und von deiner Grafikkarte selbst.

Download: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/

Lade dir vorher die richtigen Treiber runter, so dass du nur noch das Installationssetup beider Grafikkartentreiber ausführen musst.

Hallo Truphoss,

danke für deine Mühe. Da ich das Gefühl habe du haste eine Menge Ahnung von der Materie werde ich mal etwas detaillierter…

Zunächst zu den Treibern. Snappy Driver habe ich bereits am Wochenende installiert. Nach kurzem testen dann auch „alle“ vorgeschlagenen Treiber installiert. Abstürze/Bluescreens bestanden aber schon vor dem Rundumupdate. (Wollte Links zu screenshots einfügen, ist aber nicht erlaubt :frowning: )Einzig beim Netzwerktreiber scheint er wieder auf einen älteren wechseln zu wollen? Zugegeben fühlt es sich seit dem Update manchmal etwas laggy an, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.

Die GraKa ist die Nvidia Geforce RTX 3070, der Treiber Geforce Ready 466.11 vom 14.04.21, angeblich der aktuellste Treiber, laut Geforce Experience und ihrer Webseite (vor wenigen Tagen).

Der Prozessor ist ein I9. Was die Überhitzung angeht handelt es sich leider wirklich um einen Tower, ein BeQuiet Gehäuse. Aber ich habe einen zusätzlichen Schalter am Gehäuse gefunden um den Lüfter manuell zu verstärken. Bzw. zwischen quiet und anderen Modi zu wechseln … würde aber eigentlich davon ausgehen, dass sich das selber regeln „müsste“? Zumindest wenn die Hardware in ernster Gefahr schwebt. Wäre natürlich schade um den schönen Schallschutz sonst… Gibt es vllt ein Tool um ggf. bereits entstandene Schäden an der CPU zu prüfen?

Neben Rückkehr zu Windows und Bluescreens hatte ich nun auch 2 Abstürze die zu einem verzehrten Bild (größtenteils Schwarz, teils noch erkennbar, im Ansatz vergleichbar mit einem Photo negativ) führten, das von einem Dröhnen begleitet wurde, kurz darauf dann Neustart. Klingt auch nach Überhitzung?

Ich würde es jetzt heute Abend mal mit dem lauten Lüfter Modus testen und nebenbei die Temperatur im Auge behalten. Verstehe ich das sonst richtig, dass die CPU noch einen Grafikkartentreiber neben der Geforce hat?

Sollte es heute weiter zu abstürzen kommen führe ich danach die Treiberdeinstallation und ggf. einen neuen Memory Test durch.

Ich schicke Kolanthlet die DxDiag und MSInfo, falls du die auch gebrauchen kannst und ich die irgendwie zu dir kriege gib Bescheid.

@Kolanthlet: Files gehen gerade raus.

Vielen Dank nochmals euch beiden…