Abathur immer noch zu stark

Hier mal Aba aus Sicht eines Bronze/Silber Spielers in der SL:

Ich bin mit Aba richtig schlecht, die Minen nutze ich max. für etwas Sicht am Anfang bis Level 4, danach vergess ich das meistens. Stell Aba hinters Fort zum soaken. Ulti den Mutant wenn mein Hauptsupport tot ist, damit ich etwas pushen kann. Picke Aba auch nur bei Illidan oder Samuro und nur dann wenn der Spieler mit dem Held >60% Winrate hat (bedeutet meist er kann die Mechanik und feeded nicht in 5 Leute rein). Gewinne damit in der Regel das Spiel. Talente:
1: W mehr Reichweite
4: 25% Attack speed
7: Schild für alle
10: Mutant
13: W Heilung
16: 40% Speed
20: Mutant stärker machen

Ich hocke dann 90% der Zeit immer auf Illidan oder Samuro, der Rest des Teams muss auf sich selber aufpassen. Damit verschenke ich zwar viel Potenzial von Aba, aber ich schenke den Gegnern keine Kills (mit anderen Helden sterb ich meist 4-7x pro Spiel) und mache einen guten Spieler mit Aba Support noch stärker.

Insofern ja, Aba kann unter der richtigen Voraussetzung stark sein, da ihn auch ein schlechter Spieler gut steuern kann.

Ja für Bronze/Silber wird es wohl reichen AFK 24/7 auf einem Spieler zu sitzen.

In höheren Ligen reicht es dann irgendwann nicht mehr nur hinter den eigenen Mauern zu schimmeln, außer dein Team hat Bock auf 4 - 4 1/2 vs 5.

Du sagst:

Aber sagst auch:

Das widerspricht sich doch. :sweat_smile:

Aba ist nicht ohne Grund ein schwerer Held, klar AFK rumpimmeln kann jeder, aber da du überall präsent sein kannst, musst du das auch so ziemlich, wenn du wirklich gut sein willst.

Als Aba-Spieler musst du so viel mehr auf die Map achten und mein Hauptproblem an ihm ist: Er ist nur so gut, wie dein Team es ist, spielst du mit vier Affen kannst du nur hoffen durch Solopush irgendwie doch noch zu gewinnen. Wie oft sitzt man auch auf Leute drauf und die rennen nur im Kreis oder weg. >_<

Schrecklich ist auch, wenn du auf deiner Lane gar keine Hilfe bekommst, versuch alleine als Aba gegen ne Zagara z. B. zu pushen, kannste knicken. So gut wie jeder Sololaner pusht dich gnadenlos ein!

Da stimme ich dir zu, zum Glück sieht man richtig gute Solo Laner in meiner Elo eher selten. Ich hab auch Aba schon auf nem Diablo gespielt, der dann die AA Talente genommen hat. Der hatte mit 100 Stacks und meinen Bonus Talenten soviel HP bzw. Heilungsmöglichkeiten, dass er auch das ganze gegnerische Team beschäftigt hat, so dass unsere Assas in Ruhe Schaden machen konnten. Was ich nicht mehr mache ist einen Varian TwinBlade zu Supporten, der springt in 3 Mann rein und meint mit Aba wäre er unsterblich…

Ich hatte vorhin Aba auf Zera. Geht auch echt gut ab, aber die gegnerische BW hatte irgendwie was gegen Zera und hat ihn immer zum Schaf oder so gemacht.

Stun ist der schwächste opener bei valeera. Die stunzeit ist recht kurz und der Schaden nicht relevant. Man nutzt diesen eigentlich nur für spezielle Fälle, die blind anfällig sind wie z.b. Ein butcher der zu deep geht.

Für alle anderen gilt, entweder mit ambush bursten oder mit silence bestrafen (tracer, genji z. B.)

vorige tage wieder gegen einen so unfassbar talentierten abathur gespielt…
mine bei fort gelegt, hingebuddelt, käfer mit talent gespawnt und teleported…das macht er 2x und das fort ist kaputt…die 6s teleport zeit schafft kein hero so schnell hinzugehen zum countern…spiel war nicht zu retten…

Dann habt ihr im Early aber schon nicht gut gespielt. Da ist erst ab Level 13 frühestens wirklich möglich, wegen der Bomardementrange der Locusts und erst ab Level 16 wirklich effizient und dafür muss er schon, mal abgesehen von der Ulti einige Einbußen an Talenten hinnehmen, um im Teamfight stark zu sein, oder ihr wart einfach nicht gut. Das Team muss das ja auch kompensieren können, oder es war wieder QM und das Gespräch kann man sich sparen.

Sei froh, früher gab es ein Global Talent für die Minen schon sehr früh (Level 4 glaub ich). Da konnte man in der eigenen Base stehen hinbuddeln und mit Hearthstone zurück und die Locusts haben auch mehr Damage gemacht. Da konnte man schon früher ganz schön nerven.

Pick einen Azmodan, Xul, Sylvanas oder die Vikings und die zerfetzen Abathur im Pushen.

Das einzige was ich auch Lore technisch blöde finde, ist das Mule Talent. Das gehört einfach komplett raus. Hab noch nie gesehen, dass ein Zerg terranische Technologie verwendet und außerdem ist es viel zu unbalanced.

infested Terrans?


Habe jetz nach über 2 jahren pausen mal n paar mehr spiele in HotS gespielt. Fast alles hat sich geändert, aba ist immerhin teilweise noch gleich geblieben und einer meiner absoluten lieblingshelden, wenn das team mit ihm umgehen kann. Er ist keineswegs OP, im early bis mid game spielt ihr defacto ein 4vs5. Je nach map ist er auch nicht wirklich gut, leider. Habe meist das „glück“ wenn ich aba spielen will krieg ich die drecks türme map. Wenn man keine acht gibt kann aba schon OP sein mit loctust build, jedoch gibt es etliche möglichkeiten dies zu unterbinden, einfach mal camps pushen auf der lane so oft wie es geht oder generell etwas druck auf der lane ausüben, notfalls auch kurz reinflanken. Persönlich spiele ich den mutanten nie als Ult, da meine Teams meist pepegas sind und ich lieber auf nummer sicher gehe mit der lvl10er kopie (lvl 20er talent nest meistens, je nach map) Abathur ist auch nicht wirklich ein einfacher hero, er erfordert multitasking in hohem ausmaß, wenn man ihn effektiv spielen will. Ich habe selbst schon einige male mit loc build n game letzte sekunde gecarryd, beide open core, mein team tot, die drücken, ich hüpf in deren core hau die viecher raus und mach die letzten %te des cores weg, es war eine sekundensache da beide cores mega low waren, gibt nichts besseres ^^. Dennoch gibt es meiner meinung nach viel zu viele helden die unnötigerweise komplett „braindead“ balanced wurde bzw rebalanced, was zum henker ist mit stealth passiert ? nehmt das doch direkt raus und die helden gleich mit, useless, war so schockiert zu sehen was mit zeratul und nova passiert ist, unspielbar, vorallem nova, richtig schwach geworden. Und dann gibts noch diese neuen Viecher, dieses weib was dich um dich herum schwingt, brutalst DMG rauspumpt und so gut wie keine downside hat wenne keine CC chain hast. Mei ? komplett kaputt. Blizzard beweist mal wieder, wie in jedem anderen game von denen das Balancing nicht funktioniert, seit jahrzehnten. Dazu noch das Matchmaking was mich persönlich komplett verwnudert hat, wie kann es sein das ich seit meiner langen absenz in em game nurnoch leute unter lvl 50 ins team bekomme die halt KOMPLETT neu sind ? kommt mir so vor als ob kein MM mehr existiert, dies war mal anders.

Wollte das Spiel eigentlich nie wieder anpacken nach 2.0, da mit den änderungen alle gekauften skins wertlos gerendert wurden und ich schon so einiges an geld hier reingesteckt hatte

Oder 7vs5, wenn das Team mit umgehen kann und der Aba-Spieler sogar gut ist. :stuck_out_tongue: Alles reine Auslegungssache.

Wo ist das Problem? Ist doch ne super Map für Aba.

Oder du weißt einfach nicht, wie man mit den Helden umgehen muss. Im gleichen Stil finden Leute auch Garosh OP, nachdem sie immer wieder stupide in seine Reichweite gelaufen sind und dann verdienterweise schnell gestorben sind. Passt man sein Verhalten an, sind einige Helden, wie Mei, nicht übermäßig stark. (Sie sind auch nicht schwach - aber genau das macht Balancing ja aus. :wink: )

Deswegen spielt man auch symbiont build.

Und bevor ich locust spiele, spiele ich lieber Minen Build, wenn es keine guten targets zum headen gibt.
Die wichtigen Talente für locust build kommen erst auf 16 und 20.
Bis dahin ist man komplett useless.

Ist ja auch richtig so. Der Mutant ist griefing sein Vater und funktioniert max bis high - silver.

Genau richtig. Vorher war es eine Frage, des Sehvermögens, des Bildschirms und der Grafikeinstellung ob man einen unsichtbaren im Kampf sieht oder nicht.

Jetzt siehst du sie im Kampf einfacher.
Trotzdem können sie über die ungesehen über die Map rotieren.

Nova ist tatsächlich besser als sie je war.
Sie hat endlich ein wenig utility, wie waveclear dazu bekommen, du kannst ihr q einsetzten um auf alles Schaden zu machen. Früher hast du die stacks verloren wenn du keinen Helden getroffen hast.

Sie kann squishys nicht mehr oneshotten weil sie kein gathering power mehr hat. Aber das sollte kein Held können.

1 Like

Abathur sollte aus dem Spiel entfernt werden - er ist zu unbalanciert und oppressiv.
Einseitiges Gameplay seinerseits verhinderte jedewede Interaktion mit ihm - er kann überall auf der Map eingreifen und muss daher nie Weg zurücklegen wie andere Helden. Zudem manipuliert er auf unfaire weise die gesamte Map ohne das man als Spieler dagegen etwas tun kann.
Abathur & Samuro sind eine grade zu lächerlich starke Kombination die im QM unschlagbar ist. Ähnliches gilt für jede Abathur / Tracer / Schlächter etc Kombination.
Abathur sollte aufgrund seiner unausgewogenheit entweder neugestaltet werden oder entfernt.
Eine Möglichkeit wäre : er kann nicht den Schutzbereich betreten - sprich er kann nirgends auf der Map unangreifbar sein, in Kombination mit der entfernung der Entarnung der Forts um es Tarnhelden zu ermöglichen ihn zu jagen.
Entfernung aller Heilungen/Schilde/Boosts jeglicher Art oder deren Trennung von Lanepush Fähigkeit wären auch mal ein Anfang. Sodass er nur eines kann und nicht alles.
Das LEvel 20 Talent Symbiont sollte ebenfalls ersatzlos gestrichen werden.
Aber ich denke an Balance sind die Blizzardentwickler ohnehin nicht intressiert in Anbetracht ihrer Historie.

1 Like

Ja Gebäude sollten kein truesight haben das sehe ich auch so.

Alles andere mäh… Nach qm wird nicht gebalanced und im Ranked sind die Kombos alle nur noch halb so stark.
Und haben gravierende Nachteile unter anderem, dass sie extrem leicht durch den draft gekontert werden können. Außer samuro + aba. Aber auch diese Kombo hat im Tf Probleme.

Ich, der ich gern Aba spiele, kann dir sagen das ein Fort für keinen Tarnhelden ein Problem darstellt ihn zu töten. Das eigentliche Problem ist, das man dies aktiv tun muss und es keine Garantie gibt, das er immernoch da ist wo er eben war.

Wenn du Aba so beschneiden willst, muss du ihm im Gegenzug auch etwas geben.
Im QM hast du immer OP Kombos, das lässt sich nicht vermeiden. Ich kann dir sagen, die meisten Spiele als Aba sind kein Zuckerschlecken.
Hast du ihn schon gespielt? Es ist garnicht so leicht, wie das bei dir klingt.
Wenn man nicht auf locust setzt, sind die eh sinnlos, da zu schwach und kaum Reichweite, aber das ist der einzige Weg wie man Herausfinden kann wo Aba sich rum treibt.

3 Likes

Doch tut es. Hängt aber vom Level ab und der Positionierung von aba.

Wenn aba so steht, dass beide tower und das fort den Angreifer ins visit nehmen, haben valeera oder Zeratul im early zumindest keine Chance den kill machen und zu überleben.
Zeratul kann es erst wirklich ab Level 7 versuchen.

1 Like

Tut mir leid, das ich keinen Guide geschrieben habe, was mit welchem Level / Position möglich ist. Hätte wahrscheinlich „meist“ schreiben sollen

1 Like