Acc Level im Matchmaking bei Ranked

Servus,

Ich war bis vor 2-3 Monaten ein reiner QM spieler. habe nur aus Spaß gespielt und das für ne weile. Dann habe ich mich dazu entschieden das ganze etwas ernster anzugehen, hab mir Mapguides, usw. angesehen und mit der SL gestartet. Das ganze mit zwei kumpel die nicht ganz so viel gespielt haben. Da ich die Entwickler gerne unterstütze habe ich eig. immer ein Stimpack am laufen.
Das heißt mein Acc level ist relativ hoch für meinen skill. ich bin bei gut lvl 800. Meine beiden Kumpel schwirren bei 160 und etwas über 400.

Nun zum eigentlichem Thema:
uns ist aufgefallen, wenn die beiden solo spielen oder zu zweit, dann läuft es echt gut, die Mates stellen sich einigermaßen ok an und die Gegner machen die üblichen Fehler. Sobald ich dabei bin sieht das garnicht mehr so aus. Man hat das Gefühl das dann auf einmal nurnoch die größten Anfänger im Team sind die nichtmal die Basics beherrschen. Das ist uns über die letzen Wochen und Monate aufgefallen. Ich bin kein Profi undhab noch sehr viel zu lernen, aber so viel schlechter als meine Kumpel kann ich gar nicht spielen… auch nachdem wir Replays und die spielübersichten angeschaut haben sind wir zu dem Ergebnis gekommen. Ein Kumpel meinte dann „vllt liegts am lvl“ dann mal drauf geachtet und so scheint es auch zu sein…

sobald ich mitspiele sind die beiden randoms meist unter lvl 100… iwas zwischen 60 und 100 … spiel ich nicht mit haben sie meist 350-400+ im Team. Im Gegnerteam das gleiche, spiel ich mit, hast scheinbar recht Erfahrene Gegner, spiel ich nich mit sind die Gegner eher lowlvl.

Ich dachte eig. immer, was entscheidet und alleine entscheidet wie die teams gemischt werden, ist der Rang + MMR. Da dem nicht so ist, stürz ich immer weiter ab wohingegen meine Kumpel fleißig aufsteigen. Kumpel Silber 1 ich jetzt Bronze 5 … Setzen sich besagte Kumpel an meinen PC und spielen mit meinem ACC ändert sich garnichts, läuft also auch beschissen. Also scheint es wirklich nicht so zu sein, dass ich soooooooooooooooooo viel schlechter spiele als meine Kumpel.

Ich finde dieses System fragwürdig. Im Grunde bin ich eig. jetzt gezwungen nen neuen Acc auf zu machen, damit ich vernünftig geranked werde und ne chance hab aufzusteigen. Aktuell hab ich halt nur Leute im Team mit denen man nicht spielen kann, weil das System die Spielerlvl ausgleichen will. Eine Alternative wäre sich noch zwei weitere Mitspieler zu suchen, allerdings ist das schwierig weil wir meist spielen, wenn andere arbeiten oder auch gern mal spontan.

Vllt. liest das ja ein verantwortlicher und gibt das mal weiter ob man das nicht mal überdenken möchte.

Lässt sich eigentlich recht einfach erklären. Als du angefangen hast mit ranked war dein MMR schon bei Bronze 5, durch QM eben quasi vorbelastet. Deine Kumpels beide silber 1 und du Bronze 5 ergibt vermutlich trotzdem noch einen Durchschnitt irgendwo in Bronze, je nachdem wie stark dein MMR eben unten ist. Deine Mates sind das nicht gewohnt und bekommen die eben auch diese Mitspieler. (Bronze Games sind sowieso ne Sache für sich). Auf Silber 1 die Spiele da unten alleine zu drehen geht zwar aber nciht immer, deswegen werden sie vermutlich genauso empfinden wie du auch. Da dann rauszukommen ist gegebenfalls mit etwas Zeit verbunden oder du versuchst eben stumpfe Strategien.

Das Accountlevel hat im Endeffekt nichts damit zutun.

1 Like

Ich hab mich wohl nicht so ganz recht ausgedrückt, wir haben zusammen mit SL angefangen udn wurden alle zusammen (einzeln gespielt) B1 gewertet in unseren ersten spielen… Also daran liegt es nicht, nach Hotslogs lag meine QM mmr mind. auf gleicher höhe wie die meiner Mates, also das ist es schonmal nciht. Wenn wir zusammen spielen haben wir Silber 2-4 randoms im Team, ich bin der einzige Bronze. Aber selbst die sind halt lowlvl und bekommen es oft nicht auf die Kette.

Also wie gesagt wir haben alle mit den gleichen Vorausetzungen angefangen nur dass es sich in völlig unterschiedliche Richtungen entwickelt hat.

Der einzige unterschied ist der Account lvl, wie gesagt, wenn wir die PCs tauschen dann läuft es eben genau andersrum, daher ist eher unwahrscheinlich dass ich so unfassbar viel schlechter bin als meine Kumpel.
Wie gesagt, wenn man nach dem Spiel nachschaut, dann haben die Mitspieler deutlich genringere LVL wenn ich mitspiele als wenn ich nicht mitspiele … das gleiche im gegnerteam nur andersrum, daher ist es ausgeschlossen, dass das ACC lvl nichts mit dem Matchmaking zu tun hat.

Nach account level wird nicht gematcht, ganz egal wie du es drehst und wendest und welche Muster du meinst zu erkennen (das menschliche Gehirn findet immer Muster, wenn man nach welchen sucht).

Was allerdings stimmt ist, dass das Matchmaking versucht möglichst gleich große Gruppen zusammen spielen zu lassen.
Als solo Spieler triffst du halt vorwiegend auf Solos und Duos (im eigenen und gegnerischen Team).

Als trio trefft ihr dann aber auch gerne auf andere Trios, quads und pentas oder auch auf Duos und Solos.
Um es solo Spielern die zb gegen trios spielen müssen einfacher zu machen. Gibt es dahingehend eine MMR-Diskrepanz. Heißt: spielen 5 Solos gegen ein trio+duo so ist das durchschnittsmmr der solo Spieler größer (ergo man spielt gegen stärkere Spieler), um den Nachteil der fehlenden Kommunikation etwas auszugleichen.

Du machst es dir mit solchen Dingen zu einfach, wenn du es auf deine Mitspieler schiebst.

  1. Seid ihr zu 3. Und macht damit den Großteil eures teams aus.
  2. Hat level immer noch nichts zu sagen über den skill. Du bist level 800 weil du immer ein stimpack hast, wärst aber wahrscheinlich so bei etwa 300 ohne stimpack.

Nichts für ungut, replays anschauen ist eine gute Sache und man kann daraus was lernen.
Die Voraussetzungen ist aber das man auch weiß was wirklich besser ist und was ein Fehler ist.
Ich bin mir sicher hier im forum gibt’s den ein oder anderen besseren Spieler, die sich mal mit euch so ein replay anschauen würden und euch Fehler aufzeigen könnten, von denen ihr nicht mal ahnt, dass es Fehler sind.

Und wie sieht eure Rollenverteilung aus?
Da ihr als trio spielt würde ich euch wirklich empfehlen tank heal und Range dd zu besetzten. Am besten mit waveclear und campclear. Oder ihr spielt sowas wie: taunt-varian + li ming (teleportbuild bitte für max burst) + malf… Damit habt ihr im Grunde alle 20 Sekunden einen safe kill, wenn ihr eure Fähigkeiten richtig timed.

1 Like

Denke das ist eher eine selektive Wahrnehmung. Hier hast du vermutlich einfach ausgedrückt etwas Pech.
Das Stichwort hier wäre Murphys Law.

Aber kann dir versichern, dass nicht nach Accountlevel gematched wird. Es gibt sowohl in Master/GM Accounts mit einer Stufe unter 100 sowohl als auch welche mit Accountstufe 3000+. Das gleiche wirst du in Bronze finden.
In Silber sind nur vermehrt solche Spieler, weil das Einstiegsmmr dort liegt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.