Alarak [Sadismus] vs Butcher [Blut]

Findet ihr es nicht auch total unfair das Butcher ab 200 kein Limit mehr hat und es auch nicht mehr verlieren kann und Alarak muss als um seinen Tot bangen und wird mit 190% Sadismus als Maximum begrenzt.

Da könnte Blizzard den Char ruhig mal etwas standhafter machen!

Äpfel und Birnen. Vielleicht macht es sinn, ja. Vielleicht aber auch nicht. Aber nur weil manche Helden Butcher oder Medivh ihre Stacks nach Erfolg nicht mehr verlieren können, ist das kein Grund, wieso es auch bei Alarak so gemacht werden müsste.

Ein Grund könnte z.B. dadurch abgeleitet werden, dass Alarak aktuell vergleichsweise schlecht abschneidet und er eine Stärkung gebrauchen könnte. Aber ist das der Fall? Schneidet er zu schlecht ab?

Aktuell haben Sie den E Build wieder gebufft und rate mal, was alle wieder spielen und warum? Weil es der einzige Build ist, der nicht wirklich auf Sadismus angewiesen ist und trotzdem sehr stark ist.

Als sie den Build damals generft haben, haben sich vielleicht ein paar neue Builds gebildet, welche aber alle an Sadismus gebunden waren und die Winrate ist schon stark zurückgegangen. Selbst ein Alarak Fachmann wie Ultralisk war auch der Meinung, dass der Held nicht mehr so stark ist.

Ich würde es auch besser finden, wenn man sein Sadismus teils sichern könnte. Vielleicht bis 120-130% Safe und alles was drüber ist fällt dann wieder runter auf den Wert. So wird er im Gegensatz zu zig anderen Helden nicht so hart bestraft im Lategame und ist von den Builds etwas flexibler.

1 Like

Wenn das so wäre, warum sagt die Statistik, dass vor allem Q Talente gewählt werden?
https://www.heroesprofile.com/Global/Talents/?hero=Alarak&timeframe_type=major&timeframe=2.55&type=win_rate&game_type=sl&mirror=Exclude

E Talente sind mit abstand am seltensten.

Ich spiele selbst nie Alarak und kenne mich entsprechend wenig mit ihm aus. Verstehe ich also an der Statistik etwas falsch bei der Talentwahl?
Gehst du von einer bestimmten Liga aus?

Habe mir auch mal grob Zahlen zur Winrate und Co angesehen. Da schwimmt Alarak deutlich im Durchschnitt. Meines Erachtens ein völlig vertretbarer Stand der keinen starken Buff benötigt.

Seit wann ist bei Alarak bei 190% Sadismus schluss?

Im Testmodus bin ich nicht höher als 190% gekommen.

Dem kann ich nicht zustimmen. Beides Nahkampfer!
Butcher geht ab 200+ in den OP-Bereich und wird gerne auch im Rated gebannt. Alarak hat dort auch viel Potenzial, aber verliert alles und kommt nicht im Schaden soweit hoch wie Er.

Wurde erst mit dem letzten Patch wieder gebufft. Kann sein, dass es wieder etwas dauert, bis der Build wieder kommt. Muss aber ehrlich sein, dass der E-Build für mich auch immer der einzige war, den ich sinnvoll fand, da man wie gesagt, nicht so viel Value verliert, wenn man mal stirbt und trotzdem gut Schaden raus haut.

Es könnte sein, dass man in der Lower/Mid Elo mit Q Build besser durch kommt. In der High Elo sehe ich eigentlich, wenn, dann fast nur E Build, besonders jetzt nach dem Buff.

Grundlegend finde ich auch genau wie der Threadersteller, dass Alarak einfach zu hart bestraft wird, wenn er mal stirbt. Er ist eh schon vom Skill Cap sehr hoch und ein Kombo-Mage wie Kerrigan, die auch nicht an Schaden verliert. Man muss ja immer noch an die Gegner ran kommen und wenn man ständig einen Tank im Gesicht hat, bringt einem dieser kurze Q Burst wenig, da poke ich ich lieber mit E alles down und finishe, wenn ich kann.

Diese Sadismus Geschichte schränkt einen so ein. Ich finde allgemein Mechaniken so blöd, bei denen man Stacks verliert. Wenn es ein Talent wäre, was ich frei wählen könnte, dann wäre das ja was anderes, aber wenn ich schon von vornherein gezwungen werde, dann finde ich das nicht gut.

Man kann ja, soweit mir noch bekannt ist, maximal 30% je 3% pro Kill bekommen. Dann ist Schluss und der Rest geht dann nur noch über Level 4 und Level 13 Talente, wobei Rak`Shir kein Cap hat.

Warum kann man hier nicht sagen, alles was durch Kills rein kommt bleibt bestehen bis zu einem Cap von 30% und den Rest durch Talente verliert er dann wieder?

Beides Nahkämpfer, ja. Aber sonst? Beide Helden funktionieren vollkommen anders.

In den letzten beiden Patches war die Bannrate von Butcher tatsächlich höher (2,54% gegenüber 1,78%). Allerdings muss man einfach dazu feststellen: Die Bannrate von Nahkampfassasinen ist allgemein extrem niedrig. Insofern weiß ich nicht, in wie weit

wirklich zutreffend ist.
Betrachtet man nur Master, ist übrigens Alarak häufiger gebannt. (Aber beide weiterhin extrem selten. Nur Zeratul wird dort tatsächlich „häufiger“ mal gebannt.)

Die ganze Argumentation ist nicht wirklich schlüssig. Erst spielen alle immer E Build weil man nicht soviel verlieren kann. Dann wird jetzt natürlich E Build gespielt, weil es gebufft wurden (und man nicht soviel verlieren kann). Und gleichzeitig ist es auch im neusten Patch der seltenst gewählte Talentbuild:
https://www.heroesprofile.com/Global/Talents/?hero=Alarak&timeframe_type=minor&timeframe=2.55.2.87774&type=win_rate&game_type=sl&mirror=Exclude

Meiner Auffassung nach beruht eure Beurteilung ausschließlich auf gefühl und mutmaßung.

Natürlich kann ich mir auch nur den neusten Patch anschauen und nur auf Master filtern. Dort sind die Zahlen so klein, dass es hohen schwankungen unterliegt - und sicherlich viele den Build erst Mal ausprobieren. Das was hier in Popularität hoch ging, zeigt sich dagegen in schlechterer Winrate. Die liegt in Master normalerweise über 50%. Im E Build unter diesem Filter liegt sie darunter. Während Q Build bei den gleichen Filtern auf 60%+ kommt. Auch in der Form ist die Argumentation „E sei besser“ nicht wirklich schlüssig.

Insofern bin ich aus der Diskussion wohl raus. Schaut euch die Zahlen an. Überdenkt eure einstellung. Oder lebt mit eurer Fehleinschätzung. :slight_smile:

Warum artet das denn immer so aus bei dir? Ich gehe nur auf den Thread ein und bin einer ähnlichen Meinung wie der Ersteller, was aber nicht heißt, dass es automatisch richtig oder falsch, sondern nur meine Erfahrungen, welche ich mit dem Helden gemacht habe.

Ich habe nie behauptet, das der E Build das beste oder das schlechteste ist, aber für mich der sinnigste, weil man hier nicht so viel Value verliert, wenn man mal stirbt und trotzdem gut mit halten kann mit dem Schaden, nicht mehr nicht weniger. Du legst mir das hier in den Mund. Wenn ich Mene, Ultralisk sehe, spielen die auch nichts anderes. Gerade Ultra freut sich, dass Alarak wieder gebufft wurde.

Aber ja laut den FAKTEN stehen andere Builds momentan besser da, wobei ich selten einen Alarak im Team habe, der mit diesen Builds performen kann. Auch bei anderen Helden sehe ich immer wieder diese „Meta Picks“, aber selten Leute, die damit performen können.

Aus meiner Sicht hab ich kein Problem damit, dass man mit Statistiken argumentiert, aber diese Lebensweisheiten „Überdenkt eure Einstellung, oder lebt mit eurer Fehleinschätzung“, finde ich einfach nur arrogant und unpassend. Ich greife dich ja auch nicht persönlich an und es ist nervig, dass Threads so oft in so eine Richtung gehen.

Naja was soll man auch erwarten. Ich kann die Zahlen nur aufzeigen. Sie können ja auch genau das bestätigen, was ihr „im Gefühl“ habt. Sie zeigen aktuell eben genau das nicht.
Mir persönlich ist Alarak egal. Ich habe kein Interesse an ihm. Ob er nun gut oder schlecht ist kümmert mich nicht. Genau so wenig ob nun E oder Q Build besser ist. Ich stelle einfach nur blanke Zahlen dar. Damit kann man sich dann eben befassen oder nicht.

Für dich mag das Arrogant rüber kommen. Aber versetz dich in meine Perspektive: Jemand vergleicht Äpfel mit Birnen und stellt die Behauptung auf, dass E Build viel besser sei - und das ist auch die These, warum sein Äpfel mit Birnen vergleich zutreffend ist.
Nun schaue ich ganz neutral auf die Zahlen und stelle fest: Das was er sagt stimmt ja vorne und hinten nicht. Also was soll ich von der These halten?

Im übertragenen Sinne:
Jemand sagt: Ich habe im Gefühl 1 + 1 ergibt vermutlich 3.
Ich gucke genau hin und stelle fast: Hmm, nein, eigentlich genau 2.

Dann kommt der nächste und sagt ebenfalls: Ja ich habe auch im Gefühl das ergibt 3. Und in ein paar spielen und Aussagen von Spielern die statistisch nicht relevant sind wurde ebenfalls gesagt, dass 3 echt passend sein kann.

Ja dann… was soll ich darauf auch noch sagen?

Ich meine das nicht böse. Und wenn du dich dadurch angegriffen gefühlt hast, tut mir das auch Leid. Aber ich kann halt kaum irgendwie sinnvoll argumentieren, wenn ohnehin lieber auf das Bauchgefühl gehört wird und es einem egal ist was die Zahlen sagen. Dann bin ich lieber raus, denn dieses sinnlose im Kreis drehen hatte ich mit Mettman zu genüge.

Lvl 13 Rak’Shir. Gibt es keine Begrenzung mehr.